[Sammelthread] Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread

Dieses Geräusch ist auch noch nie in einem Review erwähnt worden bzw. vorher auch noch nie hier im Thread. Irgendwas ist doch da im Argen.
 
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@Daniel3 Ja kann ich machen, ev. komm ich heute Abend schon dazu, dass ich mir das mal genauer anschaue. Ehrlich gesagt glaub ich auch nicht wirklich an eine Resonanz des Kühlkörpers, schleifende Lüfter aufgrund verstärkter Vibrationen im entsprechenden Drehzahlbereich ist einfach naheliegender und das Geräusch würde vom Klang her auch passen, es tritt nämlich mehr oder weniger periodisch auf und klingt als würde z.B.: ein Kabel in gewissen Abständen vom Lüfter gestreift (Geräusch ist gleich wie im Video ein paar Beiträge weiter oben)

Einzige Erklärung meinerseits warum dieser Umstand in Reviews nie erwähnt wurde ist, dass die Benchmarks einfach zu kurz waren und die Grafikkarte dadurch nie in den Bereich von 60% Lüfterdrehzahl gekommen ist oder der Effekt bei einem Open Benchtable aufgrund des vertikalen Einbaus nicht auftritt.
Ich bin auch nur aufgrund des oben angehängten Videos auf die Idee gekommen den ganzen Drehzahlbereich der Lüfter abzufahren :LOL:
Beim Gaming und Benchen ist bei mir der Effekt noch nicht aufgetreten
 
Ein schleifendes Lüfterrad klingt amders, weil bei LüfterradKontakt die Lüfterdrehzahl sofort deutlich einbricht.

Ich glaube eher, das eine oder mehrere der dünnen Kühlfinnen des Kühlers nicht stramm genug auf den Heatpipe klemmen. Sobald sich die Frequenzen der Lüftervibrationen mit den EigenresonanzFrequenzen der lockeren Kühlfinnen überschneiden, fangen die "lockeren" Kühlfinnen an sich auf zu schwingen.

Ich würde einfach mal mit einem Zahnstocher alle Kühlfinnen nacheinander antippen, um zu schauen welche Kühlrippen es genau sind, die sich bei bestimter Lüfterdrehzahl aufschwingen. Mit sehr kleinen Stücken Moosgummi zwischen den scheppernden Kühlfinnen, lässt sich das Aufschwingen dann eventuell unterbinden.
 
Ich glaube eher, das eine oder mehrere der dünnen Kühlfinnen des Kühlers nicht stramm genug auf den Heatpipe klemmen. Sobald sich die Frequenzen der Lüftervibrationen mit den EigenresonanzFrequenzen der lockeren Kühlfinnen überschneiden, fangen die "lockeren" Kühlfinnen an sich auf zu schwingen.
Kann auch sein. Bei den Preisen solche Billigkonstruktionen...
Wenn man es ordentlich macht verlötet oder verklebt man die Heatpipes und die Kühlfinnen, die werden aber immer öfter einfach geklemmt oder gequetscht.
 
Bei den Preisen wird immer weiter nach oben ausgelotet, wie weit man gehen kann. Und gleichzeitig bei der Qualität in die entgegengesetzte Richtung. Gewinnmaximierung at its best.
 
Ist allerdings auch kein Phänomen welches nur bei PC-Hardware zutrifft. Was die Sache auch nicht wirklich besser macht.
 
Kühlfinnen werden heut zu Tage fast nur noch auf die Heatpipe geklemmt. Das funktioniert auch fast immer recht gut. Wenn aber die Heatpipe nicht richtig rund ist, oder eine kleine Beule hat, kann es passieren das die Passung zwischen Klemmflasch der Kühlfinne und Außendurchmesser der Heatpipe nicht mehr richtig klemmt.

Bei einem breiten TowerCPU-Kühler ist das weniger tragisch, weil mindestens eine zweite Ebene von Heatpipe die Kühlfinnen mechanisch stabilisieren. Bei den schmalen GPU-Kühlerfinnen ist aber oft nur eine, oder nur eine leicht versetzte HeatpipeEbene vorhanden. Dazu kommt noch, das die GPU-Kühlfinnen selber sehr schmal sind, und somit ne relativ hohe Eigenresonanz Frequenzen haben, die sich halt auch gern mal mit den Lüftervibrationen überschneiden.

Ein Tropfen Epoxidharz oder zur Not auch ein Tropfen dickflüssiger Sekundenkleber kann auch helfen, wenn man den lockeren Klemmflasch findet. Ich würde aber trotzdem erstmal die scheppernde Kühlfinne mit einem Stück Moosgummi lokalisieren, bevor man anfängt mit Kleber zu panschen.
 
Ein Tropfen Epoxidharz oder zur Not auch ein Tropfen dickflüssiger Sekundenkleber kann auch helfen, wenn man den lockeren Klemmflasch findet. Ich würde aber trotzdem erstmal die scheppernde Kühlfinne mit einem Stück Moosgummi lokalisieren, bevor man anfängt mit Kleber zu panschen.
Sekundenkleber und Klebeband behebt jedes Problem.
Sollte man vielleicht mal in diesen Hightech Fabriken verwenden. :ROFLMAO:
 
@enks- das geräusch fing bei mir glaube ich auch bei 58% der Lüfterdrehzahl und hielt bis 60% um bei 61% langsam anfangen aufzuhören. Also genau diese 3% waren problematisch.
Leider musste die Karte auf dermassen hohe lüfterdrehzahlen kommen, da ich ein Backoffengehäuse habe Pure Base 600. Mit 360er Aio vorne verbaut die wames lüftechen auf die karte pustet...
In rewievs in gut durchlüftenen gehäuse mit zig ventilatoren muss die Suprim niemals auf so hohe drehzahlen kommen. Dass mit Popel zwischen die Kühlrinnen zu stecken, damit die nicht vibrieren,
hatte ich auch schon gelesen. Mir wars zu blöd. Hab die Scheiße zum händler weggeschickt und habe mir die pny rtx 4080 xlr8 geholt. Die noch beschissener war.

behälts du die Karte?
 
Ein Lüfter hat fast immer eine bestimmte (oder mehrere) Drehzahlbereiche, bei dem er besonders stark vibriert. Hat man nun auch noch zwei oder drei gleiche Lüfter nebeneinander montiert, können sie sich sogar gegenseitig zu Vibrationen anregen, wenn sie mit exakt gleicher Drehzahl arbeiten. Manche Hersteller versuchen das Verhalten durch unterschiedlich große Lüfter zu reduzieren.

Auch auf Radiatoren hat man manchmal ähnliche Probleme. Da hat schon oft geholfen, die Lüfterdrehzahl nicht per gemeinsam gleichem PWM-Signal zu steuern, sondern im DC Modus zu regeln. Dann laufen die Lüfter praktisch nie mit genau gleicher Drehzahl, und regen sich somit auch gegenseitig weniger zu Vibrationen an.
 
Ich habe mir heute Abend (bzw. gestern Abend, da es schon nach Mitternacht ist) die Karte mal genauer angeschaut, hatte allerdings keine Zeit und Lust die Karte auszubauen und habe sie daher mit einer Endoskopkamera in Augenschein genommen,
Schleifspuren oder dergleichen konnte ich keine finden.
Ich habe dann noch bei 60% Lüfterdrehzahl, bei der bei mir die Geräuschentwicklung am stärksten ist, das hintere Ende der Karte mal mehr und mal weniger stark mit dem Finger nach oben gepusht. Dadurch konnte ich die "Schleifgeräusche" stark reduzieren bzw. im Sweetspot sogar beseitigen. Das auffinden besagten Sweetspots ist ein bisschen knifflig, da wenn man zu viel pusht die Geräusche mehr oder weniger stark wieder auftreten.

@Fiepen Ich werde die Karte behalten, da die Geräusche bei mir im regulären Betrieb der Karte nicht auftreten, da ich schlicht nicht auf 60% der maximalen Lüfterdrehzahl komme. Habe das extra nochmal kontrolliert indem ich den eingebauten Benchmark von F1 2022 eine Stunde lang in Dauerschleife laufen ließ (nahezu konstante 300W Leistungsaufnahme der Karte), die Lüfterdrehzahl stieg während dem Benchmark auf maximal 54% an. Hinzu kommt, dass ich durch ein bisschen stärkeres Anheben des Kartenendes die Störgeräuschentwicklung quasi beseitigen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@denni die MSI 4080 Suprim X hatte ich auch kurz paar Tage. Bis mir das hier auffiel:
ich glaube zwischen 47-50% lüfterdrehzahl kam dieses Resonanzgeräusch des Kühlkörpers.

hast du das nicht bei deiner?

Hatte meine 3080ti Suprim auch. Hab da ein Gummi zwischen geklemmt. War immer noch da, aber nicht so laut. Bei mir war es eine Kühlfinne ganz links Richtung Blende.
 
Nicht vergessen dass irgendwann auch mal der Sommer kommt. Und ne nach Standort des PCs (Dachgeschoss etc) muss die Karte dann um einiges höher drehen.

Also solange ich noch innerhalb der Widerrufsfrist bin ginge so ein Teil zurück. Für den Preis so ein Defizit? Eher nein.
 
Ich hab das gleiche "Problem" bei meiner neuen suprim X 4080. Von 60-64% Lufterleistung zwitscherts. Wird tatsächlich ein Resonanzproblem sein. Nur ist des wirklich relevant wenn die Karte nie höher als 45% dreht? Bzw. kann man sich eine Lufterkurve basteln, bei der man den kritischen Bereich einfach auslässt, wenn es einen stört?

Ich weiß nicht ob ich mit einem andern Modell glücklicher werde, da meine Karte kein Spulenfiepen hat.
 
It's up to you. Ich gehöre zu den Leuten die dann lieber ganz verzichten. Lüfter müssen leise sein UND die Karte darf nicht oder nur leise fiepen.
 
Nicht vergessen dass irgendwann auch mal der Sommer kommt. Und ne nach Standort des PCs (Dachgeschoss etc) muss die Karte dann um einiges höher drehen.

Also solange ich noch innerhalb der Widerrufsfrist bin ginge so ein Teil zurück. Für den Preis so ein Defizit? Eher nein.
Rechner steht im Erdgeschoss, sollte es im Sommer erforderlich sein kann ich immer noch die Lüfterkurve entsprechend anpassen.
Andere Option wäre Undervolting und/oder Reduktion des Powerlimits.

Ich wäre mit der Karte zwar noch in der Widerrufsfrist allderings habe ich bereits die Aktion von MSI (Steamgutschein) in Anspruch genommen, sprich Rückabwicklung wäre dadurch voraussichtlich schwieriger. Hinzu kommt dann noch die erneute Teilnahme an der Fiep-Lotterie bei der die Wahrscheinlichkeit eine auffallend fiepende Karte zu bekommen nicht zu unterschätzen ist. Meine derzeitige Karte ist ja, wie bereits geschildert, de facto frei von Spulenfiepen.

Was ich mir noch anschauen will ist ob und in welchem ausmaß die Störgeräusche (Vibrationen oder wie man es auch nennen will) bei 60% Lüfterdrehzahl auftreten wenn die Karte unter Last läuft und entsprechend warm ist. Bisher hab ich dies ja nur im Idle getestet und die Temperatur der Karte lag dabei gerade mal bei 27-30°C. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass die thermische Ausdehnung der Kühlfinnen einen Einfluss auf die Geräuschentwicklung hat.
 
Du hast also kein Spulenfiepen im Idle, versteh ich das richtig?

Ich hab teilweise nichtmal welches beim Falten und da liegen >90% CUDA-Last an.
Letztens hatte ich mal mit einem Luxxer meine TI kurz auf SolarBay laufen und da dachte ich direkt zum Einstieg das ich nen Chor im Case hab :haha:

PS: Undervolten würde ich generell nicht erst im Sommer, spart ja zum Beispiel auch ein paar Cent ;) und ist schnell gemacht. Musst ja nicht bis ans Limit gehen, aber alles ist besser als garnix ;)
 
Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Spulenfiepen habe ich nur minimal bei Time Spy (nur hörbar wenn ich mit dem Ohr am Gehäuse klebe) ansonsten
gibt die Karte diesbezüglich keinen Mucks von sich.
Die Sache mit dem Idle war auf die auftretenden Störgeräusche bei einer Lüfterdrehzahl im Bereich um die 60% bezogen

Ja Undervolten habe ich mir so oder so vorgenommen, hatte leider noch keine Zeit mich damit eingehend zu befassen.
 
Ja Undervolten habe ich mir so oder so vorgenommen, hatte leider noch keine Zeit mich damit eingehend zu befassen.

geht schnell
 
Hab die Scheiße zum händler weggeschickt und habe mir die pny rtx 4080 xlr8 geholt. Die noch beschissener war.
Hatte ich bei meiner PNY ähnlich. Die WLP war fehlerhaft bzw. schlecht aufgetragen.
Hab die Paste ausgetauscht und die Karte behalten, dafür geht der verbaute Chip zu gut.
2850 MHz Stock, bei Bedarf 3050 MHz. Betreibe die aber mit UV 0,95V @2780MHz.
 
Nein, das hast du nicht ganz richtig verstanden.
Spulenfiepen habe ich nur minimal bei Time Spy (nur hörbar wenn ich mit dem Ohr am Gehäuse klebe) ansonsten
gibt die Karte diesbezüglich keinen Mucks von sich.
Die Sache mit dem Idle war auf die auftretenden Störgeräusche bei einer Lüfterdrehzahl im Bereich um die 60% bezogen

Ja Undervolten habe ich mir so oder so vorgenommen, hatte leider noch keine Zeit mich damit eingehend zu befassen.
Kannst du mal Doom (Eternal) eternal probieren. Bei über 200fps pfeift meine ganz schön. Wobei da wohl 40XX zum Pfeifen anfangen.
 
Ich habe es soeben ausprobiert:
Minimales Spulenfiepen bei über 200 fps, welches ich nur wahrnehmen kann wenn ich mit dem Ohr ganz nah an das geschlossene Gehäuse unter dem Tisch rangehe.
Bei normaler Sitzposition im stillen Zimmer nicht wahrnehmbar.
 
Guten Tag.
Ich habe noch eine kurze Frage in die Runde bezüglich den Boost Taktraten.
Mir ist aufgefallen, dass in extrem raytracing intensiven Spielen der Takt ziemlich extrem in den Keller geht. Doom 2 RTX geht er auf teilweise 2640mhz runter.
In metro exodus enhanced edition auf 4K alle settings Extrem, dlss ausgeschaltet geht der Takt stellenweise auf 2580mhz runter.
In GPU-Z habe ich beobachtet, dass während der takt so stark einbricht, die Leistung der karte auf maximum 340 watt ballert und die Spannung von 1,075V runter geht.
CPU ist ein i5 13600KF. Mit DDR 5 6000


Beobachtet ihr bei euch ähnliches verhalten? Ich glaube Cyberpunk mit raytracing müsste ähnlich intensiv sein wie Metro Exodus?
Gruß!
 
Das ist Normal wenn deine Karte ins Powerlimit läuft. Um nicht über das PL zu kommen taktet die Karte runter.
Temperaturen können den Chip aber auch zum runter takten zwingen
 
Es hängt stark von der Anwendung ab wie die Karte ausgelastet wird.
Deswegen muss man reale Boost Taktraten auch immer unter denselben Bedingungen messen.
 
Hast du schon UV probiert?
Damit senkst du die Leistungsaufnahme enorm. Ergo würde dein Takt stabil bleiben weil die Karte nicht ins PL kommt 👍🏼
 
Ja ich habe heute mit dem MSI Afterburner mit Curve Editor die Spannungs von 1.025V genommen bei einer Frequenz von 2800Mhz. Und rest der Kurve abgeflacht.
Also max boostclock von 2800Mhz bei 1.025V spannung. Real hat er aber überall 2775Mhz geboostet. Watt waren es 25W weniger uuungefähr.
 
Probier mal mit 0.975. Ab da spart man merkbar ein und der Takt sollte auch jenseits der 2700MHz festsetzbar sein.
 
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