[Übersicht] AMD AM3+ Mainboard News / Reviews / Bilder (keine Kaufberatungen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach du Kacke, was lief denn bei MSI wieder schief? *rätsel*
Das hab ich mich auch schon gefragt. :eek: Die 17W Unterschied im Idle sind heftig, zumal das Sabertooth von der Austattung her besser ist (1x Sata-Controller mehr). Eine restriktivere VCore Absenkung im Idle würde keine 17W ausmachen, btw: schade, dass keine VCore Werte angegeben werden

hier liegt es im Idle zumindest mit dem Asrock 890FX extreme4 gleichauf: MSI 990FXA-GD80 Motherboard Review - AMD 990FX Chipset - MSI 990FXA-GD80 System Power Consumption - Legit Reviews
 
@0laf
Irgendwo habe ich beim Überfliegen der Tests einen Bios-Screen (MSI) gesehen wo C1E deaktiviert war, könnte auch zum Teil daran liegen. Entweder liefern Hersteller auch heute noch AMD-Boards mit deaktiviertem C1E aus und Tester messen out-of-the-box oder was anderes ist der Grund. Aber bei solch großen Differenzen kann man nur schwer dran glauben, dass alle Tester auf gleiche Testbedingungen achten.

Und der Lastwert ist sogar unabhängig von Mechanismen wie C1E etc., das scheint MSI definitiv wieder verbockt zu haben. Wie kann man mit so guten Bauteilen nur so schlechte Ergebnisse einfahren? Vielleicht wieder eine Übervoltung von 0,100V wie bei alle 890FX & 890GX Boards von MSI, sobald ein Thuban zum Einsatz kommt?

Das ASUS Crosshair V Formula macht auch alles andere als einen guten Eindruck ASUS Crosshair V Formula (AMD 990FX) Motherboard Review - Temperature and Power :: TweakTown USA Edition
Dabei hat der direkte Vorgänger wirkich effizient gearbeitet. Was ist denn da wieder los, das sind doch keine nagelneuen Chipsätze? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war mal wieder Zeit für ein "kleines" Modellpdate im ersten Beitrag...

ASUS M5A99X EVO

e42m5a99xevoujt9.jpg


ASUS M5A97 EVO

e42m5a97evod8tt.jpg


ASUS M5A97 Pro

e42m5a97prob89q.jpg


Gigabyte 990FXA-UD3

e42giga990xaud3rmvn.jpg


Gigabyte 990FXA-D3

e42giga990fxad328yt.jpg
 
Guten Tag,

ich wollte fragen ob das "OC Genie 2" bei dem MSI Board mit 990 Chipsatz auf irgendeine Funktion hinweist, mit der man besser OC betreiben kann ?

Schönen Tag noch

Spt
 
Ach du Kacke, was lief denn bei MSI wieder schief? *rätsel*
Bulldozer mobos from Asus and MSI: Sabertooth 990FX & 990FXA-GD80 - The Tech Report - Page 7

Materialschlacht mit SFC, Hi C-Caps, DrMos, pipapo und dann so eine Vorstellung...
Autsch...da ist wohl wirklich was schief gelaufen ?! :hmm:

Das MSI 990FXA-GD80 wird mein nächstes. :drool:
Korrektur : Gigabyte GA-990FXA-UD7

(obwohl mir das MSI eindeutig besser gefällt, was die Farbkombination betrifft)
 
Braun ?
Sieht doch schwarz aus ? hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

naja bisher siehts ja nach dem Sabaton Board aus, derzeit sieht das am Besten in den tests aus, mal weiter abwarten wenn das UD5 getestet wird.

lg
 
Bei mir werden es evtl. diese hier.
 
Auf Amdzone sind einige Board-Reviews verzeichnet. Das MSI 990FXA-GD80 sticht dabei heraus & zwar mit schlechter Peripherieperformance.
 
Nachdem die Informationen zu den 970er Boards von Asus und Gigabyte raus sind, kann ich schonmal aufatmen. Das GA-970A-UD3 und das M5A97-EVO haben alles, was mein Herz begehrt und im Gegensatz zu den direkten Vorgängern auch endlich eine ordentliche SpaWa-Kühlung und abgewinkelte SATA-Ports.
Ansonsten hätte ich ein 990X-Board genommen, obwohl ich absolut nicht mehr als einen PEG brauche.
Bis jetzt wäre es eine schwierige Entscheidung zwischen beiden, da sie sich sehr ähnlich sind und beide Hersteller ihre Vor- und Nachteile haben. Da käme es wohl auf den Preis an.
Ich will aber unbedingt noch die Variante von Asrock sehen. Wenn es nur ein Aufguss des 870 Extreme3 Rev2.0 wird, also mit nur 4+1 Phasen, dann interessiert es mich nicht, aber wenn es mehr wie das 880G Extreme3 mit 10 Phasen und Heatpipe-Kühlung wird, dann würde ich durchaus Asrock wählen.
 
Naja die GSkill sniper sehen ja wohl kindisch aus und dazu kommt das ich für 8Gig nur ein Kit einbauen möchte.
 
Was mich ein wenig wundert, dass von den anderen Herstellern keine Hauptplatinen mit SB950 zu sehen sind.

Naja, ich bevorzuge die RAMs sogar ohne Heatspreader. ;)
 
Ja, die ist wirklich gering. Ich habe aber bereits ein DDRIII-1333-Kit. Mal sehen, wie weit es mit dem neuen Board dann geht. Das Problem ist einfach, dass kaum noch einen Direktverkauf der RAMs gibt, sondern sie alle umgelabelt werden, auch wenn Crucial z.B. zu Micron gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal wie immer beim aufrüsten an Corsair hängen geblieben. Ob Fluch oder Segen das werde ich erst noch sehen, wobei ich bisher keine schlecht Erfahrungen gemacht habe. Anders bei OCZ
 
Dieser Thread ist keine allgemeine Kaufberatung und kein Stammtisch, also bitte BTT. Danke :wink:

WWW Reviews
1) ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Pure Overlock (LINK)
2) ASUS Crosshair V Formula (990FX) @ Overclock3d (LINK)
3) ASUS Sabertooth 990FX @ Hardware Canucks (LINK)
4) ASUS Sabertooth 990FX vs MSI 990FXA-GD80 @ PC Perspective (LINK)

Hardwareluxx News: Sapphire zeigt AMD 990FX Mainboard mit NVIDIA NF200 Chip

computex-sapphire-mainboards-87525-1-950x633.jpg
 
Jetzt noch ein Review für die Gigabyte-Boards und es wäre perfekt ;)

P.s.: Es geht hier um keine Kaufberatung!
 
Sollte das Asus Crosshair V nicht DDR3 1866 auch ohne OC schaffen? Im Review bei Overclock3D steht:
DDR3 2133(O.C.)/2000(O.C.)/1800(O.C.)/1600/1333/1066 Hz ECC
und bei hardwarecanucks steht:
We also get native support for DDR3 1333Mhz memory...

Zambezi sollte doch DDR3-1866 default haben oder war das nur Spekulation?
 
Dieses Mainboard und diesen Speicher habe ich gestern bestellt.
Das Board soll angeblich verfügbar sein.
Ich bin gespannt, ob das Zeug hier nächste Woche eintrudelt.
 
Gigabyte hat es auf ihrer Seite für das UD5 so stehen:
Support for DDR3 2000(O.C.)/1866/1600/1333/1066 MHz memory modules
Denke das es so auch für Asus zutrifft.

@Ende August
Willkommen im Club, habe das selbe Board auch gestern bestellt und zwei von diesen Kits
Hoffe das es bald einen Sammelthread für die Boards geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwar alles nette Boards, aber mir sind zu stark ausgestattet. Ich brauche bloß eins Sparsames & mir reicht ein PCI-E-16x-Slot. Ein PCI-Slot muss mindestens sein.
 
Kuck dir dochmal die 970er Boards von Asus und Gigabyte an, die sind diesmal erfreulich gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh