[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

Schönes Board, aber ich werde auch zum Sabertooth greifen......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DukeX2: Ich hätte zwei Fragen.

1. Sitzt auf der Rückseite des Sockels ein Bauteil, das die Verwendung einer Backplate wie beim Mugen 3 verhindern oder behindern könnte?

2. Meinst Du, dass man die internen Anschlüsse (hier von Dir gezeigt) auch dann noch problemlos verwenden kann, wenn der PCI besetzt ist? Ich habe noch eine X-Fi Xtreme Music mit PCI, die ich in jedem Fall weiterbenutzen möchte. Fände es albern, extra eine PCIe Soundkarte zu kaufen, die genau dasselbe kann und wahrscheinlich sogar weniger hochwertige Bauteile verwendet.
 
Zu 1.:

Die Backplatte die von Gigabyte montiert ist kann man mit der Halterung (siehe Bild) entfernen und durch eine AMD-Kompatible ersetzen.



Zu 2.:
Natürlich kannst du deine Soundkarte verwenden und den Onboardsound, musst dann nur in den Einstellungen auswählen was von beiden betrieben werden soll. Karte oder Onbaord.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen.
 
zu 1) Es gibt also keine Bauteile auf der Rückseite des Motherboards, die verhindern würden, eine Backplate ohne Loch in der Mitte einzusetzen?

zu 2) Es ging mehr darum, ob eine Soundkarte dort unten die Anschlüsse dahingehend blockiert, dass man Probleme bekommt, z.B. ein USB Stecker für das Frontpanel des Gehäuses anzuschließen. Das sieht alles so gepresst aus unten am Rand des Motherboards.
 
So siehts auf der Rückseite aus:


Mir fällt es etwas schwer deine Frage so beantworten das es dich zufriedenstellt. Daher poste ich noch ein paar Bilder in der Hoffnung das es dir weiter hilft.
 
Danke, gerade das erste Bild hilft. Ich habe in einem Test zum Mugen 3 gelesen, dass die mitgelieferte Backplate auf manchen Motherboards mit Bauteilen kollidiert. Die Dinger auf der Rückseite des Motherboards sehen aber schön flach aus, das sollte also hinkommen.

EDIT:
Montage:

Leider hat Scythe bei der Montage nicht dazu gelernt. Schon beim Test vom Scythe Mine 2 vor wenigen Wochen berichteten wir von Problemen mit der beiliegenden Backplate. Diese besitzt in der Mitte keine Aussparung, was bei unserem Mainboard zu einem Problem führt, da hier ein Bauteil sitzt. Somit musste wieder eine Notlösung her, damit wir den Kühler testen konnten. An dieser Stelle muss Scythe unbedingt nachbessern.

Quelle: http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/scythe-cpu-kuhler-roundup-7.html

Bzgl. der zweiten Sache kann ich vielleicht auf mein Sysprofil und das Foto mit der Beschriftung "Innenleben" verweisen. Ich habe meine Soundkarte nicht im untersten Erweiterungsslot. Erkennen kann man auch, dass dort ein USB 2.0 Kabel für das Gehäuse angeschlossen ist. Meinst Du nicht, dass das fast knapp wird mit dem Anschließen, wenn die Soundkarte im untersten PCI stecken wurde? Da der PCI-Slot sehr dicht an den USB-Erweiterungssteckern sitzt (sam_1437.jpg - Saved.im) sehe ich die Gefahr, dass man beim Anschließen eines USB 2.0 Frontpanels mit Bauteilen kollidiert, die auf der Soundkarte sitzen.

Ist jetzt vielleicht klar (irgendwem? xD), was ich meine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Bildqualität (Handy).
Trotzdem sollte damit deine Frage beantwortet sein. ;)



attachment.php

attachment.php

attachment.php
Im untersten Slot steckt bei mir die Asus Xonar DS.


EDIT:
[...]
Meinst Du nicht, dass das fast knapp wird mit dem Anschließen, wenn die Soundkarte im untersten PCI stecken wurde? Da der PCI-Slot sehr dicht an den USB-Erweiterungssteckern sitzt (sam_1437.jpg - Saved.im) sehe ich die Gefahr, dass man beim Anschließen eines USB 2.0 Frontpanels mit Bauteilen kollidiert, die auf der Soundkarte sitzen.
Passt bei mir ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Foto0182 - Kopie.jpg
    Foto0182 - Kopie.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 307
  • Foto0183 - Kopie.jpg
    Foto0183 - Kopie.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 298
  • Foto0184 - Kopie.jpg
    Foto0184 - Kopie.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 927
Zuletzt bearbeitet:
Wann kommen denn die Asus Boards raus?

...und lohnt es darauf zu warten oder komme ich mit nem Asroch 890GX Pro3 auch gut hin?
 
Meine Favoriten wären die 990er Boards von Gigabyte oder können die Asus-Boards brutal mehr für das gleiche Geld? Habe mich bisher nicht mit den Motherboards von Asus auseinander gesetzt.
 
Also ich bin mit meinem Gigabyte GA-990FXA-UD5 sehr zufrieden.Hab es cirka eine Woche am laufen und es futzt seit Einbau ohne Zwischenfälle.

mfg kalti
 
Was mich nachdenklich macht, das ist dieses Hybrid-EFI von Gigabyte. Das sieht mir wieder nach einem eigenem Standard aus. Z.B. soll ja Windows 8 da ja verlangen. Obwohl mir das BIOS-Menü auch lieber ist, finde ich diese halbgaren Lösungen nicht sonderlich schön.
 
Aber angenommen, es ist doch was dran. Es wäre zumidnest nicht das erste Mal, wo man gewisse Käufe nach einer Zeit eventuell bereut.
 
Ich kann mir das so nicht vorstellen.
Selbst im Herbst 2012 werden immer noch die meisten Rechner ein ganz normales Bios haben. Microsoft wird sich das Geschäft nicht entgehen lassen.
Erinnert euch mal an das Herumgeeiere mit 64 Bit.
Selbst Win 7 wird noch mit 32 Bit ausgeliefert. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft wird sich das Geschäft nicht entgehen lassen.
So ist es!
Allein die ganzen Firmen die den meisten Umsatz bei Microsoft aus machen würden ihnen als Kunden flöten gehen.
Deswegen wird es auch Win 8 in 32Bit geben, was aber auch ein Gerücht ist ;)
 
Hat hier jemand das Gigabte UD3 und kann was zu dem MB sagen? Hab zwar momentan ein Crosshair IV Formula, aber erstens ist das schon fast ein bißchen zu viel des guten, außerdem würde mich das Gigagybte zwecks der Bulldozertauglichkeit, der Option SLI oder CF nutzen zu können und ein wenig auch aufgrund der Optik reizen. Wobei- funktioniert SLI auf dem UD3? Laut der Gigabyte HP ja, aber hab gesehen das nur das UD7 den SLI Schriftzug auf dem PCB hat?
 
Die neuen Boards mit SB950 haben alle SLi-Unterstützung, außer bei 970er bin ich mir nicht 100%ig sicher.
 
Das klingt schonmal gut! Spricht sonst irgendwas gegen das MB? In einem anderen Thread war hier die Rede vom schlechten Gigabyte Support? Ich übertakte auch gerne mal etwas, aber nicht extrem- reicht das Board dafür?
 
Das klingt schonmal gut! Spricht sonst irgendwas gegen das MB? In einem anderen Thread war hier die Rede vom schlechten Gigabyte Support? Ich übertakte auch gerne mal etwas, aber nicht extrem- reicht das Board dafür?

Ja, dafür reicht es locker.
Selbst die nervigen VCore Schwankungen sollten dir bei deinem Vorhaben nicht im Wege stehen. ;)
 
So ist es!
Allein die ganzen Firmen die den meisten Umsatz bei Microsoft aus machen würden ihnen als Kunden flöten gehen.
Deswegen wird es auch Win 8 in 32Bit geben, was aber auch ein Gerücht ist ;)


Naja so denken aber nun mal nicht alle Firmen. Viele Firmen setzen immer noch XP ein, sogar viele größere. Warum auch ein System ändern wenn es läuft. Die IT bei uns bekommt schon graue Haare von die Nutzer von Office 2003 auf 2010 wechseln. Da will jeder von denen Urlaub machen :asthanos:
Der andere Punkt ist, dass es sich mittlerweile auch lohnt die Rechner zu leasen für 2 Jahre und danach kommt ein neuer Rechner. Von daher hat man auch die Hardware dann dafür.
 
jetzt gibts auch die listen für das Asus Sabertooth 990FX und Crosshair V Formula welchen DDR 3 RAM die unterstützen.

meiner is zwar nicht dabei aber ich hoffe mal das der funktionieren wird.
 

Anhänge

  • Sabertooth_990FX_DRAM_QVL.pdf
    98,6 KB · Aufrufe: 94
  • Crosshair_V_Formula_DRAM_QVL.pdf
    98,5 KB · Aufrufe: 124
Gibt es eigentlich schon irgendwo eine hübsche Überblicktabelle, die die 990FXA-D3, -UD3, -UD5 und -UD7 vergleicht? Dann muss ich das nicht in Kleinstarbeit von der Gigabateseite zusammentragen. ;)
 
@ Ende August: Krass, wie kommst du auf 4,2 Ghz? Hab selbes Board aber nen 1055T. Klar, ist nicht der Große, aber bei 4,0 Ghz fängt er das mucken an. Und da gebe ich ihm schon 1,55V! Hb zwar keine WK aber dennoch sollte er wenisgtens 10 Minuten Prime schaffen. Naja, hab ihn auf 3,5 Ghz mit leichtem undervolting laufen, das ist auch gut! Wie hoch hast du deinen getaktet?
Das mit dem Vdrop stimmt üprigens, das ist ganz schön viel. An für sich etwas zu viel (wenn man extrem übertakten will) sonst ist das Board gut.
EDIT: Was ich nervig finde ist die lange Bootzeit, also allein bis das Board initialisiert ist. Was eine geringe Verbesserung bringt ist sämtliche (unbenötigten) Zusatzchips zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh