So ist es. Bringt einem die dickste 4090 nichts, wenn man sich die Ultra Details dann auf einem mittelmäßigen Display ausgeben lässt. Und da ist der Unterschied wirklich enorm. Ist wie bei HiFi bzw. der Sound Ausgabe, da habe ich ja auch einen kleinen Fetisch. 😁
Was Grafik und Details angeht, die die GPU berechnet man aber oft einfach nicht so wahrnehmen kann, wie es theoretisch möglich wäre, hatte ich bisher nichts geileres als den Samsung Neo G8.
32“ 4K mit 240Hz, allerdings mit VA. Ultra Grafik Details in quasi jedem Game ist quasi wasted, wenn man sich das nicht auf einem 4K 32“ Screen anschaut.
Die PPI, also das Verhältnis von Display Größe zu Auflösung ist perfekt. Texturen und viele kleine Details wie zB beim Witcher die Details der Kleidung oder der Waffen auf dem Rücken, kicken da ganz anders. Extrem plastisch durch die hohe PPI und trotzdem hat man genug Display Fläche um die von der GOU berechneten Ultra Settings auch wirklich wahrzunehmen bzw. genießen zu können. Es flimmert nichts, alles ist scharf, einfach ein Traum.
Matschiges Mäuse Kino ala 27“ QHD lassen einen einfach Details nicht so wahrnehmen wie es bei 4K 32“ der Fall sind. Und mehr als 32“, also zB 42“ wie ich sie im Schlafzimmer in Form eines LG OLED hängen habe, sind schon wieder zu viel Fläche und zu wenig PPI. Leider ist auch das Coating extrem wichtig, wie man leider auf dem WOLED von zB dem AQDM sieht. Man verliert extrem viel Bildqualität durch so ein bescheidenes Coating.
Wer Single Player mag, Grafik Details mag, dem garantiere ich fällt mit den kommenden 32“ 4K QD OLEDs die Kinnlade auf den Tisch.
Ich bin zur Zeit - leider muss ich schon fast sagen, denn die 32“ 4K 240Hz OLED sind quasi der heilige Gral auf den wir/ich warten seit Jahren - extrem auf dem Responseness, Speed, Smoothness und Lag Trip und muss quasi zum 27“ QHD 360Hz OLED greifen um diese extremen Speed, die extreme Flüssigkeit zu bekommen. Sonst würde instant auch zum 32“ UHD 240Hz OLED greifen. Das was ich an Grafik Pracht auf dem 32“ UHD 240Hz VA Panel des Samsung G8 in zB Witcher wahrnehmen konnte, hatte ich auf keinem anderen Bildschirm/TV und wie bereits geschildert, hatte ich nicht nur sehr viele Monitore, sondern habe auch ungf jeden Standard (42“, 65“, 77“, 85“) im TV Bereich mit PC und Konsole daran mitgemacht.
Zurück zum Ursprung, warum ich so viele Monitore testen muss, weil es einfach immer irgendwo ein Kompromiss ist, Bildqualität oder Speed. Das war bisher immer so und wird auch immer so bleiben. Entweder Auflösung und PPI oder Speed. Wenn es den perfekten Monitor gäbe, hätte ich die letzten Jahre nicht ungf (gefühlt) 30x Monitore testen müssen und war trotzdem nie wirklich zufrieden.
Man muss einfach immer irgendwo einen Kompromiss eingehen, wenn man Speed und BQ will. Für mich gehört zB Speed auch zur BQ, nicht unbedingt Lag, aber auf jeden Fall Smoothness. 360Hz oder gar 390Hz die ich auch schon hier hatte, sind extremst flüssig, so ein flüssiges Bild, Animationen von Charaktären etc so detailliert wahr zu nehmen, ist für mich auch Bildqualität.
Mit dem AW3423DWF habe ich es lange ausgehalten, der hat extrem niedrigen Lag und Porno BQ Dank OLED, wenn auch mit 1440p nur eine geringe Auflösung. Aber wenn man mal die 165Hz des AW mit 240Hz vergleicht, ein himmelweiter Unterschied. Mit 165Hz competitive Gamen, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Die Maus zieht komisch nach, Aiming zieht komisch nach. Mit 360hz ist Aiming eine ganz andere Nummer, Tag vs Nacht.
Die 1440P auf den 27“ sollen für den ein oder anderen Titel wie Diablo reichen, für mich liegt die Priorität jetzt halt beim Input, auf dem Aiming, auf Smoothness und Direktheit. Trotzdem kann man mit 27“ QHD mal einen SinglePlayer mit per Pixel Dming genießen, ohne ernsthaft Zweifel an der BQ haben zu müssen, sieht man von der geringen PPI bzw Auflösung ab.
Ich sehe das aktuell mit den 27“ OLEDs eher als Gewinn an Bildqualität, also für mich ganz persönlich. 27“ QHD mit 360hz IPS habe ich, extrem schnell, für competitive Gaming ein Traum. Aber spiele mal was mit HDR und Max Grafik auf dem Ding, wenn du weißt was OLED kann. Insofern, gleiche oder gar minimal bessere Performance (Bewegtbildschärfe), aber wenn benötigt eben per Pixel Dimming, Kontrast und Farbe. Her damit!
Auch wenn ich in mir drin immer noch kämpfe und mich frage, ob ich nicht auf den absoluten Speed zugunsten 32“ UHD, also PPI und Diagonale, verzichten kann. Andererseits ist mein ganzes Setup, vom CPU/RAM OC bis hin zur Maus, Mauspad, MausSkatez und den Armsleeves die ich dabei trage, auf maximale Performance ausgelegt, also sollte es halt auch der entsprechende Monitor sein. Comp Gaming grad einfach mein Ding. Auch wenn ein Auge weint dabei, umso mehr lacht das andere.