Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

TROLL schrieb:
Kleines Update zu meinem 521'er:

Die Cpu läuft jetzt mit 4.262Ghz mit 1.44Vcore Last....:love:

Ich glaube da geht noch mehr...:angel:

EasyTune 5 sei dank....:bigok:

Bin aber leider mit meinem Speicher bald am Limit mit 760Mhz....:heul:

Leider nicht stable,mehr Vcore hilft auch nicht....

Werde aber noch weitertesten...

Klingt ja schonmal nicht übel,setze den RAM-Teiler mal auf 1:1 und teste weiter.Mich würde auch mal interessieren was vorher schlapp macht,die CPU oder das Board...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU....:fresse:

Läuft Benchmarkstabil mit 1.50 Vcore Last mit 4.305Ghz...

Kann nur 1.60v geben,das Gigabyte droopt sehr heftig bei Last...

Primestable mit 4.264Ghz.

Und die CPU throttelt nicht,so wie mein alter 521'er der schon ab 1.45v gethrottelt hat (Asus P5WD2)...

Das Board und meine MDT's sind noch nicht am Limit,der 521'er scheint seine pysikalische Grenze erreicht zu haben.

Habe aber meinen persönlichen Overclocking Rekord mit diesem Takt eingestellt!:love: :angel:

Mein vorheriger 521'er machte ab 4200Ghz schlapp,doch ich glaube es lag am Board,nämlich angeblich den besten Sockel 775 Brett was momentan erhältlich ist,nämlich das Asus P5WD2....:fresse:

Das I955x Royal ist dem Asus ebenbürtig,und bin begeistert.

Na ja,wer auf der Suche nach einer günstigen OC Maschiene ist,der wird bei der 521'er Serie nicht enttäuscht,steht einem AMD 64@2800Mhz in nichts nach bei dem FSB,und man hat noch HT...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis ist wirklich sehr nice,aber an meinen ehemaligen P4 630@4.4Ghz(1.58V Last,Primestable mit Lukü,nur gut dass das AW8-MAX bis knapp 1.7V V_Core unter Last geben konnte :d ) kommt das nich ganz ran... :asthanos:

Die Temps bei Vollast,Raum Temp 20-22 Grad 54-58 Grad Vollast Dual Prime,die Lüfter laufen aber alle auf niedriger Drehzahl...

Der Noctua ist schon einer der besten Luftkühler die momentan erhältlich sind,gerade wenn man zwei 120mm Lüfter im Sandwitch am laufen hat.:bigok:

Bin soweit ganz zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen CPUs kann man den Multi im Bios absenken???

Hab einen Prescott 3.2ghz E0 s478 auf einem Abit IC7-G
Und da geht das nicht. Liegt es am Prozessor, Board, beidem?
Geht das nur bei dem neuen Sockel und den größeren CPUs?

Obedire schrieb:
Bei welchen CPUs kann man den Multi im Bios absenken???

Hab einen Prescott 3.2ghz E0 s478 auf einem Abit IC7-G
Und da geht das nicht. Liegt es am Prozessor, Board, beidem?
Geht das nur bei dem neuen Sockel und den größeren CPUs?

Also eigentlich geht das nur bei Sockel775-CPUs,welche EIST unterstützen und man braucht dazu natürlich auch ein Board,was dieses Feature unterstützt(z.B. Asus P5LD2 und P5WD2).

ich seh gerade auf der Abit page:
Added adjustable MAX & MIN multiplier item for certain retail INTEL CPUs.
das soll ab der Bios v2.7 geben. Hab v2.8 drauf.
Geht nicht... warum?

Obedire schrieb:
ich seh gerade auf der Abit page:
Added adjustable MAX & MIN multiplier item for certain retail INTEL CPUs.
das soll ab der Bios v2.7 geben. Hab v2.8 drauf.
Geht nicht... warum?

Hmm,kA :fresse: .Ich denke einfach mal,dass die CPUs das irgendwie nicht unterstützen oderso :fresse:
EIST(oder Speedstep,wie auch immer das heißt...)unterstützen meines Wissens nach erst die 5x1er sowie die 6xxer und dasnur auf Sockel 775...

Muss an der CPU(-Revision) liegen. Das meint auch Anarchy in einem anderen Thread.
Es gibt aber definitiv s478 CPUs die dieses Feature unterstützen, da ich in einem anderen Thread einen BiosScreenshot von einem Abit IC7 und einem Prescott 3.4Ghz gesehen habe, bei dem die Option sichtbar und auswählbar ist.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=196720&page=2
Aber ich habe noch keine Hinweise gefunden, woran man eine solche CPU erkennt.

Obedire schrieb:
Es gibt aber definitiv s478 CPUs die dieses Feature unterstützen........

Aber ich habe noch keine Hinweise gefunden, woran man eine solche CPU erkennt.

jep gibt es, den s478 3.4ghz prescott E0, ES frei wählbarer multi von 14-18 (mein alter prozzi :banana: )

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
schon klar das es eine ES CPU kann...

Hmm,meinst du wirklich,dass auch normale Sockel478-Pressis dieses Feature unterstützen?
Wäre ja wirklich mal interessant zu wissen,ob das tatsächlich funktioniert^^

Hmm,also laut Devil Ag hat das bisher bei ihm nur mit D0 CPUs geklappt,bin ja mal gespannt ob es auch mit nem E0 funktioniert...

Also wenn ich hier schon zitiert werde. Mit dem 3,2 E0 von meinem Nachbarn geht's nicht. Werde aber am Wochenende noch 8 oder 9 andere Prozzis probieren.
Je nachdem wieviele von meinen Kumpels Zeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Laut intel gibt es schon das "G" Stepping für den 478er Pressi zu kaufen!

blöde frage: hat ihn schon jemand? und hat er ihn schonmal testen können?

vllcht ist dann beim G-Stepping der multi frei?

wär super wenn er dann von zb.: 10-24 frei wär
:shot:

AndyX schrieb:
wär super wenn er dann von zb.: 10-24 frei wär
:shot:

bringt bloß leider net viel. bei multi 18 (default 17)waren meien oc-ergebnisse ziehmlich bescheiden (~220mhz fsb).
bei multi 16 mit 275mhz fsb hatte ich die gleichen benchmark-ergebnisse wie mit 17 x 259mhz

nunja ich meinte damit, dass man dann den ram, cpu und mainboard getrennt testen kann! zb.: multi 10 und FSB 300 ! verstehst?

da könnte man seine komponenten leichter austesten!

Wäre schon nicht verkehrt,aber FSB300 machen nciht viele i875p-Boards mit^^

Was meint ihr,läuft ein P4 511(2.8Ghz Pressi 1MB,wahrscheinl. E0,FSB533,kein HT)auch mit nem 14er Multi?Weil mein neues Board,nen Asus P5LD2,unterstützt es den Multi auf 14x runterzusetzen.
Nur muss die CPU dafür doch eigentlich EIST unterstützen,oder?Und ich weiß nicht,ob der 511er das tut...

Blade007 schrieb:
Hmm,also laut Devil Ag hat das bisher bei ihm nur mit D0 CPUs geklappt,bin ja mal gespannt ob es auch mit nem E0 funktioniert...

Funktionierte bei meinem alten 3,2er E0 in Zusammenarbeit mit einem ASUS P4P800E-Deluxe.

Also auch ein E0 3,2 ... warum dann bei mir nicht. Welches Stepping hat dein 3.2er E0

@Devil Ag
wäre cool wenn du die alle testen könntest, aber wäre auch schön, wenn du die Specnummer auch dazu aufschreibst und postest. Diese besagten CPUs müsste man doch erkennen können.

Das "g-Stepping" für s478 CPUs ...
hab noch nichts drüber gelesen. Warum haben die ein neues rausgebracht? Welche Neuerungen / Verbesserungen soll es haben?

und was bringt es wenn die CPUs dann Bleifrei fahren?

thermische und physikalische Änderungen bleiben aus. Also kein neues ocWunder auf s478 ?!

Ausser die wechsel noch auf Super+Bleifrei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Also auch ein E0 3,2 ... warum dann bei mir nicht. Welches Stepping hat dein 3.2er E0

...

Kann ich im Moment leider nicht beantworten. Ist im Rechner der Freundin verbaut. Gebe Dir aber Bescheid, wenn ich es weiß.

Obedire schrieb:
und was bringt es wenn die CPUs dann Bleifrei fahren?

thermische und physikalische Änderungen bleiben aus. Also kein neues ocWunder auf s478 ?!

Ausser die wechsel noch auf Super+Bleifrei ;)

Ich denke durch die verbesserungen in letzter zeit werden diese kerne wahrscheinlich genau so gut übertaktbar sein, wie zB. ein 531er pentium!

Hab hier noch einen P4 2.8 GHz Northwood... . Kann man aus der CPU überhaupt etwas rausholen? Kenn mich mit Intel nicht so aus... . Muss mal die CPU rauskramen, dann kann ich euch das Stepping sagen.. .

So hab heute Vormittag mal ein bischen gebastelt (man tun mir die Finger weh). Die Nummern konnte ich teilweise nicht mehr wirklich lesen.

3,0 ????? D0 multi 14-15 frei (kann man nicht mehr lesen)
3,0 SL79L C0 kein multi frei
3,0 SL7E4 E0 multi 14-15 frei
3,2 SL7E6 D0 multi 14-16 frei
3,2 SL??E D1 kein multi frei
3,2 SL88K E0 kein multi frei
3,4 SL7B9 C0 kein multi frei
3,4 SL4E? D0 multi 14-17 frei (letzte Zahl 6 oder 8)
3,4 SL7PP E0 multi 14-17 frei
getestet auf einem IC-7 G mit Bios 2.8

Mehr konnte ich seit Gestern nicht mehr auftreiben.

Devil Ag schrieb:
So hab heute Vormittag mal ein bischen gebastelt (man tun mir die Finger weh). Die Nummern konnte ich teilweise nicht mehr wirklich lesen.

3,0 ????? D0 multi 14-15 frei (kann man nicht mehr lesen)
3,0 SL79L C0 kein multi frei
3,0 SL7E4 E0 multi 14-15 frei
3,2 SL7E6 D0 multi 14-16 frei
3,2 SL??E D1 kein multi frei
3,2 SL88K E0 kein multi frei
3,4 SL7B9 C0 kein multi frei
3,4 SL4E? D0 multi 14-17 frei (letzte Zahl 6 oder 8)
3,4 SL7PP E0 multi 14-17 frei
getestet auf einem IC-7 G mit Bios 2.8

Mehr konnte ich seit Gestern nicht mehr auftreiben.

Hmm,klingt ja wirklich interessant,beim C0 scheint das also garnicht zu funktionieren,beim D0 immer und beim E0 nur bei einigen Steppings,oder sehe ich das falsch?

@cOOlb3n

Ist das ein FSB800er oder noch nen FSB533er?Und ja,denke da kann man noch was rausholen(beim FSB800er wahrscheinlich etwas mehr,vor allem wenn es ein M0 sein sollte),kommt aber auch auf die Infrastruktur(Board,RAM,Nt)und auf die Kühlung an^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh