Alle Details zur neuen GeForce-RTX-Generation auf Ampere-Basis

Hab mal versuch die ebay Situation in ein Bild zu packen :ROFLMAO:

Ebay-Live.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Picard-facepalm*
 
Geht ja richtig ab hier.
Ich bin Linux Gamer und hab deshalb bisher immer AMD gekauft.
Wie ist denn so die nvidia-Unterstützung für Ubuntu/Steam/Proton/Wine mitlerweile? Läuft da auch Vulkan drauf?
Ich hab ka, vielleicht kann mir das jemand beantworten? :unsure:
 
Selten soviel Generation A (30xx) zerstört Generation B (20xx) memes gesehen. :d (pcmasterrace auf reddit ist auch voll davon) Das muss bei den leuten ja richtig tief sitzen dass die 20xx Karten so teuer waren.
 
Ja, das klingt alles so einfach, dass ich mich frage: Wieso haben sie das noch nicht gemacht?
Muss wohl doch irgendwie komplexer sein, als zwei 5700XT zusammenzuschweißen.

Wenn es einfach wäre, hätten sie Navi doch schon ewig mit mehr als zwei Beispiel GPUs ausgerollt.
Einfach paar mehr CUs, paar weniger CUs... so wird es ja immer hingestellt. Wo ist da die 200 Euro Klasse? Die 500? Die 700+ Klasse?
Da sind zwei, relativ gute Modelle am Start. Aber der Rest lässt auf sich warten. Lange genug, dass ich mir langsam Sorgen mache, ob da nicht doch noch ganz andere Probleme dahinterstecken.

Wenn die Navi GPUs aufgrund des teuren Prozesses ne Gewinnspanne von "sehr wenig" haben, z.B., würde sich der aktuelle Zustand erklären lassen. Dann würden die auf dem Markt sein, um im Gespräch zu bleiben. Marketing quasi. Dafür kann man schon 1-2 GPUs mit super geringer Marge haben.

Welchen anderen Grund kann es haben, dass sie diese doch sehr erfolgreichen GPUs nicht auf andere Segmente ausweiten? Wenn es doch so einfach zu sein scheint (laut Fans)


die navi1 gen wurde doch nur zwischengeschoben, das ist wie zen1 nen unfertiges produkt... zen2 ist das, was hat eigentlich als ersten kommen sollen... aber da kein geld mehr, keine zeit mehr wurde einfach das gebracht was grad da war, und es hat funktioniert... gleiches mit navi.
 
Ich hatte gehört das AMD mit Navi 10 enorme probleme hatte und dann alles neu gemacht hat und die Radeon 7 dazwischen geschoben hat.
RDNA2 ist dann der nachfolger der sicher aber erstmal beweisen muss vs Ampere

Ampere hat den gewaltigen vorteil im Preis weil die 3080 für 699€ und nach unten dann alles besetzt da muss AMD erstmal die Lücken füllen wenn sie da was haben
 
Hier mal ein paar technische Details zu den neuen Ampere Karten:

Eg71Hv9X0AQENLs.png
 
die navi1 gen wurde doch nur zwischengeschoben, das ist wie zen1 nen unfertiges produkt... zen2 ist das, was hat eigentlich als ersten kommen sollen... aber da kein geld mehr, keine zeit mehr wurde einfach das gebracht was grad da war, und es hat funktioniert... gleiches mit navi.

Das haben sie gesagt, oder das hoffen wir zu wissen?
 
Wird schwierig so lange still zu halten bis es die besten customs gibt 🥵
 
Ich würde nicht einmal meine 2080 mit Wakü für 250,- weggeben, was bekommt man denn bitte für 250,- an Graka zu kaufen.^^.
Auch ne 3070 kostet das doppelte.

Eher bleibt die fürn Probe Aufbau zum testen liegen.
 
Ach ist das herrlich wie alle anfangen durchzudrehen:lol: Diese niedrigen Preise für die 2080 Ti bleiben Wunschdenken. Vermutlich wird keiner verkaufen und die Dinger steigen dadurch schlussendlich. :fresse2:
Ich warte jetzt erstmal gemütlich die Benches ab und entscheide anschließend was genau gemacht wird und bis dahin :coffee:
 
Einfach warten, drehen doch ehe alle am Rad.
Sollte die 3070 wirklich durchweg schneller sein muss man halt mit leben das ne 2080ti im besten Fall noch 450€ bringt.
Bei 10% drunter hat man noch das Alt gegen Neu Thema und bei Raytracing kann die 2080ti auch nicht mithalten.
Allein der Speicher wirds nicht richten.
Betrifft ja auch die 5700 usw. die wird jetzt auch keiner mehr zu dem Preis kaufen.

Die Karten waren einfach viel zu Teuer angesetzt, jetzt platzt halt die Preisbombe. So toll waren die Verkaufszahlen wohl nicht oder zu weit unter Erwartung sonst hätte man die 3000er lange nicht so weit im Preis gedrückt.
 
dann sollen sich doch alle eine 3070 holen :ROFLMAO:
 
Wenn ich hier von Preisbombe etc. lese...

Also ich bin schon recht alt :-) und von Anfang an dabei. Früher war es so, dass wenn man sich eine Grafikkarte vor allem im High-End Bereich gekauft hat war die Erwartung so: Preis nach einem Jahr: 50%, und nach 2 Jahren 25%. Und so ist es dann meistens auch eingetreten...

Ich habe mir die 2080 ti schon kurz nach Release gekauft, und fast 2 Jahre viel Spaß damit gehabt. Was mir echt gefehlt hat ist halt HDMI 2.1 für 4k 120 HZ mit VRR auf dem LG OLED C9. Deswegen habe ich mich überhaupt für eine neue Grafikkarten Generation interessiert. Ich war dann schon recht erstaunt, dass Mitte des Jahres die 2080 ti immer noch in etwa so viel gekostet hat wie zum Release.

Ich dachte dann schon daran, die Karte vielleicht im Sommer zu verkaufen, aber was mach ich dann in der Zwischenzeit? Nein, das geht nicht...

Wenn ich mir jetzt dieses Jahr noch wegen HDMI 2.1 eine neue Karte hole und dann meine 2080 ti für um die 400 verkaufen muss, ist das absolut ok für mich. Ich hab sie damals auch recht günstig, wenn man die erhaltenen Rakuten Punkte, die gut investiert wurden mit einrechnet. Waren damals 1139,95 Euro und dafür habe ich 2890 Rakuten Punkte erhalten. Wenn man die Punkte 1:1 rechnen will, waren es 850 Euro. Also nach 2 Jahren nur gut 50% verloren - super!

Was für eine werde ich mir holen? Keine Ahnung, da muss ich die Tests abwarten. Ich will ein leises System und stehe nicht auf Wasserkühlung. Die 2080 ti war gerade noch ausreichend leise zu kühlen, in dem ich die mitgelieferten Funzel Lüfter durch 2 120er BeQuiet Lüfter ersetzt habe, professionell mit Kabelbindern befestigt. Die 3070 hat schlicht und einfach zu wenig Speicher und vermutlich zu wenig Leistungsvorsprung um auch wirklich die 4k/120 zu genießen. Die TDP der 3080 ist mir zu hoch und 10 GB ist auch recht knapp. Ich hoffe da kommt wenigstens noch eine 3080 mit mehr Speicher und ich lasse mir irgendwas einfallen um die leise kühlen zu können. AMD? Mal abwarten, ich habe keine große Hoffnung, bin zu oft enttäuscht worden.
 
  • Danke
Reaktionen: ttt
Mein Dilemma sieht ähnlich wie bei dir aus,

nur werde ich garantiert nicht meine sehr gute RTX 2080 TI verramschen. Wäre wie Perlen vor die Säue werfen. :p



Gruß

Heinrich
 
Ich hoffe dass mit 3090 nun endlich die ganzen Monitore vorrankommen. 4k mit 144hz war ja nicht mal möglich bei 4:4:4 chroma subsampling. (ganz zu schweigen von DSC und 2 kabel lösungen urgs) Der einzige wehrmutstropfen ist ein wenig dass nur der HDMI 2.1 eingang das möglich macht während die DisplayPort eingänge noch auf DP 1.4a laufen.

8k bei euch schon ein Thema? Wäre schon mal mit einem ordentlichen 4k / 144hz monitor zufrieden der keine Limits mehr hat wie damals die Acer / Asus monitore.

Falls jemand von Asus mitliest: https://www.asus.com/de/Monitors/ProArt-Display-PA32UCG/
Wann kommt der endlich? Coming soon seit Monaten ;)
Edit: selbst grad gegoogled soll wohl noch dieses Jahr kommen heureka.
 
8k bei euch schon ein Thema? Wäre schon mal mit einem ordentlichen 4k / 144hz monitor zufrieden der keine Limits mehr hat wie damals die Acer / Asus monitore.
Meine Augen sind schon alt. Sitze 1 Meter vom 65 Zoll entfernt und kann gerade noch den Unterschied zwischen 1440 und 2160 erkennen. Mehr ist da aber dann nicht mehr drin :-)
 
Ich hab zwar knapp 1000 Euro im Juli für meine Wassergekühlte 2080Ti bekommen nur scheint NV da nix für mich zu haben :fresse2:
Ne 10GB kommt für 4K nicht in Frage bei mir .
Und 1500 für die 3090 ....Mmh .
Wo ist die 20GB 3080:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte die 10GB Karte eigentlich gar nicht anfassen, aber sowohl u. a. Tweaktown als auch moores law haben scheinbar AIB Quellen die sagen das die Karten sehr knapp sind zu Beginn und das bis 2021 so bleiben soll. 3090 1/4 der zum Lauch verfübaren 2080Ti und die 3080 ein wenig mehr als die 2080Ti. Kann natürlich (absichtliche) Panikmache sein.

Werde am 17. versuchen ne FE abzugreifen und dann wenn/falls irgendwann ne 3080 20GB oder Big Navi auftaucht upgraden .
Die 3080 wird sicher heuer sehr wertstabil sein, wenn nicht sogar teuerer werden falls sie wirklich so knapp ist wie behauptet.
 
Ich habe so ein Gefühl, dass sich einige 2080 Ti Verkäufer etwas ärgern werden, wenn sie die ersten offiziellen Benchmarks sehen. Aber warten wirs mal ab.
Verstehe halt einfach nicht wieso man gerade JETZT versucht schnell zu verkaufen? Schlechter kanns doch garnicht mehr kommen...
Wieso ärgern?
Der Preisverfall ist jedem, erfahrenen User bewusst ;)

Und zu den „fantastischen Wunsch-Mondpreisen“ von 250-300€...
Bevor ich meine 2080Ti für 250-300€ hergebe, zertrete ich sie lieber und stell das Video hier rein, um die Leute zu ärgern, die so eine Karte schon immer haben wollten :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich für meine Inears ausgegeben habe, ist für andere auch nicht verständlich. Aber wenn man solch Gegenstände halt tagtäglich nutzt, dann passt das schon irgendwie. Und solange man nicht über seine Verhältnisse lebt, alles gut :)
Welche? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
3080 hat ordentlich Leistung aber halt die 10 GB.....wann die 20 GB Version kommt.....? 4 Monate ? 8 monate ?
Mit der 20 GB Version zeitgleich könnte NVIDIA JETZT ordendlich abräumen !
Nee, dann bleiben die 8er und 10er liegen
Bei der 2000er-Serie hat es ca. 9 Monate gedauert, bis die „Super“ kam
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum favorisieren viele ne Wasserkühlung für die 3090, kann man die nicht auch mit Luftkühlung gut in schach halten?
Gibt genug Leute, die es richtig leise haben wollen. Und das geht nur mit Wakü


Warum nicht? Oft liest man ja, dass viele gerade auf die Wasserkühlung verzichten, weil es leaken könnte.
In mehr als 15 Jahren hatte ich keine Leaks...
Vor „scharfer Fahrweise“ drückt man den Loop ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1440p@144hz sieht die 3070 mit directstorage+dlss vermutlich noch Land, oder? Dann ordere ich derweil nämlich schonmal nen schicken Monitor
 
Ich glaub Du wirst weiterhin nachdenken müssen.

Oder Dein "alles nach rechts" ist die übliche leere Floskel die gerne als "max Settings" im Forum unterwegs ist 8-)
Welche Auflösung ist das? 13fps in RDR2 hat bei mir noch nie in 4K gesehen :oops:
Oder haste da im Treiber rumgefummelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es gute (MP) Games geben würde, wäre ich auch bereit, mir eine neue GPU zu kaufen. Mal schauen...
„Gut“ ist relativ, aber bei BF5 für 9,19€ konnte ich nicht „nein“ sagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 1440p@144hz sieht die 3070 mit directstorage+dlss vermutlich noch Land, oder? Dann ordere ich derweil nämlich schonmal nen schicken Monitor

Dafür ist das die optimale Karte, auch der RAM dürfte dafür noch reichen.

Mein Plan ist derzeit der gleiche.
 
Glaub ich schick meine 1080Ti auch in Rente... aber erst wenn die 3080 mit ordendlich VRAM erhältlich is. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh