[Sammelthread] AMD Bulldozer "New CPU Architecture" Sockel 942 AM3+ Sammelthread [Part 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Prozessoren würden von der PIN-Zahl fast noch in den Sockel 939 passen. :p

Also mal im Ernst. Die AM3 und AM3+ Prozessoren nutzen die vorhandene PIN-Zahl eh nicht ganz aus. Blätter mal hier zurück. Da wurde schon mal drüber diskutiert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Prozessoren würden von der PIN-Zahl fast noch in den Sockel 939 passen. :p

Also mal im Ernst. Die AM3 und AM3+ Prozessoren nutzen die vorhandene PIN-Zahl eh nicht ganz aus. Blätter mal hier zurück. Da wurde schon mal drüber diskutiert.

wenn das layout der pinks auf grund des innenlebens des prozessors zu verschieden ist, dann kannst auch nur mit 754 nicht in den 754 sockel rein. freut euch doch, dass amd wenigstens noch etweas auf die kompabilät achtet, sonst würdet ihr mit jeder cpu nen neuen sockel benötigen.
 
Hm, wenn Gigabyte für das 890GPA-UD3H "nur" eine neue Rev. rausbringt, dann könnte es ja für die anderen auch durchaus noch ein Bios Update geben, oder? Falls nicht, war's das letzte Mal Gigabyte. Asus und MSI machen es ja vor.
 
Nun nochmal von der Moderation aus die Bitte, dass ihr bei Diskussionen rund um den Sockel selbst, den verlinkten Thread verwendet, den Duplex gepostet hat.
 
Es gibt aber nichts Neues zum Thema BD, das ist das Problem. Und AMD macht auch keinen Anstand dies zu ändern.

Die letzte mir bekannte News war das Flieskomma benchmark vor ein Paar Wochen.


Was ich mir Persönlich gewünscht hätte wäre ein Benchmark zum 1.4 vom AMD in dem BD Haushoch davongezogen wäre mit der überschrift "beleave it or not" und sich das alles in ~2 Monaten bewahrheitet hätte..... Aber das ist Leider Wunschdenken und AMD ist für Späße die falsche Firma... leider.
 
Noch fast ein viertel Jahr warten ... macht eben keinen Spaß. :fresse:
 
Vor allem wenn man das nötige Board schon hat :asthanos:

btw, ich frage mich ob beim Bulldozer wie beim Thuban auch Ultra-Low K-Dielektrikum zum Einsatz kommt oder nur HKGM, gibt es dazu Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Lust hat, kann sich David Kanters Artikel bei RWT zu den letzten BD-Benches durchlesen. Er greift ein paar komische Werte auf, auch zB von mir schon genannte doch arg niedrige Speicherbandbreite in einigen Tests.
 
Ich gehe davon aus das AMD nix sagt weil das ding einfach nicht der burner sein wird und grade in der wichtigen Pro/Mhz leistung gegen die Intel stark verkacken wird!
Die bringen immer mehr kerne aber das dann ein Kern die ganze arbeit verteilen muss und dadurch die anderen Threads sich langweilen rafft keiner!
Die teile werden dann sicher einfach nur günstig angeboten und das wars dann. Die CPU wird für eine Starke GPU reichen aber wenn man SLI oder CF nutzen will sollte man nen weiten bogen um AMD machen das habe ich zumindest gelernt!
 
Ich gehe davon aus das AMD nix sagt weil das ding einfach nicht der burner sein wird
Nein, ganz gewiss nicht. Wenn du dich mal mit der Thematik beschäftigt hättest, wüsstest du, dass AMD sich grundsätzlich bedeckt hält und im Vorfeld nur sehr wenige Infos rausgibt. Unterlasse also bitte diesen Unsinn, hier so rumzustänkern. Was Bulldozer kann, oder auch nicht, sehen wir beim Launch.

und grade in der wichtigen Pro/Mhz leistung gegen die Intel stark verkacken wird!
"Pro/MHz" ist vollkommen unwichtig. Technisch zählt in erster Linie Performance pro Watt und sonst nix.

Die bringen immer mehr kerne aber das dann ein Kern die ganze arbeit verteilen muss und dadurch die anderen Threads sich langweilen rafft keiner!
Kerne sind ebenfalls völlig irrelevant. Threads werden auf logische Prozessoren abgebildet. Und davon hat Intel nicht weniger bzw sogar mehr. Das raffen einige anscheinend nicht.

Die CPU wird für eine Starke GPU reichen aber wenn man SLI oder CF nutzen will sollte man nen weiten bogen um AMD machen das habe ich zumindest gelernt!
Totaler Blödsinn. Vielleicht solltest du dein Gelerntes auf den Müll werfen und neu lernen. Zudem gibt es weit mehr als nur Spiele. Es soll sogar Leute geben, die einen Rechner zum Arbeiten nutzen. ;)
 
Das ist die pessimistische These, ich mag die optimistische lieber ;)

Die Leistung ist im Vergleich zu SB so gut, dass man befürchten könnte, Intel würde einen Konter bzw. leistungsgesteigerte neue Modelle frühzeitig anbieten und so den Verkauf von BD drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Desktop betreib ist die leistung Pro/takt sehr wichtig weil grade hier nicht alles parallel auf allen kernen verteilt wird und was bringt mir dann eine CPU mit 8 oder gar 100 Kernen??
Das bringt rein garnix!
Thema SLI/CF ist ganz klar wie ichs sagt da hast du wohl kein plan von aber wenn man eine CPU zum arbeiten nimmt wie video encoden wird der BD sicher sehr stark sein!
Ich zocke mit meinem Rechner und in dem bereich wird AMD es wohl sehr sehr schwer haben gegen Intel...
 
Ich zocke mit meinem Rechner und in dem bereich wird AMD es wohl sehr sehr schwer haben gegen Intel...

Und diese These bezieht sich auf deine vorabgesehenen BD Benches :kotz:


Hätte mir vor einigen Seiten schon gewünscht, dass der Thread bis es wirklich neue News gibt geschlossen wird - hier wird zum Großteil nur noch Bulls*** oder OT gepostet :shake:
 
Für den Desktop betreib ist die leistung Pro/takt sehr wichtig
Nö, auch dort ist es unwichtig. Die Performance eines einzelnen Threads ergibt sich grob aus: IPC * Takt. Und wie man sehen kann, ist IPC lediglich ein Faktor in dieser Gleichung. Was nützt dir ein logischer Prozessor, der bei 10 W mit einer durchschnittlichen IPC von 1,1 gerade mal 2 GHz schafft, während ein anderer logischer Prozessor bei 10 W und einer durchschnittlichen IPC von 1 aber 3 GHz schafft? Genau, gar nichts. Letzterer hat zwar weniger IPC, das ist aber völlig irrelevant. Er hat trotzdem mehr Performance und eine höhere Energieeffizienz. Und das sind ja immer noch die entscheidenden Leistungsmerkmale. Mit IPC alleine kann kein Endkunde irgendwas sinnvolles anfangen.

Thema SLI/CF ist ganz klar wie ichs sagt
Nö, ist es nicht. Das aber weiter zu vertiefen, ist der falsche Ort dafür. Wir werden sehen, wie Bulldozer hier skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke mit meinem Rechner und in dem bereich wird AMD es wohl sehr sehr schwer haben gegen Intel...

Gerade da wird es in den nächsten Monaten / Jahren ein stärkeres Umdenken geben.
Neue Spiele bzw Engines wie Battlefield 3 -> Frostbite Engine 2.0 werden von mehr als 2 Kernen stark profitieren.
 
nicht zu vergessen die APU sparte von amd.
intel besitzt keine eigene grafikkartensparte in dem sinne wie amd sie hat.

ich finds schade das ich mein 790FX board wohl nicht mit BD kombinieren kann...
 
Gerade da wird es in den nächsten Monaten / Jahren ein stärkeres Umdenken geben.
Neue Spiele bzw Engines wie Battlefield 3 -> Frostbite Engine 2.0 werden von mehr als 2 Kernen stark profitieren.

Ja genau da ist aber ein anderes Problem!
Ich zocke total gerne BFBC2 aber bei der engine ist es halt so das ein sogenanter Masterthread die ganzen arbeiten auf andere CPU kerne verteilt!
Das ist ja das problem weil dann dieser eine thread dann voll ausgelastet ist und die anderen kerne rum dümpeln!
Eigentlich müsste es so sein das dieser masterthread (CPU Kern) deutlich höher getaktet sein müsste damit die anderen kerne voll arbeiten können ohne auf den Masterthread zu warten!
Theoretisch müsste man einen 5 kerner haben wo ein kern deutlich höher taktet z.B. 5-6Ghz und nur die arbeit verteilt!
Einfach mehr kerne zu bringen ist nicht das wahre wenn die leistung pro takt nicht besser wird bei gleicher GHz!

Nur mal als beispiel: Ich hatte einen X4 965@4,2Ghz und nen kumpel nen X6@4,2 was ja nun schon echt top ist aber ein I5 2600K@ stock also 3,4Ghz und DDR1333 macht sie deide um längen platt bei games besonders die auslastung der GPUs ist durch den intel extrem angestiegen was auch einen enormen FPS anstieg zu folge hatte!
 
Nur mal als beispiel: Ich hatte einen X4 965@4,2Ghz und nen kumpel nen X6@4,2 was ja nun schon echt top ist aber ein I5 2600K@ stock also 3,4Ghz und DDR1333 macht sie deide um längen platt bei games besonders die auslastung der GPUs ist durch den intel extrem angestiegen was auch einen enormen FPS anstieg zu folge hatte!
Wow, wahnsinnig beeindruckend, eine neue Plattform mit einer über 2 Jahre alten Plattform zu vergleichen. :rolleyes: Der Konkurrent für Sandy Bridge heisst immer noch Bulldozer und nicht K10.5.

Übrigens, es kommt nicht von ungefähr, dass der i7 2600K so teuer ist wie X4 und X6 zusammen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, es kommt nicht von ungefähr, dass der i7 2600K so teuer ist wie X4 und X6 zusammen. ;)


Nur mit dem Unterschied das es keinen X4 oder X6 mit stock 4,2 Ghz gibt und der 3,4 Ghz SB mit HT schon bei 230€ beginnt.

X6 1100T 190€
X4 975 160€
= 350€

Das sind mindestens 100€ mehr, und dann müsstest du den X4 oder X6 erst noch übertakten wo beim 2600er der stock Takt ausreicht. Selbst dann reicht es nicht den Intel zu gefährden. Also beim Preis gibt es nicht viel zu Bashen bei Sandy Bridge angesichts der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum genau nimmst denn jeweiles den teuersten Prozessor!?

Ein 955 BE für ~ 100 € und ein 1090T für 160 € leisten doch (übertaktet) das selbe.

und schubbs bist du bei 260 €... :rolleyes:
 
wieso wird sb die ganze zeit mit k10.5 verglichen? hier gehts um bulldozer und nich um k10.5 also bitte lasst den ot scheiß... außerdem ist bulldozer wohl eher weniger mit k10.5 zu vergleichen (das wüsstet ihr wenn ihr euch auf der ersten seite informiert hättet), also lasst bitte eure komischen theorien vonwegen wenns k10.5 nicht macht dann machts bulldozer auch nicht
 
Natürlich der X6 der momentane Konkurrent zu Sandy Bridge - noch haben wir keinen Bulldozer im Laden stehen. Im Preisbereich von 130-190€ überschneiden sich diverse X4, X6 und i5 Modelle, Vergleiche sind demnach angebracht. In dem Fall ist natürlich der Leistungsvorteil des 2600K gegenüber den kleineren i5, noch viel mehr aber die enorme Übertaktung der X4/X6 herauszurechnen.

Es wird spannend, wie sich Bulldozer, denn der ist ja hier das Thema, im Bereich der Spieleleistung zu den oben genannten präsentieren vermag. Das im Anwendungsbereich die 8 Int-Kerne zu Höchstleistungen befähigt sind kann erwartet werden, wie es in üblichen Spielen mit Auslastung von 2-4 Kernen (und somit potentiell sehr niedriger Auslastung eines BD) aussieht, muss man abwarten - mal schauen, wie groß der Taktspielraum des Turbomodus wird.
 
Mich würde vor allem interessieren, wie gut sich BD übertakten lässt (bei humanen Spannungen). Wenn man hier auch 4,5 - 5 GHz erreichen könnte unter Wasser wäre das sehr nice. Zumal man bei AMD wohl bei allen CPUs über 100-150 Euro einen freien Multi haben wird.
 
Mich würde vor allem interessieren, wie gut sich BD übertakten lässt (bei humanen Spannungen). Wenn man hier auch 4,5 - 5 GHz erreichen könnte unter Wasser wäre das sehr nice. Zumal man bei AMD wohl bei allen CPUs über 100-150 Euro einen freien Multi haben wird.

Also das kanste so nicht sagen weil wenn der BD wirklich den Intel in grund und boden stampfen würde dann bekommste auch keinen freien multi für 150€
Also wenn der BD im single thread die leistung des SB erreicht und dabei den gleichen takt oder besser niedrigeren takt besitzt und trozdem wie der SB die 5Ghz macht ist das teil eine überlegung wert aber grade bei singlethread glaube ich nicht dran das BD den SB gefährden kann und somit sollte der SB in sachen gaming die nase vorne haben da so gut wie jedes spiel einen sogenannten Masterthread besitzt der die arbeiten verteil was daher den singlethread sehr wichtig im gaming bereich macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es haben jetzt alle gecheckt, was du sagen willst :)

Ich denke nicht, dass AMD die freien Multis nur für teurere Modelle verfügbar machen wird. Zumal man bei deren CPUs ja auch ganz normal über den BLCK übertakten kann.
 
da so gut wie jedes spiel einen sogenannten Masterthread besitzt der die arbeiten verteil was daher den singlethread sehr wichtig im gaming bereich macht!

Ich denke, Spieleentwickler sind nicht so bescheuert, das Master-Worker-Schema so umzusetzen, dass nur der Masterthread die ganze Zeit Arbeit hat, denn dann wäre das komplett sinnfrei. Also sind die anderen auch gut ausgelastet. Dass meist nur ein Kern bei 100% Auslastung ist und andere bei viel weniger liegt wohl eher daran, dass die Anzahl der Aufgaben für die andren Kerne nicht ausreichend ist, aber nun ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh