Allgemeiner Nvidia Grafikkarten Laberthread

Ich frage mich wie lange Nvidia noch SLI unterstützen wird (also quasi die Enthusiasten)und ob Sie nicht mit den neuen 40nm chips bald den ATI weg gehen werden und 2 oder mehr GPU auf einem PCB unterbringen werden...
egal ob ein oder zwei PCBs, aktuell kommt bei Nvidia SLI und bei ATI Crossfire zum Einsatz. Auch bei der HD4870 X2 mit nur einem PCB ist das noch so.
Das ist das gleiche als würde man 2 Grakas mit jeweils nur einer GPU in den Rechner stecken.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal ob ein oder zwei PCBs, aktuell kommt bei Nvidia SLI und bei ATI Crossfire zum Einsatz. Auch bei der HD4870 X2 mit nur einem PCB ist das noch so.
Das ist das gleiche als würde man 2 Grakas mit jeweils nur einer GPU in den Rechner stecken.

ciao Tom

worauf willst du damit hinaus? :d

aso.. ja aber @ Spelli hat recht... wie SLI oder CF lange noch halten werden ist nur eine Frage der Zeit.

Irgendwann muss ja auch mal eine richtige Mehrkerngraka von NV und ATI kommen.

Früher oder später wird sich denke ich Raytracing etablieren und da ist mit den momentanen Graka's ja kein Land zu gewinnen.

Mal schauen ob Intels Larrabee die Entwicklung irgendwie nach vorne bringt.

@ataridelta9
Doch, mit mir hat einer meine 7900GT, aber eine 512MB Sonic gegen diese PNY 8600GTS 1:1 getauscht... :d

Da hattest du aber mächtig Glück. ;)

Geht PhysX überhaupt auf einem P5Q-E ??

Irgendwann muss ja auch mal eine richtige Mehrkerngraka von NV und ATI kommen.

Früher oder später wird sich denke ich Raytracing etablieren und da ist mit den momentanen Graka's ja kein Land zu gewinnen.

Mal schauen ob Intels Larrabee die Entwicklung irgendwie nach vorne bringt.

Genau das habe ich damit gemeint. Wozu dient noch der SLI-Connector und was für Daten (mengen) kann er überhaupt abgleichen? Ich hatte sogar die Erfahrung gemacht (780i und 2x8800GTS_512 und Forceware 185.20) das SLI ohne SLI-Connector lief. Allerdings mit ca. 20% weniger Frames aber es wurde problemlos erkannt. Also scheint das nur noch ein Relikt aus alten Tagen zu sein und so schnell wie die GFX-Kartengenerationen durchmaschieren könnte ich mir schon 2011 4-Kern GPU Karten auf einem PCB vorstellen oder Notebooks mit GFX-Kartenleistung auf Desktopniveau.

so ich werf mal folgendes zum testen in den raum

NVIDIA GeForce GTX 280
Treiber Version 181.20

alle Filteroptimierungen deaktiviert, Höchste Texturqualität, AF 16x

trotz der Einstellungen kein richtiges Anisotropisches Filtern in Crysis Warhead

meine Meinung, NVIDIA cheatet wieder !

@PaykoMaN
POM auch in der Config von Warhead ausgestellt?
falls nein, dann geht kein AF (auf den Bodentexturen)
Falls Dir POM nichts sagt, dann mach Dich einfach mal im Thread von Mster schlau.
Und wenns grad trotzdem am Treiber liegt, dann ist Nvidia ja in bester Gesellschaft.
Beim neuesten Hotfix-Treiber von ATI funktioniert das ein oder andere auch nicht.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich muss mal eine Frage stellen die mich schon länger beschäftigt jedoch komm ich zu keiner besonderen Erkenntnis. Ich möchte meinen Yamaha RX-V461(bald der 861:coolblue:) Receiver an den PC anschließen bzw. hab das schon jedoch bisher über ein Coax Kabel. Bisher hat das gereicht, da ich jedoch demnächst auch über ein Blu-Ray Laufwerk verfügen werde möchte ich die Tonausgabe nun auch über HDMI laufen lassen. Das ist bei meinem jetzigen Rechner kein Problem nur soll evtl Ende des Jahres ein neuer PC her und nun bin ich am Lang Zeit planen sofern das bei der kurzweiligen Technik halt möglich ist. Was für eine Nvidia Grafikkarte könnt ihr empfehlen? Meine bisherigen Recherchen führen eigentlich alle auf die GTX-295 da sie eine der wenigen High End Grafikkarten von Nvidia ist die überhaupt nen HDMI Ausgang haben. Dann bin ich mir auch noch nicht so sicher was die Soundkarte angeht. Gut das gehört jetzt nicht unbedingt hier rein aber da es ja auch mehr oder weniger mit der Grafikkarte zu tun hat und ich schonmal dabei bin frag ich gleich hier mit. Im Februar Heft werden ja HDMI Soundkarten vorgestellt leider hab ich es noch nicht erwerben können. Was muss ich beachten um eine perfekte Zusammenarbeit zwischen Laufwerk, Soundkarte, Grafikkarte, Receiver und Monitor zu erreichen? Achja der Monitor ist ein Samsung SyncMaster T240 mit 24 Zoll Diagonale, 1920x1200 Maximalauflösung und 1080p Unterstützung. Sorry wenn die Fragen etwas seltsam erscheinen bin gerade erst dabei mich richtig in die Materie einzuarbeiten.

weiss gar nicht wie das da ist mit HDMI.. ich denke die HDMI Ausgänge an den Grakas sind eher für Geräte wie LCD oder Plasma TVs gedacht, und besitzen keine wirkliche Audioübertragung. Da musst du zu einer guten Soundkarte greifen!

Hallo,

sicher überträgt HDMI auch Ton. Das ist ja der große Vorteil daran.
Bei Nvidia muss hierzu aber aktuell noch ein SPDIF-Kabel von der Soundkarte zur Graka gelegt werden.
Bei ATI ist das schon besser gelöst, da direkt in die Graka integriert. Da reicht es dann in den Soundeinstellungen eine andere Ausgabequelle auszuwählen.
Hab ich selbst beim Schwager unter Vista ohne Probleme getestet.
Bei meinem Rechner (Nvidia) hab ich in der Hinsicht noch keine eigenen Erfahrungen.

@Colonel Miller
Du planst jetzt schon für Ende 2009? ist das Dein ernst?:rolleyes:

ciao Tom

Hallo,

sicher überträgt HDMI auch Ton. Das ist ja der große Vorteil daran.
Bei Nvidia muss hierzu aber aktuell noch ein SPDIF-Kabel von der Soundkarte zur Graka gelegt werden.
Bei ATI ist das schon besser gelöst, da direkt in die Graka integriert. Da reicht es dann in den Soundeinstellungen eine andere Ausgabequelle auszuwählen.
Hab ich selbst beim Schwager unter Vista ohne Probleme getestet.
Bei meinem Rechner (Nvidia) hab ich in der Hinsicht noch keine eigenen Erfahrungen.

@Colonel Miller
Du planst jetzt schon für Ende 2009? ist das Dein ernst?:rolleyes:

ciao Tom

okay dann war ich falsch informiert!

Also ich hab gestern den ganzen Tag an verschiedenen Configs für Crysis Warhead/Wars gebastelt und es geht zu 100 % AF wenn man das über den Treiber einstellt.

Guck mal nach ob Du nicht vieleicht doch POM aktiviert hast.

AF sieht man bei Crysis sofort und zeiht auch ordentlich Leistung zumindest bei meinen
1920 x 1200 ;-)
dabei nutzte ich nur 4 AF aber es scheint mit den Shader in Kombination zu stehen.

Gruss
Ri*g*g*er

@Dampfkanes
Gut planen ist zuviel gesagt. Ich versuche mich in die Materie einzuarbeiten und mir ein genaues Bild davon zu machen was ich dann benötige wenn ich mir einen neuen Computer anschaffe.
Danke für die Beantwortung der Frage. Also muss ich von der Soundkarte das SPDIF-Kabel zur Graka ziehen und das wärs schon. Nun gut dann bin ich ja mal gespannt wie das in einem Jahr aussieht.:d

AF sieht man bei Crysis sofort und zeiht auch ordentlich Leistung zumindest bei meinen
1920 x 1200 ;-)
dabei nutzte ich nur 4 AF aber es scheint mit den Shader in Kombination zu stehen.

Interessant und danke für die Info. :coolblue:

Neusten Beta hab ich noch nicht drauf - hatte erst ne Session mit paarmal Treiber rauf und runter und deshalb grad keine Lust, aber ich hatte immer Grafikfehler gehabt wenn ich AF über Treiber oder NHancer für Crysis forciert habe. Dann hat zb der Strahl vom Laservisier eine Art Lichtbrechung/Schattenwurf herbegeführt oder gab auch Polygonattack manchmal mitten in der Map wenn man auf bestimmte Stellen sah.

Ist das wirklich jetzt alles weg?

Also ich hab gestern den ganzen Tag an verschiedenen Configs für Crysis Warhead/Wars gebastelt und es geht zu 100 % AF wenn man das über den Treiber einstellt.

Guck mal nach ob Du nicht vieleicht doch POM aktiviert hast.

1920 x 1200 ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

Da muss ich Dir recht geben, bei Crysis zieht AF ordentlich Leistung.

joar doch schon auch wenn ich lieber die 1Gb Version hätte.

Ansonsten seit dem der Musashi drauf ist :bigok:

In unseren Rechnern hier bei meiner Freundin, sind ja noch Nvdianer-Karten verbastelt.
Hatte ich auch schon erwähnt. 1x BFG 9800GTX OCX und einmal BFG 8800GTS OC 512MB.

joar doch schon auch wenn ich lieber die 1Gb Version hätte.

Ansonsten seit dem der Musashi drauf ist :bigok:

In unseren Rechnern hier bei meiner Freundin, sind ja noch Nvdianer-Karten verbastelt.
Hatte ich auch schon erwähnt. 1x BFG 9800GTX OCX und einmal BFG 8800GTS OC 512MB.

Ich glaub 8x :fresse:

[...]AF sieht man bei Crysis sofort und zeiht auch ordentlich Leistung zumindest bei meinen
1920 x 1200 ;-)

Gruss
Ri*g*g*er

Bei welchem Spiel sieht man AF nicht sofort? Ohne AF würde ich garnicht spielen wollen.

In den Konsolen STECKT PC-Hardware. Die PS3 hat im Grunde ne GF 7 mit XDR-Ram

In der PS3 steckt eigentlich nur das GF7-Derivat und der GDRR3-Ram. Cell, das Bus-system, der XDR-Ram sind alles was völlig anderes, auch das Prinzip ist ein völlig anderes als man es von PCs gewohnt ist.

Deswegen meinen auch viele die PS3 taugt nix, weil sie automatisch nur an die GF7 aka RSX denken. Die PS3 arbeitet aber ganz anders, sie hat Cell (die SPUs, die Co-Prozessoren)+RSX für Grafikberechnungen.

Bei Killzone 2 entlasten die SPUs den RSX um bis zu 40% und das obwohl sie maximal 60% der SPU-Power nutzen.

BQ-technisch können die Konsolen natürlich nicht mehr mit einem PC mithalten, allerdings besteht ein Spiel nicht nur aus AA/AF. :)

Wenn ich mir K2 so anschaue, so gibts eigentlich nur Crysis welches als Gesamtpaket da drüber geht.

Wow, das hatte ich jetzt grad garnicht mehr so im Kopf, dass die PS3 auf der GF7 basiert. Was steckte denn damals in der X-Box drin?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh