AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An die das Expert haban, ... was für Stecker habt ihr neben der Hauptstromversorgung auf dem MB, ... ich hab da nur den zusätzlichen 4-Pin Stecker!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OliverM84 schrieb:
An die das Expert haban, ... was für Stecker habt ihr neben der Hauptstromversorgung auf dem MB, ... ich hab da nur den zusätzlichen 4-Pin Stecker!?

Yapp - genau so hab ich das auch hier. Hast Du schonmal etwas mit den Ram Subtimeings gespielt ? Das macht bei den Dual-Cores sehr viel aus !
 
Pete_X schrieb:
Yapp - genau so hab ich das auch hier. Hast Du schonmal etwas mit den Ram Subtimeings gespielt ? Das macht bei den Dual-Cores sehr viel aus !

Ja, ... hab schon alles auf default probiert!
und auch schon andere Rams!
Samsung UCCC und Corsair TCCD!

Was kann es noch sein, .. es ist doch nicht möglich dass 4 von 4 das nicht schaffen wollen!
 
OliverM84 schrieb:
Ja, ... hab schon alles auf default probiert!
und auch schon andere Rams!
Samsung UCCC und Corsair TCCD!

Was kann es noch sein, .. es ist doch nicht möglich dass 4 von 4 das nicht schaffen wollen!

Naja - gerade nicht alles auf default :coolblue:

Trfc
Max Asy Lat
Read Pre
Data Drive Strengh
DRAM Data Drive Strengh

Das sollten die 5 wichtigsten sein ... einen Tweaker Screen hatte ich ja schon mal im alten Fred drin :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann machen was ich will, bei 2900 @ 1,4 ist schluss, .... 2950 gehn schon nicht mehr, egal welche Spannung!
ICh möcht wissen an was das liegt!
 
CPU am Ende oder zu warm... viel mehr kanns nich sein
 
hi . @ petex wenn dir nichts ausmachst kannst du bitte hier noch ma nen screeni reinstellen von den subtiming fuinde leider net mehr den alten tread. thx schonma..

mfg
 
Komme immer noch nicht über 10 x 300 MHz

PC bleibt vor CMOS...ok bei ACPI Controller hängen und bootet dann neu.

Hat jemand eine IDEE, was das sein kann???
 
@Pete_X

Da hier doch rel vile User nach den Subsettings fragen bitte ich Dich Poste den screen nochmal., oder noch besser setz ihn einfach in Deine Gallery.

cu ballater
 
akte.x schrieb:
Komme immer noch nicht über 10 x 300 MHz

PC bleibt vor CMOS...ok bei ACPI Controller hängen und bootet dann neu.

Hat jemand eine IDEE, was das sein kann???

Ist bei mir das gleiche wenn der Speicher zu hoch läuft, probier mal niedrigere Timings und Teiler.
 
Servus,

ad1: den neuen Fred hier http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=204404 finde ich gut! :coolblue:
ad2: zum Thema overclock - was erwarten denn einige hier? Das die 170er bis 3300MHz gehn oder wie?? Man(n) seit doch zufrieden mit 2x2900 - 2x3000MHz oder kauft euch halt gleich nen FX-60/62 :fresse: tststs

Vor gar nicht all zu langer Zeit waren 2800MHz schon genial und nu? Irdgendwann ist halt das Limit erreicht und wenn man den ganzen Aufwand bezüglich Kühlung, RAMs, Mobo, Netzteil, etc. zusammen rechnet - ja dann kann man sich auch einen FX-Dualcore gönnen :coolblue:

ad3: ganz nette Ergebnisse mit den VPMWs! Hab mir selbst einen zugelegt (CCB1E0550VPMW Batch50666 *g*) Mal sehen was die Tage so geht :bigok:

Viele Grüsse an @ll
B*P*D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind bisher dass der 0550VPMW bis 280Mhz den 180er Teiler mag. Ab 290Mhz aufwärts dann den 166er Teiler.
Hatte am Donnerstag nur laufen Freezes und Reboots gehabt mit 1:1 und autotimings. Habe zwar immer noch Autotimings aber halt 166er Ramteiler.
Und seitdem läuft der auch mit 3100 wenn die Loadtemp nicht so exorbitant hoch wäre. Zur Zeit Prime ich 3020Mhz bei 1,456Vc.
Load ist 46-48°C PWM46-48°C Nb 44°C.
Läuft seit einer Stunde etwa.

Big Pig Dig wir wollen die 3 Gig mit Standardvcore von 1,35Vc im Bios also 1,312Vc laut CPU-Z!
 
Zuletzt bearbeitet:
ballater schrieb:
@Pete_X

Da hier doch rel vile User nach den Subsettings fragen bitte ich Dich Poste den screen nochmal., oder noch besser setz ihn einfach in Deine Gallery.

cu ballater

Ist doch in der DC Overclocking Liste schon drin (der 10x310 Screen hat den Tweaker dabei) :bigok:

Drive Strengh / DRAM : 5/2

Nur das jetzt 1:1 "abkupfern" muss nicht unbedingt was bringen. Kommt immer auf die CPU an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rufus777,
ja theoretisch sollte der abgehn wie Schmidt´s Katze :haha:
Aber nicht jeder hat soviel Glück wie Pete.X *g*
btw: es gibt doch low-voltage Modelle von den Opterons. Vielleicht sind einige davon mit falschem Deckel versehen worden, bedingt durch zB Lieferengpass zu Weihnachten? possible?!

Nein, ganz im Ernst: die 2900-3000MHz @max. 1,5Vcore BIOS wären für mich schon schmeichelhaft (hab nur passiv Mora2). Sonst habe ich spätestens ab Mai ziemlich sicher ein Temperaturproblem :rolleyes:

Bin ein silent-fan - habs gerne ruhig am *Arbeitsplatz* damit ich mich auf die Missions konzentrieren kann :coolblue:
 
TurricanM3 schrieb:
Ist bei mir das gleiche wenn der Speicher zu hoch läuft, probier mal niedrigere Timings und Teiler.

Hab bereits den 166 Teiler drin. Der Speicher macht in Verbindung mit dem TPMW 295 2,5-3-3-6.

Rufus777 schrieb:
Meine Erfahrungen sind bisher dass der 0550VPMW bis 280Mhz den 180er Teiler mag. Ab 290Mhz aufwärts dann den 166er Teiler.
Hatte am Donnerstag nur laufen Freezes und Reboots gehabt mit 1:1 und autotimings. Habe zwar immer noch Autotimings aber halt 166er Ramteiler.
Und seitdem läuft der auch mit 3100 wenn die Loadtemp nicht so exorbitant hoch wäre. Zur Zeit Prime ich 3020Mhz bei 1,456Vc.
Load ist 46-48°C PWM46-48°C Nb 44°C.
Läuft seit einer Stunde etwa.

Big Pig Dig wir wollen die 3 Gig mit Standardvcore von 1,35Vc im Bios also 1,312Vc laut CPU-Z!


Scheint bei mir auch so zu sein.:hmm: :hmm:
Seit ich den Teiler auf 166 gestellt habe, läuft 2950 MHz mit 1,42 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen AMD64 X2 3800+ den ich heute morgen bekommen habe endlich eingebaut. Bis jetzt läüft er gut versuche grad 3000MHz bei 1.55v Primestabil laufen zu lassen. Bei 1.52v hat er nach 20 Minuten ne fehler gezeigt. Ist mein erster Dual Core, muss man die Vcore der Northbrige erhöhen bringt das was?
Stepping ist ein 0601 TPMW. Die 06 er gehen bei den X2 3800+ anscheinend doch ganz ordentlich
 
So hier laufen seit 2H 3019Mhz und 1,456Vc mit 166er Teiler und Autotimings beim Speicher. 47°C Load mit iHS.
Meine Laing DDC Pro dreht auf Rekordniveau 5273 bis 5443RPM. Tec Protect Plus sei dank. Gut geschmiert.

 
Zuletzt bearbeitet:
BIG*PIG*DIG schrieb:
ad2: zum Thema overclock - was erwarten denn einige hier? Das die 170er bis 3300MHz gehn oder wie?? Man(n) seit doch zufrieden mit 2x2900 - 2x3000MHz oder kauft euch halt gleich nen FX-60/62 :fresse: tststs

Vor gar nicht all zu langer Zeit waren 2800MHz schon genial und nu? Irdgendwann ist halt das Limit erreicht und wenn man den ganzen Aufwand bezüglich Kühlung, RAMs, Mobo, Netzteil, etc. zusammen rechnet - ja dann kann man sich auch einen FX-Dualcore gönnen :coolblue:

100% Zustimmung meinerseits :hail: ! Wäre mir zu stressig eine CPU nach der anderen zu holen, zu testen und wieder zu verkaufen, nur weil sie nicht die 3GHz. macht. Man sollte sich auch mal vor Augen halten, dass ein 4800+ mit die schnellste CPU ist und nur mit 2x2,4Ghz. taktet. Bitte mich nicht falsch verstehen, ist meine pers. Meinung und wer ein OC-Freak ist (bin ich ja auch irgendwie), der kann ruhig viele CPUs durchtesten. Ist halt ein Hobby und einen gewissen Reiz macht es ja auch aus, Hardware bis ans Limit zu betreiben. :bigok:

RAM-Timings stehen bei mir fast alle auf AUTO, bis auf 3-4-4-8-10 und "normal". Ist mir zu tricky und ich verstehe auch nicht die ganzen Hintergründe der restlichen Timings. Bin zufrieden und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschreib.

irgendwann is wirklich mal genug...

man soll den PC ja auch mal nutzen und nich nur Benchen und herumprimen...

trotzdem habe ich gerade mein ASUS A8N-SLI Deluxe rausgehauen und nen Gigabyte K8NXP-SLI reingemacht :fresse:, was ich noch bei mir rumliegen hatte... denn das ASUS war anscheinend am Limit, vor allem wegen dem hohen HTT Takt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das die DC irgendwo bei 3000-3100 die technische Grenze der Roamap der 90nm Cores erreichent. Ähnlich wie bei Intel, es gab nie ein 4GHz P4.

Mehr geht dann sicherlich mit 65nm. Schauen wir mal.

cu ballater
 
@Ralf 1
Wieso mehrere CPUs holen dass ist mein einzigster 170er 0550VPMW.
Ich brauche keinen anderen mehr holen. Auch keinen FX 60 für 1060Euros.
Den stecken wir mal locker in die Tasche. Für das ersparte geld hole ich mir lieber eine XFX7800GTX 512 Extreme Edition wo richtig Druck macht beim zocken. Wieso Primen die ganze Zeit?
Beim surfen und rumlabern läuft Prime ja mit. Skype ICQ no Problem.
In den Foren stöbern und Emails nachschauen und schreiben geht alles locker nebenher. Prime läuft bei mir zur Zeit immer mit und ich schreibe hier und rede im Skype mit Kollegen oder schreibe über ICQ.
Prime ist keinesfalls ein Behinderung. Höchstens ne Belastung für die CPU.
Und wenn das die CPU nicht mitmacht isses wohl nicht so super gut.
Ich haue jetzt auch knappe 170 Watt Verlustleistung beim Dualprime raus bei 3020Mhz und 1,5Vc im Bios und 1,456VC im Bios. Und was solls muß schon weniger heizen. Netzteil machts locker mit.
Wo liegt Euer Problem?

@ballater
Bei guter Wakü und ner feinen CPU könnts auch auf 3,2Gig hochgehen. Oder mit ner Titan1500 sicherlich noch höher.
Aber ab 3300Mhz wirds zappenduster mit den jetzigen Boards.
Mußte zuerst mal Board finden dass es mitmacht mit 10er Multi.
Frage mal Stonka wies aussieht überhalb von 3320Mhz mit nem 11er Multi und nem SLI-DR.
Er hat ja nur Singlecore so hochgeprügelt. Mußte aber das Board schon kühlen wenns über die 3320mhz ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rufus777

Damit meine ich, dass AMD DC launcht die mit Standardvcore und mit boxed Kühler die garantierten Werte erreichen und da wird nicht mehr als 3 Gig drin sein, schließlich brauchst Du ein DC der die 3 Gig unter 1,4V schafft, damit die Temps kontrollierbar bleiben. Das mit Wakü, Chiller oder Kokü mehr drin ist ist klar.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus....

Ich habe jetzt meinen X2 drinne und wollte Prime 2 mal öffnen nur schliesst er das zweite sofort wieder !
Woran kann das liegen ?

Sry ... is mein erster Dualcore :)
 
Du mußt prime in zwei verschiedenen Ordnern installieren, dann kannst Du auch zwei Instanzen starten.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
Servus....

Ich habe jetzt meinen X2 drinne und wollte Prime 2 mal öffnen nur schliesst er das zweite sofort wieder !
Woran kann das liegen ?

Sry ... is mein erster Dualcore :)

Musst Prime saugen (rar.datei) auf den Desktop ordner erstellen und ihn dann nochmals kopieren. Beschrfte sie mit Prime 1 & 2 dann beide anschmeissen und los geht´s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh