hallo
wie ich sehe dürfte er zumindest schon die grundkenntnisse haben:
P4 3.0@3.3 Prescott
SonicTower Rulez <42
MSI 865PE Neo2-PFS
4x512 MDT-PC3200@220 2.5-3-3-6
XFX Extreme 7800GS@490/1400
wie ich sehe hat er auch einen MDT speicher @ TSOP d.h. der speicher wird höchstwahrscheinlich bis zu 240...245MHZ packen ( wahrscheinlich mit CL3-?-?-? T1 )....er hat den speicher nicht nur übertaktet, sondern auch die timeings etwas eingestellt (geschärft)!!!
Ich geb dir mal ein paar tipps:
1. AGP/PCI im bios fix machen !!
2. Ram entschärfen bzw. einen teiler verwenden (5:4)
3. FSB mal um 20MHZ erhöhen ( also von 3000/200 auf 3300/220 ) ohne die Vcore (cpu-spannung) zu erhöhen
4. Prime95 mind. 20min durchlaufen lassen
5. FSB wieder erhöhen (5-10mhz) jetzt aber aufpassen....temperatur! (und falls noch keinen ramteiler, ram entschärfen wie schon gesagt)
6.Testen...und bei ersten fehlern (nach 20min prime) die Vcore um die kleinste stufe erhöhen--> und wieder testen ACHTUNG TEMPERATUR!!(nicht über 60°C bei volllast)
7.Bis zum erwünschten bzw. bis zum max. takt der cpu! (kann auch von der temp abhängen)
8. DEN RAM ÜBERTAKTEN/TUNEN
Das selbe wie mit der cpu....
also cpu mal auf 225FSB setzen --> speicher 1:1 und diese timeings verwenden --> cl 3-4-4-8 T1 @2,6V (mehr brauchen die da noch nicht)
und testen...prime95 --> blend (20min fürn anfang)
dann wieder weiter takten (230...) bis der speicher die ersten fehler macht (oder halt bis zum max. takt der cpu)
falls deine cpu einen fsb über 240-245 schaffen sollte, würde ich dir empfehlen einen teiler für den speicher zu verwenden, da die MDTs meist nicht weit über 240MHZ gehen!
Ich empfehle dir den speicher mit max. 2,7 - 2,8 V zu betreiben (alles ander bringt nix bei dem speicher)
9.timeings für den SPEICHER
mit den timeings musst du sehr vorsichtig umgehen!!
also teste mal welche timeings dein speicher bei 230mhz mitmacht (ich würde dir empfehlen den speicher mal auf cl 2,5 -4-4-8@2,6V zu stellen, die 2,5 dürfen nicht auf eine 2 verändert werden !! die 4-4-8 musst du austesten..
falls der speicher so stabil läuft, kannst du mal die 8 auf eine 7 umstellen, falls er immer noch stabil läuft die 2. 4 auf 3 stellen... dann die erste 4 auf 3...dann die 7 auf 6 usw.
guck dir die speicherliste mal an, welche timeings du ev. verwenden könntest (du musst bei MDT TSOP schauen)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=177162
Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben!!--> sonst lies es dir 3mal durch
Das WICHTIGSTE nochmal:
CPU-Temp. nicht über 60°C@last
Vcore nicht über max. 1,575-1,6 (je nach dem ob dein board übervolted oder untervolted--> bios nachgucken)
RAM...max. 2,7-2,8 (dasselbe wie bei der cpu...bios nachgucken)
hoffe hab nichts vergessen!
Gruß, AndyX