Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Powerplay schrieb:
Warte bis nach APRIL dann kommen nochmal neue steppings und die dinger werden noch sparsamer und lassen sich bestimmt besser OC'en und dann werde ich mal sehen wie die presler gehen!

Ich hatte gelesen, dass die 631 - 671 bereits das neue Stromsparende Stepping haben und nur das 900er Stepping nochmals überarbeitet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein pic von meinem.
Ist ein 630, board ist das P5WD2-Prem (0422 bios), mit wakü.

So lauft das system 24/7 mit 2x FAH

4350.jpg

Maik schrieb:
Ich hatte gelesen, dass die 631 - 671 bereits das neue Stromsparende Stepping haben und nur das 900er Stepping nochmals überarbeitet wird.

Hmm,naja,lassen wir uns mal überraschen :d

@Jupiler

Auch nicht schlecht,vor allem der RAM-Takt :coolblue:

Wieiviel V-Core braucht deine CPU denn für 4.35Ghz unter Last(2*Prime)(das P5WD2 bricht ja unter Last meist etwas ein bei der V-Core)?

Wieviel es bei Prime braucht weiss ich nicht genau, habe es eigentlich niemals versucht.

Ich schmeisse später mal Prime an, um zu sehen wie weit er geht.

Speicher sind OCZ PC6400 Platinum EB.

Jupiler schrieb:
Wieviel es bei Prime braucht weiss ich nicht genau, habe es eigentlich niemals versucht.

Ich schmeisse später mal Prime an, um zu sehen wie weit er geht.

Speicher sind OCZ PC6400 Platinum EB.

Na dann mach mal,weil es würde mich mal brennend interessieren,wieviel V-Core deine CPU braucht,um diesen Wert Primestable zu schaffen.

OK,

Habe gerade 2x Prime laufen bei 295*15, gleiche VCore wie vorher.
Lasse es mindenstens 7 stunden laufen.

Jupiler schrieb:
OK,

Habe gerade 2x Prime laufen bei 295*15, gleiche VCore wie vorher.
Lasse es mindenstens 7 stunden laufen.

Na da bin ich ja mal gespannt,ob die CPU das packt...

Hast du unter Last auch 1.52V anliegen?

Ja, unter last liesst es 1.51-1.52V aus.
Im bios habe ich 1.5625 eingestellt, denke ich. Muss es mal nach schauen.

Normalerweise soll es die 4425Mhz packen, weil das system eine ganze zeit so ohne probleme gelaufen hatt. Spielen (BF2, NFSMW) und programme liefen ohne probleme.

Mhh,echt nice,meine CPU benötigt dafür 1.58V last(4409Mhz Primestable),allerdings hab ich auch nur Lukü(aber meine CPU kommt trotzdem nicht wirklich über 52° Last :coolblue: ).

Mit lukü wurde er ziemlich heiss, fast 60° last mit ein Big Typhoon. Und das war nur bei 4150Mhz und 1.45V.

Hmm,ist ja merkwürdig,bei 1.45V und etwas über 4.1Ghz hätte ich ungefähr 50° Last mit meinem titan Vanessa L-Type,allerdings mit etwas heruntergeregelten Lüftern(CPU: 120mm@1600U/min;Gehäuse: 2*120mm@ca1400U/min)...

Nein, hs war gut drauf.
Die zimmertemps waren ziemlich hoch.
Wenn es etwas kühler war im zimmer, senkten die temps bis 51-53°.

Jupiler schrieb:
Nein, hs war gut drauf.
Die zimmertemps waren ziemlich hoch.
Wenn es etwas kühler war im zimmer, senkten die temps bis 51-53°.

Der Big Typhoon hat auch ne wellige bodenplatte! Habe auch einen in meinem zweit sys und natürlich geplante bodenplatte!

Gruß Powerplay

Nur gut,dass die Bodenplatte von meinem Vanessa L-Type ziemlich plan geschliffen ist :coolblue:

btw: Bin mal gespannt,ob der Corsair Value Select(2*512MB PC533 DDR2)RASM,den ich mir gerstern gekauft hab auf meinem Abit AW8-MAX niedrigere Timings mitmacht wie mein OCZ Value Select,welcher leider nur bis 265Mhz CL3/3/3/8 mitmacht(aber auf nem AA8XE lief dieser RAM bis DDR2-667 mit CL3/3/3/8@1.8V-->mein Board mag den RAM nicht :fresse: :shake: ),danach muss ich auf CL4/4/4/12 runtergehn...

Bei Euren Ergebnissen scheint es ja fast sinnlos zu sein, sich einen 640er zuzulegen...?

Schwanke im Moment noch zwischen den beiden, was meint Ihr? Gerade auch in Hinsicht auf den Wechsel von meinem aktuellen Prozessor.

hm, hab hier folgendes rumliegen:

3,4GHz%20ES.jpg

Aber mein Board is kaputt :(
Hat jemand Interesse?->PM ;)
Es gibts nicht mehr viele :d

@Laertes

Hmm,dir ist aber schon klar,dass du neben nem neuen Prozzi auch nen neues Board(Sockel 775),eine neue Graka(PCIe)sowie neuen RAM(DDR2) benötigst,um einen P4 640 in deinem Sys betreiben zu können!?

Ansonsten gehen die neuen 640er(ab Ende Oktober 05)soweit ich weiß ganz gut,also >4Ghz sollte so ziemlich jeder von denen machen...
Aber ich würde an deiner Stelle noch warten,bis der 641er billiger wird und mir dann den kaufen,denn der lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit höher Clocken,wie ein 640er...

@RaidenZero

Was macht der denn so an Takt mit(und mit welcher Kühlung wurde der bei dir betrieben)?

Blade007 schrieb:
@RaidenZero

Was macht der denn so an Takt mit(und mit welcher Kühlung wurde der bei dir betrieben)?

Kann ich nicht viel zu sagen, da er mir bei 4.6Ghz bei 1.29vc abgeschmiert ist und das Board danach nicht mehr booten wollte.
CPU läuft, aber wurde nicht mehr auf oc getestet.

Bis 4.5ghz konnte ich bei mir bei 1.29vc 1m laufen lassen.
gebe allerdings auf nichts garantie, da ich keine zeit hatte die cpu richtig durchzutesten und auch nicht weiß, wie sich die cpu auf anderen boards verhält.

denke mal der wird nicht besser oder schlechter als die anderen cm gehen, aber freir multi is schon was feines :d

Zuletzt bearbeitet:
Blade007 schrieb:
@Laertes

Hmm,dir ist aber schon klar,dass du neben nem neuen Prozzi auch nen neues Board(Sockel 775),eine neue Graka(PCIe)sowie neuen RAM(DDR2) benötigst,um einen P4 640 in deinem Sys betreiben zu können!?

Ist mir schon klar. Alternativen wären aber z.B. das ASUS P5P800SE oder das DFI Lanparty 875P-T und in der untersten Schublade das Asrock 775DUAL (*g), mit denen ich den Rest meines Systems behalten könnte, da ich sowohl mit der GraKa als auch mit dem Speicher sehr zufrieden bin.

Ansonsten gehen die neuen 640er(ab Ende Oktober 05)soweit ich weiß ganz gut,also >4Ghz sollte so ziemlich jeder von denen machen...
Aber ich würde an deiner Stelle noch warten,bis der 641er billiger wird und mir dann den kaufen,denn der lässt sich mit großer Wahrscheinlichkeit höher Clocken,wie ein 640er...

Den 641er gibt es im Moment für rund 230.-€. Lohnt es sich wirklich angesichts Eurer und gerade Deiner Ergebnisse?

Also frage ich mich was halbwegs sinnvoll ist: mein 3,2er vs. 630er vs. 640er vs. 641.

Habe nicht wirklich Lust, auch noch Speicher und GraKa zu wechseln, mir geht es um die Leistungsfähigkeit der in Betracht gezogenen Prozessoren im Vergleich zu meinem aktuellen.

Edith sagt: Zumal ich gerade einen 630er mit 12Mon. Garantie für 140.-€ angeboten bekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
@Laertes: wenn du willst kannst du meinen 630 haben. Der macht mit 1,32Vcore die 4Ghz. Ich würde fast behaupten der macht mit 1,5Volt 4,5Ghz.:d

@Laertes

Also die 630er und 640er gehn eigentlich ganz gut,aber der 641 wird wie gesagt wahrscheinlich ein wenig besser gehn und wenn du nen guten erwischst können auch 4.8Ghz und mehr drinne sein :coolblue:

CoOl-Oc schrieb:
@Laertes: wenn du willst kannst du meinen 630 haben. Der macht mit 1,32Vcore die 4Ghz. Ich würde fast behaupten der macht mit 1,5Volt 4,5Ghz.:d

Naja wer weiß,mein 630 macht die 4Ghz mit 1.37V Last und für 4.2Ghz benötigt er dann schon 1.49V,wobei er 4.4Ghz komischer Weise mit 1.58V stabil macht :hmm:

Also was diese Schätzung betrifft,es kann sien,aber 4.5Ghz mit 1.5V halte ich für erlativ unwahrscheinlich...

Also im Technic3D forum ist einer der hat nen 661 und der packt mit luftkühler stabiel die 4,7Ghz soweit ich weiß!

so einen Cedar Mill werde ich mir auch noch besorgen. Aber erstmal muss mein neuer P4EE ES jetz mal dran glauben. 12x333= 4000Mhz:drool: :shot:

@Blade007

Zwischendurch mal Danke für die Infos. Wie schätzt Du konkret den Unterschied zwischen meinem und nem 630/640er ein?

Habe sicherlich den Hinweis auf den 641er gelesen, habe im Moment aber mal ein bisserl Zeit und Lust zu basteln.

Das schlechtere System von beiden bekommt dann die Freundin...

Laertes schrieb:
@Blade007

Zwischendurch mal Danke für die Infos. Wie schätzt Du konkret den Unterschied zwischen meinem und nem 630/640er ein?

Habe sicherlich den Hinweis auf den 641er gelesen, habe im Moment aber mal ein bisserl Zeit und Lust zu basteln.

Das schlechtere System von beiden bekommt dann die Freundin...

Naja der größte Unterschied zwischen 630/640 und dem 641 ist,dass letzterer in 65nm gefertigt wird und daher bei gleichem Takt und gelicher V-Core kühler sein müsste wie die 630/640er,welche ja noch in 90nm gefertigt werden...

Und auf Grund der kleineren Fertigungsweise sind eigentlich auch höhere Taktraten möglich.

hey ihr,
bin weiterhin am testen mit meinem kleinen p4 und irgendwie komm ich net so ganz auf nen grünen zweig, sys läuft jetzt so wie in der sig wunderbar, hab den fsb bischen zurück genommen das der ram auf ddr400 kommt nun hinkt die cpu wieder nach... bekomme die cpu auch nicht weiter als 2.8 - 2.85 woran kann das denn liegen ? will nicht das die schon abkackt :fresse:

Dann gib doch mal 1,65VCore...

aber für 300mhz mehr schon 1,6V ... deine CPU scheint auch nicht gerade die Beste zu sein.
Hatte mal einen P4 2@2,66Ghz bei 1,575V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh