So Leute, ich werde aus meinem kürzlich erworbenen 9650SE-8LPML einfach nicht schlau. Ich betreibe ihn auf einem P55-GD80 im x4-Slot mit BBU und 7 WD15EADS im RAID 5 (+1 Hot-Spare), Einstellungen siehe Screenshots (Read Cache: Intelligent, Write Cache: On, StorSave: Balance, habe ja eine BBU). Ich finde gerade die sequentiellen Raten einfach viel zu niedrig, gerade verglichen mit meinem vorherigen PERC 5, aber auch anderen Leuten hier im Forum. Ich hatte auch mal höhere Werte (sequentielle Raten so bei ca. 430 MB/s) aber plötzlich brachen sie ein und ich weiß nicht warum.
Meine Frage: sind diese Werte OK oder nicht? Was mir ebenfalls zu denken gibt ist, dass das Ändern der Cache-Einstellungen absolut keine Auswirkungen auf Benchmarks (HD Tune, CrystalDiskMark) hat. Das ist ja wohl nicht normal, oder? Kann es sein, dass die Werte abhängig sind von der Datenmenge auf dem RAID?
Edit: Hat sich wohl erledigt. Nach dem Downgrade auf Firmware 4.10.00.024 (von 026) passt die Leistung wieder. Komisch zwar, aber soll mir egal sein...
Edit2: Hmm...nach dem erneuten Erstellen sind die Probleme wieder da, die sequenziellen Schreib- und Leseraten brechen wieder auf knapp unter 200 MB/s ein und alle anderen Werte ebenfalls, wenn auch nur sehr leicht. Muss ich mich damit abfinden, dass der Controller anscheinend durch Befüllen langsamer wird?
Edit3: Aha, wieder was gelernt!
Habe jetzt mal den SATA-Modus von 3.0 GBit auf 1.5 GBit umgestellt und siehe da, die Leistung stimmt wieder. Bin auf die Idee gekommen, weil dadurch bei einer anderen WD-Platte (2002FYPS) an einem anderen LSI-Controller (9690SA) ein Kompatibilitätsproblem gelöst wurde. Mal sehen wie lange das jetzt anhält...
Edit4: *Seufz*...hab's testweise wieder auf 3.0 GBit umgestellt und die Werte sind immer noch "hoch". Das soll mir mal einer erklären...gibt's einen TRIM-Befehlt für den Controller?