[Sammelthread] AMD RDNA4 RX 90x0 Smalltalk-Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3x8 Pin hat die! Aber trotzdem nur 304W.
Ah ok. Zum Glück nicht zugegriffen. Auch irgendwie dämlich, dass die auf 304W limitiert ist und da dennoch solch eine Stromversorgung verbaut wird.

Edit: Ich finde auch diese riesige Lücke zwischen GPU Temp und dem Hotspot so komisch. Das ist bei meiner 6900 XT so maximal 15 °C Unterschied. Die ist aber auch generell wärmer. Meistens so bei 70°C GPU und 80-85°C Hotspot.

[...] Auch irgendwie dämlich, dass die auf 304W limitiert ist und da dennoch solch eine Stromversorgung verbaut wird. [...]
Ich hoffe ja, dass ASUS einfach faul war und für die normale Prime OC und die TUF ein sehr ähnliches PCB nutzt. Vielleicht wird es dann auch was mit nem Wasserblock für die Prime. Warte schon sehnsüchtig darauf!

Hast du die Prime? Wie issn die so? Iss die leise?
Ja, hab die Asus9070XT Prime OC.

Wenn die Lüfter auf 100% laufen (~3500RPM) ist die Karte natürlich alles andere als leise.
Auf 60% sind es ~2100RPM und man hört sie immernoch.

Für meine Verhältnisse würde ich sie als "laut" bezeichnen, aber ich sitze auch normalerweise neben einem 360er MoRa mit 8x180mm Lüfter. Da hört man im Raum rein garnichts 8-)
Mein Gehäuse (altes Corsair Air 540) schluckt auch rein garnichts an Schall.

Habe aber auch keinerlei Vergleich zu einer Pulse oder sonstwas. Kumpel hätte eine, aber hab ich noch nicht live gehört.

Die Händler sind so geil....
Listen ne karte um zB 900€ (Geizhals) folgt man dem Link kostet die Karte auch wirklich 900€ und ist angeblich auf lager
ich hab mich gewundert das die Karte noch immer verfügbar ist und 2 Stunden später wieder auf GH geklickt... die karte ist noch immer für 900€ gelistet kostet jetzt im Shop aber 1200€ :ROFLMAO:
Also mal 300€ in 2 Stunden teurer geworden:rofl:

Ja, hab die Asus9070XT Prime OC.

Wenn die Lüfter auf 100% laufen (~3500RPM) ist die Karte natürlich alles andere als leise.
Auf 60% sind es ~2100RPM und man hört sie immernoch.

Für meine Verhältnisse würde ich sie als "laut" bezeichnen, aber ich sitze auch normalerweise neben einem 360er MoRa mit 8x180mm Lüfter. Da hört man im Raum rein garnichts 8-)
Mein Gehäuse (altes Corsair Air 540) schluckt auch rein garnichts an Schall.

Habe aber auch keinerlei Vergleich zu einer Pulse oder sonstwas. Kumpel hätte eine, aber hab ich noch nicht live gehört.
Ah habs Grad gecheckt. Du warst der der die Prime auch bei NBB vorbestellt hat. Meine Prime ist nun auch unterwegs. Voll geil.
Kommt aber erst Freitag, da ich nicht zu Hause bin! Komme dann vermutlich erst am Wochenende dazu am PC zu schrauben.

Ah habs Grad gecheckt. Du warst der der die Prime auch bei NBB vorbestellt hat. Meine Prime ist nun auch unterwegs. Voll geil.
Kommt aber erst Freitag, da ich nicht zu Hause bin! Komme dann vermutlich erst am Wochenende dazu am PC zu schrauben.
Freut mich, dass es bei dir auch geklappt hat!

Bin gerade wieder mal im 3DMark... für ne 08/15-Karte geht da schon was.
Laut HWiNFO sollte auch alles passen. Speicher max. 80°C, GPU 52°C, Hotspot 82°C, Lüfter hat Spaß bei 3500RPM und ~350W.

Anhänge

• 3dmark.png
    3dmark.png
    126,4 KB · Aufrufe: 42
  • hwinfo.png
    hwinfo.png
    37,5 KB · Aufrufe: 42

Laut HWiNFO sollte auch alles passen. Speicher max. 80°C, GPU 52°C, Hotspot 82°C, Lüfter hat Spaß bei 3500RPM und ~350W.
3500RPM?? OMG da beschweren sich ja sogar die Nachbarn.

Wundere mich, dass sein PC noch nicht durch den Raum wandert.

Schatz hast du die Katze gesehen?

*Pfump*

Nein.

Die Asus Prime 9070XT Gaming ist doch generell auch zu empfehlen oder?

Ich bin verwirrt...Die war eben verfügbar und auf den Bildern bei Computeruniverse konnte man sehen, dass die nur 2x8pin PCI-E hat.
Schaue ich bei anderen Seiten (gh.de z.B. ) dann steht da 3x8Pin...-.-

Unter last 1900-2200rpm GPU temp um die 60°C, Hotspot 84°C und Ram auch 84°C.

Ich höre sie raus aus dem Rechner (DAN A3)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3x8 Pin hat die! Aber trotzdem nur 304W.

Meine zieht in Indiana Jones 317W.

Habe auch seit Samstag meine TUF hier liegen gehabt und musste noch auf Kanelverlängerungen warten…SFX lässt grüßen:)
Hatte vorher die 3080 TUF und muss sagen da fand ich die Verarbeitung besser.
Außerdem hab ich irgendwie das Gefühl dass die Karte wild mit dem Takt springt obwohl Temperaturen alle super sind!? Wie hast du deine denn eingestellt wenn ich fragen darf?
Bisher hab ich nur das Spannungs-Offset auf -80mV gesetzt.

Meine letzte AMD Karte hatte ich vor bestimmt mehr als 25 Jahren. Ich muss mich erstmal wieder bei AMD „einarbeiten“. 🙂

Ich bin wirklich so froh das ich mir 1. nach vielen vielen Jahren endlich wieder eine AMD Grafikkarte gekauft habe und 2. dass ich mir die Sapphire Nitro gekauft habe.
Ein Wermutstropfen gibts allerdings, ab 280FPS ist das Coilwine fast unerträglich :fresse:
Ansonsten liefert die Karte wirklich ab! sie ist extrem leise, die Lüfter gehen nie über 1700upm, wärmer als 58°C bekomme ich sie auch nicht, RAM max. 88°C

Habe die Nitro jetzt mal zum testen auf -75mV runtergedreht und läuft ohne Probleme, die Karte liefert stock schon ganz gut, mehr brauch ich nicht!

steel.jpg

Bisher hab ich nur das Spannungs-Offset auf -80mV gesetzt.

Meine letzte AMD Karte hatte ich vor bestimmt mehr als 25 Jahren. Ich muss mich erstmal wieder bei AMD „einarbeiten“. 🙂
Danke für die Info. Habe gerade auch ein bisschen rumgespielt.

Anhänge

• Screenshot 2025-03-11 192843.png
    Screenshot 2025-03-11 192843.png
    149,1 KB · Aufrufe: 22
Ich bin wirklich so froh das ich mir 1. nach vielen vielen Jahren endlich wieder eine AMD Grafikkarte gekauft habe und 2. dass ich mir die Sapphire Nitro gekauft habe.
Ein Wermutstropfen gibts allerdings, ab 280FPS ist das Coilwine fast unerträglich :fresse:
Ansonsten liefert die Karte wirklich ab! sie ist extrem leise, die Lüfter gehen nie über 1700upm, wärmer als 58°C bekomme ich sie auch nicht, RAM max. 88°C

Habe die Nitro jetzt mal zum testen auf -75mV runtergedreht und läuft ohne Probleme, die Karte liefert stock schon ganz gut, mehr brauch ich nicht!

Anhang anzeigen 1086091

OK, das gilt es später für mich zu schlagen xD brauchte einen Richtwert für die nitro

Hast du die Ergebnisse mit Stock Settings erzielt oder hast du bereits was angepasst?

@philips
Nö, nicht zu viel gewollt.
Komplett stock, direkt nach Einbau und Treiberinstallation.
Der Fehler kommt vermutlich daher, dass der Run offline war.

@r0cket
Naja, mein System hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ist ja auch "nur" ein 5700x auf einem B450 Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh