[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob DDR1 tatsächlich bei gleichem Grundtakt deutlich schneller als DDR2 war, wage ich zu bezweifeln, aber tatsächlich war DDR2 höchstens messbar schneller und manchmal auch langsamer, dafür aber mit wesentlich weniger Spannung so hoch zu takten. Ebenso kann ich nichts dazu sagen, ob das E6-Stepping besser ging als F2, wage es aber zu bezweifeln.

...

Anfangs konnte man sich noch gute Hoffnungen machen, dass später ein Phenom auf dem Board läuft und auch wenn viele da enttäuscht wurden (wieder mein Board), ging es mit dem F3- und G2-Stepping doch deutlich weiter als mit dem Toledo, da war schon vor AM2 mit dem FX-60 schluß.
Wer damals noch S939 gekauft hat, der steckte ebenso in der Aufrüstfalle, wie jemand der vorher S754 oder heute noch AM2+, AM3 oder S1156 kauft.

Also DDR1 ist bei gleichem Takt schon ne Ecke schneller als DDR2. Der A64 damals profitierte teils gut von den Timings... Mit anfänglichem DDR2-533 oder 667er RAM waren Timings von CL5-6 wohl die Norm, mal von OC Modulen abgesehen.

Aber für den DDR1 A64 gabs schon auch gute RAMs. Teils gar günstiger als DDR2. Winbond BH-5 Chips bei 250MHz+ mit CL2-2-2-5-1T oder gar CL 1,5-2-2-5-1T ging schon gut ab.

Beim Thema OC war es anfangs auch so, das ein Umrüsten auf AM2(+) keinen Sinn machte. Viele X2 CPUs für S393 machten ihre 2,8-3,2GHz bei humaner Spannung und Kühlung.
Die AM2 Modelle gingen auch nicht besser. Selbst die später erschienenen 6000+ oder 6400+ Modelle waren oft nur mit großem Aufwand überhaupt brauchbar zu OCen.

Mal ganz davon ab würde wohl niemand der Markenungebunden kauft von S939 auf AM2 wechseln. Das macht keinen Sinn, denn die Core2 Intels waren deutlich fixer und ließen sich dazu noch deutlich besser OCen (falls das ein Grund war)

Nun ja bd vereint vieles (auf dem papier) effizienz,flexibilität und leistung.
Amd kann sehr viel aus bd herausholen. Sie können sich eigentlich ihr module her schneiden wie dsie möchten und die module sind auch noch relativ platzsparend und high-metal k gibt dem ganzen ein schön hohes takt potential. :)
und bd2 verfeinert das ganze sogar noch :d

Also die Flexibilität halte ich in der Modulbauweise nun sooo extrem viel höher wie bei anderen Produkten nicht. Auch heute schon schaltet Intel und AMD bei ihren CPUs Cores/Caches aus oder teildeaktiviert diese um die Produktvielfalt zu erhöhen.
Das Abschalten der Module halte ich nun irgendwie für nix anderes...
Zum Thema Leistung und Effizienz muss sich der BD erst noch beweisen. Die i7 Nehalems könnte er schon packen denke ich. Beim Thema Sandy Bridge bin ich mir unschlüssig. Die pro Core Leistung ist enorm. Die Latte liegt hoch für den BD. Ich hoffe für AMD das man hier was gutes aus dem Hut zaubern kann...

nein es ist nicht egal
was hat AMD optimiert? selbst die 4870 & 5870 haben das gleiche VLIW-5 Konzept wie beim R600 2900XT, AMD hat nur die Shader um Faktor 2,5 55nm & Faktor2 40nm erhöht, DX10.1 oder DX11 sind keine Kunst, erst ab Cayman hat AMD die Shader als VLIW-4 geändert um weinger rücksicht auf Treiber nehmen zu müssen.

Unabhängig ob nun AMD oder ATI. Fakt ist, AMD hat ATI vor Release der R600 GPU übernommen. Und war wohl auch mitverantwortlich für den erst späten Release...
Aber sei es drum. Der R600 krankte zwar an ein paar Kinderkrankheiten (maue Filterleistung, hoher Stromverbrauch, mangelnde Softwareunterstützung usw) war aber von Grund auf nicht verkehrt.
Das einzige was ihm etwas den Wind aus den Segeln nahm war die Tatsache, das eben NV die doppelte Anzahl an ALUs auf den G80 Karten hatte. Dieses Verhältnis schob sich mit jeder neuen Karte immer weiter zu AMD. (Stand heute 1:1,33 für NV, damals 1:2 für NV) Dazu kommem die Taktunterschiede... Die auch immer weiter zu AMD wandern.




@All
gibt es nun schon Neuigkeiten ob die beiden Cores eines Moduls eventuell bei der Berechnung einer einzigen Sache sich zusammen tun können?
Ich hab hier vor zwei drei Seiten was davon gelesen und es wurde wohl nicht dementiert?

Die Positionierung ist merkwürdig, wenn sie stimmen sollte. Zu niedrig - wieso sollte man einen "8-Kerner" nur höchstens gleichauf mit dem 2600K sehen und nicht deutlich darüber in Richtung von 980X/990X?

Eventuell sieht AMD diese Plattform nicht als Konkurenz? Weil zu teuer?

Aber ich halte das auch irgendwie bisschen für Komisch. Solche Folien würden im GPU Unterforum gleich wieder die Leute die Lineale zücken lassen um haarklein daran zu ermessen, welche CPU nun wie auf dem Bild positioniert wurde.

Ich frage mich, wenn die Folie wirklich echt sein und stimmen sollte, warum der 8 Kern BD bzw. die beiden unterhalb des 2600K stehen... Ich mein, wenn sich das auf den Preis bezieht, dann fährt AMD ja echt wieder Kampfpreise... Kann man vllt gar draus schließen, das hier doch Leistungstechnisch "nur" ein Gleichstand zur Sandy kommen wird?
Ebenso halte ich die 700$+ als Plattformpreis irgendwie für zu hoch bei der Sandy... (wobei, hier müsste man genau definieren, was alles zur Plattform gehört)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ganze bezieht sich eher auf den Preis und ned auf die Leistung!?

Der Preis steht doch in direkter Abhängigkeit zur Leistung, wobei natürlich abzuwarten bleibt, wie AMD Dinge wie Singlethread/Multithreadleistung, oder aber auch Verbrauch und Übertaktbarkeit in die Preisgestaltung mit einfließen lässt.

Ich könnte mir durchaus vorstellen das der 8-Kerner den i7 2600 in Programmen mit Vollauslastung aller 8 Threads schlägt, bei Last auf nur 1-4 Kerner aber unterliegt. Preislich würde das insgesamt ebenfalls einen Gleichstand rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sie werden mit der Leistung drüber gehen und mit dem Preis gleich ziehen, das wäre optimal denke ich! ;-)
 
Wie schon erwähnt, von "der" Leistung kann man beim Vergleich zwischen Sandy Bridge und Bulldozer kaum sprechen. Durch die unterschiedlichen Designansätze wird man wohl klar zwischen der Performance in Szenarien von 1-4 sowie >4 Threads unterscheiden müssen. Je nach Anwendung werden wenige und besonders leistungsstarke, in anderen Fällen eher die schiere Masse an etwas schwächeren Kernen von Vorteil sein. Ähnliches kennen wir bereits aktuell aus dem Vergleich von Phenom II X6 und Core i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
für uns endkunden wärs optimal wenne r leistungsmässig ein klein wenig darunter liegen würde ;)
 
Der Preis steht doch in direkter Abhängigkeit zur Leistung
Klar, weil der i7 980X ($999) mehr als viermal so schnell ist, ist er auch mehr als viermal so teuer wie der X6 1100T ($239). :rolleyes:


Ich hatte es schon mal gesagt vor einiger Zeit, AM3+ ist nicht die Konkurrenz zu LGA 1366. AM3+ wird vielmehr gegen LGA 1156/1155 gestellt. Dementsprechend werden sich auch die Prozessorpreise einpendeln. AMD will Bulldozer verkaufen und nicht als Prestigeobjekt in den Regalen verschimmeln lassen. Erwartet höhere Preise als momentan bei den X6. Es werden aber keine $999. Ich persönlich glaube, dass Zambezi gar nicht mal so viel teurer wird als die aktuellen X6. Je nach Modell $150 bis $400?


Je nach Anwendung werden wenige und besonders leistungsstarke, in anderen Fällen eher die schiere Masse an etwas schwächeren Kernen von Vorteil sein.
Welche besonders leistungsstarken und etwas schwächeren Kerne? Ich sehe weder das eine, noch das andere. Ausserdem sind die "Kerne" irrelevant. Es sind die logischen Prozessoren entscheidend. Und davon haben Sandy Bridge und Orochi gleich viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, weil der i7 980X ($999) mehr als viermal so schnell ist, ist er auch mehr als viermal teurer als der X6 1100T ($239).

Jetzt müsste man nur wissen, dass direkte Abhängigkeit ungleich linearer Abhängigkeit ist. Am besten nochmal genau mein Posting lesen. :) Seit wann sind die Preise von High-End Hardware jemals nur um soviel teurer, wie der Mehrwert zu kleineren Produkten ist?

Fakt ist, das die Preise immer einen Gegenwert des Produktes widerspiegeln, mit der Leistung als gewöhnlich stärksten Faktor. Andere Einflusspunkte habe ich bereits oben genannt.

Welche besonders leistungsstarken und etwas schwächeren Kerne? Ich sehe weder das eine, noch das andere.

Dann studiere Dieshots und bekannte Details zu den Kernen und du wirst es schnell herausfinden. ;) Andernfalls warte einfach Reviews ab.


AM3+ wird vielmehr gegen LGA 1156/1155 gestellt. Dementsprechend werden sich auch die Prozessorpreise einpendeln. AMD will Bulldozer verkaufen und nicht als Prestigeobjekt in den Regalen verschimmeln lassen. Erwartet höhere Preise als momentan bei den X6. Es werden aber keine $999. Ich persönlich glaube, dass Zambezi gar nicht mal so viel teurer wird als die aktuellen X6. Je nach Modell $150 bis $400?

Sollte sich eine mittlere Leistung* im Bereich des i7 2600 für den 8-Kerner bewahrheiten, klingt das realistisch.

* ín einem Programmmix mit sowohl sehr gut, als auch etwas schlechter parallelisierter Software, wie er in üblichen Reviews zu finden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das die Preise immer einen Gegenwert des Produktes widerspiegeln
Nö, tun sie nicht.

Dann studiere Dieshots und bekannte Details zu den Kernen und du wirst es schnell herausfinden.
Ich glaube eher, dein Studium der Die-Shots war wieder mal ein völliges Desaster. So wie Orochi laut deiner "kompetenten" Analyse knapp 400 mm² gross sein sollte. :haha: Mal abgesehen davon, sowohl ein Orochi Modul als auch ein Sandy Bridge Kerne, beides inklusive 2 MiB shared Cache, sind ~30 mm² gross. Ich sehe da immer noch nichts von besonders leistungsstarken und etwas schwächeren Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, tun sie nicht.

Bei welchem aktuellen und verfügbaren Produkt tun sie dies nicht? Und verwechsel bitte nicht wieder eine direkte Abhängigkeit mit einer linearen Abhängigkeit.


Ich glaube eher, dein Studium der Die-Shots war wieder mal ein völliges Desaster. So wie Orochi laut deiner "kompetenten" Analyse knapp 400 mm² gross sein sollte. :haha:

Schade, dass deine gut 200mm² auch völlig in die Hose gegangen sind. War ziemlich weit daneben, was? ;)

Back to topic, bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube Undertakers einschätzungen zu Orochi lagen damals bei 330mm², ähnlich wie die von Hans de vries.
 
Ich finde es sehr schade, dass AMD ihre 4 Moduler als 8-Kerner verkauft. BD hat genau so 8 Kerne wie ein i7-2600k 8 Kerne hat. Einfach anders umgesetzt.
Den Vergleich welcher Lucifer über mir macht finde ich gut. Wenn sich ein solches Bild ergibt entscheidet für mich nur noch der Preis und die Boards.
 
Ich finde es sehr schade, dass AMD ihre 4 Moduler als 8-Kerner verkauft. BD hat genau so 8 Kerne wie ein i7-2600k 8 Kerne hat. Einfach anders umgesetzt.
Den Vergleich welcher Lucifer über mir macht finde ich gut. Wenn sich ein solches Bild ergibt entscheidet für mich nur noch der Preis und die Boards.

Ist doch total egal wie viele Cores die CPUs haben. Die Anwendung muss die Recheneinheiten auslasten können, kann sie das, spielt die Anzahl keine Rolle, kann sie das nicht muss sich zeigen wie gut der BD dasteht. Am Ende entscheidet einzig, was bei rumkommt...

Die Frage ist halt, wie Windows bei dem Part mitspielt. Ab Windows 7 funktioniert das SMT ja ganz gut. Und die Last (sofern nicht mehr wie zwei, bzw. vier Threads voll ausgefahren werden) wird nur auf die Cores selbst gelegt, nicht auf den zugehörigen SMT Part.
Wenn aber MS genau so lange braucht um derartiges für das BD Design zu entwickeln, werden erstmal wieder 10 Jahre vergehen :fresse:
 
Die Frage ist halt, wie Windows bei dem Part mitspielt. Ab Windows 7 funktioniert das SMT ja ganz gut. Und die Last (sofern nicht mehr wie zwei, bzw. vier Threads voll ausgefahren werden) wird nur auf die Cores selbst gelegt, nicht auf den zugehörigen SMT Part.
Wenn aber MS genau so lange braucht um derartiges für das BD Design zu entwickeln, werden erstmal wieder 10 Jahre vergehen :fresse:

Der höhere Speeup von CMT sollte allerdings dafür sorgen, dass der Performancehit einer solchen Fehlzuweisung weitaus geringer wäre als bei SMT. Zwei Threads auf einem Kern mit SMT sind da doch deutlich stärker betroffen.
 
Bei welchem aktuellen und verfügbaren Produkt tun sie dies nicht?
Beiträge lesen!

Schader, dass deine gut 200mm² auch völlig in die Hose gegangen sind. War ziemlich weit daneben, was? ;)
Klar, kolportiere ruhig weiter Lügen. Dumm nur, dass du scheinbar eine Ziffer nicht richtig lesen kannst. Ich sprach von <=300 mm² und nicht von 200 mm². Und damit habe ich den Nagel anscheinend ziemlich genau auf den Kopf getroffen. Im Gegensatz zu dir. Obwohl ich dir schon damals gesagt habe, dass deine Schätzung, basierend auf dem Llano Cache, Unfug ist. ;)


ich glaube Undertakers einschätzungen zu Orochi lagen damals bei 330mm², ähnlich wie die von Hans de vries.
Nö. Er hat genau genommen von 335-450 mm² gesprochen, im Schnitt 385 mm². Nachzulesen hier. Also deutlich entfernt von der Realität.
 
Physisch gesehen sind 4 CMT Module = 4 Cores, aber auch nur weil Sie die Ressourcen teilen müssen.
4 CMP Module wären dagegen 8 physiche Cores.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bisher hast du nur direkte mit linearer Abhängigkeit verwechselt. Bring doch mal dein Beispiel, wo der Preis eines aktuellen Produktes völlig von der Leistung und den weiteren von mir genannten Features unabhängig ist. Auch Bulldozer wird sich genau an diese Punkte halten:

- Leistung (Singlethread/Multithread, Spezialdisziplinen wie unter Nutzung AES usw.)
- Leistungsaufnahme
- Übertaktbarkeit (für die entsprechende Klientel)
- Featureset
- to be continued...

Nö. Er hat genau genommen von 335-450 mm² gesprochen, im Schnitt 385 mm². Nachzulesen hier. Also deutlich entfernt von der Realität.

Du sprachst von 240-250mm². Ich sprach von 335mm², siehe das angefertigte Bild, und habe mit weiteren Beiträgen nur ironisch auf deine Untertreibung reagiert. Das hatten wir alles schoneinmal und ich würde das ungerne nochmals mit dir durchkauen müssen. Melde dich doch per PN, wenn du weitere Anliegen dazu hast.


Wie bereits erwähnt: Wenn AMD den 8-Kerner gegen den i7 2600 stellt, gehe ich von einem Vorsprung in der Multithreadleistung (>4-8Threads) und einen Rückstand in der "Single"threadleistung (bzw. wenige Threads) aus (1-4 Threads). Punkte wie Übertaktbarkeit oder Leistungsaufnahme müssten wir natürlich noch abwarten, ein eher kleiner Einfluss auf den Preispunkt, aber momentan noch völlig unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt: Wenn AMD den 8-Kerner gegen den i7 2600 stellt, gehe ich von einem Vorsprung in der Multithreadleistung (>4-8Threads) und einen Rückstand in der "Single"threadleistung (bzw. wenige Threads) aus (1-4 Threads). Punkte wie Übertaktbarkeit oder Leistungsaufnahme müssten wir natürlich noch abwarten, ein eher kleiner Einfluss auf den Preispunkt, aber momentan noch völlig unbekannt.

auch wenn in Singlethread nur 1 Cluster pro Modul mit höherem Takt, 2MB L2, 8MB L3 & 256Bit FPU läuft? In Singlethread wissen wir noch nicht wie das Design sich verhalten kann, das kann mit einem bestimmten Stepping optimiert worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Duplex

Kommt drauf an, wie du "Kern" definierst. Rein den Integer-Core oder das "drumherum" zwingend dazu. Es ist halt die alte Diskussion und AMD bleibt den Integer-Cores treu und spricht von acht bei vier Modulen bzw. Zambezi.
 
auch wenn in Singlethread nur 1 Cluster von einem Modul mit höherem Takt, 2MB L2, 8MB L3 & 256Bit FPU läuft?

Turbo und Cachegrößen schaffen natürlich gewissen Ausgleich, wenn von >3,5Ghz Basistakt die Rede ist, dürfte sich der 1-4 Kern Turbo vom 8-Kern Turbo aber imho um vielleicht 500MHz unterscheiden - das sind um die 15%. Der Einfluss von Cachegrößen schwankt je nach Anwendung, dank schneller IMCs aktueller CPUs sind das im Regelfall vielleicht nochmal 0-15% je nach Anwendung.

Anders gesagt: Wenn man bei Nutzung von <= 4 Threads einen i7 2600 ebenfalls schlagen würde, sollte man den i7 990X bei Multithreading lächelnd an jede Wand spielen. Dann wäre aber wiederum die Anordnung des Lineups auf dem Flyer unsinnig.
 
Der höhere Speeup von CMT sollte allerdings dafür sorgen, dass der Performancehit einer solchen Fehlzuweisung weitaus geringer wäre als bei SMT. Zwei Threads auf einem Kern mit SMT sind da doch deutlich stärker betroffen.

Das stimmt natürlich, aber dennoch würde man Performance liegen lassen. Gerade in Software, die nicht alle EInheiten voll ausfahren kann, könnte dies zu einem Rückstand hinter die Intels führen, zumindest, wenn man die Sandy als Basis ansetzt.
Und wenn man bedenkt, im Quadcore Bereich hat ja nur der 2600er überhaupt SMT. Die Modulbauweise des BD haben aber alle AMDs...
Klammert man nun den 2600er etwas aus, bleibt es bei vier benannten virtuellen Prozessoren gegen eben acht beim BD.
Aber lassen wir uns überraschen. Vllt kann man das SMT Parking von Windows 7 gar auf den BD ansetzen. Bzw. muss man nur leicht hin optimieren und MS kann das gekonnt nachpatchen.
 
@y33H@
das kennst du doch schon.

1 Physischer Bulldozer Core mit 2 integer / 2 Cluster so wie wir ihn bald sehen werden
wie man erkennen kann teilen sich die 2 integer die Ressourcen
cmtddzr.jpg

-----
2 Physiche Bulldozer Cores die es aber nicht geben wird
und hier hat jeder integer Core seine eigene Ressourcen
cmpyhix.jpg


---------- Beitrag hinzugefügt um 12:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:47 ----------

@Undertaker 1
also Power-Gating kann nur ganze Module abschalten, durch Clock-Gating kann man aber die Taktraten absenken, damit hat man auch mehr Taktspielraum für den ersten integer, ob das 500MHz mehr sind weis keiner außer AMD selber.
Anders gesagt: Wenn man bei Nutzung von <= 4 Threads einen i7 2600 ebenfalls schlagen würde, sollte man den i7 990X bei Multithreading lächelnd an jede Wand spielen. Dann wäre aber wiederum die Anordnung des Lineups auf dem Flyer unsinnig.
vielleicht ist er gleichauf mit 4C/8T aber nicht schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
also Power-Gating kann nur ganze Module abschalten, durch Clock-Gating kann man aber die Taktraten absenken, damit hat man auch mehr Taktspielraum für den ersten integer, ob das 500MHz mehr sind weis keiner außer AMD selber.

War nicht mal die Rede von 500MHz auf alle Kerne und bis 1GHz auf einzelne? Das wären ausgehend von 3,5GHz schon starke 4,5GHz Spitzentakt. Man darf nicht vergessen das die Spannungsanhebungen für solche Taktsteigerungen nicht ganz ohne sind, eine gewisse Effizienz soll die CPU ja auch mit aktiviertem Turbo noch besitzen. Das wären bereits beachtliche 20% an reiner Taktsteigerung zu den 3,7GHz des 1100T.
 
richtig 500Mhz Turbo für alle Kerne, vor kurzem habe ich aber gehört das Power Gating nur ganze Module stromlos abschalten kann, nicht die einzelne integer, dann wäre 1Ghz Turbo 4 integer Cores in Singlethread vielleicht doch etwas hoch angesetzt oder doch nicht? Thuban hat z.b. für die hälfte der Kerne 400MHz Turbo. bezüglich Zambezi & Turbo gibt es spekus mit 3Ghz + 500Mhz Turbo & 3,5Ghz + 700Mhz Turbo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher hast du nur direkte mit linearer Abhängigkeit verwechselt.
Nö. Bisher versuchst du nur, dich mit solcher Wortklauberei wieder herauszureden. Ob direkte oder lineare Abhängigkeit macht für meine Aussage keinen Unterschied.

Im Gegensatz zu dir, der bereits konkret wurde und sich zu absoluten Aussagen hat hinreissen lassen, hatte ich hier lediglich spekuliert. Eine konkrete Schätzung zum Die kam von mir erst später. Und dort sagte ich <= 300 mm². Wenn du mal genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht auch aufgefallen, dass ich explizit sagte, dass man da noch nicht zu viel hineininterpretieren sollte, weil es schlichtweg keinen eindeutigen Anhaltspunkt für eine konkrete Schätzung gab. Und 240-250 mm² ist natürlich auch "fast" das gleiche wie 200 mm². :rolleyes:

Ich sprach von 335mm², siehe den angefertigten Screenshot, und habe mit weiteren Beiträgen nur ironisch auf deine Untertreibung reagiert.
Klar, plötzlich. Und deshalb musstest du das auch in etlichen Beiträgen wiederholen. :rolleyes: Bleiben wir doch bei der Wahrheit:
Nun, von deutlich über 300mm² können wir wohl sehr sicher ausgehen, mir erscheinen immernoch die ~340mm² am realistischsten
Was nur eines ist, FALSCH! Du hast einfach wieder mal Unfug erzählen wollen, in deiner typischen Anti-AMD Haltung, und wolltest das Die so gross wie den aktuellen 6-Kerner bzw grösser hinstellen. Und das, obwohl man dich mehrfach auf deine analytischen Fehler hingewiesen hat. Auf Einsicht darf man von dir aber wohl nicht mehr hoffen.


... und einen Rückstand in der "Single"threadleistung (bzw. wenige Threads) aus (1-4 Threads).
Ich sehe momentan noch nichts, was dafür oder dagegen sprechen würde. Auf welcher technischen Grundlage soll das denn basieren?
 
Antrag eines still Mitlesenden:

Könntet ihr die Debatte, wer wann wieviel Quadratmillimeter geschätzt hat, bitte woanders austragen?

ES NERVT!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh