[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

Kann mir jemand sagen, ob bereits am3+ itx-Boards geplant/existent sind?
Da vom ursprünglich geplanten 980g aktuell nichts mehr zu sehen ist, bliebe nur ein 880g / 890gx Modell mit AM3+ Sockel. Vermutlich ist bis auf weiteres einfacher, sich ein AM3 ITX Modell mit Support für die AM3+ Prozessoren zu suchen... dafür werden in Kürze einige FM1 Modelle auftauchen (für die Llano APU).

was mir bei dem board aufgefallen is, der onboard realtek audio chip unterstützt THX True Studio... frag mich, warum das die anderen, teureren, boards nicht unterstützen, sofern das THX zeugs überhaupt einen mehrwert hat..?
Da es sich wie auch bei einigen der Dolby Standards größtenteils um ein Software Feature handelt, hängt es nur davon ab ob der Hersteller dieses für ein bestimmtes Modell lizensieren möchte. Warum man dies für ein Modell verfügbar ist, für ein anderes jedoch nicht, kann dir nur ein Mitarbeiter selbst beantworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WWW Reviews
1) ASUS M5A99X EVO @ ocaholic (LINK)
2) ASUS Crosshair V Formula 990FX @ VR-Zone (LINK)
3) ASUS Sabertooth 990FX @ PureOC (LINK)
4) Gigabyte 990FXA-UD5 @ Hightech Legion (LINK)
5) Gigabyte 990FXA-UD5 @ Ninja Lane (LINK)
 
was mir bei dem board aufgefallen is, der onboard realtek audio chip unterstützt THX True Studio... frag mich, warum das die anderen, teureren, boards nicht unterstützen, sofern das THX zeugs überhaupt einen mehrwert hat..?

Das frage ich mich auch. Das Board ist aber noch in anderen Belangen selbst größeren Varianten der Konkurrenz überlegen, denn es hat im Gegensatz zu vielen anderen um die 100€ Brettern einen schnellen USB3-Controller und 6 Lüfteranschlüsse (!) von denen 4 sogar regelbar sind. Sowas sucht man bei der Konkurrenz vergeblich; bei GB gibts bis zum High-End und bei Asus im Mainstream nur 2 PWM und 2 ungeregelte. MSI ist offenbar auch nicht besser.

Die hohen Preise der Asus-Bretter sind mir auch aufgefallen - ich glaub eher, dass die sich solche Preise einfach leisten können bis zu einem gewissen Grad, im Volksmund sagt man, man bezahlt den Namen mit ;). Das wird sich relativieren. Ich würd im mom kein Asus nehmen um die 100€ (und das CH5 würd ich jederzeit dem Sabertooth vorziehen, kostet schließlich annähernd dasselbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
heut is mein Asus Sabertooth gekommen :)

werd dann gleich ma ein par bilder online stellen, (wenn meine neue digicam da is) und ich zuhause bin.

endlich wieder was zum basteln :)
 
Gibt es irgendwelche Informationen bezüglich neuer Ram Riegel die für den neuen Chipsatz entwickelt werden und bald erscheinen?



Weil ich habe mich gerade nach 1866 Ram 1.5V umgeschaut, die einzigen wären G.Skill Sniper und Corsair Vengeance - die sind aber für Intel Chipsätze optimiert.
 
Die Corsair Vengeance stehen auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte für ihre 990FX-Bretter.

Hab sie auch selber drin als Vollbestückung (16Gig) und habe keinerlei Probleme!
 
Moin,

hab auch die Corsair Vengeance verbaut allerdings nur 8 GB. Laufen tadellos bisher, allerdings zurzeit noch mit nur auf 1600. Wird sich hoffentlich mit dem BD ändern, wenn er mal da ist . . .

MfG
 
mit dem BD ändern, wenn er mal da ist . . .
Du sagts es kann es kaum erwarten, hab bis dahin mit dem Athlon II X240 mein Gigabyte UD5 am laufen. Kostete 35€ :)
Übertakten macht mit dem Board auch richtig Spaß, hab ihn von 2,8GHz auf momentan 3,9GHz übertaktet und das bei 1,5V.
 
so, mein Sabertooth is endlich da :)

weitere Bilder vom Einbau und erste Tests gibts dann am Wochenende.

 
so, hier ein par bilder vom Einbau

den RAM kann man sogar noch ausbauen (was bei vollbestückung aber schwierig wird)



 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht auf Optik schaut sondern auf Leistung mag das Asus Sabertooth voll in Ordnung gehen, ansonsten finde ich es nur hässlich.

Vielleicht passend für einen Militär-Mod in Verbindung mit den Kühlern meines Vorposters.

Nur gut das Geschmäcker verschieden sind ;)
 
da mein gehäuse sowieso geschlossen ist und ohne fenster, ist es mir relativ egal wie es in meinem rechner aussieht.
 
News für unsere Gigabyte-Besitzer, es gibt ein neues Bios.
Für alle die mit ihren neuen AM3+ Cpus in Verbindung mit ihrem Speicher zu kämpfen haben :d

Bios F4
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sabertooth würde ich mir ja auch gerne kaufen aber diese Farben omg.

Wird wohl das UD7 aber noch warte ich ein wenig ;)
 
Danke, doch gerade beim Bios verzichte ich gerne auf eine Beta.

Lass mein Bios wie es ist bis der Bulldozer rein kommt.
 
Danke, doch gerade beim Bios verzichte ich gerne auf eine Beta.

Lass mein Bios wie es ist bis der Bulldozer rein kommt.

Ich habe es auch nicht drauf. Mein Thuban läuft eh momentan @stock.
Da hält sich das VCore Gehüpfe in Grenzen.
Außerdem wär es das erste Mal, dass ich mit einem Gigabyte ein Biosupdate mache. Da fang ich besser nicht gleich mit einem Beta Bios an. ;)
 
Ich habe es auch nicht drauf. Mein Thuban läuft eh momentan @stock.
Da hält sich das VCore Gehüpfe in Grenzen.

Hab den Athlon II X240 von 2,8GHz auf 3,9GHz übertaktet bei einer VCore von 1,475 im Bios und AIDA64/CPU-Z zeigt mir 1,536 an.
Schwankungen der Spannung kann ich nicht feststellen.
 
965BE @ 3800MHz -> Bios: 1,3875V. -> Win: 1,4000V. -> CPU-Z Idle -> 1,4000V -> CPU-Z Last (4x Orthos Prime) -> 1,4008V.

Differenz: 0,0008V. Ich liebe das Deluxe5 :bigok:

edit: Jetzt wo ich das UD3 gegen das Deluxe5 ausgetauscht habe, da kommen die mit nen Biosupdate wegen genau dem Problem weshalb ich das Board umgetauscht hatte. Toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist eben zu ungeduldig ;)
Ich hatte über eine Woche "geduldig" auf das Board gewartet, um dann "geduldig" standalone das Board mit meinen Riegeln (AM3 zertifizierter Speicher verschiedener Marken) "geduldig" zu testen um dann "geduldig" festzustellen, daß nix passierte und bin dann "geduldig" zum Händler der dann auch "geduldig" knapp 2 Dutzend Riegel testete, bis dann am Ende unserer "Geduldigkeit" mal ein Exceleram diese "Speicherzicke" erweckte. Hab es dann mit diesen Testspeicher nochmal mitgenommen um "geduldig" einen 2ten Anlauf zu starten, bis ich dann fast am ende meiner "Geduld" feststellen durfte, daß es mit der vCore Ping Pong spielt.

Da war es dann vorbei mit der Geduld. Also, Ungeduldig bin ich bestimmt nicht. :xmas:


Immer schön rein in die Wunde… :fresse:
Mach ich am liebsten bei Sachen die mich geärgert haben. :fresse:
 
Denkt ihr es macht Sinn von einem Crosshair IV Formula auf das Gigabyte 990fx Ud3 zu wechseln? Wegen evtl. Wechsel auf den BD?
Warte bis der BD auf dem Markt ist und dann schau was Asus für ein Bios für dein Board anbietet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh