Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Bin gespannt wieviele Dumme die 2080Ti Verkäufer noch finden, die ist seit gestern ja "nur" noch gute 250-300 Euro wert.
Sicher noch soviel? Ich werde meine grade gar nicht los und bin schon am überlegen sie zu verschenken, Hauptsache sie ist weg. Würdest du dich vll erbarmen sie umsonst zu nehmen oder muss ich noch was drauflegen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Digga 3070 RTX 499,- € ist schneller wie eine 2080 TI für 1200 € , was soll AMD da noch bringen lol die 5700 XT ist ein Witz g* AMD ist lost K.O.
du bist schon schon lange im forum dabei, deshalb gehe ich mal von einem gewissen alter aus und möchte kurz dein gedächtnis strapazieren.

UND JA, MANCHES WAREN NUR REBRANDINGS

mittelklasse geforce 6600 gt schlägt für ~ 200 euro das vorgänger-flagschiff.

The GeForce 6600 GT reference card With only this puny little cooler and naked memory chips, the GeForce 6600 GT hits clock speeds that the GeForce FX 5800 Ultra required a Dustbuster to achieve: 500MHz for the GPU core and 1000MHz for the memory. At these speeds, this eight-pipe wonder has more pixel-pushing power than a GeForce FX 5950 Ultra or Radeon 9800 XT. That might be your first hint that the 6600 GT is something special.

mittelklasse geforce 7600 gt schlägt für ~ 185 euro das vorgänger-flagschiff knapp.

Als eindeutiger Stern am Grafikkartenhimmel erweist sich die GeForce 7600 GT, die nicht nur schnell, sondern auch stromsparend und unter Windows angenehm leise den Dienst verrichtet. Die Grafikkarte ist mit 185 Euro preiswert und dadurch entpuppt sich das Angebot als derzeit unschlagbares Schnäppchen – wer für den Preis einen neuen 3D-Beschleuniger erwerben möchte, sollte unbedingt zuschlagen!

mittelklasse geforce 8600 gts erreicht knapp die leistung des vorgänger-flagschiffs für ~ 200 euro.

Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung ist die Performance der GeForce 8600 GTS durch die Bank sehr gut und kann mit der GeForce 7900 GT konkurrieren. In modernen shaderlastigen Spielen – vorzugsweise mit aktiviertem High-Dynamic-Range-Rendering – zieht die GeForce 8600 GTS der alten Oberklassenkarte gar regelrecht davon, während es aber ebenfalls Anwendungen gibt, in der die GeForce 8600 GTS das Nachsehen hat. Im Schnitt liegt die GeForce 8600 GTS in 1280x1024 minimale zwei Prozent vor der GeForce 7900 GT

mittelklasse geforce gts 250 erreicht die leistung das vorgänger-flagschiff für ~ 175 euro.
Die GeForce GTS 250 ist so schnell wie die GeForce 9800 GTX+ mit derselben VRAM-Größe. Immerhin wird die GeForce GTS 250 mit 1.024 MB mit den vollen 1.100 MHz der GeForce 9800 GTX+ ausgeliefert, und kann sich damit zumindest in dieser Konstellation einen Vorteil erarbeiten.

gtx 460? 219 euro
gtx 560 ti ? 229 euro
gtx 660? 225 euro / gtx 660 ti? 300 euro

lange rede, kurzer sinn.

dass die neue mittelklasse das niveau der vorgängerflagschiffe erreicht oder sogar deutlich übertrifft, und das zu einem schnäppchenpreis, ist nun nichts neues.

wenn man die mittelklasse so definiert, dann ist es allerdings erstaunlich, wo wir preislich mittlerweile angekommen sind. 500 euro? ein schnäppchen.

anhand der preisentwicklung kann man auch sehr schön erkennen, wann und wo nvidia irgendwann keine konkurrenz mehr hatte.

und vergleiche ich die inflationskurve mit den gewinnsprüngen, die nvidia in den letzten 10 jahren hingelegt hat, weiß man auch wo die kohle geblieben ist. ;)
 
250 für eine 2080ti...Ja klar

Die Karten werden zwar durchaus starken Wertverlust haben, wenn die neuen Karten so kommen wie es aussieht, aber man kann es auch übertreiben...
 
Sicher noch soviel? Ich werde meine grade gar nicht los und bin schon am überlegen sie zu verschenken, Hauptsache sie ist weg. Würdest du dich vll erbarmen sie umsonst zu nehmen oder muss ich noch was drauflegen?
Komm, das machen wir so! ^^
 
Also meine 2080Ti bleibt noch eine Weile drin. Ich spiele nur VR -zu 100%. Es gibt kein einziges VR Spiel, dass Ray-tracing oder andere neue Techniken auch nur ansatzweise nutzt. Ob die neuen Karten bei VR Spielen auch so davonziehen wage ich zu bezweifeln und selbst wenn, was ja sehr schön wäre, habe ich derzeit keinen Bedarf nach mehr Performance. Half Life Alyx läuft butterweich bei einer Auflösung von 4xxx pro Auge auf meiner Pimax 5K+ mit Eyetracking und DFR.

Meine ist also noch nicht zu verschenken. Ich finde es aber schön, dass endlich mal wieder was vorwärts geht auf dem GPU Markt. Ich hoffe Ampere hält, was versprochen wird.
 
du bist schon schon lange im forum dabei, deshalb gehe ich mal von einem gewissen alter aus und möchte kurz dein gedächtnis strapazieren.
#Du gehst bei seinen Postings von einem gewissen alter aus? Ich sehe da ein Kiddie im Körper eines Erwachsenen....

250 für eine 2080ti...Ja klar

Die Karten werden zwar durchaus starken Wertverlust haben, wenn die neuen Karten so kommen wie es aussieht, aber man kann es auch übertreiben...

Was ist deiner Meinung nach denn eine 2080TI noch wert wenn eine 500€ Karte namens RTX 3070, diese übertrifft?
Wieso sollte man 400-500€ für eine 2080TI ausgeben, gebraucht, wenn man für 500€ eine neue Karte bekommt die, wenn alles so stimmt was vorgestellt wurde, schneller ist?
 
Die 11GB bringen mir rein gar nichts wenn der GPU selbst vorher die Puste ausgeht.
 
Übernächste Woche sollen wohl die ersten Navi2 Samples verschickt werden, dann kann man wohl demnächst mit Leaks rechnen.
 
Oh, erste Samples von Navi werden verschickt, interessant, an wen?

12GB gehen genauso, evtl dann als 3080 Ti ?
Zwecks Speicher und einer eventuellen 3080Ti, ja mit der gleichen Shaderanzahl wie bei der 3090 wären auch 12GB möglich.
Ob NV sich die 3090 dann so kanibalisieren ist wieder die andere Frage, wären auch 11/22GB mit 352bit SI möglich und genau mittiger Shaderanzahl zw. 3080 und 3090 möglich.
Ob die 1 oder 2GB Speicher dann das Kraut fett machen, naja, anscheinend schon

Meiner Meinung nach sind alle am Holzweg die meinen NV positioniert sich hier vor allem gegen AMD BigNavi
Vllt. positioniert man sich mit den Preisen der 3070&3080 aber eher gegen die beiden NextGen-Konsolen um PC-Gaming preislich halbwegs attraktiv zu halten, natürlich nicht weil sie die guten Samariter sind, sondern weil das eines Ihrer Kerngeschäfte ist.
AMD ist jetzt am Zug mit RDNA2 etwas gleichwertiges zu bringen, die Spannung steigt.

Zwecks Preisdiskussion zur 2080Ti:
Könnt Ihr das bitte in einem anderen Thread besprechen, hat mit Ampere ja 0 zu tun
 
Da würde ich eher zur 3070 16 GB greifen. Neue Technologie ist immer besser. Ich habe mal aus Neugier reingeguckt, bei Kleinanzeigen werden immer noch die üblichen 900+ für die alte Ti abgerufen. Die jetzt noch zu kaufen wäre aber auch bescheuert. Warum gebraucht kaufen, wenn man in ein paar Wochen fabrikneue Ware mit ähnlicher Leistung und mehr Speicher bekommt? So spart man auch auch das nervige Rumgefrage nach der bereits verdauten Rechnung, denn auf Kleinanzeigen ist es oft mühsam überhaupt eine vernünftige Antwort zu bekommen.

Und overkill, was ist das schon? 2 GB klingen auch nach overkill, wo doch die meisten Karten mit 1 - 1,5 GB genauso schnell waren. Sowas nennt man Fortschritt... Bis Pascal verdoppelte es sich mit jeder Generation, ab da wurde es dann schwach. Mit ein Grund wieso ich Turing übersprungen habe, zu den hohen Preisen, dem geringen Mehrwert kam noch der mickrige Speicherausbau - Nicht größer als bei der Vorgängergeneration.

Die 16gb 3070 wird sicherlich um einiges teurer sein als die 8gb Variante wodurch sie preislich schon wieder unattraktiver wird. Die Preise der 2080ti fallen gerade stark, hier im Marktplace ging heute schon eine 2080ti für 550€ raus, eine wassergekühlte inkl backplate ist grade für 600€ drin. Letzte Woche wären die Preise noch doppelt so hoch gewesen. Wie schnell genau die 3070 ist weiß man jetzt noch nicht mit Gewissheit, das Risiko gehen Käufer und Verkäufer gleichermaßen ein.

Eine 2080ti für +-450€ zu kaufen würde ich keinesfalls "bescheuert" nennen, besonders unter dem Gesichtspunkt das die 3070 8gb erst in 6 Wochen erscheint, eine hohe Nachfrage haben wird und sich das wieder in höheren Retail-Preisen spiegeln wird. Die 16gb Variante wird denke ich auch mindestens 100€ mehr kosten. Von daher ist für die Leute die nach der besten Preis-Leistung suchen die 2080ti mit 11gb vram sehr interessant. Einzig der Release von BigNavi könnte hier etwas noch besseres schaffen.
 
Na, dann weiß ich ja jetzt, womit ich meine Vega 64 Liquid ablösen werde.

Bei 4K und Max Details + aller Grafik-Features 60 fps konstant ist genau das, was ich als Bedingung gesetzt habe.
Jetzt muss nur noch ne gescheite AiO-gekühlte released werden.
 
Die 16gb 3070 wird sicherlich um einiges teurer sein als die 8gb Variante wodurch sie preislich schon wieder unattraktiver wird.
muss sich im produktportfolio einordnen. und so viel spielraum ist zur 3080 ja nicht. anders sieht es zwischen 3080 und 3090 aus. da ist genügend luft für eine 3080 ti, vielleicht 1000 euro?
 
die 2080TI kann an wert verlieren JA aber ihre leistung ist noch so dass man theoretisch nicht upgraden müsste....

die TI käufer haben natürlich jetzt ein luxus problem. dass man mit dem absoluten flaggschiff bei einer neuen gen kein optimales upgrade erhält war schon immer so oder ?

mit der 2080S und der 2070S sieht das anders aus

Ich lehne mich da als Ti Besitzer der ersten Stunde auch sehr entspannt zurück. Ein direkter Wechsel zwischen den Gens hat sich immer nur so wirklich von High End zu High End gelohnt. Ob die 3090 jetzt der wirkliche Nachfolger der TI ist sei mal dahin gestellt. Man erinnere sich daran, dass es vor RTX üblich war die x080 mit der Titan zu releasen um dann 6-12 Monate später eine TI hinterher zu schieben.

Alle die jetzt ihre TIs verramschen können einfach nicht klar denken. Wenn eine 3070 um die Leistung einer Ti liegt sind da immer noch 3GB VRAM Unterschied und die TI ist nicht plötzlich eine Office Karte. Echte Tests abseits von bunten Marketingfolien haben wir auch noch nicht gesehen. Zudem sollte sich eigentlich jeder RTX2000 und vor allem Ti Käufer bewusst gewesen sein, dass wir in der Gen einen massiven Early Adopter (Auf-)Preis für RTX gezahlt haben. Und wer sich jetzt verrückt macht wegen dem gigantischen Wertverlust seiner GPU sollte sich beim nächsten Mal vlt überlegen ob eine GPU für 1k€+ das richtige für ihn ist. PC Technik hat immer massiven Wertverlust. Keine Ahnung warum da jetzt so ein Fass aufgemacht wird.
 
Die 11GB bringen mir rein gar nichts wenn der GPU selbst vorher die Puste ausgeht.

Gibt genug Leute, die schon bei einer RX 580 davon ausgegangen sind, dass 8 GB zu wenig ist.
Solange es solche Leute gibt, wird auch die 2080ti gebraucht nicht dauerhaft unter 500 Euro fallen.
 
Ich habe so ein Gefühl, dass sich einige 2080 Ti Verkäufer etwas ärgern werden, wenn sie die ersten offiziellen Benchmarks sehen. Aber warten wirs mal ab.
Verstehe halt einfach nicht wieso man gerade JETZT versucht schnell zu verkaufen? Schlechter kanns doch garnicht mehr kommen...
 
Ich habe so ein Gefühl, dass sich einige 2080 Ti Verkäufer etwas ärgern werden, wenn sie die ersten offiziellen Benchmarks sehen. Aber warten wirs mal ab.
Verstehe halt einfach nicht wieso man gerade JETZT versucht schnell zu verkaufen? Schlechter kanns doch garnicht mehr kommen...
Interessant werden die Begründungen die dann zusammengeschustert werden:fresse:
 
nvidia will den TI käufern die 3090 andrehen. alle anderen fahren mit der 3080 wohl besser :d
 
Die Leute die jetzt ganz schnell und kopflos verkaufen sind die gleichen, die ganz schnell und kopflos einkaufen. Keine Ahnung wie so der durchschnittliche User das hier so sieht, aber ich finde ein Leben mit Kopf irgendwie angenehmer. In diesem Sinne: KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!1einself1!1!!
 
Wieso wird eine Karte vorgestellt um sie dann erst Wochen später verfügbar zu haben.
Ist das Absicht, oder ist die Lieferkette noch nicht komplett durchlaufen?

Ich hätte gerne Benchmarks, je mehr desto gut!
 
Die Leute die jetzt ganz schnell und kopflos verkaufen sind die gleichen, die ganz schnell und kopflos einkaufen. Keine Ahnung wie so der durchschnittliche User das hier so sieht, aber ich finde ein Leben mit Kopf irgendwie angenehmer. In diesem Sinne: KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!1einself1!1!!

Manchmal glaube ich umso dümmer, umso weniger Probleme hat man auch.

Aber das ist doch ein Lottospiel. Wenn du sowieso die neue Gen holen willst und du der Meinung bist, dass die Ampere Serie die 2080Ti in den Schatten stellt, ist es doch keine schlechte Idee zu verkaufen.

Wenn es anders kommt, dann hast du eben Pech gehabt.
 
@Zyxx
Weil das immer so ist?

Nennt sich Marketing und Werbung
 
Nun, wenn das so ist.
Ich finds merkwürdig und hätte mit "ab sofort" gerechnet, besonders bei der hauseigenen FE.
 
Hype reiten. Die nächsten 2 Wochen dürfen dann nach und nach die Youtuber ihren Senf dazu abgeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh