Den Artikel bei computerbase zu lesen war interessant. Trotzdem immernoch erschreckend wie stark die Karten schon mit 2x2 SSAA einbrechen.
Dabei ist es doch nun wirklich keine neue Erfindung.
Anscheinend ist das aber eben ein altes Problem an deren Lösung gearbeitet werden muss obwohl man wohl meinte es nicht zu müssen. Anders kann ich mir nicht erklären warum 2007/2008 verstärkt Titel ohne AA Möglichkeit erschienen.
Bei Crysis mit dem 185.20 konnte ich jetzt das Ambient Occlusion (low, med, high, off) probieren. Auch recht beeindruckend aber kein Ersatz selbst für 2AA. "high" und "med" fressen dazu auch extrem Leistung, noch AA und nix geht mehr.
Worauf ich hinaus will: Irgendwie hat man den schwarzen Peter rumgeschoben, sollte DX10 es richten, die Spielengine-Entwickler?
Einen Refresh nach dem andern nachgeschoben, tolle Wurst. Nachdem man die Karten nicht in Richtung SSAA verstärkt, wohin dann? Shaderpower als Allheilmittel? Immerhin fliesst eine ganze Menge Geld aber versprochen habe ich mir eigentlich mehr. Wo sind die Karten mit 2 GB Speicher (die den Namen Highend wieder zu recht tragen)? Die Leistungsteigerung bzw. Optikoffenbarung von DX10? Statt unkompliziertem, einfachem, superflüssigem Gameplay müssen wir uns immernoch über Tricks und Kniffe der erhofften 60fps Marke rantakten oder sogar das Gespenst "Mikroruckler" diskutieren.
Es wird Zeit das es endlich wieder mal richtig kracht.