Alienware AW3225QF und AW2725DF: Neue OLED-Displays für 2024

Die Probleme mit dem Display war schon beim AW3423DW/F das wo man sich in die Hose gemacht hat und im Endeffekt hat es so gut wie niemand gehabt.
Das Treiberproblem von Nvidia wird gefixed (kann der Monitor auch nichts für)

Einzig das man HDMI nicht wirklich nutzen kann ist n bisschen doof für die, die das Ding auch als Konsolendisplay verwenden wollten. Am PC nutze ich eh DP. Hoffe das es nen Softwarebug ist, so dass Dell da wieder nacharbeiten kann. Haben meiner Meinung nach schon bewiesen, dass Sie solche Softwarebugs ernst nehmen und dann auch per Firmwareupdate beheben und diese Firmware nachliefern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@webmi - danke für den Hinweis mit CB - habich auch, hätte ich wahrscheinlich wieder vergessen.

Die Lüfter sollen - wenn überhaupt - nur angehen, bei sehr hellen Bildern!
 
Amex hat auch noch 100€ Bonus bei Dell ab 750 MBW. Ggf. noch Shoop oder topcashback und dann hat man bestimmt nen guten Preis auch direkt zu Release.
 
Wird bei 1440p 360hz @10bit eigentlich schon DSC verwendet wenn man DisplayPort 1.4 benutzt?
 
@webmi & @schapy

Habe direkt geschaut, ob Dell bei CB dabei ist. In meinem CB-Portal finde ich Dell nicht mehr. Ist das für jede Firma individuell bei welchen Shops es Rabatt gibt?
 
War bei mir auch nicht mehr drin, aber kannst dich bei Dell direkt mit deiner @Work-eMail "bewerben", wenn viable bekommst Codes via eMail
 

Auf "Rabatt erhalten" drücken, Geschäfts-E-Mail-Adresse angeben und ggf bekommst Codes.

Mir haben sie 10-15 Codes geschickt, für jeden erdenklichen Mist und die eMail kam zwei mal mit verschiedenen Codes. Hab jetzt ca. 30 Codes :d

Einen 10% Code kurz mit dem AW34 im Einkaufskorb getestet, funktioniert. Hoffe bleibt so mit den neuen Screens.
 
Ich bin ein ganz großer G-Sync Fan, seit es damals kam. Seither immer G-Sync (VRR) Monitore gehabt. Seit ich aber 360Hz nutze, brauche ich gar kein G-Sync mehr. Man sieht bei 360Hz/360FPS einfach kein Tearing mehr. Dazu ist G-Sync eine gebufferte Ausgabe, sprich es bringt Lag mit sich. Ein 360Hz Setup baut man sich in der Regel auf, weil man das Maximum an Direktheit will. Zumindest in comp Games, nutze ich gar kein Sync mehr! Für SinglePlayer kann man es mitnehmen, da ist es nice2have und in Form von VRR ja auch vorhanden.
aber gsync bzw VRR ist ja nicht nur für das entfernen von tearing da.

wenn ich gsync abschalte dann ist das bild alles aber nicht mehr flüssig
 
Deswegen schrieb ich ja, seit 360Hz brauche ich es nicht mehr, denn 360Hz mit 400FPS sind abartig flüssig, auch ohne G-Sync
 
ja gut aber ich zocke nichts wo ich mehr als 175fps erreiche. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
weils den erst in ein paar monaten gibt, solange nutze ich den qd oled mit 360hz

muss mir den 480hz woled dann eh erst ansehen, das woled im AQDM war wirklich nicht so geil. a) das coating war übler müll, total grainy und b) ist der black EQ auf dem woled lange nicht so gut, wie auf dem qd oled, sprich man bekommt mit dem black eq auf dem woled das schwarz nicht auf ips niveau, so wie es mit dem black eq schon auf stufe 2 mit dem qd oled möglich war. das habe ich sowohl mit dem 27" LG 240hz als auch mti dem asus 27" 240Hz oled gemerkt. das war auf dem AW34 mit dem qd oled wirklich super, das hatte mit stufe 2 quasi ips black und war easy an den augen und gut zum spotten von gegner in dunklen ecken/fenstern etc.
 
ich hab tatsächlich codes bekommen. dachte im ÖD geht man leer aus :fresse:
 
Als Dell noch bei Corporate Benefits dabei war, gabs sogar 20 oder 25% auf Monitore, wenn ich mich richtig erinnere. Da sieht man, was die für Margen haben.
Dass die jetzt nicht mehr dabei sind, ist mir auch schon aufgefallen.
Mercedes und andere sind auch rausgefallen.
 
siehste doch alleine wenn du dir anschaust wie der Preisfall war als die Monitore bei Dritthändlern angeboten wurden. Die melken halt, wie immer, die early adaptor crowd (inkl. mich) - aber ich geb lieber 100-200 Euro mehr aus als 6 Monate zu warten.
 
Das glaubst du doch selber nicht
 
Ich weiß, ist immer noch der Monitormarkt, frühestens nächstes Jahr gibts was neues.
 
Das glaubst du doch selber nicht

In genau 6 Monaten gibt es tatsächlich was neues. 32“ die neben UHD/240 auch HD/480 können und 27“ QHD/360 werden dann von QHD/480 abgelöst. Ergo doch, in 6 Monaten sind die Monitore die jetzt erst kommen schon wieder altes Eisen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Monitore holt man sich ja nicht gerade im Jahresrythmus.

Ich schon, der Markt bei Monitoren er wickelt sich scheinbar auch schneller, als der von CPUs oder GPUs. Ich wechsel ja fast schon im Halbjahresrythmus. :d

Meine CPU/GPUs sind eigtl immer deutlich älter, als meine Monitore. :d

Die letzten 12 Monate hatte ich hier:

1x Samsung Neo G8
1x AW3423DW
3x AW3423DWF
1x XG27AQM
1x LG27GR95
1x PG27AQDN
2x PG27QDN

Das Jahr davor waren es auch etliche LG/Asus/Alienware/Acer (38“ 1600p, 27“ QHD/240hz, 24“ HD/390Hz) Monitore, die ich hier hatte, sowie es die Jahre davor auch etliche waren. 🤷‍♂️

Find ich deutlich spannender als 5% mehr Leistung bei CPUs 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dieses Jahr auch zuschlagen! Benötige eigentlich jetzt schon einen neuen Monitor aber ich warte noch auf die Modelle mit DP 2.1 Der Monitor wird (hoffentlich) einige Jahre bleiben,da möchte ich mir das Upgrade jetzt lieber nicht entgehen lassen.
 
Die letzten 12 Monate hatte ich hier:

1x Samsung Neo G8
1x AW3423DW
3x AW3423DWF
1x XG27AQM
1x LG27GR95
1x PG27AQDN
2x PG27QDN

WOW ... das sind glaub ich mehr Monitore wie ich in nun über 30 Jahren mit dennen ich mich so mit PC beschäftige bei mir auf den Schreibtisch hatte .. man und das in nur 12 Monate da würde ich total durchdrehen
allein das aus und ein packen und wieder wegschicken würd mich schon total nerven mich nervt sogar schon wenn ich nur 1 mal was zurückschicken müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem findet man doch nie ruhe....
 
Find ich deutlich spannender als 5% mehr Leistung bei CPUs 🙋‍♂️
Seh ich exakt genauso, beim Bildschirmupgrade sieht man wenigstens was sich getan hat, wenn man zockt.
Von irgendwelchen besseren Benchmark-Werten der CPU- und GPU-Leistung merkt man in Games selten was (wenn man nicht gerade im High-FPS-CPU-Limit spielt)

Upgrade die GPU dagegen immer nur, wenn ich wirklich muss. Ist halt alles nur Mittel zum Zweck, der Bildschirm ist wie der Lautsprecher in der Hifi-Kette: Das wichtigste Glied für die beste Qualität.
 
So ist es. Bringt einem die dickste 4090 nichts, wenn man sich die Ultra Details dann auf einem mittelmäßigen Display ausgeben lässt. Und da ist der Unterschied wirklich enorm. Ist wie bei HiFi bzw. der Sound Ausgabe, da habe ich ja auch einen kleinen Fetisch. 😁

Was Grafik und Details angeht, die die GPU berechnet man aber oft einfach nicht so wahrnehmen kann, wie es theoretisch möglich wäre, hatte ich bisher nichts geileres als den Samsung Neo G8.

32“ 4K mit 240Hz, allerdings mit VA. Ultra Grafik Details in quasi jedem Game ist quasi wasted, wenn man sich das nicht auf einem 4K 32“ Screen anschaut.

Die PPI, also das Verhältnis von Display Größe zu Auflösung ist perfekt. Texturen und viele kleine Details wie zB beim Witcher die Details der Kleidung oder der Waffen auf dem Rücken, kicken da ganz anders. Extrem plastisch durch die hohe PPI und trotzdem hat man genug Display Fläche um die von der GOU berechneten Ultra Settings auch wirklich wahrzunehmen bzw. genießen zu können. Es flimmert nichts, alles ist scharf, einfach ein Traum.

Matschiges Mäuse Kino ala 27“ QHD lassen einen einfach Details nicht so wahrnehmen wie es bei 4K 32“ der Fall sind. Und mehr als 32“, also zB 42“ wie ich sie im Schlafzimmer in Form eines LG OLED hängen habe, sind schon wieder zu viel Fläche und zu wenig PPI. Leider ist auch das Coating extrem wichtig, wie man leider auf dem WOLED von zB dem AQDM sieht. Man verliert extrem viel Bildqualität durch so ein bescheidenes Coating.

Wer Single Player mag, Grafik Details mag, dem garantiere ich fällt mit den kommenden 32“ 4K QD OLEDs die Kinnlade auf den Tisch.

Ich bin zur Zeit - leider muss ich schon fast sagen, denn die 32“ 4K 240Hz OLED sind quasi der heilige Gral auf den wir/ich warten seit Jahren - extrem auf dem Responseness, Speed, Smoothness und Lag Trip und muss quasi zum 27“ QHD 360Hz OLED greifen um diese extremen Speed, die extreme Flüssigkeit zu bekommen. Sonst würde instant auch zum 32“ UHD 240Hz OLED greifen. Das was ich an Grafik Pracht auf dem 32“ UHD 240Hz VA Panel des Samsung G8 in zB Witcher wahrnehmen konnte, hatte ich auf keinem anderen Bildschirm/TV und wie bereits geschildert, hatte ich nicht nur sehr viele Monitore, sondern habe auch ungf jeden Standard (42“, 65“, 77“, 85“) im TV Bereich mit PC und Konsole daran mitgemacht.

Zurück zum Ursprung, warum ich so viele Monitore testen muss, weil es einfach immer irgendwo ein Kompromiss ist, Bildqualität oder Speed. Das war bisher immer so und wird auch immer so bleiben. Entweder Auflösung und PPI oder Speed. Wenn es den perfekten Monitor gäbe, hätte ich die letzten Jahre nicht ungf (gefühlt) 30x Monitore testen müssen und war trotzdem nie wirklich zufrieden.

Man muss einfach immer irgendwo einen Kompromiss eingehen, wenn man Speed und BQ will. Für mich gehört zB Speed auch zur BQ, nicht unbedingt Lag, aber auf jeden Fall Smoothness. 360Hz oder gar 390Hz die ich auch schon hier hatte, sind extremst flüssig, so ein flüssiges Bild, Animationen von Charaktären etc so detailliert wahr zu nehmen, ist für mich auch Bildqualität.

Mit dem AW3423DWF habe ich es lange ausgehalten, der hat extrem niedrigen Lag und Porno BQ Dank OLED, wenn auch mit 1440p nur eine geringe Auflösung. Aber wenn man mal die 165Hz des AW mit 240Hz vergleicht, ein himmelweiter Unterschied. Mit 165Hz competitive Gamen, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Die Maus zieht komisch nach, Aiming zieht komisch nach. Mit 360hz ist Aiming eine ganz andere Nummer, Tag vs Nacht.

Die 1440P auf den 27“ sollen für den ein oder anderen Titel wie Diablo reichen, für mich liegt die Priorität jetzt halt beim Input, auf dem Aiming, auf Smoothness und Direktheit. Trotzdem kann man mit 27“ QHD mal einen SinglePlayer mit per Pixel Dming genießen, ohne ernsthaft Zweifel an der BQ haben zu müssen, sieht man von der geringen PPI bzw Auflösung ab.

Ich sehe das aktuell mit den 27“ OLEDs eher als Gewinn an Bildqualität, also für mich ganz persönlich. 27“ QHD mit 360hz IPS habe ich, extrem schnell, für competitive Gaming ein Traum. Aber spiele mal was mit HDR und Max Grafik auf dem Ding, wenn du weißt was OLED kann. Insofern, gleiche oder gar minimal bessere Performance (Bewegtbildschärfe), aber wenn benötigt eben per Pixel Dimming, Kontrast und Farbe. Her damit!

Auch wenn ich in mir drin immer noch kämpfe und mich frage, ob ich nicht auf den absoluten Speed zugunsten 32“ UHD, also PPI und Diagonale, verzichten kann. Andererseits ist mein ganzes Setup, vom CPU/RAM OC bis hin zur Maus, Mauspad, MausSkatez und den Armsleeves die ich dabei trage, auf maximale Performance ausgelegt, also sollte es halt auch der entsprechende Monitor sein. Comp Gaming grad einfach mein Ding. Auch wenn ein Auge weint dabei, umso mehr lacht das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh