[Sammelthread] AMCC 3ware 9650SE PCI-e RAID-Controller (+ Kurz-Review)

die karte steckt in einem pcie x16 slot wobei ja die karte nur ein pcie x1 ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso na dann hat sich die Frage erledigt der PCIe-Slot hat zu wenig Bandbreite mein alter RocketRAID 2300 (auch PCIex1) lag auch so in der 100-120MB/s-Gegend im 2-Platten-RAID-0 (2*Seagate 7200.11 1500GB)
 
naja aber eine normale Velociraptor schafft ja schon 120 MB/s...

anbei eine grafik des onboardraids

unbenannt8BG9Y.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem RAID-0 hat ein Hardware-RAID prinzipbedingt keine wirklichen Vorteile, weil es da nichts zu berechnen gibt.
 
Achso na dann hat sich die Frage erledigt der PCIe-Slot hat zu wenig Bandbreite mein alter RocketRAID 2300 (auch PCIex1) lag auch so in der 100-120MB/s-Gegend im 2-Platten-RAID-0 (2*Seagate 7200.11 1500GB)
PCI-E 1x sollte aber 250MB/s schaffen? isses PCI-E 1.0 oder 2.0?
 
Der Slot ist 2.0 aber die Karte wahrscheinlich nur 1.1 und der 3ware ist meines Erachtens auch nur 1.1
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also das Board ist PCIe 2.0 aber was der Controller hat weiß ich nicht genau... auf alle Fälle scheint mein onBoard Controller nicht schlechter zu sein weswegen ich den 3ware 9650SE-2LP bei eBay wieder verkaufe
 
Hallo,
ich habe eine 3Ware 9690SA-8i mit Raid 6 und 6x Samsung 2TB Platten unter Windows 7.
Ansich ist der Raid i.o. nur beim Verify schmeisst er mir regelmäßig
ein oder zwei Platten raus (nie die gleichen) um sie gleich wieder einzubinden und weiter mit dem Verify zu verfahren.
Ab und an hilft dann nur einen Neustart.

Wo hakts? Raid neu anlegen?
 
hat jemand schon mal das Codeset 10.1 probiert??

Verwende noch

Controller Details (Controller ID 0)
Model 9690SA-8I
Firmware FH9X 4.08.00.006
Driver 3.00.04.070
BIOS BE9X 4.08.00.001
Boot Loader BL9X 3.08.00.001

MFG Christoph
 
Nein, 10.1 bringt ja für die 9650/9690 keine Neuerungen bzgl. Treiber und/oder Firmware (oder hab ich was falsch gelesen?). Du hast auch schon das neueste drauf, wenn ich das richtig sehe.
 
ich habe irgend eine alte Firmware auf dem Controller da ich sonst probleme mit meinen Festplatten bekomme. ( Timeouts ). Mit meiner Version bekomme ich nur ca 4-8 Timeouts im Monat.
 
sooo, habe nun mal 5 hitachi HDS722020ALA330 2tb an meinem 3ware 9650se 8ml im raid5 (64kb stripe) testen können. inkl. background initialisation siehts eigentlich ganz gut aus.
firmware update des controllers unbedingt notwendig!






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach der Initialisierung nochmal testen so versaut man sich ja selbst die Werte.
 
Halllo,

hab nen 3ware 9650SE 4LPML mit 4x 1,5 TB von Seagate im RAID 10 am laufen (die berüchtigten ST31500341AS). Wenn mir jetzt davon mal eine abraucht, muss ich da wieder eine ST31500341AS nehmen oder geht da auch eine andere Platte mit derselben oder mehr Kapazität um das RAID wiederherzustellen?

Gruß
Settler
 
Ich habe gerade arge Probleme ein passendes Mainboard für meinen 12-Port 9650SE zu finden. Siehe auch hier http://www.hardwareluxx.de/community/f15/mb-empfehlung-fuer-3ware-9650se-12-pcie-x8-718173.html

Meine Frage: Ist damit zu rechnen, dass der 12-Port Controller auch ein PCIe Slots korrekt läuft, die elektrisch nur 4x angebunden sind ? Performance spielt keine so große Rolle, solange um die 100MB/s lesend/schreibend erreicht werden.

Auch über MB Hinweise würde ich mich sehr freuen!
 
Wie skaliert TC mit der Taktrate (ich brauch wohl nen SixCore ;))


Wie ändert sich die Datenrate wenn man den Expander mit 1/2 SAS-Connections betreibt
 
@orph

was für nen raid sehen wir denn da? die raten sind für eine tc-partition doch schon sehr gut afaik
 
Ist ein 8-Platten RAID-5 bestehend aus sieben Samsung HD154UI und einer Seagate 7200.11 1500GB.

Der Quad hat schon deutlich was gebracht, mit dem E5200 davor war es eigentlich egal ob ich ein oder zwei Connections zum Expander hatte, da selbst mit 3.7GHz kein wirklicher Unterscheid da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war der tc angelegt? ganze partition? kannste mal nen read-bench mit hdtune4 machen?
 
AES-verschlüsselt mit 2 Partitionen (wegen RAID-Expansion). Read-Bench im HDTune sehe ich nicht soviel Sinn drin (höchstens den FileSystem-Bench), da HDTune für RAID-Systeme nicht so das Wahre ist, bin aber eh gerade auf Arbeit.
 
Hab ein kleines Problem:
Ich hab am Samstag 4 Hitachi 7k2000 an meinen 3Ware 9550SX16ML gehängt und ein RAID 5 gebaut.
Auf der Kiste läuft Windows Server 2003 SP2 32Bit, am 3Ware läuft bereits ein RAID 5 mit 3,4 TB Nutzkapazität bestehend aus 6x WD RE2/3 750 GB.

Beim Versuch auf dem neuen RAID-Verbund über die Datenträgerverwaltung ne Partition anzulegen kommt nach ner Weile immer ein Timeout.

Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Windows nach der Initialisierung der "neuen Platte" erstmal MBR drauf gebügelt hat und ich's nachträglich in GPT umgewandelt hab (vor dem Anlegen der Partition).

Kann's sein dass Windows Server 2003 da irgendwie Probleme hat?

Heut Abend wenn ich heim komm ist die Initialisierung durch und der erste Verify auch, dann werd ichs nochmal probieren, wenns nicht unter Windows geht eben per GParted Live CD, aber seltsam find ichs schon.
Meinen alten Verbund konnt ich auch Partitionieren ohne dass der Init schon durch gewesen wäre.
Damals mit 2,04 TB (4x 750 GB) und natürlich als GPT.

EDIT:
Das Problem ist quasi gelöst, als die Initialisierung durch war ging's mit dem partitionieren über die Datenträgerverwaltung.
Allerdings sind mir bei einer Platte einige Reallocated Sectors aufgefallen, genau genommen 424.
Ist das noch im Rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute in den Morgenstunden 14 Samsung HD203WI bestellt und gerade die Versand-Mail bekommen. :hail:
Muss ich mir bloß noch ein paar Expander Backplanes holen wenn die endlich wieder verfügbar sind.
 
@orph: nur zur Erklärung: wie genau läuft es mit den Expandern?

Ist ein Expander quasi eine Art Switch, der einem ermöglicht, an einen Controller-Port mehrere Platten anzuschliessen? Wie viele, hängt schätze ich vom Expander ab?
Benötigt man dafür SAS oder gehts auch mit SATA? Wie hast dus dann bei dir laufen? Hast du nen 4port Controller mit 4 4fach Expandern? Oder wie hat man sich das vorzustellen?

Danke schon mal für die Erklärung!
 
Expander ist nur für SAS-Controller, man kann damit mehr Platten anschließen als der Controller Ports bereit stellt (maximal 128 beim 3ware 9690 und maximal 96 beim 9750), dazu wird der Expander mit einem oder mehreren SAS-Ports verbunden (mehr Ports = mehr Bandbreite für die angeschlossenen Platten), man kann auch kaskadieren ( funktioniert nicht nicht mit allen Controllern/Expandern) sprich mehrere Expander hintereinander schalten.

Es gibt dedizierte Expander-Karten von z.B. Chembro (/Chenbro?) und HP, aber es gibt auch Server-Gehäuse (z.B. SuperMicro), JBOD-Systeme und Backplanes wo schon ein Expander drauf verbaut ist.

Der Expander wird meist über ein (oder mehrere) 8087-8087 (intern) oder 8088-8088-MultiLane-Kabel (extern) mit dem SAS-Controller verbunden, dadurch steht den am Expander angeschlossenen Platten eine Bandbreite von 4*3GBit/s also etwa 1.2GByte/s (bei Anschluss mit 1 Kabel) zur Verfügung, wenn man einen SAS2-Controller und SAS2-Expander (z.B. HP) hat, steht einem natürlich die doppelte Bandbreite zur Verfügung.

Diese Bandbreite müssen sich die Platten dann natürlich teilen, bei der Expander-Karte mit den meisten Ports (soweit mir bekannt) können maximal 32 Platten angeschlossen werden, damit stehen jeder Platte im schlechtesten Fall nur 37,5MB/s zur Verfügung (wenn man kaskadiert natürlich noch weniger) bzw. bei SAS2 eben 75 MB/s.

Ich habe vor an meinem 9690SA-8I Hot-Swap-Backplanes von Intel einzusetzen, die haben keinen 8087-Anschluss sondern zwei einzelne SAS-Anschlüsse (SATA-Format) und damit 2*300MB/s für maximal 4/6 Platten pro Backplane (150/100MB/s pro Platte) oder eben die halbe Bandbreite wenn man nur eins von zwei SAS-Kabeln verbindet.
Ich brauche also zusätzlich zur 4-Port-Variante dich ich schon habe, während der "Migration" drei von der 6-Port-Variante und für den normalen Betrieb dann nur noch zwei.
 
Wd20eads ?

Hi,

ich hab Riesenprobleme mit den WD20EADS Platten und wollte mal nachhören ob, die jemand mittlerweile problemlos zum Laufen gebracht hat ? Die Probleme äußern sich zu 90% dadurch, dass eine Platte kurzzeitig aus dem Raid fliegt und wieder ein Verify gemacht werden muss, das dann ewig dauert. Außerdem ist jetzt das Raid tatsächlich mal degrade und macht grad ein rebuild. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man bei den Platte die Firmware umflashen kann um tler aktivieren zu können, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das das Problem löst.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Greetz

Fjonn
 
Hallo,
ich hatte mit der 9690SA-8i einen Raid 6 mit 5 Samsung 2TB und einer WD20EADS. Nach 2 Verify und 2 Rebuilds hab ich die WD20EADS getauscht.
Ich denke dass die Speedvariable von 7200-5400
zu kurzen Speicherunterschieden kommt und der Raidkontroller das so nicht mag.
Jetzt mit 6 Samsung 2TB läuft alles.
Vereinfacht. Bitte um Korrektur wenn es anders ist.


Hi,

ich hab Riesenprobleme mit den WD20EADS Platten und wollte mal nachhören ob, die jemand mittlerweile problemlos zum Laufen gebracht hat ? Die Probleme äußern sich zu 90% dadurch, dass eine Platte kurzzeitig aus dem Raid fliegt und wieder ein Verify gemacht werden muss, das dann ewig dauert. Außerdem ist jetzt das Raid tatsächlich mal degrade und macht grad ein rebuild. Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass man bei den Platte die Firmware umflashen kann um tler aktivieren zu können, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das das Problem löst.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Greetz

Fjonn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh