Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Blade007 schrieb:
Tjo,ich kann maximal 1.78V einstellen,was dann 1.73V im Idle sind(unter Last hab ichs meiner CPu zu liebe nicht probiert,denke aber aml es werden auch noch über 1.7V sein :d(btw,Board ist noch ein Abit AW8-MAX,bald wahrscheinlich ein AA8XE Fatality)

Ist ja echt merkwürdig,dass der EE länger braucht fürs Laden :hmm:

ich bin mir nicht sicher,aber irgendwie kommt es mir so vor. Oder ich erwarte einfach zuviel von dem EE. Was man deutlich spürt ist der performance zuwachs wenn der auf 3,7Ghz läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CoOl-Oc schrieb:
ich bin mir nicht sicher,aber irgendwie kommt es mir so vor. Oder ich erwarte einfach zuviel von dem EE. Was man deutlich spürt ist der performance zuwachs wenn der auf 3,7Ghz läuft.
wbei man bedenken muss soviel schneller als die normalen pentiums find ich den net mit ein bissel oc ist man schneller als der EE :shot:

DarkmanX88 schrieb:
wbei man bedenken muss soviel schneller als die normalen pentiums find ich den net mit ein bissel oc ist man schneller als der EE :shot:

Stimmt,außerdem hat der EE ja "nur" 512kb L2-Chace und dafür eben 2MB L2-Cache(oder spielt mir meine Erinnerung da jetzt einen Streich :hmm: ?)...

Daher ist man mit einem P4 6xxer mind schonmal genauso schnell unterwegs,denke ich mal^^

Blade007 schrieb:
Stimmt,außerdem hat der EE ja "nur" 512kb L2-Chace und dafür eben 2MB L2-Cache(oder spielt mir meine Erinnerung da jetzt einen Streich :hmm: ?)...

Daher ist man mit einem P4 6xxer mind schonmal genauso schnell unterwegs,denke ich mal^^

Wenn der Gallatin von mir @4Ghz läuft und dein pressi sagen wir mal ~@4,3-4,4Ghz sind die ~gleichschnell. Der Gallatin ist noch um einiges flotter als der Pressi. Je nach anwendung/spiel 5-7% oder evt auch mehr. Der prescott hat ja eine noch schrümmeligere architektur als der pressi :d.Gallatin @3,4Ghz VS. pressi @3,4 kann der pressi einpacken und nachhause gehen.:bigok:

EDIT: den cache von den 6xxern kannst du vergessen.

CoOl-Oc schrieb:
Wenn der Gallatin von mir @4Ghz läuft und dein pressi sagen wir mal ~@4,3-4,4Ghz sind die ~gleichschnell. Der Gallatin ist noch um einiges flotter als der Pressi. Je nach anwendung/spiel 5-7% oder evt auch mehr. Der prescott hat ja eine noch schrümmeligere architektur als der pressi :d.Gallatin @3,4Ghz VS. pressi @3,4 kann der pressi einpacken und nachhause gehen.:bigok:

EDIT: den cache von den 6xxern kannst du vergessen.
WISO DANN GEHT DOCH GANZ GUT BEI 4,7 GHZ :shot:
^^

Blade007 schrieb:

Kleiner Tippfehler.
Meinst 2MB L3 Cache ;)

also um nen 4,3 ghz pressi platt zu machen brauchst net mal nen gallatin... nen ottonormal p4c im aep gut hochgeballert macht den auch platt. mein gallatin will nur bis 3,8, mit dem kann ichs also net testen :(

Shihatsu schrieb:
also um nen 4,3 ghz pressi platt zu machen brauchst net mal nen gallatin... nen ottonormal p4c im aep gut hochgeballert macht den auch platt. mein gallatin will nur bis 3,8, mit dem kann ichs also net testen :(

wolle mer realistist bleiben es stimmt das der nw ein besseres pro mhz leistungs verhältnis hat, hat aber um einen 4,3 ghz pressi platzumachen sind immer noch min 4,2 ghz von nöten und mittler weile holt der pressi und co immer mehr raus wegen dem ram ........... also wolle mer aufm tepisch bleiben :fresse:

nunja, hast schon recht, ich bezog mich allerdings auf den direktvergleich bei ansonsten identischer infrastruktur, sprich ram, chipsatz etc. pp. und da is dann die kürzere pipe mindestens diese 300 mhz wert... gerade ab 4ghz zeigt der p4c ja mal richtig was leistung heisst (in kombination mit nem schön hohen fsb um den flaschenhals loszuwerden).

sicherlich, nen vollausgestatter 640er oder vergleichbares ist bei gleichem takt und deutlich modernerer infrastruktur von nem northwood nur schwer zu schlagen.

Shihatsu schrieb:
nunja, hast schon recht, ich bezog mich allerdings auf den direktvergleich bei ansonsten identischer infrastruktur, sprich ram, chipsatz etc. pp. und da is dann die kürzere pipe mindestens diese 300 mhz wert... gerade ab 4ghz zeigt der p4c ja mal richtig was leistung heisst (in kombination mit nem schön hohen fsb um den flaschenhals loszuwerden).

sicherlich, nen vollausgestatter 640er oder vergleichbares ist bei gleichem takt und deutlich modernerer infrastruktur von nem northwood nur schwer zu schlagen.

Also ich wollte auch grad sagen,beispielsweise mein 630er war @4Ghz(FSB267)mit RAMs@1:1 Cl3/3/3/8 schon wesentlich schneller unterwegs als mein damaliger 3Ghz AEP@3.9Ghz+(mit RAMs@5:4 Cl2/2/2/5 auf nem i875p Board)...

jo, allein der teiler macht da schon was aus. vom ram, fsb und so weiter ganz zu schweigen. aber die nws sind hart oced schon eklig performant :d

Shihatsu schrieb:
so ist es. Der Gallatin ist ja aber auch kein normaler Northwood. Es ist ein gallatin....wartet mal bis mein neues board da ist 333x12:lol:

also ich find 250*16 ja geiler, aber das macht meiner mit lukü net mit *snüff*
wobei das auch am ram liegen könnte... muss dringend beim heppo einkaufen gehen.

habe einen P4_3.0Prescott
bisher habe ich 10% per DOT übertaktet bei 400 Mhz
wegen meinem speicher kann ich da nicht höher gehen

was gehtn würde wäre ja 33 Mhz, da könnt ich dann den FSB wesentlich höher setzten. ab was bringt mir ein höher takt bei 333mhz was gegenüber dem 400mhz?

ich versteh den zweiten satz einfach nicht, sorry. kannst du deine frage mal präziser formulieren?

Powerplay schrieb:
Kommt doch ein neues stepping dann sollte 4,2Ghz gehen!

sorry, dass ich erst so spät schreibe^^

...ein neues stepping für den Prescott 478 ?? wirklich??

meiner wird zwar nicht das neueste haben, da ich den hier im forum erstanden habe, aber es ist ja immerhin noch garantie drauf...das heist er wird wohl noch nicht so "alt" sein

stimmt es, das der erste pressi für 478 eine richtige heitzmaschine war? und die neueren dann nicht mehr so heiss wurden? (hab da noch sowas im hinterkopf)

Das wird das G stepping was deutlichst kälter sein soll!

nochmal etwas präziser. bisher übertakte ich mit dem msi 865pe board 10%. das geht dynamisch über corecell bei 400Mhz. aber mehr geht nicht, weil mein speicher bei >220Mhz instabil wird.

meine frage ist jetzt das board mit 333mhz laufen zu lassen. den prozessor auf sagen wir mal 3.9 anstatt 3.3 laufen zu lassen. das macht mein speicher dann mit.

nur, ist das sinnvoll.

hier:

EE@3,4
Graka@590/1110
http://img458.imageshack.us/img458/7931/3dmark013xo.jpg
da soll mal einer sagen, dass der gallatin lahm ist. Mit dem 630@4Ghz hatte ich schwierigkeiten an 21k zu kommen.

EDIT: ich weiß nicht mehr wie man die bilder anhängt (in miniatur-ansicht) 1280x1024 ist sonst einfach zu fett *gg*

Zuletzt bearbeitet:
nunja, 2 dinge dazu: moderne infrastruktur (lga, i bäh;)) und zwei klitzekleine buchstäbchen namens es... :d
nette cpu :d

hups, hardcheck vergessen: aaalso, grundsätzlich kann man bei intelsystemen sagen, das sie durch hohen fsb "atmen" beim ocen - je höher desto besser. dummerweise skalieren intel system dazu noch gerne mit den timings, was zusammen meist schlecht geht. fazit: je höher der fsb desto toller.

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
nunja, 2 dinge dazu: moderne infrastruktur (lga, i bäh;)) und zwei klitzekleine buchstäbchen namens es... :d
nette cpu :d

hups, hardcheck vergessen: aaalso, grundsätzlich kann man bei intelsystemen sagen, das sie durch hohen fsb "atmen" beim ocen - je höher desto besser. dummerweise skalieren intel system dazu noch gerne mit den timings, was zusammen meist schlecht geht. fazit: je höher der fsb desto toller.

ich weiß...das problem ist das alles über 250Mhz bei meinem board mal überhaupt nicht stabil ist.

CoOl-Oc schrieb:
ich weiß...das problem ist das alles über 250Mhz bei meinem board mal überhaupt nicht stabil ist.
es liegt aber an deinem board hast doch nv druff und kein intel
der nv geht bis max 266 fsb mit viel glück :fresse:
deswegen immer noch schön auf intel setzen :shot:
wie ich sehe hast auch nen gallatin damit hab ich mein board gestet *fg* was max an fsb geht damals waren es 314 mhz
was ja ausreichend is.
und zum bench hatte ich nie grosse probs die 20000 zu knacken glaube bin bei ca 30000 weis nimmer so genau
:fresse: hab den bench ja nimmer druff :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
DarkmanX88 schrieb:
es liegt aber an deinem board hast doch nv druff und kein intel
der nv geht bis max 266 fsb mit viel glück :fresse:
deswegen immer noch schön auf intel setzen :shot:
wie ich sehe hast auch nen gallatin damit hab ich mein board gestet *fg* was max an fsb geht damals waren es 314 mhz
was ja ausreichend is.
und zum bench hatte ich nie grosse probs die 20000 zu knacken glaube bin bei ca 30000 weis nimmer so genau
:fresse: hab den bench ja nimmer druff :fresse:
lool ich mein mit den 250Mhz den FSB. Ich versteh nicht wie Nvidia so einen schrott wie die nforce intel edition teile bauen konnte...

Tjo,wie ich wieder auf Intel gewechselt bin,hab ich auch erst überlegt mir ein nForce4i-Board zu holen,bin aber dann gaaanz schnell wieder von diesem Plan abgewichen,wie ich gehört/gelesen hab,dass die schon bei so nem geringen FSB schlapp machen :fresse: (hab wohl schon geahnt,dass ich ein Board brauchen werde,was einen FSB von mind 300Mhz packt :d :d )

Hmm,also ich hatte mit meinem P4 630@4Ghz überhaupt keine Probs über 20k zu kommen im 3DMark 01,ich lag glaube ich sogar bei 21k mit ner 6600GT@550/1100Mhz...

Aber trotzdem,ein sehhhr nettes Ergebnis für nen 3.4Ghz Gallatin :bigok:

Blade007 schrieb:
Tjo,wie ich wieder auf Intel gewechselt bin,hab ich auch erst überlegt mir ein nForce4i-Board zu holen,bin aber dann gaaanz schnell wieder von diesem Plan abgewichen,wie ich gehört/gelesen hab,dass die schon bei so nem geringen FSB schlapp machen :fresse: (hab wohl schon geahnt,dass ich ein Board brauchen werde,was einen FSB von mind 300Mhz packt :d :d )

Hmm,also ich hatte mit meinem P4 630@4Ghz überhaupt keine Probs über 20k zu kommen im 3DMark 01,ich lag glaube ich sogar bei 21k mit ner 6600GT@550/1100Mhz...

Aber trotzdem,ein sehhhr nettes Ergebnis für nen 3.4Ghz Gallatin :bigok:
joa aber da geht 100% mehr beim galla so mit 4,5 kannst rechnen aber denke schon mehr

DarkmanX88 schrieb:
joa aber da geht 100% mehr beim galla so mit 4,5 kannst rechnen aber denke schon mehr

Hmm,also ich denke nicht,dass der Gallatin so wirklich über 4Ghz kommen wird,ist doch schließlich von der Architektur her ein 0.13nm Northwood mit zusätzl. 2MB L3-Cache.
Also wie gesagt,ich gehe mal davon aus,dass mit Lukü/Wakü bei ~4Ghz Schluss sein wird.

jup, 4ghz is noch machbar mit glück, alles darüber wird eine qual, selbst mit nem es. das problem hab ich ja selber - egal wie ich kombiniere, meiner steigt bei 3,8 aus. bis dahin isser allerdings stable. wobei ich wie gesagt hohe fsbs und niedrige multis noch net getestet habe, drecks ram.
das einzige was dagegen hilft sind minusgrade, und mal ganz davon abgesehen das ich kokü übertrieben finde: ich hab sehr sensible ohren.

Shihatsu schrieb:
jup, 4ghz is noch machbar mit glück, alles darüber wird eine qual, selbst mit nem es. das problem hab ich ja selber - egal wie ich kombiniere, meiner steigt bei 3,8 aus. bis dahin isser allerdings stable. wobei ich wie gesagt hohe fsbs und niedrige multis noch net getestet habe, drecks ram.
das einzige was dagegen hilft sind minusgrade, und mal ganz davon abgesehen das ich kokü übertrieben finde: ich hab sehr sensible ohren.

Sage ich doch,vom Ocing-Verhalten her ist der Gallatin mit nem Northwood AEP ungefähr gleichzusetzen...

Aber nur mal btw,eine Kokü ist garnicht so laut,zumindest die MachII GT hat regelbare Lüfter und auch der Kompressor bleibt wohl unter 30dB,also meiner Meinung nach ist das noch durchaus annehmbar...

annehmbar is für mich 0 db :(
bin ultrasilent friek, das lauteste is meine bitumenboxgedämmte hdd...
naja, okay, und die pumpe. die nehmen sich nichts. das is für mich leise, aber noch lange net ultrasilent, und genau das mein ich mit sensibel. dagegen is ne mach nen staubsauger^^

Shihatsu schrieb:
annehmbar is für mich 0 db :(
bin ultrasilent friek, das lauteste is meine bitumenboxgedämmte hdd...
naja, okay, und die pumpe. die nehmen sich nichts. das is für mich leise, aber noch lange net ultrasilent, und genau das mein ich mit sensibel. dagegen is ne mach nen staubsauger^^

Okok,ich mag es auch wenn der PC nicht allzu laut ist,aber meine Kiste brummt mit so 25 bis annähernd 30dB(manchmal,wenn alle Lüfter voll aufgedreht sind auch mit ca 40dB,sind aber nur 120er und das ergibt einen teifen,brummigen Klang :d )vor sich hin und ich wage das als relativ leise zu bezeichnen :fresse:

Also mit Ultra-Silent hab ich net viel am Hut...,aber das ist auch eine Einstellungssache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh