Ja das CPU Design von Llano ist die K10 Basis ohne L3, Vorbild Propus, auch Trinity BD APU 2012 wird kein L3 haben.EDIT:@Duplex: Steht es eigtl. schon fest, dass Llano keinen L3-Cache hat?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja das CPU Design von Llano ist die K10 Basis ohne L3, Vorbild Propus, auch Trinity BD APU 2012 wird kein L3 haben.EDIT:@Duplex: Steht es eigtl. schon fest, dass Llano keinen L3-Cache hat?
IPC = Instructions Per Cycle >> Instruktionen pro (Takt-) Zyklus
Könnte mir gut vorstellen, dass Llano wegen des fehlenden L3 eine geringere IPC hat als z.B. Deneb.
Um das auszugleichen braucht man einen höheren Takt. Den erreicht man in kritischen Anwendungen evtl. über Turbo 2.0
@Tigerfox
wegen der internen IGP & zusammenhang mit Cache muss die IPC nicht weniger ausfallen und selbst wenn das Design 5% weniger IPC hätte, durch 32nm SOI + High K Metal Gates einsatz hat man mind. 20% mehr Taktspielraum als die aktuellen 45nm SOI Prozessoren
Mal ne frage zu den 4-3-2 modul BDs.
Sollte nicht die modulbauweise dazu dienen dass man sich bd-dies herschneidet wie man will? Ich meine das eine schließt das andere nicht aus bestimmt gibt es auch 4modul bd mit einem defekten modul aber bestimmt auch welche ohne^^.
Wäre dann eigentlich nicht auch ein 1 modul bd nicht Prädestiniert auch in dein Notebookmarkt zu kommen da sollte doch eine tdp von weniger als 25w ganz gut möglich sein und das ganze kann auch durch power gating ganz effizient werden oder ?
find das ganze llano hier ganzschön OT
wie wärs mit einem weiteren Thread @ Duplex?
Definitiv. Sehe ich genauso. Gerade für mobile Geräte ist das CMT Design von Bulldozer klasse. Allerdings stehen dieses Jahr vor allem erstmal die "grossen" Bulldozer mit 4 Modulen und 8 Modulen als MCM Package für Desktop und Server auf dem Fahrplan. Nächstes Jahr wird Bulldozer dann aber auch im mobilen Markt Einzug halten. Mit einem Modul (teildeaktiviertes Dual-Modul Design?) lassen sich sicherlich sehr schöne Notebooks und Subnotebooks bauen. Für alle, denen ein Dual-Core Bobcat nicht ausreicht.Wäre dann eigentlich nicht auch ein 1 modul bd nicht Prädestiniert auch in dein Notebookmarkt zu kommen da sollte doch eine tdp von weniger als 25w ganz gut möglich sein und das ganze kann auch durch power gating ganz effizient werden oder ?
Hatte nur rein gar nichts mit AMD zu tun.Die HD 2900 XT sah auf dem Papier auch toll aus
und was hat das mit AMD zu tun gehabt? Das war eine Eigenentwicklung von ATI ohne AMDDie HD 2900 XT sah auf dem Papier auch toll aus *gähn*
Ist doch egal, bei dem Vergleich gings nur um den Gehalt von Papierdaten ...und was hat das mit AMD zu tun gehabt? Das war eine Eigenentwicklung von ATI ohne AMD
ich sehe hier kein Problem, dafür schaft das 2ALU+2AGU 17FO4 (15 Stufen Pipeline) Design 20-30% mehr Takt bei gleicher Spannung als K10 45nm, wurde doch schon im anderen Forum diskutiert, wenn es hier schwächen gibt, dann fällt der interne Takt höher ausEinzigstes Architekturproblem ist vielleicht der kleine L1D Cache mit 16kB. Das gabs letztens ja nur beim P4, was schon etwas länger her ist. Aber dafür gibts ne Menge anderer Neuheiten.
Damits nicht untergeht - stelle mir grade dieselbe Frage.harzer_knaller schrieb:Alle mit offenem Multi? Wofür steht das P in der Bezeichnung des 125 Watt Prozessors?