AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
murof schrieb:
@ oliver
also meiner unter lukü ganz bestimmt net, hatte ihn unter luft 300x10 @ 1.488v super pi 1m stable aber für prime denke ich ma brauchte er 1.55 - 1.58 oder so was mir def. zu hoch is


Ja, aber der würde bei guter Kühlung die 3 GHz schaffen, ....

es geht ja un die die absolut, auch bei super Wakü keine 3Gig wollen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, 2950 gehen nun definitiv nur bei 1,52V und 2900 laufen nun komischerweise bei 1,42, statt 1,52 .? Macht der Lüfter so viel aus ? Kann auch sein, dass nun ohne IHS ein geringer Luftstrom über die CPU-Platine um den Core geht. Kann aber schon zufrieden sein mit der Leistung, oder ? 3000 gehen absolut nicht. Schon verrückt :fresse: .

Einen Vorteil hat das OCen und testen -> eine Hitze hat das jetzt im Wohnzimmer ;). Glaube ich montiere lieber Mora´s an die Wände und lass die Heizung dann aus. ;)

gocu schrieb:
Für heute ist schluß meine Frau wartete schon ewig ;)

gocu schrieb:
Morgen versuche ich die 3GHz, lasse jetzt noch etwas 2950 laufen bis ich Bettfertig bin :)

:bigok: :love: :bigok:


2,9 & 1,42V
LAST -> CPU: 34°C / PMWs: 39°C / Chipset: 32°C
IDLE (Internet+OnkelzRadio ;)) -> CPU: 26-27°C / PMWs: 33°C / Chipset: 31°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Hmm, 2950 gehen nun definitiv nur bei 1,52V und 2900 laufen nun komischerweise bei 1,42, statt 1,52 .? Macht der Lüfter so viel aus ? Kann auch sein, dass nun ohne IHS ein geringer Luftstrom über die CPU-Platine um den Core geht. Kann aber schon zufrieden sein mit der Leistung, oder ? 3000 gehen absolut nicht. Schon verrückt :fresse: .

Natürlich kannst du das - das sind 300 Mhz über einem FX-60. Für Games und so ist das mehr, mehr, mehr, mehr als ausreichend. 2x2.9Ghz ist doch was feines!
 
LOL ...wer Köpft mir meinen 170iger ? ..habe nun im Idle 41°c ...unter last bei Std. vcore ...nach 3 std 53°c ....
 
gocu schrieb:
Wenn es noch viele davon gibt, dann werden wir ja bald ein paar schlecht laufende sehen. Kann ja nicht sein, dass die alle so gut laufen….
Wie ich mich kenne werde ich der erste sein, der einen schlechten erwischt hat ;)


hat wohl nicht sein sollen;)
2950 @1,38 still testing frechheit!spreche aus neid und annerkennung!-)

gocu schrieb:
Trend hat gerade die Preise für die VPMW hochgesetzt...

ich konnte noch einen vor der preisteigerung ergattern:)
kommt aber leider erst am montag...da ups samstag`s nicht ausliefert..schnüf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
LAST -> CPU: 34°C / PMWs: 39°C / Chipset: 32°C
IDLE (Internet+OnkelzRadio ;)) -> CPU: 26-27°C / PMWs: 33°C / Chipset: 31°C

Die Temps sind absoluter Quatsch, typisch Expert. Da kannst du locker 12° draufrechnen, was dann auch eher in Richtung meiner Temp gehen würde, bloß hab ich insgesamt 11 Hitzequellen in der Wakü.

Ein Freund von mir hat auch das Expert und der hat idle Temps nur knapp über Wassertemp, weiß nicht wozu DFI das Board mit diesem "Feature" bzw. Bug ausgestattet hat, wer auch nur ein wenig in Physik aufgepaßt hat müsste wissen, dass das nicht sein kann.

gocu schrieb:
@Turrican
Habs probiert.. :) Jetzt hast keine Tempkontorlle mehr, oder kein Board mehr ;) ?

Ich hab das nur kurz ohne Sensor angeschaltet, später einen eigenen Sensor direkt unter die PWMs gelegt.
 
So hier meine ersten Primebilder 3000Mhz 1,424Vc IHS noch drauf.
Läuft seit über ner Stunde lasse es mal durchlaufen. Temps sind heftigst für meine Verhältnisse vor allem die PWM und CPU Temp unter Load.
Was so ne miese IHS ausmachen kann Windoof läuft bereits mit 1,36Vc sauber.



 
TurricanM3 schrieb:
Die Temps sind absoluter Quatsch, typisch Expert. Da kannst du locker 12° draufrechnen, was dann auch eher in Richtung meiner Temp gehen würde, bloß hab ich insgesamt 11 Hitzequellen in der Wakü.


Mojn @ all

Naja, .. 12°C werden es nicht sein, .. aber so 5-8 bestimmt ....

hollomen schrieb:
ich konnte noch einen vor der preisteigerung ergattern:)
kommt aber leider erst am montag...da ups samstag`s nicht ausliefert..schnüf!

Haste schon Infos über die Batch?

Nube schrieb:
LOL ...wer Köpft mir meinen 170iger ? ..habe nun im Idle 41°c ...unter last bei Std. vcore ...nach 3 std 53°c ....


Mit Wakü?
Dann muss der IHS schon hefig schlecht sitzen!

Haste schon mal ne CPU geköpft?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich bekomme Anfang nächster Woche meinen X2 3800+ mit dem Stepping 0601 XPMW !
Ich hab bisher nur eine CPU mit diesem Stepping gefunden .... weiss einer von euch mehr ?
 
Rufus777 schrieb:
So hier meine ersten Primebilder 3000Mhz 1,424Vc IHS noch drauf.
Läuft seit über ner Stunde lasse es mal durchlaufen. Temps sind heftigst für meine Verhältnisse vor allem die PWM und CPU Temp unter Load.
Was so ne miese IHS ausmachen kann Windoof läuft bereits mit 1,36Vc sauber.




köpf das Ding und freu dich über 3100MHz.

free
 


Bin auch mal etwas am testen - die Spannungswandler sind etwas hoch aber ohne Lüfter davor ziemlich natürlich! Bei der Spannung bin ich noch am testen, aber der CPU (Mützchen ist noch drauf) bleibt relativ :cool:

Die CPU ist von xxmartin und auch VPMW (Batch 442).
 
Zuletzt bearbeitet:
So und das kam dabei heute morgen raus!
Ein Core hat nach 3h 47min abgebrochen. Das iss der Core0 bei mir immer gewesen der früher aufgab der andere lief 8H 14min voll durch!

 
Bei dir würde ich aber ehrlich auf die Temps tippen. Der wird irgendwie unter Load schon viel zu heiss.
 
OliverM84 schrieb:
Mit Wakü?
Dann muss der IHS schon hefig schlecht sitzen!

Haste schon mal ne CPU geköpft?

Ja mit Wakü ... Htf Tripple (Aktiv und XP Kühler) nee habe noch nicht geköpft ..deswegen frage ich ja ...wer mir das macht ... xxmartin du event. BITTE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nube schrieb:
Ja mit Wakü ... Htf Tripple (Aktiv und XP Kühler) nee habe noch nicht geköpft ..deswegen frage ich ja ...wer mir das macht ... xxmartin du event. BITTE ?

Ist nicht so kompliziert wie du vlt denkst, .. musst dich beim ersten mal nur trauen!
Schau dir Bilder an, wie weit du einschneiden darfst und mach an dein Schneidgegenstand ne Markierung dass du nicht zu weit reinkommst dass du Teile beschädigen kannst!
 
Kurze Frage,

wenn Ihr Speicher testet. Also Prime Blend. testet Ihr auf Beiden oder nur auf einem Core??

cu ballater
 
@Rufus
3:45 Stunden, ist doch aber schon eine sehr gute sache!

Habe jetzt eine Stunde am laufen, sozusagen FUN stable ;)

3000 @1,42-1,44 (pendelt immer) 36°

@Ballater
denke beide...
 

Anhänge

  • 491_Dualprime_3000_1,45_07.jpg
    491_Dualprime_3000_1,45_07.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
@gocu: Das sieht echt verdammt gut aus bei Dir ! Glückwunsch :bigok: !!
 
Nein habe ein ASUS , deswegen ist die Spannung und die Temps um so besser, denke ich :)
Hatte mit meinem 146 @3000 etwa die gleichen Temps allerdings mit dem 1a cooling und einem dualradi, jetzt Nexxus und tripple aber falchem Radi

@Ralf
THX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, erste Ergebnisse meines 7xx , läuft momentan bei 2,95 GHz, denke aber die 3 GHz sind nicht drin, aber mal schauen... Werde irgendwo ziwschen 2,9 und 3 GHz stabil (>8h dualprime) landen ..... Wollte die 2,8 GHz knacken und DAS ist definitv geschafft :drool:
 
Timewarp82 schrieb:
Vorsicht aber. Nicht alle gehen gut. TurricanM3 hatte auch einen der hat nur 2650Mhz oder so was in der art geschafft

War das auch ein XPMW ? wenn ja ich hab noch nen 0543 TPMW an der Angel .... was haltet ihr davon ?
 
Hier meine Alltagseinstellung, die von den Temps und der Vcore her ganz gut aussieht. (UND JA !! Ich habe ein Expert und da muss man ja 37,223 °C dazu geben !! :rolleyes: . Komisch das ich mit dem SLI-D gleiche Temps bei gleicher Hardware hatte. Ich kann es also echt nicht mehr hören mit dem "Expert-Zuschlag". Sorry. Ist so.) Mit IHS waren es so 41° bei 1,52V. Ohne IHS gehen 1,42V.

 
@oli
gewünschtes Stepping oder nicht?
Ich weiss wirst du uns gleich sagen :haha:
 
Hi Leute

Dann poste ich mal mein vorläufiges Ergebnis hier:

Link (wg. 1 MB)

Für Lukü nicht schlecht, würd ich sagen. HS ist noch drauf.
Allerdings bin ich an der Schwelle der Temperatur-Instabillität. 2900 MHz laufen hier nur 2h, dann Abbruch.
HS sitzt relativ gut, die Temperaturen steigen nur langsam nach Prime-Start. Trotzdem wären sicher noch 1-5°C weniger drin oder 50 MHz mehr, wenn ich es entferne. (was vorerst nicht geplant ist)....

Interessant ist, dass ich mal wieder eine CPU mit nur 1,3V Standardspannung erwischt habe.
Und was das Board angeht: keinerlei VCore Schwankungen während der gesamten Testdauer - das kenn ich vom Asus ganz anders.

Ist übrigens ein Expert Board, also reale 55°C CPU-Temperatur....
Habe allerdings etwas interessantes ausprobiert. Wenn ich den PC um 90°C kippe, bekomme ich je nach VCore 5-10°C kühlere CPU-Temperaturen. Da sieht man mal, was der Sonic Tower an Effektivität verliert, wenn er das Mainboard nicht waagrecht liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh