Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Tja, passiert :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher ist nur der Tod, es kommt immer neue HW raus ,warum nicht einfach 2080(evtl 20GB) kaufen und behalten, warum der Hickhack ?

Du meinst die 3080 20GB. Genau das wäre ja der Plan, aber meine Befürchtung ist, dass dieser erst nächstes Jahr rauskommt. Ansonsten wäre es ja kein Ding, da ich eh noch bis Nov. warte.

Ganz ehrlich?
Bei einem Build sollte doch eh der Primärteil in der GPU landen. Normal so 50% des budgets, oder mehr.
Nen 4900X wäre mit Board so um die 800 euro. Premiumkühler und nen Extrafan oder so nochmal 200. Netzteil 100. Ram 150. Selbst wenn man alles nochmal nen 100er hochschraubt, ist doch ne 3090 in dem Budget eigentlich gut unterbringbar, oder?
Gibt da andere stellen an denen man 100er sparen kann, die keine FPS kosten. ;-)

Aber das wird etwas OT. :-)

Meinst das würde passen? Klingt zumindest so. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen, wäre zumindest richtig geil, wenn das noch in Budget passen würde. Aber mal schauen wieviel die customs der 3090 am Ende kosten werden. Mit der 3090 wäre mein Plan, dass Ding die nächsten 5-8 Jahre zu nutzen, aber sowas von entspannt. Danke für deinen Input!

Das ist mir aber irgendwie zu riskant. a) weiß ich nicht, ob ich vielleicht eine flaute erschwische. b) ob ich die dann noch ohne großen verlust verkaufen kann c) eine flaute erschwische und sie dann gar nicht mehr verkaufen kann und auf den 450 Euro sitzen bleibe.
Ich sagte nur, was ich machen würde. Viele Wege führen nach Rom ;) Kannst auch einfach eine neue Karte als Überbrückung kaufen. Aber wenn ich etwas zur Überbrückung kaufe, kaufe ich immer gebraucht, denn neu ist da immer zu sehr mit Verlust verbunden

Als Überbrückung macht gebraucht echt am meisten Sinn, die haben den Wertverlust schon hinter sich.

Hi zusammen

Echt ne blöde Situation zuzeit.........

3080 hat ordentlich Leistung aber halt die 10 GB.....wann die 20 GB Version kommt.....? 4 Monate ? 8 monate ?
Mit der 20 GB Version zeitgleich könnte NVIDIA JETZT ordendlich abräumen !

Für alle mit Custom Wakü kommt ja eigendlich nur die 3090 in Frage.....bei mir mit WQHD voller Overkill....aber dann können mir alle neu erscheinenden Versionen knapp am A**** vorbeigehen.:d

Na mal warten wann Custom Versionen mit WAkü kommen.

Gruß Bernd

Perfekt, pünktlich zur Kurzarbeit kommt die 3080 :fresse:

die werden auch so ordentlich abräumen und dann wenn die 20GB Version kommt, werden sie nochmal ordentlich abräumen....

Eben !

DA habe ich kein Bock drauf ! und wahrscheinlich auch mehrere Leute nicht ...die auf Wakü umbauen wollen. Einfach default mit Luftkü. wäre es "nur" teuer ....2x zu kaufen....

ABER 2x auf Wasser umbauen.....lol ....neee... DANN gleich die 3090 und Wasser und gut ist.

Wird bei mir jedenfalls so drauf hinauslaufen. ok ...dann hat NV doch alles richtig gemacht,,,,:wall:

Gruß Bernd .......... für den FS2020 den ich auch "daddel" könnte es sich "fast" lohnen...g

Warum favorisieren viele ne Wasserkühlung für die 3090, kann man die nicht auch mit Luftkühlung gut in schach halten?

Weil bei 1500€ das ding niemand mit nen Lufti betreiben will.

Mich würde im Detail mal interessieren wie das genau mit RTX IO und Microsoft Direct Storage in Verbindung mit einer SSD funktioniert. Jensen ist da im Stream gestern nicht wirklich groß drauf eingegangen. Ich könnte mir vorstellen dass man mit dieser Methode Vram einsparen kann.

Bei jemanden, bei dem das Zocken das alleinige Hobby ist und der da täglich 5h zockt, kann ich den Kauf einer 1500€ GPU aber halbwegs nachvollziehen. Der Kauf der richtigen GPU lässt sich halt nicht verpauschalisieren
Naja Ich zocke auch auf 3440x1440 und möchte bei den Grafikeinstellungen nicht nachdenken. Alles nach rechts und fertig. Bin Vater von nem 14 Monate altem Sohn und beruflich gut eingespannt. Wenn ich dann Zeit habe mal zu zocken, will ich es ohne Kompromisse machen.

Warum nicht? Oft liest man ja, dass viele gerade auf die Wasserkühlung verzichten, weil es leaken könnte.
Das musst du die fragen, die sowas kaufen.

Ich denk bei solchen Preisen erst gar nicht nach, wie ich es betreiben würde :d

Meinst das würde passen? Klingt zumindest so. Werde mir das durch den Kopf gehen lassen, wäre zumindest richtig geil, wenn das noch in Budget passen würde. Aber mal schauen wieviel die customs der 3090 am Ende kosten werden. Mit der 3090 wäre mein Plan, dass Ding die nächsten 5-8 Jahre zu nutzen, aber sowas von entspannt. Danke für deinen Input!

Also auf jeden Fall ja.
Die Frage ist da eigentlich nur, wie steif das Budget sein soll. Ich lese da eigentlich eher heraus, dass es etwas flexibel ist und mehr ein Richtwert. Und dann geht das ohne Frage.
Für 1000 Euro kann man definitiv einen sehr guten PC ohne GPU bauen. Wenn Du da noch mal 500 drauf packst, wird das ein Killersystem.

Ich würde auf keinen Fall bei der GPU sparen und auch bei der CPU mind. das 2. beste Modell nehmen. Bei einem 2500 Euro Budget sollte man da keine Kompromisse eingehen müssen.
Dann musst nur in Dich gehen, ob es ne NVME SSD sein soll (würde klar dafür plädieren), wie groß... wie viel Ram (naja, 32GB ist wohl bei dem Budget die richtige Antwort).

Man kann an vielen Enden nen 100er sparen, oder extra ausgeben für Kleinere Dinge. Aber GPU und CPU sind der Kern, bei dem ist jeder 100er Ersparnis auch direkt verminderte Leistung.

Warum favorisieren viele ne Wasserkühlung für die 3090, kann man die nicht auch mit Luftkühlung gut in schach halten?

Hi

Je "wertiger" die Graka desto eher macht ne Wakü doch Sinn...:coolblue:

Bei 1500 Euronen spielen die 150 Euro für den Wakühler auch keinen Rolle mehr.....großkotz......aber ist ja so.

Außerdem behält man die Graka meist länger. Ich habe meine 1080TI seit gut 2,5 Jahren....

Ne 3080 10 GB ...würde ich da niemals auf Wasser umbauen.....

Gruß Bernd

Naja Ich zocke auch auf 3440x1440 und möchte bei den Grafikeinstellungen nicht nachdenken. Alles nach rechts und fertig. Bin Vater von nem 14 Monate altem Sohn und beruflich gut eingespannt. Wenn ich dann Zeit habe mal zu zocken, will ich es ohne Kompromisse machen.

Ich glaub Du wirst weiterhin nachdenken müssen.
rdr2_2020_03_08_22_39q8kl8.jpg

Oder Dein "alles nach rechts" ist die übliche leere Floskel die gerne als "max Settings" im Forum unterwegs ist 8-)

Ich will. :-(
Aber nur aus Faulheit, weil ich mich nicht mit Wasser rumschlagen will momentan. Kommt sicher mit dem neuen Haus dann. ;-)

Ich für mein Teil, werde versuchen mir eine RTX 3080 FE direkt am 17.09 zu ergattern. 699€ erscheinen mir ein akzeptabler Preis zu sein.
Der Erfahrung nach bei dem letzten Releases ist man preislich gesehen meist am besten gefahren. Vermutlich werden die Chargen auch schnell ausverkauft sein.
Wer nicht gleich zuschlägt, muss vermutlich mit längeren Lieferfristen rechnen.

Bitte wo wird man eine 3080 FE kaufen können, nur in diesem Nvidia eigenen Shop am 17.09ten?

Das musst du die fragen, die sowas kaufen.

Ich denk bei solchen Preisen erst gar nicht nach, wie ich es betreiben würde :d

Naja, eigentlich war die Frage ja an Cyberbernd gerichtet, da er es so betreiben wollte und entsprechend wissen müsste, warum bzw. warum es andere nicht wollen. Trotzdem danke für deine Antwort :d

Also auf jeden Fall ja.
Die Frage ist da eigentlich nur, wie steif das Budget sein soll. Ich lese da eigentlich eher heraus, dass es etwas flexibel ist und mehr ein Richtwert. Und dann geht das ohne Frage.
Für 1000 Euro kann man definitiv einen sehr guten PC ohne GPU bauen. Wenn Du da noch mal 500 drauf packst, wird das ein Killersystem.

Ich würde auf keinen Fall bei der GPU sparen und auch bei der CPU mind. das 2. beste Modell nehmen. Bei einem 2500 Euro Budget sollte man da keine Kompromisse eingehen müssen.
Dann musst nur in Dich gehen, ob es ne NVME SSD sein soll (würde klar dafür plädieren), wie groß... wie viel Ram (naja, 32GB ist wohl bei dem Budget die richtige Antwort).

Man kann an vielen Enden nen 100er sparen, oder extra ausgeben für Kleinere Dinge. Aber GPU und CPU sind der Kern, bei dem ist jeder 100er Ersparnis auch direkt verminderte Leistung.

Genau das ist eigentlich schon die Schmerzgrenze. An die 3000 Euro wollte ich eigentlich tatsälich nicht. 2700 euro noch mit zähneknirschen und ein bisschen mehr sparen. Muss da nochmal in mich gehen und schauen wie die finanlen Preise aussehen werden. Dennoch danke für den Hinweis!

Ich spiel nicht gern im Wasser ^^

Na da sagst du es doch selber.

warum will man eine 3080 nicht mit WaKu kühlen aber eine 3090 schon? Tut doch mehr weh, wenn die unter wasser steht???

EDIT: Das mit den Preisen scheint zu stimmen. Wenn man bei geizhals schaut, war die 2080ti auch beim launch günstiger als einige Wochen später. Kann aber auch mit der erhöhten Nachfrage zutun haben? Soweit ich weiß gab es da auch Lieferverzögerung. Vielleicht hat man ja diesmal dazugelernt und stellt mehr am Anfang zur verfügung.

Sry aber das ist Käse
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum nicht? Oft liest man ja, dass viele gerade auf die Wasserkühlung verzichten, weil es leaken könnte.

Natürlich geht es auch sehr gut ohne, gibt halt im Luxx viele Wakü Freaks, ich habe mich bewusst dagegen entschieden.

Ich für mein Teil, werde versuchen mir eine RTX 3080 FE direkt am 17.09 zu ergattern. 699€ erscheinen mir ein akzeptabler Preis zu sein.
Der Erfahrung nach bei dem letzten Releases ist man preislich gesehen meist am besten gefahren. Vermutlich werden die Chargen auch schnell ausverkauft sein.
Wer nicht gleich zuschlägt, muss vermutlich mit längeren Lieferfristen rechnen.

Genau so sehe ich das auch, allerdings hardere ich ob 3090 FE oder eher die Aorus..

Bitte wo wird man eine 3080 FE kaufen können, nur in diesem Nvidia eigenen Shop am 17.09ten?

Da auf jeden Fall, wann und wieviele Customs dann verfügbar sind wird man sehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sry aber das ist Käse

Natürlich geht es auch sehr gut ohne, gibt halt im Luxx viele Wakü Freaks, ich habe mich bewusst dagegen entschieden.
Dann halt die wenigsen, die das mit Lufti nicht betreiben wollen.

Du bist ne Ausnahme oder was ganz besonderes hier :bigok:

Oh Mann. Ich hadere da auch sehr mit mir. Die Vergangenheit hat die FE Kühler aber nicht so wirklich in gutem Licht dargestellt. Auch wenn sie dieses Mal deutlich besser aussehen, werde ich wohl die erste Charge verpassen, weil ich da auf Nr. Sicher gehe und die Reviews zur Lautstärke abwarte. Leistungswerte habe ich schon alle die ich für ne Entscheidung brauche, aber dB fehlen! ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh