[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ octacore

WTF....warum gleich ein par?
hast ev eines zu viel und drückst es an mich günstig ab?

wenn das jetzt wirklich der fall sein sollte, dann hat am3+ kaum eine daseinsberechtigung, wir bekommen ausgereifte am3 boards mit nem solidem chipsatz und ausgereiften bios :) bzw haben wir ;)

wenn das jetzt wirklich der fall sein sollte, dann hat am3+ kaum eine daseinsberechtigung, wir bekommen ausgereifte am3 boards mit nem solidem chipsatz und ausgereiften bios :) bzw haben wir ;)

Es müssen nicht zwangsläufig alle neuen Features funktionieren. Ich denke hier an den Turbo. Könnte man aber vielleicht verschmerzen. Da für den nächsten Bulldozer wieder ein neuer Sockel ansteht, könnte man AM3+ gleich überspringen. Dann gibt es nehme ich mal an nativ USB3, Sata3 und PCIe 3.0, dann lohnt sich das schon eher.

Einfach nur lächerlich was AMD da abzieht wenn Bulldozer nun doch im AM3 passt nach all den Dementis auf Nachfrage und kuriosen Foren Einträgen, die als offiziell angesehen werden sollen.
Für AMD unterstützt nur AM3+ Bulldozer. Und das wird auch weiterhin bestehen bleiben. Zumindest gibt es bisher keine anderen offiziellen Aussagen. Was die Boardhersteller letztendlich daraus machen, ist nicht mehr das Bier von AMD. Schliesslich gewährt man den Boardherstellern bis zu einem gewissen Grad freie Hand. Lächerlich ist daran überhaupt nichts. Man sollte auch nicht erwarten, dass sämtliche Funktionen auf AM3 zur Verfügung stehen. Das gilt sowohl für Performance als auch Energiesparmechanismen.

Hoffendlich zieht MSI mit den 870er Boards hinterher, bin nämlich sehr zufrieden mit meinem Board :drool:

Zwar passen die CPUs mechanisch in den Sockel, nach unseren Informationen lassen aber eine Reihe der Funktionen der neuen AM3+ CPUs nicht in den alten Mainboards nutzen. So sollen die alten AM3 Plattform die neuen Energiesparfunktionen der AM3+ CPUs nicht unterstützen. Auch die "Fast-SVID" -Funktion, die ein sehr schnelles ändern der VCore ermöglicht, soll nicht unterstützt werden.

Ein weiteres Problem ist zudem, dass einige der Highend Modell der AM3+ Serie deutlich höhere Lastspitzen bei der Stromstärke benötigen als aktuelle AM3 CPUs. Im Grenzfall könnte hier sogar die "Over-Current-Protection" der Mainboards greifen. Ein stabiler Betrieb kann daher womöglich nicht garantiert werden.

Gerade der letzte Punkt passt auch sehr gut zu der Kompatibilitätsliste von ASUS. Diese listet aktuell nur einige wenige Highend-Mainboards, die sehr hochwertige Spannungswandler haben sollten. Die Lowend- und Mainstreamplatinen, die oftmals keine so gute Spannungsversorgung haben, sollen demnach für den Sockel AM3+ alle neu aufgelegt werden.

AMD AM3+ Bulldozer CPUs doch in AM3 Mainboards nutzbar?! - Prozessor, Zambezi, Sockel, BIOS, ASUS, MSI - PCTreiber.Net

Zuletzt bearbeitet:
OK das reicht jetzt, ab sofort die Sockel Diskussion beenden!

Bulldozer braucht den Socket AM3+ bzw. Sockel 942, alles andere ist Mainboard Hersteller nebensache, wenn hier ein Hersteller Einwände hat, dann soll AMD diesen mit teuren Chipsatzpreisen hart bestrafen!!! Kindergarten, bei Intel Sockel 1156 vs. 1155 gab es kein geschrei :rolleyes: warum AMD immer das Opfer sein muss :rolleyes:

yrzenhfrafag.jpg

und jetzt
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Weil hier die Option, 1156 in 1155 nie zur Debatte stand.

Es ist alleine AMDs Versäumnis eine Klarstellung was geht und was nicht versäumt zu haben. Auf die Frage ob Bulldozer in AM3 passt, hat AMD dies stets verneint, was offensichtlich nicht ganz der Wahrheit entsprach. Selbst wo es erste Andeutungen von MSI gab und während der Cebit mehrere Medien versucht haben näheres zu erfahren, gab es nur Funkstille und später in einem Forum vom Marketingbeauftragten ein weiteres Dementi. All das lässt AMD in keinem guten Licht erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
@mirko10
noch einmal es ist nicht das Problem von AMD.
AMD hat immer gesagt Bulldozer läuft in Sockel 942 bzw. AM3+ & AM3 CPUs passen auch im Sockel 942, alles andere ist uninteressant, was soll das überhaupt schonwieder ;) ignoriert das einfach!

@mirko10
noch einmal es ist nicht das Problem von AMD.
AMD hat immer gesagt Bulldozer läuft in Sockel 942 bzw. AM3+ & AM3 CPUs passen auch im Sockel 942, alles andere ist uninteressant, was soll das überhaupt schonwieder ;) ignoriert das einfach!

AMDs Kunden sind nicht das Problem von AMD? Hör bitte auf damit. Der potenzielle Kunde und Besitzer aktueller AM3 Platinen haben ein Interesse daran zu erfahren, ob nun zwingend ein Aufrüsten notwendig ist oder nicht. Das ist Irreführung am Kunden. Wenn AMD es am Arsch vorbeigeht was die Board Partner so treiben, ja dann hätte man das einfach mal so sagen können. Bislang musste man von einer Pin Inkompatibilität ausgehen.

JF hat ganz klar gesagt, BD läuft nicht mit AM3. Und das ist falsch.

EDIT
OK, er sagte "not supportet", das ist was anderes.

Natürlich ist es AMDs Problem. Es juckt die Leute nicht, wer letztendlich was behauptet. Der Grundtenor und die Wahrnehmung in der Community ist, dass es um die Kompatibilität Chaos gibt und AMD nichts dagegen unternimmt bzw. seine Partner nicht zur Ordnung ruft.

Mal ein bisschen über den Tellerrand denken und nicht immer die Lieblingsfirma krampfhaft verteidigen. So ein Gehampel - wer jetzt auch immer dran Schuld ist - darf man wohl kritisieren. AMD stellt die Dinger her, also ist auch AMD in der Verantwortung, hier gescheit zu kommunizieren.

@Duplex
entweder du steckst zu tief in der Materie drin oder du siehst vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.
Entweder passt BD in Sockel AM3 und läuft oder nicht, bassda. Hier müsste sich AMD äussern, weil es nicht wenige User interessiert ob sie ihre Hardware weiter nutzen können oder eben nicht. Dieses politische gewinde mit 942 Pins.... und AM3 läuft im AM3+ ist mir zuwieder. Bin eigentlich ein AMD Fanboy aber was nun in den Foren abgeht...vielleicht sollten Sie die neue Führungsriege auch gleich wieder feuern....ach ist doch wahr es geht mir mächtig auf den Zeiger mittlerweile.
Warum die Sockeldiskussion in diesem Thread OT versteh ich zwar auch nicht aber das muss ich auch nicht............

@cypher: Unruhe? Meinst wohl Klahrheit.

@Marc: Na, dann wäre das auch geklärt. BD wird wohl in (ausgewählten) AM3 Boards laufen, unter Umständen mit eingeschränkter Funktionalität aber ohne defintive Zusage von AMD, darum müssen sich die Boardhersteller kümmern.

So sehe ich das ganze auch.

Gruß

Florian

Ein Wort noch zu AMDs Informationpolitik:

Bisher hatten die Boardhersteller häufig den "schwarzen Peter" wenn AMD im Vorfeld offiziell Kompatibilität für neue CPUs auf alten Sockeln versprach. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie User forenübergreifend über Boardhersteller fluchten, wenn ihr eigenes Board nicht in der Liste der Boards mit Bios-Updates (Support für neue CPU-Generationen) war. Letztendlich hatte AMD Erwartungen bei den Kunden geweckt, die nicht oder nur zum Teil erfüllt werden konnten (auch aus technischen Gründen). Die Boardhersteller galten dann als zu umsatzgierige oder zu faul und der Ruf des Hersteller-Support nahm teils Schaden.

Vor diesem Hintegrund tut AMD heute den Boardherstellern eigentliche einen Gefallen, indem sie diesmal keinen Bulldozer-Support für alte Sockel/Platinen angeben. Es werden keine generell zu hohe Erwartungen bei den Kunden geweckt, AMD setzt die Boardhersteller nicht unter Druck. Dadurch werden User nicht erneut enttäuscht, im Gegenteil sie können von Herstellern positiv überrascht werden mit dem unerwarteten Bulldozer-Support alter Platinen (aber eben nur soweit wie es technisch möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wort noch zu AMDs Informationpolitik:

Bisher hatten die Boardhersteller häufig den "schwarzen Peter" wenn AMD im Vorfeld offiziell Kompatibilität für neue CPUs auf alten Sockeln versprach. Ich kann mich sehr gut daran erinnern, wie User forenübergreifend über Boardhersteller fluchten, wenn ihr eigenes Board nicht in der Liste der Boards mit Bios-Updates (Support für neue CPU-Generationen) war. Letztendlich hatte AMD Erwartungen bei den Kunden geweckt, die nicht oder nur zum Teil erfüllt werden konnten (auch aus technischen Gründen). Die Boardhersteller galten dann als zu umsatzgierige oder zu faule und der Ruf des Hersteller-Support nahm teils Schaden.

Vor diesem Hintegrund tut AMD heute den Boardherstellern eigentliche einen Gefallen, indem sie diesmal keinen Bulldozer-Support für alte Sockel/Platinen angeben. Es werden keine generell zu hohe Erwartungen bei den Kunden geweckt, AMD setzt die Boardhersteller nicht unter Druck. Dadurch werden User nicht erneut enttäuscht, im Gegenteil sie können von Herstellern positiv überrascht werden mit dem unerwarteten Bulldozer-Support alter Platinen (aber eben nur soweit wie es technisch möglich ist).

So ist es, ich sehe das Haargenau so :)

Es ist auch nun mal so, dass die Hersteller nicht in den Diensten von Aufrüstern stehen. Es ist bloß tragisch, wenn Platinenherstellern ein neues BIOS für die Unterstützung neuer Prozessoren für günstige Platinen bringen & die teuren außen vor bleiben.

Das muss aber zitiert werden, auch wenn es in 50 Foren stehen würde :btt:

Was heisst den für euich back to Topic? Das Sockel-Chaos ist doch das einzige, worüber im Moment neue Infos tröpfeln. Nachdem die ersten vier Bulldozermodelle bekannt wurden, gab es da ehrlichgesagt auch nicht lange was drüber zu quatschen, über die Sockel-Geschichte schon.

Ich glaube übrigens nicht, dass AMD aus Wohlwollen zu den Herstellern diesmal von offizieller Kompatiblität absieht. Wenn das der Grund ist, dann haben die Druck gemacht. Und dann auch nur die, die bisher keine BIOS-Updates angekündigt haben und auf neuen Revisionen beharren, wie Asrock und Gigabyte. MSI und Asus werden das ja wohl kaum gutheißen, sonst würden sie keine Updates bringen.
AMD schadet sich damit imho ein Stück weit selbst, weil es diesmal einfach nicht nachvollziehbar ist, warum AM3 nicht unterstützt wird, wenn es doch offensichtlich geht. Und es ist völlg gerechtfertigt, dass in der Vergangenheit der Ruf der Hersteller zu leiden hatten, wenn sie kein Update gebracht haben. Wenn es aus technischen Gründen nicht ging, haben sie zu kurzsichtig geplant, wenn es ihnen nur zu aufwendig war, sind sie faul und gierig!
Viele Firmen sind heute einfach zu kurzsichtig, um den Wert eines guten Rufes für die Kundentreue zu erkennen, hauptsache so viel wie möglich verkaufen. Dass manacher dann aber nur einmal bei ihnen kauft, kommt vielen nicht in den Sinn.

Und ich bezweifle, dass die Unsicherheit und das Warten auf sichere AM3+-Boards den Herstellern so besonders hilft, denn dafür dürften die aktuellen Boards sich ja seit der offiziellen Aussage schlechter verkaufen.

Sollte das wirklich so sein, dann müssten selbst die 7xx Boards kompatibel sein, solange DDR3 Controller und AM3 Sockel. Sowas würde ich dann AMD als Kunden hinhalten vorwerfen, denn ich warte grade sehnsüchtig drauf das die AM3+ Boards rauskommen damit ich dann im sommer auf BD umrüsten kann.
Finde das keinen fairen Zug von AMD, monatelang drauf zu pochen, dass die CPU nen neuen Sockel braucht und inkompatibel zur alten ist.
Irgendwie entwickelt sich BD immermehr zu einem Luftbläschen für mich, welches zu zerplatzen droht. Hoffentlich kommt bald was Handfestes. AMD sollte an seinem Marketing arbeiten... und zwar schleunigst

So wie hier teilweise argumentiert wird, müssten die Boardhersteller bei der Fertigung nicht nur Hellseher sein, sonder auch keine Kosten und Mühen selbst bei Mainstream-Boards scheuen. Was natürlich ziemlicher Quatsch ist.

Wenn AMD nicht die Verantwortung übernehmen kann, das Bulldozer-CPUs generell korrekt, zweifelsfrei auf AM3-Platinen laufen, dann ist der einzig mögliche Weg offiziell keinen Support zu versprechen. Die Boardhersteller können sich gerne die Arbeit bei Boards mit hochwertiger Spannungsversorgung und neuen VRM-Controllern, die teilweise erstmalig mit den 800er Chipsätzen zum Einsatz kamen, machen und auf eigene Verantwortung eine Kompatibilität anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh