Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

Moins, hat schon einer einen Pentium 6x1 mit Cedar Mill Kern oder gibts bisher nur die Pentium D 9xx CPUs mit Pressler Kern?

mfg Andrew

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Kühlung nutze ich den Ht-101 von Aerocool.

Habe den FSB jetzt mal auf 147 und konnte damit ganze 16 min durchhalten, dann kam ein Fehler von Prime.

Habe ein Bild davon gemacht.

Diese Werte hatte ich auch mit meinen alten Nanya 2048 MB PC2700 DDR333 geschaft.
Fehlkauf mit den MDT ?

Zuletzt bearbeitet:
andrew schrieb:
Moins, hat schon einer einen Pentium 6x1 mit Cedar Mill Kern oder gibts bisher nur die Pentium D 9xx CPUs mit Pressler Kern?

mfg Andrew

Im technic3D.de forum hat schon einer den cedarmill diese teile sind bestimmt pervers im OC denke das mit wakü die 5Ghz drin sind!

hatte selbst 2 Cedar Mills... (651 & 661)

beide gingen nicht über 4.8Ghz, kann aber auch am alten Bios gelegen haben!

PS: Die Cedar Mills sind wärmer als die Presler :hmm:

Wärmer als der presler?? geht ja garnicht! egal ich besorge mir eh noch nen Presler der dann 4,8Ghz packen muß am besten @FSB400 1:1 dann bin ich glücklich und zufrieden!

Powerplay schrieb:
Wärmer als der presler?? geht ja garnicht! egal ich besorge mir eh noch nen Presler der dann 4,8Ghz packen muß am besten @FSB400 1:1 dann bin ich glücklich und zufrieden!

Das glaub ich nicht das die Wärmer sind. Im Presler sind doch eigentlich zwei Cedar Mill Kerne verbaut oder? Ich schätz mal ich werd mir einen Pentium 631 kaufen und dann dazu neh schöne Wakü. Mal schaun wann die bei Mix-Computer gelistet werden. Bisher konnten sie mir noch kein Datum sagen.

Bekomme evtl. morgen einen 3,2Ghz Prescott S.478 E0
hab ein Abit IC7-G

muss ich mir da im Normalbetrieb und beim übertakten sorgen um meine Spannungswandler machen???

also normalbetrieb nicht. aber beim oc ist es sicher besser passivkühlerchen draufzubasteln und vllt nen lüfter davor hängen :)

Hab schon welche drauf ...
aber über den passivkühlern sind noch so kleinere Spannungswandler? Muss ich die auch bedecken oder habe ich die passivkühler auf die falschen geklebt?
Die Wandler auf dennen jetzt die passivk. drauf sitzen waren etwas größer als die man jetzt noch sieht.
3735mosfets.jpg

ich glaube du hast die falschen beklebt,
die Mosfets über den kühlern sind die eigendlichen spannungswandler,

meine sehn zB. so aus :
Mosfet-sauber-01.JPG

wenn die allerdings auch so ausgesehn haben, kann es auf jeden fall nicht schaaden , solltest nur noch genug platz haben um die anderen mit zu kühlen, oda?
gruss
mika

ja die unter den Kühlern sehen genau so aus. Nur das sie etwas größer sind.
(die kleineren liegen jetzt also noch frei)

muss ich mir wohl demnächst nochmal so Passivkühler bestellen.

andrew schrieb:
Das glaub ich nicht das die Wärmer sind. Im Presler sind doch eigentlich zwei Cedar Mill Kerne verbaut oder? Ich schätz mal ich werd mir einen Pentium 631 kaufen und dann dazu neh schöne Wakü. Mal schaun wann die bei Mix-Computer gelistet werden. Bisher konnten sie mir noch kein Datum sagen.
unter last (2 x Prime) war der 651 & 661 ~10°C wärmer als mein 930 / 950 &
955XE @ 4Ghz!

Gruß
Chris

Evtl. haben die einfach einen noch krümmeren HS :d
Weil sonst macht es absolut keinen Sinn, da die 9xx einfach 2 Kerne Cedar Mill Kerne haben...

Genau denn ein richtiger HS sieht so aus!!

Naja fast die finger sind sowas gewohnt da ich auf arbeit auch immer schleife und polliere :drool: Habe ihn aber nochmal etwas besser geschliffen da er nicht 100% eben war :d
Werde meinen CPU Kühler aber auch nochmal so schleifen :bigok:

HiHo, Ich hab geschwind mal ne allgemeine Frage, nicht P4 spezifisch aber trotzdem mal hier rein.
WLP welche benutzt ihr da?
Bei meinem P4er war nur ne 0815 Paste dabei und jetzt bin ich mich gerade am umsehen. Was meint ihr zu "Coollaboratory Liquid Pro" oder doch Artic?

ArticSilver 5 benutze ich bei mir.
Aber am besten du kaufst dir die aktuelle "Hardwareluxx [printed]"
Da gibts einen test über WLP ;)

Seit dem ich einmal Coollaboratory Liquid Pro getestet habe benutze ich es nur noch da ich damit deutlich bessere tempis habe als mit Artic Silver 5!
Meiner meinung nach gibt es zur zeit nicht besseres auser vieleicht reines gallium welches aber nicht im langzeittest war!

der cedarmill könnte wärmer als der presler sein, da das nur ein kleiner kern das ist und der kühler die wärme nicht so gut aufnehmen kann wie beim presler wo durch 2 kerne auch eine besser wärmeverteilung an/über den HS entsteht und sie sich nicht mehr gegenseitig heizen wie beim smithfield.

Die Coollaboratory Liquid Pro ist schwerer abzubekommen.

Nur zweimal bis maximal dreimal verwendbar,und für die Menge viel zu teuer!

Vielleicht Max.2-3 Grad besser als die AS 5.....

Ich war ein riesen Fan von Coollaboratory! Bis ich jetzt meinen Nexxxos XP ausbauen mußte. Das Zeug hatte die CPU so stark angeklebt, daß ich sie mit dem Schraubenzieher abschlagen mußte!!! Den WaKühler habe ich dann 3 Stunden mit Schleifpaste bearbeitet, bis der letzte Rest runter war!!! NIE WIEDER!!!!!!

uBi

autoputzwolle in verbindung mit nem stoff, benzol, oder so ka^^

Mein Prescott 640 geht 4,0 GHz @ 250 FSB bei 1,5125 VCore. Hab das Asus P5GD1. PCI und PCIe Takt festgesetzt, aber wieso braucht der soviel VCore ? Hab ich vielleicht in den Bios Einstellungen etwas falsch gemacht ? Er kommt auch bei Standart VCore nicht so hoch. Die Temps sind relativ normal für nen Boxed Kühler....Hab das AeroCool AeroEngine II Gehäuse mit nem 140mm Lüfter vorne und nem 120mm hinten. Für guten Luftstrom ist also gesorgt.....kann mir jmd. helfen ?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten 640 oder 650 brauchen richtig viel saft für die 4Ghz. Warum das so ist weiß ich nit! Der 640 von meinem kumpel macht auch schon mit standart vcore bei 3,6Ghz schluss
da kann ich mit meinem 630 nur grinsen:bigok:

CoOl-Oc schrieb:
die meisten 640 oder 650 brauchen richtig viel saft für die 4Ghz. Warum das so ist weiß ich nit! Der 640 von meinem kumpel macht auch schon mit standart vcore bei 3,6Ghz schluss
da kann ich mit meinem 630 nur grinsen:bigok:

Genau bei Standart VCore macht er bei mir @ 3,6 GHz schluss. Danach brauch ich verdammt viel Saft um ihm stable auf 4GHz zu bekommen (1,5125 VCore)

Man...man...man.....ich will nicht, dass meine CPU den plötzlichen Prozessortod erleidet :heul: Ist ne VCore von 1,5125 ok ?

Die ersten Schritte von mir in die PC/OC Welt

15339OC_PI.jpg

Weder Stabiel noch sonst was......aber es hat mich gefreut xD

Also mein P4 670er geht recht gut mit wakü! Aber stabiel sind diese werte bestimmt nicht!

ich habe eine spritze von Coollaboratory schon bestimmt 6x verwendet und sie ist jetzt ca. halb voll! bei mir hat es 8C° gebracht aber wenn man nen total Krummen HS und CPU-Kühler hat bringt das kaum was!
P.s.Ich war heute bei Alphacool und alle NexXxoS XP sind total krumm so das man die nochmal schleifen muß (bring nochmal 5-10C°) von daher sollte man das Coollaboratory nicht mit diesem kühler verwenden wenn der nicht nochmal plan geschliffen wurde!
Alphacool will das aber jetzt verbessern :bigok:

Ich Benutze nen plangeschliffenen NexXxoS XP :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh