• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier ein kleiner Überblick der VCore Stabilität meines Gigabyte GA-990FXA-UD5.
Hardware siehe Signatur.
P- States wurden mit K10Stat erstellt und die Last wurde mit Prime Small FFT’s erzeugt.

0,8GHz ohne Last
attachment.php


0,8GHz mit Last
attachment.php



1,6GHz ohne Last
attachment.php


1,6GHz mit Last
attachment.php



3,2GHz ohne Last
attachment.php


Man darf nur 5 Bilder hochladen. Im nächsten Post geht es weiter...
 

Anhänge

  • 0,8 ol - Kopie.jpg
    0,8 ol - Kopie.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.575
  • 0,8 ml - Kopie.jpg
    0,8 ml - Kopie.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 3.047
  • 1,6 ol - Kopie.jpg
    1,6 ol - Kopie.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 2.577
  • 1,6 ml - Kopie.jpg
    1,6 ml - Kopie.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.550
  • 3,2 ol - Kopie.jpg
    3,2 ol - Kopie.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 2.569
3,2GHz mit Last
attachment.php




3,9GHz ohne Last
attachment.php


3,9GHz mit Last
attachment.php



4,2GHz ohne Last
attachment.php


4,2GHz mit Last
attachment.php


Sry wegen des Doppelposts, geht nicht anders. ;)
 

Anhänge

  • 3,2 ml - Kopie.jpg
    3,2 ml - Kopie.jpg
    124 KB · Aufrufe: 2.549
  • 3,9 ol - Kopie.jpg
    3,9 ol - Kopie.jpg
    125 KB · Aufrufe: 2.552
  • 3,9 ml - Kopie.jpg
    3,9 ml - Kopie.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 2.565
  • 4,2 ol - Kopie.jpg
    4,2 ol - Kopie.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 2.535
  • 4,2 ml - Kopie.jpg
    4,2 ml - Kopie.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 3.048
Nimm mal deine ^^großen^^ Bilder raus und lass NUR die Minis.
Sonst bekommst du sicher bald eine Nachricht eines Mods.

fuzzy
 
Nimm mal deine ^^großen^^ Bilder raus und lass NUR die Minis.
Sonst bekommst du sicher bald eine Nachricht eines Mods.

fuzzy

Die Bildgrößenregel wurde geändert. ;)

[...]
§7. Grafiken im Forum
Die maximale Bildgröße für Grafiken jeglicher Art in Forenposts ist aufgehoben! Grafiken, die größer als 1280 x 1280 Pixel sind, werden wie zuvor auch automatisch durch die Forensoftware auf 1280 x 1280 Pixel angepasst, damit die Darstellung bzw. das Layout des Forums nicht verschoben wird.
[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank!
daß board undervorltet ja extrem unter last!
hast du da ne load line calibration im bios oder so?
schwankt die spannung im IDL oder unter load eigentlich oder ist sie abgesehen vom undervolten stabil?
 
vielen dank!
daß board undervorltet ja extrem unter last!
hast du da ne load line calibration im bios oder so?
schwankt die spannung im IDL oder unter load eigentlich oder ist sie abgesehen vom undervolten stabil?

Die VCore unter Last und im Leerlauf ändert sich wenn nur geringfügig.
LLC oder eine andere Option konnte ich im Bios noch nicht entdecken.
Mal schauen, ob andere User im Bios etwas entdecken, was mir noch verborgen blieb. ;)

PS:
Für Tipps bzgl. LLC usw. wäre ich sehr dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche so langsam mal ein neues Board, würde aber doch noch lieber auf den 8er Chipsatz setzen, da ich unbedingt ne IGP für Notfälle brauche. Ich dachte immer, UEFI sei für Bulldozer-Support eine Grundvoraussetzung, aber anscheinend haben nicht alle 880G-Boards dieses UEFI. Gibt es bezüglich des UEFI eine Übersicht, also welche Boards UEFI haben?

Gruß sightus
 
@Sightus

Moin, schau dir mal das ASRock 890GX Pro3 bzw. das ASRock 880G Pro3 an.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir angeschaut, aber mich wundert bei Asrock, dass die Kühler entgegen der Konkurrenz so kleine ausfallen. Hat das einen Grund? Man schaue sich zum Beispiel das Asus 880G Evo an.
 
So klein sind die Kühler garnicht, vor allem auf den sehr guten Extreme-Varianten der Asrock 880G und 890GX-Boards.
Es ist ohnehin fraglich, wie nötig große Kühler sind. Die Chipsätze selbst sind sehr sparsam und die Spawas können wohl auch ungekühlt eine 140W-CPU unterstützen. der Beim 970er sind im Gegensatz zu 870 und 770 überhaupt zum ersten mal mehrere Varianten mit Spawa-Kühlern erhältlich. Außerdem sagt die reine Größe nichts über die Effektivität der Kühler.
Du kannst sowieso sonst nur bei Asus kucken, das M5A88-V und -M Evo sind die AM3+ versionen der einzigen gut gekühlten 880G-Boards neben denen von Asrock und eine Neuauflage des M4A89GTD Pro wäre das absoulte Ultimum in der Richtung.
 
Ich frage mich, warum die immer diese Etron-USB3-Controller verbauen. Hätten die doch lieber bei der SLI-Lizenz gespart. :d
 
Hi Leute, wollte mal fragen was der Unterschied zwischen diesen beiden AM3+ Boards ist:

ASUS M5A88-M EVO

ASUS M5A88-M

danke im Voraus dafür

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt jetzt bloß das fehlende Turbo-Unlocker-Feature auf & eventuell vom Zubehör. Es scheint keinen signifikanten Unterschied zu geben.
 
Ich frage mich, warum die immer diese Etron-USB3-Controller verbauen. Hätten die doch lieber bei der SLI-Lizenz gespart. :d

Der Etron-Chip ist sogar schneller als der von Renesas!

EDIT: Asrock hat seine 900er-Boards online gestellt. Das 990FX Extreme4 war ja schon bekannt, das 970 Extreme4 ist leider keine positive Überraschung geworden und ähnelt dem 870 Extreme3 sehr, leider auch darin, dass es nur 4+1 Phasen hat. Ich versteh übrigens nicht, warum Asrock es trotz 2x x8-PCIe immernoch 970 nennt, obwohl es jetzt offiziell einem 990X entspricht. Es ist somit auch nicht zu erwarten, dass es noch eine andere 990X-Version geben wird.
Damit muss ich mich jetzt wirklich zwischen Ga-970-UD3 und M5A97 Evo entscheiden. Von MSI erwarte ich kein gutes 970er Board und vom namenlosen Rest auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte mal ne kleine Frage zum Gigabyte FX990 UD3- sehe ich das richtig das die beiden x16 Slots direkt untereinander sind, ohne einen Slot dazwischen?
 
Das siehst du falsch. Ich habe dir die beiden PCIe 16x mal markiert:

 
Der Etron-Chip ist sogar schneller als der von Renesas!

EDIT: Asrock hat seine 900er-Boards online gestellt. Das 990FX Extreme4 war ja schon bekannt, das 970 Extreme4 ist leider keine positive Überraschung geworden und ähnelt dem 870 Extreme3 sehr, leider auch darin, dass es nur 4+1 Phasen hat. Ich versteh übrigens nicht, warum Asrock es trotz 2x x8-PCIe immernoch 970 nennt, obwohl es jetzt offiziell einem 990X entspricht. Es ist somit auch nicht zu erwarten, dass es noch eine andere 990X-Version geben wird.
Damit muss ich mich jetzt wirklich zwischen Ga-970-UD3 und M5A97 Evo entscheiden. Von MSI erwarte ich kein gutes 970er Board und vom namenlosen Rest auch nicht.

Vielleicht schneller, aber wohl nicht problemlos.
 
Was hat er denn für Probleme?
 
Es sollen wohl teilweise Kompatibilitätsprobleme mit Geräten existieren. Ich habe auch so Bedenken wegen zukünftiger Kompatibilität zu neuen Betriebssystemen.
 
und hier mal ein review zum Sabertooth 990FX

ASUS Sabertooth 990FX review

ich habs mir schonmal vorbestellt, soll laut Compuland am 26.06. geliefert werden
 
Oh, sehr geil, wäre froh, wenn du bischen was über das Crosshair V berichten könntest und evtl ein paar Bilder hättest! ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh