Allgemeiner P4-OC-Laber Thread

das heist auch wenn ich ne lankarte reinsteck werd ich irgendwan
wegen der graka nicht mehr takten können
so ein scheisse!!

gibt es eigentlich für den alten 478 sockel noch mainboards mit pcie
ausser den asus boards??

thx
trash

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TraSh_GorDen schrieb:
das heist auch wenn ich ne lankarte reinsteck werd ich irgendwan
wegen der graka nicht mehr takten können
so ein scheisse!!

gibt es eigentlich für den alten 478 sockel noch mainboards mit pcie
ausser den asus boards??

thx
trash
Ist leider so...
Ab welchem PCI-e Takt die Grafikkarte aussteicgt (bzw. des ganze die Grafikkarte beschädigen kann) weiss ich ned.
Bis zu welchen FSB hast du denn gehofft zu kommen?

Neben dem P4GPL-x gibts noch das P4GD1, hat aber das selbe Problem.

Ausserdem gibts lgaub ich noch ein Asus und ein Asrock Board mit OnBoard Grafik und nem PCI-e Steckplatz.
Ich glaub aber ned, dass man mit denen übertakten kann...

Andi

danke für die infos:bigok:

keine ahnung mit dem fsb aber so auf 266mhz ca.4ghz
dann muss ich wohl auf volles risiko gehn und sehn wann es nicht mehr weiter
geht.:hmm:

also stimmt das doch das die graka durch zu viel pcie takt beschädigt werden
kann. hat ein freund von mir nicht geglaubt.:stupid:

thx
trash

TraSh_GorDen schrieb:
danke für die infos:bigok:

keine ahnung mit dem fsb aber so auf 266mhz ca.4ghz
dann muss ich wohl auf volles risiko gehn und sehn wann es nicht mehr weiter
geht.:hmm:

also stimmt das doch das die graka durch zu viel pcie takt beschädigt werden
kann. hat ein freund von mir nicht geglaubt.:stupid:

thx
trash
Des wären dann ~120Mhz PCI-e takt. (FSB/2,2=PCI-e)

Also dass die Karte dadurch kaputt gehn kann hab ich hier (oder irgend nem anderen Forum) irgendwo gelesen.
Da hatte glaub ich jemand die Idee den PCI-e takt zu erhöhen weil er gedacht/gehofft hat er würde deutlich mehr fps bekommen... (wohl Graka OCing und PCI-e Takt anheben verwechselt)
Auf jeden Fall wurde ihm davon abgeraten, da die Karte dadurch sonst kaputt gehn könnte...

Andi

Rate mal was die P-M User machen und da läuft noch alles ;)

@VL125:wink:

kannst du mir mal verraten wo ich den so nen beitrag von den p-m usern finde
wenn es einen solchen gibt!!:hail:

@baumi88

danke für deine infos jetzt weis ich wengigsten mal warum mein lan abkackt
ich bin froh das ich nicht ganz dumm sterben muss:haha:

thx
trash

Hmm,die Pentium M User kommen doch eigentlich sowieso etwas seltener auf solche hohen FSBs,wenn ich mich nicht irre :hmm:

Und ich habe auch schon gehört,dass man die Graka durch einen zu hohen PCIe Takt zerstören kann,also wäre ich da dementsprechend vorsichtig an deiner Stelle.
Wobei 120Mhz PCIe-Takt noch vertretbar sein sollten,nur falls du S-ATA HDDs einsetzt,wird das Sys dann wahrscheinlich nicht mehr hochfahren,weil das Board die HDDs bei einem zu hohen S-ATA Takt nichtmehr erkennt :fresse:

Sollte eigentlich installiert sein.

hi,

single channel!!,kein wunder das der nicht vernünftig geht .

nen 2ter riegel würde wunder bewirken;)

Sorry wenn ich den schon ein wenig angestaubten Thread wieder hoch krame, aber ich bin grad dabei meinen P4c 3,0GHz ein wenig zu treten, laut Vorbesitzer sollte der 4,5GHz stabiel bringen, hab davon auch paar Screens gesehen.
Board ist ein P4C800 Deluxe von Asus und Speicher sind 2x256MB Corsairs mit Winbond Old-BH5 Chips, welche schon mit 255MHz@CL2-2-2-5 liefen, bei 3V.

Wenn ich im Bios von dem Board nun den Takt soweit hoch drehe, bootet das Board aber net mehr.
Nun versuch ich den Rassel in Windows mal. Welches Tool geht denn imho mit dem Board, ich hab grad mal Clockgen probiert, aber scheint net zu gehen, kann zumindest nix verstellen.

Vllt könnt ihr mir da ein wenig weiter helfen, hab mit P4 OC so gar keine Erfahrungen...

ich finds schon sehr krass wie eure 90nm P´s gingen!!

mein 530 ging bis max 3,7 danach blieb das bild schwarz und er wurde auch schon heiß bei 1,47v für 3,7

danach habe ich ein 631 bekommen für nur kurze Zeit der ging mit untervolten auf 4,2 ghz! aber war ja kein wunder wegen 65nm

hitze ging dabei nur um 10°C hoch also quasi auf nur 50 °C

Ich habe aber einen Northwood P4c...
Also noch im 478er Sockel.
Hab das dann gestern mal mit 1,75V probiert, klappte aber nicht so ganz, die 4GHz gingen nur Winstable, ich glaub da ist Kühlungstechnisch noch nicht alles i.O.
Aber wie gesagt, ich habe schon Screens gesehen, wo genau dieser Prozessor auf genau diesem Board, aber mit anderen Speichern 4,5GHz lief... :(
Neja ich denk mal ich lass es bleiben sonst schmilzt mir das Ding noch unterm Kühler weg, hab ja nur den Boxed drauf...

kauf dir mal ne bessere kühlung *g* mitn boxedlüfter is das ja schon fast selbstmord :fresse:

hatte damals auch genau dieses steeping bzw so eine cpu, hatte sie mit meiner wakü auf 4,2ghz. hatte den pc damals am fenster stehen und die cpu temp war 5°C. :d

schreib mal genau in den thread hier rein was auf deinem cpu hs steht. :)

Was ist denn hier die beste Northwood CPU?

Ich hab nen P4 2,8GHz@3,8GHZ (1,75V). -Rockstable!
Heatspreader wurde entfernt, bleibt bei Vollast unter 50°C (Sonic Tower).

Grüße:)

@excoutor
Neja ist die CPU aus meiner INetkiste... ;)

Was meinst du, wäre ein Zalman CNPS7000B-CU besser als der Boxed? Denn den hab ich noch rumfliegen.

Was genau drauf steht, weis ich net, als ich das Teil bekommen hab, war der Kühler schon drauf und ich hab sozusagen das gleich so gelassen.
Würde mich aber vllt dazu durchringen den Zalman mal draufzuschnallen und könnte nebenbei gleich die Daten abschreiben.

Aber noch wat anderes, irgendwie schmiert die Kiste immer mal so ab, angefangen das die 56K Internetverbindung einfach abbricht, bis hin das die komplette Kiste einfach stehen bleibt.
Ich weis net woran das liegt und das stört so dermaßen... Leider hab ich aber keine S478 Komponenten und kein DDR1 Speicher mehr da um da was testhalber zu tauschen :heul:

Sorry wenn ich den schon ein wenig angestaubten Thread wieder hoch krame, aber ich bin grad dabei meinen P4c 3,0GHz ein wenig zu treten, laut Vorbesitzer sollte der 4,5GHz stabiel bringen, hab davon auch paar Screens gesehen.
Board ist ein P4C800 Deluxe von Asus und Speicher sind 2x256MB Corsairs mit Winbond Old-BH5 Chips, welche schon mit 255MHz@CL2-2-2-5 liefen, bei 3V.

Sry aber mit einem P4C sind 4,5Ghz mit normalen kühlungsmethoden nicht zu erreichen.

Jeder andere kühler ist besser als ein boxed kühler.

mein Cedar Mill celeron schafft mit 1,4volt 4,2Ghz und mit 1,51 5,0xx aber nicht stabil. wird auch dannzu heiß die kiste.:shot:

3,7Ghz finde ich übrigens für 90nm ziemlich wenig. Mein alter 630 hat mit 1,28volt die 4Ghz über 5 stunden geprimed und mit 1,55 liefen 4,5Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
Dann glaubs halt net, ich hab nicht nötig hier Märchen zu erzählen, ...
Die Person welche die Screens gemacht hat war auch ein guter Bekannter von mir.
Also glaub halt was du willst.

Also ein 478er Northwood @ über 3,6GHz ist schon verdammt gut mit Lukü/Wakü.
4Ghz stabil gabs glaub fast nie, 3,8 waren schon enorm...
Ich hatte 2 von den CPUs, einen 2,8er und einen 3,0er und bei beiden war bei 3,5GHz Prime ende...

muss da mein vorredner recht geben. bei sockel 478 sind die 4,5ghz mt lukü oder wakü sehr unwahrscheinlich. wenn du ln2 hast dann ja, aber nich mit lukü. ;)

Ich hatte 2 von den CPUs, einen 2,8er und einen 3,0er und bei beiden war bei 3,5GHz Prime ende...

Was meint ihr kann ich für die CPU noch verlangen?
Die liegt hier nur noch im Schrank mit dem Abit IC7-G und 2GB RAM.

3,717 GHz @ 1,725V (<50°C)
3,801 GHz @ 1,75V (nur mit WaKü getested, aber ich denke das geht auch mit ST )

Alles min. 12h Primestable

Mehr nicht getested, da ich nie über 1,75V gegangen bin, mit ST/LuKü nur bis 1,725V.

Edit: Meint ihr bei Egay bekomm ich deutlich mehr? -Ich hasse die Bucht.
Ist es OK für das Abit hier 75 Euro zu verlangen? -Bei Egay gehen die für übertriebene ~90 Euro weg.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird dir keiner mehr wie 40€ geben für das mobo und die cpu vllt auch 40€

Nen 30 Capper der nur 3.6GHz packte war ne Graupe ;) 3.0 P4 NW die 3.9GHz gingen waren keine Seltenheit. Meine beiden liefen auch 260x15 mit 1.55V Primestable bei Luftkühlung. Hier im Forum gab es sogar Wassergekühlte NW mit 4.1GHz.

Beim E0 Prescott war der hohe Takt keine Seltenheit. Mein alter Prescott 3.46 Mobile ging 4.34GHz Luftgekühlt. 4.2GHz Primestable.

Was meint ihr kann ich für die CPU noch verlangen?
Die liegt hier nur noch im Schrank mit dem Abit IC7-G und 2GB RAM.

3,717 GHz @ 1,725V (<50°C)
3,801 GHz @ 1,75V (nur mit WaKü getested, aber ich denke das geht auch mit ST )

Alles min. 12h Primestable

Mehr nicht getested, da ich nie über 1,75V gegangen bin, mit ST/LuKü nur bis 1,725V.

Edit: Meint ihr bei Egay bekomm ich deutlich mehr? -Ich hasse die Bucht.
Ist es OK für das Abit hier 75 Euro zu verlangen? -Bei Egay gehen die für übertriebene ~90 Euro weg.

Erwähn bei eBay nicht die vCore. Mit 1.75V haste das gute Teil schon verdammt derbe gequält. Ich tät so einen Prozessor überhaupt nicht mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ich hab immer gelesen das man mit guter LuKü bis 1,75V gehen kann.
Ich hatte nur 1,725V mit Air und 1,75V unter Wasser;)

Ausserdem hab ich den HS abgemacht...so bleibt das Teil immer unter 50°C, selbst bei Vollast:)

Moin!

Also ich hatte vor einiger Zeit auch mal insgesamt 4 P4 3.0Cs im sog. EE-Package(also mit 30 kleinen Caps(oderso) auf der Unterseite) und 3 davon gingen mit Wakü bis über 3.9Ghz Primestable(einer "nur" bis 3.8Ghz) bei jeweils 1.52-1.58V Last.Wiederum ging dann einer bei seinem nächsten Besitzer auf 4Ghz Primestable( :heul: ).

Also 4-4.1Ghz halte ich noch für realistisch mit Wakü,für 4.5Ghz dagegen sollte es dann doch schon mind. eine Kokü sein^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh