Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich keine 1000€für das ding bezahlt habe?! Und man ES prozis nicht kaufen kann?!:d

brauch mal tips, wie ich mein system oc soll

mach es momentan noch dynamisch

HardCheck schrieb:
brauch mal tips, wie ich mein system oc soll

mach es momentan noch dynamisch

Hmm,hast du schon irgendwelche Vorkenntnisse was das Übertakten und die BIOS-Einstellungen(FSB;RAM-Takt;V-Core,V-Dimm usw)angeht?
Und weißt du auch,wie man CPU,Board und RAM am besten auf Stabilität testet?

Die Fragen sollen nur dazu dienen einen Ansatz zu finden in wieweit ich dir Tipps geben muss,nicht um dich als n00b zu entlarven oderso... :coolblue:

hallo

wie ich sehe dürfte er zumindest schon die grundkenntnisse haben:

P4 3.0@3.3 Prescott
SonicTower Rulez <42
MSI 865PE Neo2-PFS
4x512 MDT-PC3200@220 2.5-3-3-6
XFX Extreme 7800GS@490/1400

wie ich sehe hat er auch einen MDT speicher @ TSOP d.h. der speicher wird höchstwahrscheinlich bis zu 240...245MHZ packen ( wahrscheinlich mit CL3-?-?-? T1 )....er hat den speicher nicht nur übertaktet, sondern auch die timeings etwas eingestellt (geschärft)!!!

Ich geb dir mal ein paar tipps:

1. AGP/PCI im bios fix machen !!
2. Ram entschärfen bzw. einen teiler verwenden (5:4)
3. FSB mal um 20MHZ erhöhen ( also von 3000/200 auf 3300/220 ) ohne die Vcore (cpu-spannung) zu erhöhen
4. Prime95 mind. 20min durchlaufen lassen
5. FSB wieder erhöhen (5-10mhz) jetzt aber aufpassen....temperatur! (und falls noch keinen ramteiler, ram entschärfen wie schon gesagt)
6.Testen...und bei ersten fehlern (nach 20min prime) die Vcore um die kleinste stufe erhöhen--> und wieder testen ACHTUNG TEMPERATUR!!(nicht über 60°C bei volllast)
7.Bis zum erwünschten bzw. bis zum max. takt der cpu! (kann auch von der temp abhängen)

8. DEN RAM ÜBERTAKTEN/TUNEN

Das selbe wie mit der cpu....

also cpu mal auf 225FSB setzen --> speicher 1:1 und diese timeings verwenden --> cl 3-4-4-8 T1 @2,6V (mehr brauchen die da noch nicht)

und testen...prime95 --> blend (20min fürn anfang)

dann wieder weiter takten (230...) bis der speicher die ersten fehler macht (oder halt bis zum max. takt der cpu)

falls deine cpu einen fsb über 240-245 schaffen sollte, würde ich dir empfehlen einen teiler für den speicher zu verwenden, da die MDTs meist nicht weit über 240MHZ gehen!

Ich empfehle dir den speicher mit max. 2,7 - 2,8 V zu betreiben (alles ander bringt nix bei dem speicher)

9.timeings für den SPEICHER

mit den timeings musst du sehr vorsichtig umgehen!!

also teste mal welche timeings dein speicher bei 230mhz mitmacht (ich würde dir empfehlen den speicher mal auf cl 2,5 -4-4-8@2,6V zu stellen, die 2,5 dürfen nicht auf eine 2 verändert werden !! die 4-4-8 musst du austesten..
falls der speicher so stabil läuft, kannst du mal die 8 auf eine 7 umstellen, falls er immer noch stabil läuft die 2. 4 auf 3 stellen... dann die erste 4 auf 3...dann die 7 auf 6 usw.

guck dir die speicherliste mal an, welche timeings du ev. verwenden könntest (du musst bei MDT TSOP schauen)http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162

Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben!!--> sonst lies es dir 3mal durch :)

Das WICHTIGSTE nochmal:

CPU-Temp. nicht über 60°C@last
Vcore nicht über max. 1,575-1,6 (je nach dem ob dein board übervolted oder untervolted--> bios nachgucken)
RAM...max. 2,7-2,8 (dasselbe wie bei der cpu...bios nachgucken)

hoffe hab nichts vergessen!

Gruß, AndyX

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Konnte man gut lesen. War mir zwar der Schritte bewusst aber Du hast darfür gesorgt, dass ich sie mal richtig mache :-))

???nur was meinst du mit agp/pci fixen???
das ich einfach agp/pci einstelle, anstatt Pci/agp??

bin soweit fertig:
FSB bei 240 und RAM macht mit. Vcore 1.4 und RAM mal 2.65.
Prime95 Blend stable 30min
RAM soweit bei 3-3-3-7
CPU@3.6 und max 50 Grad. meist aber 48. also macht sich der ST bemerkbar.

nett ist mein 3dmark06 ergebnis. da hat ich vorher 1014 CPU punkte, nun komme ich auf 1101. insgesamt 3753 Punkte. SuperPi 1M in 37,593.

mehr wäre wohl bei 5:4 drin, oder? aber das bietet mein board nicht an. kann nur 4:5 oder 3:4. wie wäre es auf DRAM 333 Mhz zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
HardCheck schrieb:
Vielen Dank. Konnte man gut lesen. War mir zwar der Schritte bewusst aber Du hast darfür gesorgt, dass ich sie mal richtig mache :-))

???nur was meinst du mit agp/pci fixen???
das ich einfach agp/pci einstelle, anstatt Pci/agp??

bin soweit fertig:
FSB bei 240 und RAM macht mit. Vcore 1.4 und RAM mal 2.65.
Prime95 Blend stable 30min
RAM soweit bei 3-3-3-7
CPU@3.6 und max 50 Grad. meist aber 48. also macht sich der ST bemerkbar.

nett ist mein 3dmark06 ergebnis. da hat ich vorher 1014 CPU punkte, nun komme ich auf 1101. insgesamt 3753 Punkte. SuperPi 1M in 37,593.

mehr wäre wohl bei 5:4 drin, oder? aber das bietet mein board nicht an. kann nur 4:5 oder 3:4. wie wäre es auf DRAM 333 Mhz zu gehen?

Aslo mit APG/PCI(oder umgekehrt,ist egal)fixen ist gemeint,dass du die Taktreten fest auf 66Mhz(AGP)und 33Mhz(PCI) einstellen sollst(was evtl sowieso schon der Fall ist).

DRAM 333Mhz ist bei dir höchstwahrscheinlich der 5:4 Teiler,am besten du haust den mal rein und schaust dann,auf wieviel Mhz dein RAM dan läuft.
Die Temps sehen noch vollkommen in Ordnung aus :coolblue:

Der Belnd-Test von Prime testet übrigens hauptsächlich den Speicher,wenn du willst,dass er alles(bzw vor allem die CPU)testet,solltest du "Large FFTs" auswählen.

hallo

@ HardCheck

hast du die timeings von mir abgeschaut?:haha:

so wies aussieht ist alles noch im grünen bereich!

deine cpu könnte noch mehr verkraften!

ich denke wenn du den ramteiler 5:4 nimmst ( bzw. DDR333=5:4) kannst du mal die cpu auf FSB 250 stzen (also auf 3750MHZ...speicher läuft dann mit 200mhz)

AUFPASSEN, ab jetzt könnte es ziemlich hohe temps auf deinem board geben!

also chipsatz sollte aktiv gekühlt sein, und generell soll das board gut belüftet werden!! da einige bauteile (besonderes die um die cpu) sehr heiss werden könnten!

TESTEN!

dann versuchste (falls überhaubt noch möglich, also nach erfolgreichen test) die cpu weiter zu takten! wie gesagt, die cpu temp soll beim spielen usw. nicht über 60°C erreichen! ideal wären so 55°C, da du dann noch reserven für den sommer hättest!

Wie es aussieht hast du gute MDTs erwischt! also falls du die cpu mit 3750MHZ laufen lassen willst bzw. deinen speicher mit 200MHZ würde ich dir diese timeings empfehlen: CL 2-3-2-5 bis ca.210MHZ (spannung bis 2,7V)
die 3 darf auf keine 2 geändert werden!!! --> bildschirm bleibt schwarz und es könnte auch ein piepen vom board auftreten! (ev. ein bios reset!)

noch viel glück! und nicht übertreiben!!

:lol:

ich glaube ich lasse es erst mal so. jetzt weis ich, dass alles stabil läuft und nicht zu heiss wird. der ram läuft 1:1 und leistungs zuwachs ist da.

klar könnte ich jetzt noch austesten aber ob das soviel noch bringt, zumal der ram dan nicht synchron läuft.

oder meinst ihr, dass es noch viel bringen würde? bei 5:4 wären die timings ja wieder schrärfer...

hehe hab den gallatin heute wieder rauseworfen:
1. weil er einfach nicht stabil zu bekommen war!
2. Um nochmal zu testen was der pressi im gegensatz zum gallatin so in den benches schafft.:coolblue:

Mal einige Gerüchte aus der Welt schaff......(EE vs Prescott)

Richtig ist: Der Unterschied zwischen EE (Gallatin) und Prescott (6er Serie)
nicht mehr so groß, wie zu Northwood Zeiten. Er ist aber anders.....
Man kann nicht sagen, der 6xx hätte ja auch 2 MB Cache....Ätsch.
Grobe Unterschiede liegen in der Abstufung der Pipline. Je kleiner, je besser.
Der Prescott hat dort 31 Stufen- der Northwood (---> Gallatin) 20. Wieviel das ausmacht sollte jedem klar sein, der mal einen P-M bei anständigem FSB gesehen hat. (5-7 )
Weiter fehlt dem EE Gallatin ser SSE3 Befehl. Was ist der SSE3? Eigentlich nur die "Lücke" zur Vervollständigung des SSE2 (SSE2+13 Befehle= SEE3)
Dadurch werden gewisse Programm-Routinen vereinfacht . Man versuchte die
schlechtere Rohleistung damit zu kaschieren.

Pauschal ist der 6xx gleich dem EE (wenn großer L2 gefragt wird)
Danach kann es schnell 400-500 MHz Taktunterschied werden.
(ich hatte den Vergleich 660@5100 und EE@4400 mit LS auf 925XE)
Der EE war halt besser.....

Ob das Ganze jetzt 600 EUR Aufpreis rechtfertigt, seie mal dahin gestellt....
aber für die gleiche Kohle.....;)

mfg (meine 2 Cent mal dazu)

übrigens eine sache frage ich mich: nw architektur, pressler produktionsverfahren, dazu lvl 2 chache UND lvl 3 cache und sse3 - warum hat intel sowas nicht gebaut? auch wenns grad a weng zu ot wird :d

huhu

welcher der beiden würde mehr leistung bringen?
ein pentium D 9XX mit 4ghz oder ein P4 6X1 mmit 4,6ghz?

kommt auf die anwendung drauf an, is doch auch irgendwie logisch oder?

Wenn ein Progi auf DUalCore CPUs optimiert wurde,dann bringt der 9xxer@4Ghz mehr Leistung.
Sollte das Programm die 2 Cores aber nicht voll nutzen können,liegt wiederum der P4 6xxer@4.6Ghz vorn...

leute ihr müsst mir helfen...
hab vorhin den EE eingebaut und im bios gibts ja folgende einstellungen:
1. Vcore von 0,xxx- 1,6Volt
2. CPU termination voltage von 1,25-1,45. war vorher immer auf 1,25 jetz auf 1,4 angehoben hab seit dem EE jetz höhere temps als vorher -sonst 22grad Idle last 34Grad. Jetz Idle 35 grad last 55.
Kann die termination voltage mein problem wegen der instabilität behoben haben?

Zuletzt bearbeitet:
mainboard wechsel ? wenn ja und du vorher en asus hattest :d asus liest immer so um die 7 °C wenniger :P

Joker (AC) schrieb:
Mal einige Gerüchte aus der Welt schaff......(EE vs Prescott)

Richtig ist: Der Unterschied zwischen EE (Gallatin) und Prescott (6er Serie)
nicht mehr so groß, wie zu Northwood Zeiten. Er ist aber anders.....
Man kann nicht sagen, der 6xx hätte ja auch 2 MB Cache....Ätsch.
Grobe Unterschiede liegen in der Abstufung der Pipline. Je kleiner, je besser.
Der Prescott hat dort 31 Stufen- der Northwood (---> Gallatin) 20. Wieviel das ausmacht sollte jedem klar sein, der mal einen P-M bei anständigem FSB gesehen hat. (5-7 )
Weiter fehlt dem EE Gallatin ser SSE3 Befehl. Was ist der SSE3? Eigentlich nur die "Lücke" zur Vervollständigung des SSE2 (SSE2+13 Befehle= SEE3)
Dadurch werden gewisse Programm-Routinen vereinfacht . Man versuchte die
schlechtere Rohleistung damit zu kaschieren.

Pauschal ist der 6xx gleich dem EE (wenn großer L2 gefragt wird)
Danach kann es schnell 400-500 MHz Taktunterschied werden.
(ich hatte den Vergleich 660@5100 und EE@4400 mit LS auf 925XE)
Der EE war halt besser.....

Ob das Ganze jetzt 600 EUR Aufpreis rechtfertigt, seie mal dahin gestellt....
aber für die gleiche Kohle.....;)

mfg (meine 2 Cent mal dazu)

naja zum teil richtig aber den Pentium M lass mal aus deiner pipe Theorie raus :d da dieser keine Netbrust Architektur hat
........
Mfg Darky

Zuletzt bearbeitet:
nein, völlig richtig was er da schrieb. lies den beitrag nochmal genau durch: gerade die kurze pipe, sprich die tatsache das der p-m eben nicht netburstig is, war sein argument... klugscheissen will gelernt sein :d

Shihatsu schrieb:
nein, völlig richtig was er da schrieb. lies den beitrag nochmal genau durch: gerade die kurze pipe, sprich die tatsache das der p-m eben nicht netburstig is, war sein argument... klugscheissen will gelernt sein :d
naja dan glugscheiss mal weiter weil ein nw mit einer 10 stufigen pipe kommt nicht an die leistung eines P-M udn das ist fakt sonst hätte sich intel viel arbeit erspart und die pipe einfach verkürz ...........:shot:

DarkmanX88 schrieb:
naja dan glugscheiss mal weiter weil ein nw mit einer 10 stufigen pipe kommt nicht an die leistung eines P-M udn das ist fakt sonst hätte sich intel viel arbeit erspart und die pipe einfach verkürz ...........:shot:

Naja,die Netburst-Architektur ist ja auch nicht unbedingt auf eine hohe Pro-Takt-Leistung sondern,wie allgemein bekannt ist,vielmehr auf einen hohen bis sehr hohen Takt ausgelegt...

Was ich aber auc nciht so ganz verstehe ist,warum Intel vom P4 6xxer bisher nicht mal Versionen mit >4Ghz rausgebracht hat oder wenigstens einen P4 EE mit 4Ghz(die Pressis ab E0 oder die 6x0er haben doch schon zum Großteil genug Potenzial dafür auch mit Lukü locker auf 4Ghz zu rennen :d ).
Also warum nichtmal sowas wie ein 975XE(oderso)mit MIND. 3.8-4.0Ghz und als Boxed-Kühler kommt dann halt ein Heatpipe-Kühler zum Einsatz :asthanos:

Ja wer weiß ob sowas nicht kommt (975XE) Aber der 965XE kommt 100%!

Powerplay schrieb:
Ja wer weiß ob sowas nicht kommt (975XE) Aber der 965XE kommt 100%!

Wäre ja net verkehrt^^

Wie hoch taktet denn der 965XE,oder gibts dazu noch keine Infos?

965XE=Chipsatz fürn Conroe... also wohl 333FSB (wenn der conroe 1333 FSB hat, glaub ich, oder?)

Blade007 schrieb:
Wäre ja net verkehrt^^

Wie hoch taktet denn der 965XE,oder gibts dazu noch keine Infos?

3,73Ghz!
Ach nicht chipsatz sondern CPU! chipsatz ist der 965X ohne E! Aber auf dem 975X chipsatz Rev 3 wird der Conroe auch laufen aber nur der Extrem Edition wird den 333FSB haben!

Powerplay schrieb:
3,73Ghz!
Ach nicht chipsatz sondern CPU! chipsatz ist der 965X ohne E! Aber auf dem 975X chipsatz Rev 3 wird der Conroe auch laufen aber nur der Extrem Edition wird den 333FSB haben!

Hmm,klingt ja schonmal interessant,gut dass ich mir jetzt ein günstiges i945p-Board gekauft hab(Asus P5LD2),denn so kann ich mir,wenn die neuen i965er/975er rauskommen getrost ein etwas teureres leisten,ohne bei dem alten Board allzu großen wertverlust zu erleiden :d

Mal so nebenbei:

Ich könnte momentan eine P4 630 für ca 120€ inkl(nagelneu/Boxed/ohne Rg.)sowie einen P4 650(mit Rechnung/gebraucht)für ca 200€ bekommen,welchen würdet ihr mir empfehlen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh