Alle Details zu Ryzen 3000: Zen 2 mit bis zu 16 Kernen

Das ist richtig, allerdings will ich mir keine andere CPU dazu kaufen, nur um dann das Board updaten zu können. Deshalb auch die Frage - offenbar werde ich beim Kauf aufpassen müssen.

Für ganz unglückliche Fälle wird AMD auch diesmal wider ein kostenloses Upgrade-Kit anbieten. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einigen Shops kann man ein Bios Update-Service beim Kauf des Mainboards dazubuchen (z.B. bei Mindfactory). Kostet auch nicht so viel. Normalerweise trotzdem rausgeschmießenes Geld, aber in so einem Fall sogar sinnvoll.

Das ist richtig, allerdings will ich mir keine andere CPU dazu kaufen, nur um dann das Board updaten zu können. Deshalb auch die Frage - offenbar werde ich beim Kauf aufpassen müssen.
Bei AMD anfragen, die schicken kostenlos dir eine CPU zum Updaten des BIOS. Natürlich muss du dann wohl die CPU wieder zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Shops kann man ein Bios Update-Service beim Kauf des Mainboards dazubuchen (z.B. bei Mindfactory). Kostet auch nicht so viel. Normalerweise trotzdem rausgeschmießenes Geld, aber in so einem Fall sogar sinnvoll.

Ein Bios Update-Service, echt jetzt?! Und wie läuft das dann ab? Bekommt man immer eine E-Mail mit dem neuen BIOS zugeschickt?

Und was genau ist daran jetzt schlimm?

nun manch einem wird es egal sein, aber doch sehr viele Crosshair Käufer sind genervt - denn wenn man sich eines der teuersten Boards bei X370 bzw eben dann x470 kauft, dann macht man in den meisten Fällen doch etwas mehr damit als nur zusammenbauen - läuft - fertig. Sprich man hat Spass am testen und tüfteln und hier vor allem mit dem Ram und während bei anderen Herstellern sogar schon die Käufer der Einsteigerboards mit dem neuen Agesa rumspielen können und zb schauen wie ihr Ram in Verbindung mit Pinnacle Ridge Cpus damit performt - heisst es bei Asus selbst bei den High End Boards - die ja eigentlich auch einen entsprechenden Bios Support haben sollten, weiterhin bitte warten.

Frage dazu: braucht es zwingend ein entsprechendes Update, um mit Ryzen 3000 umgehen zu können? (Sprich: das überhaupt etwas startet)

ja du brauchst zwingend min Combo Agesa 1.0.0.1 auf einem B350/B450 bzw X370/X470 Board um eine Matisse (Zen2) Cpu betreiben zu können - einerseits gibt es wie einige ja bereits geschrieben haben - den Service von AMD das man ne Cpu anfordern kann um damit upzudaten (hier ist halt die Frage wie schnell das geht),

oder es gibt vor allem auch bei Asus Motherboards wo man mit flashback auch ohne verbaute CPU ein Bios flashen kann ( sprich man schliesst nur das Netzteil ans Mobo an und kann dann über einen bestimmten usb port ohne cpu,ram und Graka das bios flashen) - aber nützt halt auch nichts solange es kein Bios zum flashen gibt :fresse: (keine Ahnung obs das in der Form auch bei anderen Herstellern gibt ich denke aber schon kommt halt aufs Mobo drauf an)

oder es gibt zb auch Läden wie Mindfactory da wird dir gegen einen Aufpreis auch das neuste Bios aufs Board geflasht -

@erisch
nö die flashen dir nur einmal vor dem Versand des Mobos die aktuellste Biosversion drauf damit du die neusten Cpus verwenden kannst...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen Shops kann man ein Bios Update-Service beim Kauf des Mainboards dazubuchen (z.B. bei Mindfactory). Kostet auch nicht so viel.

Bei Mindfactory kostet das absolut günstige 35€. Die zahl ich doch gerne... :fresse2:

Ein Bios Update-Service, echt jetzt?! Und wie läuft das dann ab? Bekommt man immer eine E-Mail mit dem neuen BIOS zugeschickt?

Natürlich beim Kauf. Mindfactory garantiert dir halt, das du das Board mit dem aktuellsten Bios geliefert bekommst. Wenn du das möchtest, legst du das Bios-Update einfach mit in den Warenkorb und die machen das dann.

Zuletzt bearbeitet:
also mit 800-1000€ je nach Kombi Cpu und Mobo hab ich schon gerechnet - wenn die Leistung der Cpus wirklich so ausfällt wie ich mir das nachdem was wir bis jetzt wissen erwarte, dann wäre das für mich in Verbindung mit nem pcie 4.0 Mobo (obwohl ich pcie 4.0 für meine Bedürfnisse aktuell noch nicht wirklich brauche) gerade noch so vertretbar gewesen.

Aber wenn ich jetzt für das einzige für mich brauchbare X570 Mobo und den 3800X oder den 3900X gute 1300-1500 Euro hinblättern soll dann vergeht mir irgendwie die Lust darauf :( und ja ich weiß das ich die Cpus auch mit nem x470 verwenden kann nur glaube ich halt nicht das die X470 beim möglichen Ramtakt mit den X570er Mobos mithalten werden können :heul:

ich hoffe halt einfach das ich mit dieser Annahme falsch liege :)

also mit 800-1000€ je nach Kombi Cpu und Mobo hab ich schon gerechnet - wenn die Leistung der Cpus wirklich so ausfällt wie ich mir das nachdem was wir bis jetzt wissen erwarte, dann wäre das für mich in Verbindung mit nem pcie 4.0 Mobo (obwohl ich pcie 4.0 für meine Bedürfnisse aktuell noch nicht wirklich brauche) gerade noch so vertretbar gewesen.

Aber wenn ich jetzt für das einzige für mich brauchbare X570 Mobo und den 3800X oder den 3900X gute 1300-1500 Euro hinblättern soll dann vergeht mir irgendwie die Lust darauf :( und ja ich weiß das ich die Cpus auch mit nem x470 verwenden kann nur glaube ich halt nicht das die X470 beim möglichen Ramtakt mit den X570er Mobos mithalten werden können :heul:

ich hoffe halt einfach das ich mit dieser Annahme falsch liege :)

wurde doch auf nem X470 5100MHz gezeigt, wenn ichs recht in erinnerung habe...

war das nicht der cpu speed ?

oder beides :asthanos: wäre es natürlich umso besser :) obwohl ich sonst nicht unbedingt gern falsch liege in dem Fall wäre es mir ziemlich egal bzw sogar sehr recht :d

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory kostet das absolut günstige 35€. Die zahl ich doch gerne... :fresse2:

Natürlich beim Kauf. Mindfactory garantiert dir halt, das du das Board mit dem aktuellsten Bios geliefert bekommst. Wenn du das möchtest, legst du das Bios-Update einfach mit in den Warenkorb und die machen das dann.

Oha ich hab gerade nachgeschaut und tatsächlich, die wollen jetzt 35€ dafür haben :fresse:
Wo ich damals mein Board Anfang 2018 bestellt hatte, war das definitiv günstiger (7 oder 8€ wie ich meine). Ich hatte es damals sogar überlegt mit zu bestellen, aber habs nicht gemacht (da meine CPU vom Chipsatz ohne Updates bereits unterstützt wird).
Ok für 35€ ist es echt uninteressant.

Jop, MF hat von 7,90€ erst auf 25 und nun auf 35€ angehoben. Damit ist es wirklich absolut uninteressant.

@ilovebytes,

ganz ruhig. :wink: Am 26.06. soll es angeblich erscheinen.

Edit: 7003(2 ebenfalls) bietet schon Ryzen 3000 Support.

Zuletzt bearbeitet:
ja du brauchst zwingend min Combo Agesa 1.0.0.1 auf einem B350/B450 bzw X370/X470 Board um eine Matisse (Zen2) Cpu betreiben zu können - einerseits gibt es wie einige ja bereits geschrieben haben - den Service von AMD das man ne Cpu anfordern kann um damit upzudaten (hier ist halt die Frage wie schnell das geht),
Danke dir und auch allen anderen für die Antwort. Damit weiß ich zumindest, auf was ich genau zu achten habe.
und ja ich weiß das ich die Cpus auch mit nem x470 verwenden kann nur glaube ich halt nicht das die X470 beim möglichen Ramtakt mit den X570er Mobos mithalten werden können :heul:
Da ich noch nicht wirklich tief in der Ryzen-Materie stecke, muss ich naiv fragen: warum? Bei den x470-Boards gibt es ja durchaus einige, die einen ziemlich hohen RAM-Takt mitmachen laut Specs. Ist denn zu erwarten, dass Zen2 damit nicht so recht umgehen können wird, wo er es doch erstmals nativ bietet?

Der IMC spielt die größte Rolle, ja. Das Board allerdings ebenso. Allerdings würde ich da definitiv noch die Tests abwarten. Im Optimalfall, ist 3733Mhz @CL17 (oder weniger CL wenns denn klappt) eh das Optimum. Alles darüber versetzt den Multiplier auf 2:1 und benötigt richtig hohe Ramtakte, um 3733Mhz zu übertrumpfen @Latenz.

AMD sagte ja, 2 Takstufen höher dank Zen2 - das wäre bei mir exakt 3733Mhz :d Bin gespannt!

Wartet ab. Ich sehe bei so manchen X470 Drama kommen, wenn es um die Updates / Zen2 geht.

Ich glaube auch das hohe RAM Taktwerte eh nur auf x570 zu realisieren sind.

Ich meine Buildzoid hat mal gesagt das auf den 1st und 2nd Gen Boards nicht viel mehr als jetzt möglich sein wird.

@ilovebytes,

ganz ruhig. :wink: Am 26.06. soll es angeblich erscheinen.

Edit: 7003(2 ebenfalls) bietet schon Ryzen 3000 Support.

Ich bin mir eben nicht sicher ob die aktuellen Bios Versionen bei Asus mit dem Combo Am4 Agesa 0.0.7.2 schon Support für Zen2 alias Matisse alias 3600X/3700X/3800X/3900X usw, bieten oder "nur" die Picasso Apus 3200G und 3400G unterstützen ?

Da ich noch nicht wirklich tief in der Ryzen-Materie stecke, muss ich naiv fragen: warum? Bei den x470-Boards gibt es ja durchaus einige, die einen ziemlich hohen RAM-Takt mitmachen laut Specs. Ist denn zu erwarten, dass Zen2 damit nicht so recht umgehen können wird, wo er es doch erstmals nativ bietet?

wie schon einige andere geschrieben haben hängt das nicht nur vom IMC in der Cpu, sondern auch wesentlich vom Aufbau des Mobos ab, Stichwort Routing der Verbindung zwischen CPU und Ram und deren Verbindungsqualität ab. Und selbst die besten X470 mit sehr guten Zen+ Cpus und Samsung single sided B-Dies machen meist bei maximal 3600 - 3733 mit halbwegs brauchbaren Timings dicht - und gar so hoch ist das nun nicht wirklich (die Beschreibungen der Mobos die da bis Richtung 4000Mhz gehen kannst du getrost vergessen) und da ist eben die Frage ob da bei X470 mit Zen2 dann auch wesentlich mehr geht, oder ob das X570 aufgrund des verbesserten Routings zum Ram und wesentlich aufwendigeren PCB mit einer höheren Signalqualität vorbehalten bleibt ...

die Tests werden es zeigen

Ich bin mir eben nicht sicher ob die aktuellen Bios Versionen bei Asus mit dem Combo Am4 Agesa 0.0.7.2 schon Support für Zen2 alias Matisse alias 3600X/3700X/3800X/3900X usw, bieten oder "nur" die Picasso Apus 3200G und 3400G unterstützen ?

Ich hab mal Asus gefragt. Hast Recht gehabt. Gibt bei Asus noch keines. Kommen erst noch. :)

Bin mal gespannt wo das Crosshair Hero startet Tendenz ist ja aktuell ca 400Euro beim X470 waren es ca 280Euro zum Start.

@XTR³M³

Dementsprechend wird das Board aber auch ausgestattet sein!
Die guten Overclocking Boards legen auf jeden Fall ne Schippe drauf was die Preise angeht.

Bin mal gespannt wo das Crosshair Hero startet Tendenz ist ja aktuell ca 400Euro beim X470 waren es ca 280Euro zum Start.

@XTR³M³

Dementsprechend wird das Board aber auch ausgestattet sein!
Die guten Overclocking Boards legen auf jeden Fall ne Schippe drauf was die Preise angeht.

klar tun sie das, aber dadran verdient AMD nix... AMD verdient an dem 160€ asrock board das gleiche, wie an dem 700€ gigabyte oder 1000€ asrock mit fullcover wakü...

Zuletzt bearbeitet:
Mit diese Preise fuer Mainboards und der 749$ teure 16c, ist das wohl das Ende von Threadripper als HEDT Platform. TR wird wohl nur noch fuer Profi Workstations dienen.

Ich hoffe die Geruechte um den X590 stimmen, sonnst finde ich hat dieses neue HEDT Platform um AM4 zu wenig PCIe Lanes.

HEDT war schon immer für Workstations.

- - - Updated - - -

Wenn die Preise wirklich so kommen sollten, greife ich zum 9900K+Z390 Board. das ein 9900K auf 5Ghz geht ist sehr wahrscheinlicher als ein Ryzen 3000.

Weil 300/400er Chipsätze plötzlich nicht mehr existieren?

- - - Updated - - -

was nützt mir ein 6 Kerner für min. 200€ wenn da nochmal min. 200€ für ein "low Budget" Board draufkommen

DU MUSST KEIN X570 KAUFEN. Meine Fresse. In jedem Ryzen 3000 Thread diese Scheiße. Reihenweise B350/X370 Boards kriegen 3000er-Support, die meisten B450/X470 ebenfalls. Für die 6/8c sind auch die "alten" VRM Setups kein Thema. Der 12c wird auf vielen besseren 300/400er Boards auch mit OC laufen. Erst 16c wird dann etwas tricky.

Die Preise für die CPUs sehe ich auch nicht als Problem. Ist UVP, ist eine Verbesserung vs Zen/Zen+.

- - - Updated - - -

Ob die alten Modelle mit Ryzen 3000 gut klarkommen steht ja noch in den Sternen.

Nein, tuts nicht. Die Chipsatz/CPU Supportmatrix offiziell von AMD kennste?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh