Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

CPU, GPU, RAM, Motherboard und Monitor.... Viele aus diesem Forum, kaufen sich die Komponenten gleich Mehrfach, um dann das Beste zu behalten. Andere kaufen tatsächlich eine nach der anderen, bis sie eine Perle finden. :d

Meine erste RTX2080TI (Gigabyte) lief 2200MHz. Meine aktuelle (Zotac) kackt schon bei 2100Mhz ab.

Na ja gut, da muss man dann aber schon ordentlich was bei seite haben, wenn man sich 2-3 3090 bestellt um durchzuprobieren. Sind ja auch schon bis 4500 Euro.

Zu diesem Thema habe ich sowieso noch fragen. Erstelle dafür aber einen seperaten Thread.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja geht mir genauso also leise ist ein muss, also meine KFA2 2080 ist Top Speicher geht gut und GPU 2160/8200, bei der MSI ging der Speicher nochmal etwas mehr stable, aber GPU war eher schlecht 100Mhz weniger.
Wie gut die FE gingen keine Ahnung.
Keine ahnung. ich kann nur sagen das ich davor noch die TitanX hatte und beides war halt ref design und die eine ging halt 1550Mhz was echt hammer hart war aber die andere machte bei 1480 schluss.
 
Ich würde sagen die ersten OC Ergebnisse abwarten und gucken ob ein stärkeres VRM von Nöten ist oder nicht, 350W bringt sie ja so schon, also bis 400W würde ich ner FE schon zumuten im 24/7 unter H2O ohne Bedenken.
Rein die Mosfet´s können bei stärkerer Kühlung mehr ab, aber der Rest halt, ich hab da immer nen bisschen bammel.
Noch weiß ja auch keiner wie gut sich die 8nm von Samsung sich takten lassen mit mehr Saft.

Wenn ich schon "bluten" muss versuch ich das Optimum rauszuholen.
 
Ich seh schon die ganzen Reseller wieder sabbern und die Karten dann mit +50% auf Ebay. Ich hoffe mal dass durch die ganzen Partnerkarten eine einigermaßen gute Verfügbarkeit gegeben ist.
 
ist ein verkauf und bezahlung über pp (kein friends) risk free? ne oder?
Hatte noch keinen Fall, aber mit Käuferschutz solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich habe schon gehört, dass sogar der Verkäufer durch den Käuferschutz oft der Gelackmeierte war.
 
Kenn ich zu gut, hab mich damals geärgert das meine 980ti nur 1450 und kein 1500 macht. :ROFLMAO:

Verfügbarkeit bin ich auch mal gespannt, gekauft werden die Karten auf jeden Fall.
Vielleicht daher noch die Wartezeit um genug Karten zu Backen.
 
Hatte noch keinen Fall, aber mit Käuferschutz solltest du auf der sicheren Seite sein. Ich habe schon gehört, dass sogar der Verkäufer durch den Käuferschutz oft der Gelackmeierte war.
in dem fall bin ich ja der verkäufer :d
 
Ich würde sagen die ersten OC Ergebnisse abwarten und gucken ob ein stärkeres VRM von Nöten ist oder nicht, 350W bringt sie ja so schon, also bis 400W würde ich ner FE schon zumuten im 24/7 unter H2O ohne Bedenken.
Rein die Mosfet´s können bei stärkerer Kühlung mehr ab, aber der Rest halt, ich hab da immer nen bisschen bammel.
Noch weiß ja auch keiner wie gut sich die 8nm von Samsung sich takten lassen mit mehr Saft.

Wenn ich schon "bluten" muss versuch ich das Optimum rauszuholen.
naja aber obenrum wird das doch eh wieder sinnfrei.
ob die karte nun im Refdesign bei 2,1Ghz läuft oder sie läuft bei 2250Mhz das ist doch so wenig mehrleistung und die frage ist ob die bandbreite dann reicht?
Nur mal bei meine 2080Ti als beispiel ob ich in 4K 2010/8000 drauf habe oder ich gehe auch 2115/8200 das bringt mir teilweise nichtmal 1FPS@ 65FPS daher eigentlich nicht der rede wert.
anders wäre es wenn das Ref design bei 2100 dicht macht und die Costum 2400 geht.
aber selbst dann ist die frage ob da Leistung bei rum kommt weil womöglich die Bandbreite fehlt.
 
Ich würde eher vermuten, dass AMD mal ne GPU braucht, die Geld rein spült in die Kasse. Die können ja nicht auf ewig die GPU sparte durch Ryzen finanzieren lassen.
Die Leistung ihrer aktuellen GPU(s) mal eben zu verdoppeln, den Preis aber nicht... wird nicht so arg gute zahlen werfen. Wenn sie das überhaupt umsetzen können.

Leicht wird es nicht.
Zu glauben, dass BigNavi da problemlos mithalten kann, ist schon sehr, sehr, SEHR optimistisch.
Hoffen wir trotzdem, dass es so kommt.


warum? 80CUs, 16GB, verbesserte effiziens, deutlich bessere ausbeute als zu beginn mit navi1 --> 700€ leistung dürfte sich auf level der 3080 einpendeln, NV hat DLSS, AMD dafür ab serie 16GB die zeitgemässer sind....
 
Nein, aber manche haben schon 12 Tage vor Verkaufsstart Stress
Virtuelles Camping vorm Nvidia Shop, sind bestimmt diejenigen, die damals Nachts stundenlang im Regen für Harald Töpfer Bücher angestanden sind.
 
Konnte man da bei den FPS ne Unterschied sehen bei 70Mhz mehr? :d
Naja ich hatte eh SLI mit zwei TitanX und in 4K hatte die den mehrtakt in FPS umgemünzt aber ich hatte auch 4000Mhz am RAM
Was aber echt in keinem verhältnis stand war der enorme mehrverbrauch
bei 1400Mhz war die karte 100Watt sparsamer im vergleich zu den 1500+
und was das im SLI bedeutet sollte einem dann klar sein.
Glaube bei Witcher 3 hatte ich 980Watt verbrauch und ich hatte nur einen 3770K drin@4,5Ghz der sau sparsam gewesen ist
 
Ich glaub Du wirst weiterhin nachdenken müssen.
Anhang anzeigen 528412

Oder Dein "alles nach rechts" ist die übliche leere Floskel die gerne als "max Settings" im Forum unterwegs ist 8-)
Genau das ist sie. Pc an, spiel starten „alles nach rechts“ und loslegen. Zumindest ist das mein persönlicher Anspruch. Ziemlich einfach aber genau das soll es nach einem anstrengend Tag sein. :)
Sorry eiskaltes Bier holen habe ich noch vergessen 😂
 
warum? 80CUs, 16GB, verbesserte effiziens, deutlich bessere ausbeute als zu beginn mit navi1 --> 700€ leistung dürfte sich auf level der 3080 einpendeln, NV hat DLSS, AMD dafür ab serie 16GB die zeitgemässer sind....

Ja, das klingt alles so einfach, dass ich mich frage: Wieso haben sie das noch nicht gemacht?
Muss wohl doch irgendwie komplexer sein, als zwei 5700XT zusammenzuschweißen.

Wenn es einfach wäre, hätten sie Navi doch schon ewig mit mehr als zwei Beispiel GPUs ausgerollt.
Einfach paar mehr CUs, paar weniger CUs... so wird es ja immer hingestellt. Wo ist da die 200 Euro Klasse? Die 500? Die 700+ Klasse?
Da sind zwei, relativ gute Modelle am Start. Aber der Rest lässt auf sich warten. Lange genug, dass ich mir langsam Sorgen mache, ob da nicht doch noch ganz andere Probleme dahinterstecken.

Wenn die Navi GPUs aufgrund des teuren Prozesses ne Gewinnspanne von "sehr wenig" haben, z.B., würde sich der aktuelle Zustand erklären lassen. Dann würden die auf dem Markt sein, um im Gespräch zu bleiben. Marketing quasi. Dafür kann man schon 1-2 GPUs mit super geringer Marge haben.

Welchen anderen Grund kann es haben, dass sie diese doch sehr erfolgreichen GPUs nicht auf andere Segmente ausweiten? Wenn es doch so einfach zu sein scheint (laut Fans)
 
naja aber obenrum wird das doch eh wieder sinnfrei.
ob die karte nun im Refdesign bei 2,1Ghz läuft oder sie läuft bei 2250Mhz das ist doch so wenig mehrleistung und die frage ist ob die bandbreite dann reicht?
Nur mal bei meine 2080Ti als beispiel ob ich in 4K 2010/8000 drauf habe oder ich gehe auch 2115/8200 das bringt mir teilweise nichtmal 1FPS@ 65FPS daher eigentlich nicht der rede wert.
anders wäre es wenn das Ref design bei 2100 dicht macht und die Costum 2400 geht.
aber selbst dann ist die frage ob da Leistung bei rum kommt weil womöglich die Bandbreite fehlt.
Der Speicher bleibt ja auch kühler mit Wakü, klar es sind keine Welten, aber ich kann z.B. meine 2080 mit 2205/8350 benchen, laufen tut sie mit 8145/8200.
Ist die GPU besser brauch sie weniger Saft und bleibt meist kühler und du kannst den Takt besser halten, wenn du den Speicher noch dazu nimmst sind das locker 10% zwischen Krüppel und ner guten.

Was viel wichtiger als die 10% ist, mit ner schlechten bin ich ne zufrieden, das würde mich ärgern, deswegen guck ich schonmal nach optimalen Bedingungen, der Rest ist eh Luck.😅
 
Ich wollte auch umbendingt eine 2080Ti haben die 2100Mhz packt aber als ich gesehen habe das es außer stromverbrauch nichts bringt bin ich dann auf 2010mhz gegangen :bigok:
 
Naja ich hatte eh SLI mit zwei TitanX und in 4K hatte die den mehrtakt in FPS umgemünzt aber ich hatte auch 4000Mhz am RAM
Was aber echt in keinem verhältnis stand war der enorme mehrverbrauch
bei 1400Mhz war die karte 100Watt sparsamer im vergleich zu den 1500+
und was das im SLI bedeutet sollte einem dann klar sein.
Glaube bei Witcher 3 hatte ich 980Watt verbrauch und ich hatte nur einen 3770K drin@4,5Ghz der sau sparsam gewesen ist

Naja gut um den Strom verbrauch soll es ja nicht gehen, bei zwei Karten und alles andere am Limit sieht man schon gut was bei den FPS.
Mir gings mehr ums selbst verrückt machen wegen 100mhz mehr oder nicht.
Wie sich das bei den 3000er Karten verhält muss man je eh erst abwarten, denke mal 2000Mhz werden die schon alle laufen.
Ich kann mich nur diesmal echt nicht mit den Custom Karten anfreunden ( rein Optisch ) Sollten die aber 300Mhz mehr machen und das dazu noch Skalieren.., mal gucken.
 
Oha. Also die Masche die ich kenne ist die, dass der Käufer dann behauptet Account gehackt usw. hab ich nie gekauft usw. und bekommt sein Geld zurück. Der Verkäufer hat weder Geld noch Karte :d
dann werd ich das auf überweisung only ändern erstmal und erst hier im luxx pp akzeptieren. ^^
 
Man kann alles Rückgängig machen, auch die gute alte Banküberweisung lässt sich 6 Wochen widerrufen.

Möglicherweise meinst Du einen Lastschrifteneinzug. Eine selbst getätigte Überweisung ist leider keineswegs so einfach widerrufbar. Wenn sich das Geld erstmal von Deinem Konto "wegbewegt" hat, dann ist das Zurückbekommen sehr unwahrscheinlich.
Gruß,
fisch
 
Möglicherweise meinst Du einen Lastschrifteneinzug. Eine selbst getätigte Überweisung ist leider keineswegs so einfach widerrufbar. Wenn sich das Geld erstmal von Deinem Konto "wegbewegt" hat, dann ist das Zurückbekommen sehr unwahrscheinlich.
Gruß,
fisch

Auch das geht, was meinst du wie viele Leute sich am Tag bei ner Überweisung vertippen?
Man muss da halt schon bei der Bank nen Mitarbeiter hinzuziehen..
Alles schon gehabt wo bekannte keine Ware bekommen haben usw.
 

Wer alles 3080 / 3090 haben will muss wohl schnell sein ...
und nur deshalb ist der Preis der 3070 so niedrig angesetzt um zumindest jene ins Massenvolk zu drücken und ordentlich zu verkaufen zu können.
 
Ach quatsch, wenn du das sagst, gehe ich von ner anderen Richtung aus :d
 
Auch das geht, was meinst du wie viele Leute sich am Tag bei ner Überweisung vertippen?
Man muss da halt schon bei der Bank nen Mitarbeiter hinzuziehen..
Alles schon gehabt wo bekannte keine Ware bekommen haben usw.

Vielleicht hat hier die Bank aus Kulanzgründen mitgewirkt und/oder die Buchung war noch nicht ausgeführt.
Seit der Einführung der IBAN besteht für die Banken keine Pflicht mehr, den Empfängernamen mit der Kontonummer abzugleichen. Soll heißen: Wenn ein Kunde sich vertippt hat, aber die angegebene IBAN tatsächlich exististiert, dann zahlt die Bank aus und der Kunde hat Pech gehabt.
Daran ändert sich auch dann nichts, wenn keine Ware geliefert wurde, denn damit hat die Bank nichts zu tun - der Liefervertrag besteht mit dem Lieferanten, nicht mit der Bank.

Prinzipiell ist eine Überweisung nicht widerrufbar. So will es das Bürgerliche Gesetzbuch § 675p. Es gibt also keinen Asnpruch darauf, dass man sein überwiesenes Geld problemlos zurückbekommt. Kann funktionieren - muss aber nicht.

Gruß,
fisch
 
Geforce RTX 3080 deutlich schneller als 2080: Digital Foundry macht den Hands-on-Test



mit einem ähnlichen gewinn rechne ich bei der 3090.. also ~70+ prozent über meiner RTX Ti. ergo: wird direkt bestellt sobald verfügbar! oled, gsync, 120hz und die passende graka.. die kalten monate dürfen kommen!


(..)

mfg
tobi
 

Wer alles 3080 / 3090 haben will muss wohl schnell sein ...
und nur deshalb ist der Preis der 3070 so niedrig angesetzt um zumindest jene ins Massenvolk zu drücken und ordentlich zu verkaufen zu können.

Werd wohl sofort ne 3090 fe bestellen wenn bei release keine Aorus verfuegbar, ueberzeugt die nicht kann ich immernoch auf custom gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh