[Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisherige Infos gingen von 2,8GHz dieses Jahr und 3GHz ab Anfang nächsten Jahres aus? Also falls XBit recht haben sollte, wurden wohl die kleinen Modelle schlicht mit auf den Launch der 3GHz Version verschoben - falls das allerdings eine Fehlmeldung ist, sollte AMD die schnellstmöglich dementieren, um gerade im Weihnachtsgeschäft keine Kunden unnötig zu verlieren.

Ich glaube nicht, das dieses Gerücht großen Einfluss auf das Weihnachtsgeschäft hat. Vorallem, an welche Konkurrenz sollen sie Kunden verlieren?

Hehe, als ob OEMs, Händler und Co. Xbitlabs-News (Spekus ohne Quelle) lesen würden, und dann ihre Pläne für die nächsten 1-2 Quartale schmieden. AMD brauch da überhaupt nix dementieren, kommentieren oder sonst was. Es wäre höchtens ne nette Geste wenn AMD für die (Foren)Geeks Stellung dazu nehmen. Ansonsten gilt die letzte Roadmap bzw. offizielle Äußerung.

Zuletzt bearbeitet:
Die News macht nur so langsam ihre Runde auf den üblichen Hardwareseiten, eigentlich kann eine Firma kein Interesse daran haben das sich dies in größerem Maße herumspricht, falls es denn nicht korrekt wäre - die beste Möglichkeit wäre es doch, demnächst mal etwas handfestes zum Launchdatum zu veröffentlichen :) Würde ich mir mir auf der Gegenseite im übrigen genauso wünschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das sich solche Gerüchte schnell verbreiten ist normal, viele Redakteure recherchieren nichtmal mehr und schreiben nur noch blind ab...AMD hat auch noch nie auf solche Gerüchte reagiert, warum sollten sie auch wenn ständig was Anderes geschrieben wird. Die Gegenseite hat ihren Produktionsstart für Ende 2008 nochmal bestätigt, wollte sich aber beim Launchtermin nicht auf 2008 festnageln lassen. Daher wirds da jeweils noch ne Weile dauern bis was handfestes auf den Newsseiten steht.

Mal abgesehen vom Spekulatius bei Xbit, halte ich zwei Varianten bisher für denkbar. Am Launch des Deneb ändert sich nix und man wird ihn relativ zeitnah mit Shanghai im C1 Stepping Q4'08 launchen. Oder Deneb kommt bereits im C2 Stepping, dann aber erst 2009. Und man wird die eine oder andere Gelegenheit nutzen, zB CES, um entsprechende Systeme im Vorfeld bereits zu präsentieren.
AMD braucht hier jedenfalls auf nichts zu reagieren. Wenn die Prozessoren verfügbar sind, wird man das schon früh genug mitbekommen.

Vorallem, an welche Konkurrenz sollen sie Kunden verlieren?

Seh' ich als "Fanboy - wie man so schön sagt - genauso! :wink:

Mal abgesehen vom Spekulatius bei Xbit, halte ich zwei Varianten bisher für denkbar. Am Launch des Deneb ändert sich nix und man wird ihn relativ zeitnah mit Shanghai im C1 Stepping Q4'08 launchen.

Wär mir das liebste.

Oder Deneb kommt bereits im C2 Stepping, dann aber erst 2009. Und man wird die eine oder andere Gelegenheit nutzen, zB CES, um entsprechende Systeme im Vorfeld bereits zu präsentieren.

Müßt ich jetze überlegen was mir liebre wär!? Die CPU zu Weihnachten einbau'n oder im Frühjahr ein Stück Silizium, daß noch ne kleine Ecke besser ist ... :hmm:

AMD braucht hier jedenfalls auf nichts zu reagieren. Wenn die Prozessoren verfügbar sind, wird man das schon früh genug mitbekommen.

*unterschreib'

Gruß

Cypher

Ich bin verwirrt...

Also, mittlerweile blick ich einfach nicht mehr durch.Ich wollte mir Ende Juli einen AMD Phenom 9850 kaufen,sammt neuem Mainboard,Speicher, usw...
Dann habe ich aber erfahren, dass AMD im 3.-4. Quartal die 45nm CPU rausbringen will und hab mir deshalb gedacht, dass ich noch abwarte bis die neuen Prozessoren kommen und mir dann einen ungefähr gleichwertigen kaufe.
Jetzt habe ich heute aber auf http://www.computerbase.de/news/har.../august/amd_45-nm-desktop-cpus_9_januar_2009/
gelesen, dass die 45nm-er erst ab 9. Januar verfügbar sein sollen.

Und diese Aussage verwirrt mich.
Zum einen schreiben sie in dem Artikel am Anfang dass die CPU am 9.1.09 rauskommen und später dann wieder etwas vom 4. Quartal 2008.
Dann frage ich mich was kommt jetzt im 3-4. Quartal raus?
Und ab wann sind dann die neuen 45nm-Quadcores verfügbar??
Ich möchte nämlich vorher meinen alten PC verkaufen und ned dass ich dann dasteh, ohne PC und ohne 45nm Phenom.

Danke schonmal für eure Antworten und bitte seid nicht zu streng mit mir wenn ich etwas falsch verstanden,bzw. Überlesen habe.

Mfg
xri12

Shanghai (=Server) soll weiterhin relativ sicher im Q4 kommen meint die News, Deneb 2 Monate später. Ob das stimmt und wann die Desktop-45nm-Quads denn nun wirklich kommen, wird dir keiner hier 100% sicher sagen können. ;)

Erste Denebs schon
C2 Stepping ?

Findet sich neben dem 8.1.09 als Termin auch auf folgender Folie wieder.

plannedlaunches2p4.jpg

Edit: Zu langsam. :C

Zuletzt bearbeitet:
4,4GHz default? Das würde jeden Yorkfield und Nehalem einstampfen, aber bei "nur" 3GHz für die Einstiegsmodelle sind mal eben 1,4GHz mehr bei einem FX wohl unwahrscheinlich, zumindest in 45nm...

Die Spekulationen beruhen wohl rein auf dem höchst umstrittenen 4GHz CPUZ-Screen, der hier kürzlich umhergeisterte.
ich weiß... Trotzdem halte ich zumindest taktsteigerungen von 3.6GHz od. gar 3.8GHz für mögl.
Aber ich bin wohl auch optimist:d

Da war xbitlabs also doch schon ziemlich auf den richtigen Dampfer gelegen. Laut der Folie dann launch im Dezember, das ganze mittels NDA unter Verschluss bis zum 8. Januar. Dann wird der Deneb im Dezember wohl erst für die Fachpresse vorgestellt unter NDA, oder wie soll man sich das vorstellen? In dem Fall ist es doch eher unwahrscheinlich, dass der Deneb noch dieses Jahr im Handel auftaucht. Sonst wäre ein NDA doch ziemlich sinnlos, außer den internen technischen Details direkt von AMD.

Nun, das könnte auch so zu verstehen sein, dass man im Dezember mit der Auslieferung beginnt um dann Januar einen Hardlaunch mit vollständiger Verfügbarkeit zu realisieren.

Auf der Folie steht immerhin 3ghz :love:

C2 ist das derzeitige Samplestepping. Das bedeutet, dass alle Shanghai und Denebs mit C2 ausgeliefert werden, es gibt kein C0 bei finalen Produkten. Es sollte mittlerweile unmissverständlich klar sein, dass in Q4 sowohl die Shanghais als auch die Denebs kommen, aber die Denebs mit erhöhter TDP von 125W und nur im AM2+ Package (vorher war immer von 95W die Rede und die Samples sind im AM3 Package rausgegangen). Die ersten Shanghais und Denebs werden nur für DDR2 freigegeben, später gibts dann erst im Januar mit identischen Taktraten mit 95W TDP im AM3 Package.
Das wäre die plausibelste Erklärung für die ganzen wilden Meldungen, die im Netz durch die Gegend spuken. Fest steht: An Q4 wird sich nichts ändern, für beide Produktlinien.

Zuletzt bearbeitet:
An Q4 wird sich nichts ändern, für beide Produktlinien.

Wie kannst du dir in dem Punkt so sicher sein? Es wäre schön, wenn man zu Weihnachten bereits Denebs bekäme, aber gerade die heute aufgetauchte AMD-Folie scheint doch recht eindeutig dagegenzusprechen?

Es sollte mittlerweile unmissverständlich klar sein, dass in Q4 sowohl die Shanghais als auch die Denebs kommen, aber die Denebs mit erhöhter TDP von 125W und nur im AM2+ Package (vorher war immer von 95W die Rede und die Samples sind im AM3 Package rausgegangen). Die ersten Shanghais und Denebs werden nur für DDR2 freigegeben
Hier heisst es zumindest "Pkg AM2+ and AM3". Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum die ersten Denebs, welche aufgrund der fehlenden Boards nur auf AM2+ betrieben werden können, später nicht problemlos auf AM3 laufen sollen. Eventuell sind die CPUs sogar identisch und werden einfach aufgrund des Unterbaus umgelabelt und mit einer anderen TDP spezifiziert. Oder zumindest lediglich ein Stepping weiter.
Allerdings kann ich nicht sagen, ob diese Grafik einer offiziellen Roadmap entspringt.

Wie kannst du dir in dem Punkt so sicher sein? Es wäre schön, wenn man zu Weihnachten bereits Denebs bekäme, aber gerade die heute aufgetauchte AMD-Folie scheint doch recht eindeutig dagegenzusprechen?

Das frage ich mich auch. Und Q4 scheint auch besser zu klingen als Dezember. HKEPC spricht von shipments may be delayed und scheduled for early January shipment. Ob der Deneb also in Q4, oder genauer gesagt Dezember, den Markt betritt, darf bezweifelt werden. Irgend einen Sinn muss ja der 8. Januar haben. Eher ist das ein Indiz, dass es ihn vor dem 8. Januar nicht käuflich zu erwerben gibt. Auslieferung mitte Januar halte ich für wahrscheinlicher. Das sollte man sich bewusst sein. Immer noch besser als dann nachher enttäuscht zu sein.

Ja wenn die noch gutes OC Potential haben wirds lustig.:banana: Der Phenom skaliert bei hohem tackt sehr gut das beweist schon der Phenom in 65 nm.

Was ich nicht verstehe ist: Wenn die neuen CPUs ein so unglaublich hohes OC-Potential haben, warum werden dann nicht ab Werk mal die Takte kräftig erhöht ? Multicore hin oder her, aber schon seit (gefühlten) Jahren bildeen 3,2 bis 3,4 Prozessoren die absolute Leistungsspitze, was Taktfrequenzen angeht.
Wie soll das denn weiter gehen ? "Wir schreiben das Jahr 2010, und man kann einen Athlon 6-Kerner mit einem Takt von 3,4 GHz ohne Probleme mit dem mitgelieferten Standart-Lüfter stabil auf 7 GHz übertakten." ??? Ist es das, was sie wollen ? Mir kommt dieser gefühlte Trend ehrlich gesagt reichlich unsinnig vor und meiner Meinung nach wird es nicht nur aus marketingtechnischen Gründen mal höchste Zeit, die Taktschraube auf mindestens 3,8 GHz offiziell anzuziehen.