[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

Gibt es denn schon Tests zum Stromverbauch der verschiedenen Boards?
Ich hatte mal einen Test der 800er Reihe vor ein paar Monaten gelesen, da lagen zwischen einem Guten und einem Schlechten Board fast 10-15 Watt im IDLE.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß jetzt, dass z.B. Asrock sich auf Llano-Platinen konzentriert & wohl erst Ende Juli welche für Bulldozer geben wird.

Quelle
 
@Huddel: Das wird ja immer besser, danke.

Macht es einen deutlichen Unterschied, ob man die Ultra Durable 3 oder die Ultra Durable 3 Classic auf dem Board hat? Frage mich, wie der Preisunterschied vom UD3 zum UD5 zustande kommt.
 
Hallo,

ist bereits ein AM3+ ITX Board in Sicht?
 
@ Ende August: Krass, wie kommst du auf 4,2 Ghz?
Die schafft er nur benchstable.
attachment.php
Hab selbes Board aber nen 1055T. Klar, ist nicht der Große, aber bei 4,0 Ghz fängt er das mucken an. Und da gebe ich ihm schon 1,55V! Hb zwar keine WK aber dennoch sollte er wenisgtens 10 Minuten Prime schaffen. Naja, hab ihn auf 3,5 Ghz mit leichtem undervolting laufen, das ist auch gut! Wie hoch hast du deinen getaktet?

4GHz habe ich den Prozi mal für diese Liste laufen lassen.
24/7 Settings:
attachment.php
Wenn das in nicht ausreicht, dann läuft er so:
131610d1283020518-sammelthread-amd-phenom-ii-x6-oc-sammelthread-3-3-91ghz-1-408v-12h-blend-kopie.jpg

PS:
Dieser Run wurde noch mit dem Vorgängerboard gemacht.
Das mit dem Vdrop stimmt üprigens, das ist ganz schön viel. An für sich etwas zu viel (wenn man extrem übertakten will) sonst ist das Board gut.
EDIT: Was ich nervig finde ist die lange Bootzeit, also allein bis das Board initialisiert ist. Was eine geringe Verbesserung bringt ist sämtliche (unbenötigten) Zusatzchips zu deaktivieren.
Das war mit dem Asus vorher ähnlich.
Mich stört das weniger – was das Bios trödelt, holt die SSD danach locker wieder raus. ;)

BTW:
Speicherkompatibilitätsliste ist raus.
GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3+ - GA-990FXA-UD5 (rev. 1.0)
Wenigstens habe ich mit meinem Speicher ein Treffer gelandet.
 

Anhänge

  • Cine 7,45 - Kopie.jpg
    Cine 7,45 - Kopie.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 1.878
  • 3,2GHz Custom 26.6 - Kopie.jpg
    3,2GHz Custom 26.6 - Kopie.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Meine Corsair stehen auf der Speicherkompatibilitätsliste, was schon mal nicht verkehrt sein kann.
CET16D2 CORSAIR 4GB CMZ8GX3M2A1600C9 DS
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei MSI nicht so gut :fresse2:

Neee, mich würde eher interessieren, bei welchem Board die Vcore am stabilsten ist? :d
 
WWW Reviews
1) ASUS M5A99X EVO @ Techpowerup (LINK)
2) ASUS M5A99X EVO @ Tweaktown (LINK)
3) Gigabyte 990FXA-UD5 @ Hardware Secrets (LINK)
4) Gigabyte 990FXA-UD7 @ Guru3d (LINK)
 
@bytefuzzy: Ich freue mich über jede Unterstützung hier im Thread, aber bitte schau nächstes Mal vorher nach, ob die Links bereits gepostet wurden (siehe Beitrag 120). Danke.

Interrex schrieb:
wie sieht der Stromverbrauch bei den AM3+ Boards aus?
Wird sich zeigen, sobald die größeren Vergleichstests mit den neuen Prozessoren kommen.
 
@bytefuzzy: Ich freue mich über jede Unterstützung hier im Thread, aber bitte schau nächstes Mal vorher nach, ob die Links bereits gepostet wurden (siehe Beitrag 120). Danke.
Man könnte sich als TE auch die Arbeit machen und die Links in Post #1 aufnehmen dann muss man nicht 11 Seiten scrollen um sowas nachzugucken. Macht es auf Dauer zudem für alle einfacher die Reviews zu finden. Danke.
 
Dafür sind die Sammelthreads da, welche diese Übersicht schon grundsätzlich nicht ersetzen soll. Wenn ich alle Reviews, die über den Lebenszeitraum der Plattform erscheinen mit in den ersten Beitrag aufnehmen würde, wäre dieser sehr unübersichtlich (für die Ibex Peak Übersicht waren es damals sicher über 500). Abgesehen davon, würde ich sie ja trotzdem in den Thread posten müssen, damit überhaupt jemand etwas davon mitbekommt. Wer also nach bestimmten Reviews sucht, sollte einfach die Forensuche im Thread bemühen - wer auf dem Laufenden bleiben will, abonniert das Thema einfach.
 
ASRock
890FX Deluxe5:
ASRock 890FX Deluxe5 @ Overclocking Station (LINK)
ASRock 890FX Deluxe5 @ PureOC (LINK)
ASRock 890FX Deluxe5 @ PC-Treiber (LINK)

890GX Extreme4 R2.0:
ASRock 890GX Extreme4 R2.0 @ PureOC (LINK)

ASRock 990FX Extreme4:
ASRock 990FX Extreme4 @ PC-Treiber (LINK)

ASRock Fatal1ty 990FX Professional:

ASRock Fatal1ty 990FX Professional @ Vortez (LINK)
ASRock Fatal1ty 990FX Professional @ Kit Guru (LINK)
ASRock Fatal1ty 990FX Professional @ PureOC (LINK)
ASRock Fatal1ty 990FX Professional @ BCC Hardware (LINK)
ASUS
Crosshair:
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Benchmark Reviews (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Hitech Legion (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ OCC (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Tweaktown (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Pure Overlock (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Overclock3d (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Hardware Secrets (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ VR-Zone (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Kit Guru (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Guru3D (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Overclockers (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Ninja Lane (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ NeoSeeker (LINK)
ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Hardcoreware (LINK)
ASUS Crosshair V Formula vs MSI 990FXA-GD80 @ Hardware Heaven (LINK)

Sabertooth:
ASUS Sabertooth 990FX @ eTeknix (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ Guru3D (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ Hardware Canucks (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ Legit Reviews (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ PureOC (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ Hartware.net (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ OCIA (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX @ Vortez (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX T.U.F @ XBit Labs (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX T.U.F @ Hitech Legion (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX T.U.F @ Bjorn3D (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX vs ECS A990FXM-A @ tbreak (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX vs MSI 990FXA-GD80 @ Techreport (LINK)
ASUS Sabertooth 990FX vs MSI 990FXA-GD80 @ PC Perspective (LINK)

M5A97 EVO:
ASUS M5A97 EVO @ Techpowerup (LINK)
ASUS M5A97 EVO & ASUS M5A99X EVO @ Pure Overclock (LINK)
ASUS M5A97 EVO @ Tweaktown LINK)

M5A99X EVO:
ASUS M5A99X EVO @ Techpowerup (LINK)
ASUS M5A99X EVO @ Tweaktown (LINK)
ASUS M5A99X EVO @ ocaholic (LINK)
ASUS M5A99X EVO @ Motherboards (LINK)
ASUS M5A99X EVO @ OCIA (LINK)
ASUS M5A99X EVO @ Xbit Labs (LINK)
ASUS M5A99X EVO & ASUS M5A97 EVO @ Pure Overclock (LINK)
Biostar
TA990FXE:
Biostar TA990FXE @ Techpowerup
Biostar TA990FXE @ Legit Reviews (LINK)
Biostar TA990FXE @ Xbit Labs (LINK)
ESC
A990FXM-A:
ECS A990FXM-A @ Guru3D (LINK)
ECS A990FXM-A Black Extreme @ OCC (LINK)
ECS A990FXM-A Black Extreme @ Hardware Heaven (LINK)
ECS A990FXM-A Black Extreme @ Techpowerup (LINK)
ECS A990FXM-A Black Extreme @ PureOC (LINK)
Gigabyte
970A-UD3:
Gigabyte 970A-UD3 @ PC-Treiber (LINK)

990FXA-UD3:
Gigabyte 990FXA-UD3 @ Future Looks (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD3 @ Hardcoreware (LINK)

990FXA-UD5:
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Hardware Secrets (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ PureOC (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Hightech Legion (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Ninja Lane (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Motherboards (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ OCIA (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Tech Reaction (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ FunkyKit (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Xbit Labs (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD5 @ Future Looks (LINK)

990FXA-UD7:
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Tweaktown (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Guru3d (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Hardware Heaven (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Bjorn3d (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Hardware Look (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Vortez (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ XS Reviews (LINK)
Gigabyte 990FXA-UD7 @ Legit Reviews (LINK)
MSI
990FXA-GD80:
MSI 990FXA-GD80 @ Legit Reviews (LINK)
MSI 990FXA-GD80 @ Motherboards (LINK)
MSI 990FXA-GD80 @ Hardware Secrets (LINK)
MSI 990FXA-GD80 @ Guru3D (LINK)
MSI 990FXA-GD80 @ OCC (LINK)
MSI 990FXA-GD80 @ Bjorn3D (LINK)
MSI 990FXA-GD80 vs ASUS Crosshair V Formula @ Hardware Heaven (LINK)
Sapphire
Pure Black 990FX:
Sapphire Pure Black 990FX @ Kit Guru (LINK)
Sapphire Pure Black 990FX @ Hardware Heaven (LINK)
Sapphire Pure Black 990FX @ Hitech Legion (LINK)
Sapphire Pure Black 990FX @ PureOC (LINK)
Sapphire Pure Black 990FX @ P3DN (LINK)
Roundup(s)
AMD 990FX Roundup @ Hot Hardware (LINK)
AMD 990FX Roundup @ Anandtech (LINK)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bytefuzzy: Ich freue mich über jede Unterstützung hier im Thread, aber bitte schau nächstes Mal vorher nach, ob die Links bereits gepostet wurden (siehe Beitrag 120). Danke.

Wird sich zeigen, sobald die größeren Vergleichstests mit den neuen Prozessoren kommen.

Warum trägst du nicht in deinem Startpost wie von @Fatal_Makaveli auch schon angemerkt die gesammelten Daten ein? Dann bräuchte man nicht erst durch über 250 posts scrollen/blättern um was zu finden.
Aber sorry, kommt nicht wieder vor dass ich was zu den Boards poste. Mach du das man.

oki doki
fuzzy
 
Da ich deine Gründe durchaus nachvollziehn kann, kannst ja falls Interesse besteht im ersten Post hier auf meinen verlinken, ich werde diesen dann aktuell halten.
Dieses Angebot nehme ich gern an und habe sie direkt im ersten Beitrag verlinkt.

Du hast nicht zufällig Lust, das auch noch für etwa drei bis vier andere aktuelle Übersichten (bzw etwa 4 bis 6 im Jahr) zu übernehmen? :hail:

ASRock 970 Extreme4

e42asr970extreme4vu5t.jpg


Die Ausstattung ist für den kleinen 970er mit Front USB3 und drei PEG sehr ordentlich. Einzig ein paar mehr CPU-Phasen und SATA-Anschlüsse wird sich der eine oder andere vielleicht wünschen. Aber man kann es ja bekanntlich nicht jedem recht machen und beides würde sich auch beim Preis bemerkbar machen :)
 
Stichwort "CPU-Phasen":

Das Board ist doch für 140W CPUs freigeben, warum also mehr?

Gruß sightus
 
@Sightus: Weil es die "mehr ist besser" Fraktion gibt und sich das Board bei der Ausstattung sicher schon mit dem einen oder anderen 990FX vergleichen lassen darf, welche in der Beziehung meist etwas großzügiger ausgestattet werden. Ich selbst hab kein Problem damit, meine Boards haben sogar nur 3 CPU-Phasen :fresse:
 
Ah ok danke, dachte es gäbe da vielleicht einen handfesten Grund.
 
Wer natürlich eine 140w CPU übertakten möchte, bzw eine CPU in den Bereich über 140w Verlustleistung, der freut sich über eine großzügigere Spannungsversorgung. Zum einen ist diese in der Regel stabiler im Extrembereich, zum anderen brauchen die einzelnen Phasen weniger Kühlung, weil sich die Last besser verteilt. Wenn die Qualität der Komponenten selbst aber stimmt und diese ausreichend dimensioniert sind, spricht aus Kostengründen vor allem bei Midrange Modellen kaum etwas gegen eine geringe Anzahl CPU-Phasen.
 
Liegen die extrem unterschiedlichen Preise zwischen Asus und z.B. Gigabyte an besseren Komponenten? Z.B. kostet das Sabertooth, Asus "günstigstes" 990FX-Board zurzeit noch >170€, fast soviel wie das GA-990FXA-UD7, das bis auf den Chipsatz ziemlich identisch ausgestattete M5A99X Evo kostet mit ~120€ mehr als das GA-990FXA-UD3, und das (noch nicht lieferbare) M5A97 Pro kostet mit ~85€ soviel wie das GA-990XA-UD3.
Mann bekommt also bei Gigabyte quasi immer eine Klasse höher, obwohl die Stellenweise sogat besser ausgestattet sind (8+2 Phasen bei Gigabyte gegenüber 6+2 bei Asus, ALC889A vs ALC892 oder gar ALC887, eSATAp 6Gbps vom Marvell 88SE9172 statt eSATA 3Gbps von JMB362, sieben statt sechs Erweiterungsslots).
Ist DTS Surround Sensation UltraPC teurer als Dolby Home Theater, oder sind die USB3.0-Chips von Asmedia teurer als die von Etron?

Oder sind es die elektrischen Bauteile, inklusive dieser TPU- und EPU-Chips? In einem Test des M5A99X erden diesem hochwertigere Komponenten als dem M5A97 Evo bescheinigt, was zu bis zu 20W niedrigerem Stromverbrauch unter Last führen soll.
Das interessiert mich, weil das M5A97 Evo und das GA-970A-UD3 meine Favoriten sind, ich aber für einen Mehrwert auch bereit wäre, mehr Geld für das M5A99X Evo, dass GA-990X-UD3 oder das GA-990FXA-UD3 auszugeben.
Hat also Asus generell bessere Bauteile als Gigabyte und gibt es bei beiden diesbezüglich Unterschiede zwischen den einzelnen Boards?
 
Zuletzt bearbeitet:
8+2 Phasen bei Gigabyte gegenüber 6+2 bei Asus
Mehr Phasen heißt nicht zwingend das es auch besser ist, die Qualität der verbauten Teile + die Verteilung unter Last sind wesentlich wichtiger als eine möglichst große Menge an Phasen. Größere Zahlen verkaufen sich eben besser :wall:

ALC889A vs ALC892 oder gar ALC887
Wenn du dir über sowas Gedanken machst kauf dir ne anständige Soundkarte, OnBoard Chips sind vollkommen ausreichend wenn man nicht grad ein 7.1 System rumstehn hat (vermutlich ist 7.1 schon wieder alt :d ich benutze nur mein Headset) da ist es so ziemlich egal wie die Teilenummer nu is.

eSATAp 6Gbps vom Marvell 88SE9172 statt eSATA 3Gbps von JMB362
Ich weiß zwar nicht wie es bei eSATA ist, aber die Zusatzchips für SATA3 auf z.B. aktuellen P67 Boards liefern bei weitem nicht die Leistung die man eigentlich erwarten würde, zudem muss man überlegen welche Geräte man an einem solchen Anschluss betreiben will und ob diese die theoretische maximale Bandbreite überhaupt nutzen könnten.
 
Es ging mir ja nicht darum, ob das alles wirklich besser oder sinnvoll ist (der Audio-Codec ist mir z.B. egal, ich würde weiterhin meine Audigy2 ZS benutzen). 8+2 Phasen sieht erstmal besser als 6+2 Phasen aus, die Qualität der Bauteile oder die Verteilung unter Last kann ich ja im Vorraus nicht sehen. Beide werben mit hochwertigen Bauteilen.

Der Marvell 88SE9172 ist übrigens auf er Marvell-Homepage ebenso unbekannt, wie der Realtek ALC887. Aber auch hier gilt, sicherlich ist der Vorteil von eSATA 6Gbps gegenüber 3Gbps fraglich, gerade da externe Festplattengehäuse AFAIK alle intern nur 3Gbps unterstützen, ebenso wie eSATAp ein wenig genutztes Feature ist. Mit Sicherheit sind 1-2 88SE9172 aber teurere Bauteile als die ollen JMB362, zumal ich bei Asus nicht den Sinn erkene, ab dem M5A99X Evo auch für interne Anschlüße noch einen solchen draufzulöten.
Die zusätzlichen Phasen, der bessere Codec und die neueren SATA-Controller dürften generell teurer sein, trotzdem kosten die Asus-Boards deutlich mehr als die von Gigabyte und meine Frage war ja auch, ob das nun an der besseren Qualität der Bauteile liegt.

Folgendes habe ich nun auf den Herstellerseiten bemerkt: Gigabyte bewirbt GA-970A-UD3, GA-990XA-UD3 und GA-990FXA-UD3 mit "UltraDurable3 Classic", was für 2 Unzen Kupfer im PCB, 100% japanische solid capacitors mit 50K Stunden Lebenszeit und Dualbios steht, das GA-990FXA-UD5 und -UD7 hingegen haben "UltraDurable3", wo noch Ferite Core Chokes und Lower RDS(on) DrMosfets hinzukommen. Die beiden D3-Boards haben sogar nur "UltraDurable2 Classic".

Bei Asus hingegen ist die einzige Bauteilinformation zur M5A97-Serie "100% All High-quality Conductive Polymer Capacitors", das M5A99X hat dann 100% Japan-made Solid Capacitors". Hier erkennt man auch optisch den Unterschied, die Chokes des M5A99X glänzen silbrig (Aluminium?), die Kondensatoren haben eine andere Beschriftungsfarbe. Wenn man sich nun das Sabertooth anschaut, wird es mit "TUF Components (Alloy Choke, Cap. & MOSFET; Certified by Military-standard)" beworben, die Bauteile gleichen aber optischen denen des M5A99X.

Ich kann also sehen, dass es bei den Herstellern innerhalb des Portfolios Unterschiede bei den Baureihen gibt, aber ich kann nicht eindeutg sehen, warum die von Asus soviel besser sein sollen, im Gegenteil. Gigabyte wirkt bei den unteren Boards teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
WWW Reviews
1) ASUS Sabertooth 990FX @ Legit Reviews (LINK)
2) ASUS Crosshair V Formula 990FX @ Hardware Secrets (LINK)
3) Gigabyte 990FXA-UD5 @ PureOC (LINK)
4) Gigabyte 990FXA-UD7 @ Hardware Heaven (LINK)
5) Gigabyte 990FXA-UD7 @ Bjorn3d (LINK)
 
Kann mir jemand sagen, ob bereits am3+ itx-Boards geplant/existent sind?
 
ASRock 970 Extreme4

Die Ausstattung ist für den kleinen 970er mit Front USB3 und drei PEG sehr ordentlich. Einzig ein paar mehr CPU-Phasen und SATA-Anschlüsse wird sich der eine oder andere vielleicht wünschen. Aber man kann es ja bekanntlich nicht jedem recht machen und beides würde sich auch beim Preis bemerkbar machen :)

was mir bei dem board aufgefallen is, der onboard realtek audio chip unterstützt THX True Studio... frag mich, warum das die anderen, teureren, boards nicht unterstützen, sofern das THX zeugs überhaupt einen mehrwert hat..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh