Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

AndyX schrieb:
dann zahlste 30euro mehr und nimmst den 650er!

Hmm,werde ich wohl auch machen,aber von dem 630er ratet ihr mir wohl alle ab,was?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du unbedingt die 4ghz überschreiten willst, dann biste mit dem 650er am besten dran! der ES würde auch noch gehen (aber der ist ja nicht getestet!?)

AndyX schrieb:
naja wenn du unbedingt die 4ghz überschreiten willst, dann biste mit dem 650er am besten dran! der ES würde auch noch gehen (aber der ist ja nicht getestet!?)

Also die 4ghz sollen auf jeden Fall fallen,mein Ziel ist es eigentlich das Ocing-Ergebnisses meines 630ers zu erreichen oder auch gerne zu übertreffen(und der schaffte FSB294,also 4.4Ghz Primestable bei 1.58V Last@Lukü)...

Der 640 ES ist ungetestet,genau wie der 630er wahrscheinlich auch(da hab ich aber dem Besitzer erst per Mail gefragt ob der mal übertaktet wurde,Antwort steht noch aus...)

hallo

Devil Ag

ich habe gelesen, dass wenn ein J auf der cpu steht, dann ist der multi nach unten bis 14 frei!

kannst du das bestätigen? THX

Naja, ich kenn solche Prozzis nur für Sockel 775 und da geht's soweit ich das weiß. Kann ich aber nicht genau sagen.

Wieviel V-Core benötigt deine CPU denn für 3.8 und 4.2Ghz?Und ist vor allem der letztere Wert Primestable?

3,8 = 1,38V
4,2 = 1,44V Wenn dir 5 Stunden Primestable reichen ja.

cOOlb3n schrieb:
Alle hier aus dem Forum?

Nein,nur der 650er ist hier ausm Forum,Rest ebay...

@Devil Ag

Joa, 5h reichen mir als Primestbale :coolblue:

Der rennt ja echt gut,geht da evtl nicht noch ein bissl mehr?Oder reagiert der net mehr auf höhere V-Core?

Es würde schon noch ein bisschen was gehen aber ich mag keine Temps üder 55°.

Devil Ag schrieb:
Es würde schon noch ein bisschen was gehen aber ich mag keine Temps üder 55°.

Axo,aber das IC7-G zeigt die Temp doch eigentlich ca 10° zu hoch an,oder?Hab ich damals,als das Board noch aktuell war,mal irgendwo gelesen,allerdings weiß ich net,ob sich das nicht schon mit nem neueren BIOS geändert hat...

Kann schon sein das es zu hoch anzeigt. Aber wie bitte soll man das messen?

Devil Ag schrieb:
Kann schon sein das es zu hoch anzeigt. Aber wie bitte soll man das messen?

Hmm,kA :fresse: ,hab halt bloß vor einiger Zeit mal vermehrt gelesen(auch hier im Forum),dass das IC7 und das IC7-G die CPU-temp um so ca 10° zu hoch anzeigen und dass man sich bis 70° Last wohl keine Sorgen machen müsse...

nunja um rauszufinden ob das immer noch so ist....wer traut sich das erste bios von dem abit ic7(-G) rauf zu spielen??

wenn dann die temps immer noch gleich sind, dann wird wohl ein funken wahrheit dran sein :), dass es immer noch so ist!

und wenn die temp mit dem alten bios steigen....dann würd ich jetzt wohl keine 70°C haben wollen^^

ich fände die information ob das abit zu viel ausließt auch wichtig. ich habde das auch schonmal gehört. und ich finde die temp unter wakp @default doch refcht hoch..

Mich würde interessieren wie die das gemessen haben. Die haben warscheinlich nur irgendwelche Boards miteinander verglichen und sind dann vom Durchschnitt ausgegangen. Ich weiß jedenfalls nicht wie das sonst gehen sollte.
Naja Temp kommt mir auch ziemlich hoch vor 23° Wasser => 44° Prozessor => 29° Graka => 26° HDDs => 28° NT ist alles im selben Kreislauf mit Watercool Kühlern und 2 Tripple + 12 Lüfter@7V

Jo, da würde ich auch sagen, dass das Board da was nicht richtig ausliest... . Wenn man dann die gesagten 10°C abzieht sind es 34°C und das würde schon eher zu den anderen Komponenten passen. Schließlich produziert die Graka auch nicht gerade wenig Wärme und die hat unter deiner Wakü auch nur noch 29°... .

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich hoffentlich bald ein board bekomme für meinen NW, und es ist kein Abit ic7(-G), dann werd ich mal den temp-unterschied testen!

Also Devil, ich hoff du kennst jemanden, der seins verkaufen will^^kann aber trotzdem abit sein^^ (wir Österreicher müssen doch zusammenhalte :) )

cOOlb3n schrieb:
Jo, da würde ich auch sagen, dass das Board da was nicht richtig ausliest... . Wenn man dann die gesagten 10°C abzieht sind es 34°C und das würde schon eher zu den anderen Komponenten passen. Schließlich produziert die Graka auch nicht gerade wenig Wärme und die hat unter deiner Wakü auch nur noch 29°... .

Stimmt,die 44° an der CPu passen irgendwie net so ganz ins Gesamtbild,denn 21° Unterschied zur wassertemp können bald net sein :fresse:

@AndyX ich denke mal da wirst du Glück haben. Bei meinen Kumpels liegen sicher noch einige im Keller. Was darf's denn sein 865er oder 875er?

Alles zu den Temps steht im Ic7 Sammelthread ;)

ab v. 2.irgendwas sollte das Tempproblem(7-10°höher als sie ist-zumvergleich...die Asus Board lesen viel zu niedrig aus) gefixt worden sein. Bei mir hat sich allerdings von der Temp nichts geändert.
Daher ist für mich die max. Grenze(Luftkühlung) NW: 60° und neuerdings mit meinem Prescott: 66°C ;)
aber happy bin ich nicht. Irgendwann kommt die Wasserkühlung auch bei mir.

Da hat wohl wer duch viel bastelei einen Tempsensor in einen CPU Kühlermontiert, so dass der Sensor genau auf der DIE lag. So wurde das rausgefunden. Gab es auch Bilder zu... vielleicht mal nach googlen wer Lust hat :)

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Alles zu den Temps steht im Ic7 Sammelthread ;)

ab v. 2.irgendwas sollte das Tempproblem(7-10°höher als sie ist-zumvergleich...die Asus Board lesen viel zu niedrig aus) gefixt worden sein. Bei mir hat sich allerdings von der Temp nichts geändert.
Daher ist für mich die max. Grenze(Luftkühlung) NW: 60° und neuerdings mit meinem Prescott: 66°C ;)
aber happy bin ich nicht. Irgendwann kommt die Wasserkühlung auch bei mir.

Da hat wohl wer duch viel bastelei einen Tempsensor in einen CPU Kühlermontiert, so dass der Sensor genau auf der DIE lag. So wurde das rausgefunden. Gab es auch Bilder zu... vielleicht mal nach googlen wer Lust hat :)

Aha,so war das also damals^^

Also bisher hat meine Lukü für alles ausgereicht(auch für meinen 630er@4.4Ghz),wobei ich sagen muss,dass ich ich zu Northwood AEP-Zeiten auch mal ne Wakü hatte(bis Ende 2004)und damit damals schon einige 3Ghz AEPs mit an die 4Ghz habe laufen lassen können...
Aber dafür war dann eine Wakü doch zwingend notwendig :coolblue:

Devil Ag schrieb:
@AndyX ich denke mal da wirst du Glück haben. Bei meinen Kumpels liegen sicher noch einige im Keller. Was darf's denn sein 865er oder 875er?

Am liebsten wär mir ein Asus P4C800E-Deluxe, Asus P4P800E-Deluxe, Asus P4P800SE, Abit IC7 , Abit IC7-G ,Abit IC7-G MAX3...MSI geht auch, müssen aber gut zum OCen gehen und eben einen 865er oder 875er Chip haben!

Bei den Asus kann auch ein 479er Adapter dabei sein :)

Je nach Zubehör (ob vollständig+ org. Verpackung) und ev. Garantie würde ich bis zu 65-70Euro zahlen!

achja sind die boards auf funktion getestet?

THX

Achja wenn wir gerade bei den Temps sind!

Mein Pressi@3600MHZ@1,42V@Last bekommt max. 53°C

@AndyX

Dein Presskopp ist auch ein E0,oder?Also die Temp geht meiner MEinung eigentlich vollkommen in Ordnung :coolblue:

Für nen Prescott mit Lukü ist die Temp doch echt super!

Meine hat schon im Idel 51° und unter last 65°C mit dem XP90-C und einem langsam drehenden 92iger Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Obedire schrieb:
Für nen Prescott mit Lukü ist die Temp doch echt super!

Meine hat schon im Idel 51° und unter last 65°C mit dem XP90-C und einem langsam drehenden 92iger Lüfter

WoW, bei wie viel GHZ nochmal?

Ich find das schon etws hoch...

meine CPU ist im idle jetzt bei 40°C....und die NB ist bei 39°C Lüfter laufen alle auf 100% bis auf die Graka die läuft mit 20%

Die Lautstärke ist erträglich, da es kein schleifgeräusch o.ä. gibt...sondern nur das das geräusch der luft die durch die Kühlrippen u.s.w. durchgeblasen wird
:drool:

Ich bin total stoltz auf meinen PC (siehe sig. :fresse: )

Achja was für ein gehäuse hast du?

hi, ich dachte ich stell meine frage mal hier rein.

ich hab nen p4 3,2 Prescott und hab ihn mal so auf seine übertaktungsfähigkeit getestet. ist es normal, dass er sehr schnell viel mehr vcore braucht ? standart bekommt er 1,3875 V zugeschoben, auf 3,65GHz benötigt er bereits 1,5375 V !
hat wer von euch diese cpu oder weiß wer darüber bescheid... hab ich einfach nur nen scheiß stepping erwischt, oder ist das normal bei der cpu ?

kann ihm mit meinem board max 1,6V geben! ist das verkraftbar für die cpu, wenn die temps okay bleiben ?

noch nen prob. ich hab ihm mal 3,82 GHz gegen, doch dann fährt windows nicht mehr hoch. bzw. der rechner geht einfach aus.... kann das am nt liegen ?

hallo n1tro!

Du bist da total an der richtigen stelle:banana:

also bei mir ists genau so die Vcore muss ich ab 3,6GHZ voll hoch drehen! also über 1,5xV und dann ist er bei 3,7ghz immer noch nicht stabil!

es kann bei dir auch am NT liegen aber ich denke eher nicht!

Deine CPU wird wohl am ende sein! so wie meine!

stell deine cpu lieber so ein, dass sie weniger spannung bei fast gleichem takt benötigt! also so wie ich! zB. statt 3,65GHZ mit über 1,5V dann lieber unter 1,5V bei 3,6GHZ...wenn möglich!

Es kann aber auch an der kühlung liegen! wieviel temp bekommt deine CPU bei last? (bei 3,65GHZ)

Ps.: Achja, wenn du deine CPU töten willst, dann gib ihr ruhig die 1,6V.....also für testzwecke würde ich der cpu max. 1,55V geben...für dauerbetrieb unter 1,55V und unter 60°C

Zuletzt bearbeitet:
@AndyX

Naja,für nen D0 gehen das Ocing-Ergebnis und die Temp doch vollkommen in Ordnung :coolblue:

@n1tr0

Hmm,also es kann durchaus sein,dass deine CPU im Bereich um 3.6-3.7Ghz ihr Limit erreicht und einfach nicht mehr höher geht...
Hast du eigentlich einen C0 oder einen D0(kannst du mit CPU-Z auslesen,wie du sicher weißt)?
Weil für nen E0 wäre das Ergebnis ein wenig sehr mager,für die beiden anderen Steppings relativ normal...

Meine CPU läuft mit 3760 mhz @ default VCores
NB ist passiv gekühlt. 40°C idle -> 55°C Last
Tower ist ein CS601 mit 4 Papst Gehäuselüftern@5V

Die CPU wird so heiß weil der Lüfter auf dem XP90-C so langsam dreht.

Mein System ist schon ziemlich leise.

Glücklich bin ich mit der CPU Temp auch nicht. Versuche ständig etwas zu optimieren. Aber passt schon. Der Prescott hält das aus und da Abit eh etwas zuviel ausliest...

der prescott ist nunmal ein bügeleisen.
in meinem server sitzt ein 3.2ghz D0. der machte 3.8ghz,60°C mit vcore 1.575v und wakü.
jetzt @default sinds immer noch 48°C idle.

mein 3.4E0 ES, nimmts sich da schon sparsamer aus. 1.475v bei 4.1ghz und 58°C unter load

warum wird deine NB nicht so warm (oder genau so) wie meine?

habe erst kürzlich wieder die temp der NB senken können...von 59°C@Last auf 55°C@Last und das bei 100% Lüfterdrehzahl! (ca5700U/min)
idle liegt so zwischen 37u.39°C !...mit was ist sie passiv gekühlt?

Ich denke auch, dass meine NB durch die Graka erhitzt wird, da die bei 20% Lüfterdrehzahl doch etwas abwärme abgibt!

Ich teste nochmal ausführlich und werde auch berichten...
es stört mich nähmlich, wenn die NB temp höher ist als CPU-Temp!

Kannst du mal mit ThrottleWatch nachgucken, ob deine CPU bei diesen temps (65°C) schon throttlen tut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh