AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Aberglauben habe ich mittlerweile. Jede CPU die ich dem Postboten aus den Händen gerissen habe und sofort eingebaut habe lief nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Heute habe ich mir den ganzen Tag den Karton angeschaut und denke mir dass ich das erst Morgen machen werde sie einzubauen :lol:

Klar, die Wakü hat bei dem "ollen" 1700+ glatte 300Mhz mehr gebracht. Nu kann sie endlich flüssig Sims 2 oder Gothic oder CoD zocken :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hehe , dann "reift" er noch ein wenig in der boxedverpackung um morgen seine 3,1 ghz zu schaffen.
Sven Bode schrieb:
Nu kann sie endlich flüssig Sims 2 oder Gothic oder CoD zocken :xmas:
CoD mit der Freundin spielen, das wär´s...
 
Zuletzt bearbeitet:
3,0 wäre schon geil, aber ich glaube nicht wirklich dran. 2,9 bei einer niedrigeren VCore als bei meinem 165er würde mir schon reichen.

Edit: Habe mir zum VPMW direkt noch nen Neuen Nexxos XP mitbestellt, der Unterschied zwischen der Rev.1 und 2 ist schon gewaltig... Musste mir nen neuen bestellen weil ich den alten zu sehr mit LP geschändet hatte. :(

Schlechter als 2,9 ging lt. Liste doch kein VPMW oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Habe mir zum VPMW direkt noch nen Neuen Nexxos XP mitbestellt, der Unterschied zwischen der Rev.1 und 2 ist schon gewaltig...
Ich hatte seinerzeit vom HP Pro auf den XP geupgraded - beim Single-Core hat's kaum 1°C gebracht, beim Dual-Core aber satte 5°C weniger dual-load. Die XP sind wirklich die besten Wasserkühler im Moment für DC's.
 
Eingebaut habe ich den neuen Kühler noch nicht, aber ich habe beide mal auseinander gebaut. Bei Rev. 2 sind die Ein- und Auslässe eine ganze Ecke größer.
 
xxmartin mal ne Frage an dich!
Ich kann mit 3020Mhz bei 1,454Vc über 3 Stunden Dualprime machen ohne dass mir ein Core abschmiert!
Habe dann mal 2600Mhz gemacht bei 1,392Vc als Tempvergleich zu meinem alten 0536MPMW wie hoch der Unterschied ist. Sind satte 5-6°c Load wie Idle Temps.
Aber was mir aufgefallen ist da iss mir der Core 0 trotzdem nach einer halben Stunde abgeschmiert obwohl ich mit 1,392Vc locker 2950MHz und mehr Primen
kann bevore mir eine Core abschmiert!
Das ist doch nicht normal!!!!
Das muß was mit dem Memcontroller zu tun haben und den Ramtimings das da ein Core abschmiert immer auch bei so niedrigem Takt!!!!



Nur so zum Vergleich.Das hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
170DC@3050Mhz 1.43V mit Ihs cooled by Wakü , so jetzt gehts weiter :)


71973050-1_45V.JPG
 
xxmartin schrieb:
Ich hatte seinerzeit vom HP Pro auf den XP geupgraded - beim Single-Core hat's kaum 1°C gebracht, beim Dual-Core aber satte 5°C weniger dual-load. Die XP sind wirklich die besten Wasserkühler im Moment für DC's.


kannst du mir mal nen link geben, welcher das ist, und wo ich den kaufen kann?
Hab bei alphacool.de geschaut, aber da gibts soviele Varianten. Ist das der mit dem Plexi oder der ohne?

free
 
Diesen "Cold-Bug" scheine ich schon mit WaKÜ zu haben. Jedesmal ein Freeze wenn ich den Rechner zum ersten Mal am Tag starte. Scheinbar ist das Wasser zu kalt über Nacht geworden. Keine Ahnung. Oder, wie schon geschrieben, wird mein Netzteil zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als neues NT kann ich dir auf die schnelle mal das ganz große 650Watt Amacrox empfehlen. Das hab ich selbst drinne und bricht unter Last nicht ein.
Sehr sehr stabil, da es 4!! +12V Schienen hat. Leise ist es auch und der Preis stimmt absolut.

Vorher hatte ich en Elan, das von 11,7 auf unter 11,4 fiel bei Last, das Amacrox bleibt bei 12,09V und bricht absolut null ein.

Ist vielleicht en Versuch Wert. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, ihr habt jetzt sicher schon mitbekommen, dass wir hier mir 4 VPMWs keine 3GHz schaffen und wissen nicht an was es liegt!
Jetzt hab ich mal einen etwas genauer getestet, und der schafft die 2900 mit 1.37 - 1.39v ... 2950 geht garnicht meht, egal welche vCore ....

Dann han ich mal getestet mit 1,56v, nur mal so ob das halt was bringen würde, aber nein!
Aber was mir komisch vorkommt, auch die 2900, die super stabil (1,39v) sind, laufen mit 1.56v noch keine Sekunde, ... was kann das sein?
 
Sers ;)
Mein Opti ist bei 2650Mhz bei 1,42V 100% primestable, aber bei 2800 und 1,5 kackt der sogar schon beim AM3 ab... wer ne Idee woran das liegen kann?
 
skillor schrieb:
Sers ;)
Mein Opti ist bei 2650Mhz bei 1,42V 100% primestable, aber bei 2800 und 1,5 kackt der sogar schon beim AM3 ab... wer ne Idee woran das liegen kann?

Isses ein VPMW?
Wenn nein, ... nicht jeder Opteron schafft 2,8GHz
 
@ OliverM84

ein Wärmeproblem ? mehr Strom mehr Abwärme..
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:
Hallo nochmal, ihr habt jetzt sicher schon mitbekommen, dass wir hier mir 4 VPMWs keine 3GHz schaffen und wissen nicht an was es liegt!
Jetzt hab ich mal einen etwas genauer getestet, und der schafft die 2900 mit 1.37 - 1.39v ... 2950 geht garnicht meht, egal welche vCore ....

Dann han ich mal getestet mit 1,56v, nur mal so ob das halt was bringen würde, aber nein!
Aber was mir komisch vorkommt, auch die 2900, die super stabil (1,39v) sind, laufen mit 1.56v noch keine Sekunde, ... was kann das sein?
Ich teste imo Ähnliches.
Bei mir gibt´s auch dieses komische Phänomen. Nur auf etwas niedrigerem Taktniveau schon. :(

Rufus777 schrieb:
Aber was mir aufgefallen ist da iss mir der Core 0 trotzdem nach einer halben Stunde abgeschmiert obwohl ich mit 1,392Vc locker 2950MHz und mehr Primen
kann bevore mir eine Core abschmiert!
Das ist doch nicht normal!!!!]
Irgendwie spinnen die VPMWs ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OliverM84 schrieb:

Nunja , ich hänge imo bei 2,9 ghz mit meinem 535er batch rum.

Also die primeln glaube ich (bin auf der Arbeit imo) gerade bei 1,5V. Jede Spannung darüber oder darunter ist instabil.

Dann habe ich auch diese Phänomen , das z.B. bei 2,8 ghz und "zu hoher Spnnung" prime abbricht. Wenn ich die Spannung dann senke wird´s auf einmal stabil.

Ich denke es hat weniger mit den Temperaturen zu tun, da ich auch schonmal die Umgebungstemperaturen variiert habe und trotzdem zum gleichen ergebnis kam.

Aber bin erst in der beta-test Phase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
etwas komisch finde ich, daß jedesmal der Core 0 abschmiert.... habe noch nie gesehn, daß der Core 1 abkackt.....

Core 0 -> IMC ???
 
@Oli
leckströme in der CPU bei zuviel Spannung, spannungsversorgung des Boards oder NT, Hitzeproblem welches du nicht sofort über die CPU Temp angezeigt bekommst, wie z.B ein ganz kleiner Part in der CPU, der einfach zu heiss wird aber nicht gleich deine CPU Temp ansteigen lässt....
@Ralf
das 620W enermax oder das 600 seasonic sollten völlig ausreichen
 
eLw00d schrieb:
Nunja , ich hänge imo bei 2,9 ghz mit meinem 535er batch rum.

Also die primeln glaube ich (bin auf der Arbeit imo) gerade bei 1,5V. Jede Spannung darüber oder darunter ist instabil.

Dann habe ich auch diese Phänomen , das z.B. bei 2,8 ghz und "zu hoher Spnnung" prime abbricht. Wenn ich die Spannung dann senke wird´s auf einmal stabil.

Ich denke es hat weniger mit den Temperaturen zu tun, da ich auch schonmal die Umgebungstemperaturen variiert habe und trotzdem zum gleichen ergebnis kam.

Aber bin erst in der beta-test Phase ;)


Also bei meinem 5002xer laufen 2,8 @1,3v ... 2,9 @ 1,39v ... mehr ist erstmal nicht drin!
Aber komisch halt, dass mit 1,55v weder 2,8 noch 2,9 laufen wollen, Temp kann ich auch ausschließen da wir schon testhalber mit niedriger Zimmertemp getestet haben und dann hatte die CPU laut Expert "nur" 32°C
 
hakle schrieb:
etwas komisch finde ich, daß jedesmal der Core 0 abschmiert.... habe noch nie gesehn, daß der Core 1 abkackt.....

Core 0 -> IMC ???

Bei meinem 165 ist Core1 schlechter. Ich denke dass die ganzen Windows Prozesse über Core0 laufen, daher ist er in den meisten Fällen wohl eher der fehleranfällige?
 
freestylercs schrieb:
kannst du mir mal nen link geben, welcher das ist, und wo ich den kaufen kann? Hab bei alphacool.de geschaut, aber da gibts soviele Varianten. Ist das der mit dem Plexi oder der ohne?
Ich habe die Plexiglasvariante, weil mir da die Halterung am besten gefällt. Die ist perfekt für CPU's mit und ohne Heatspreader.
 
so, hab meinem nun auch die kappe abgenommen.

der tipp mit dem diskettenblech ist echt gold wert. das abnehmen ging super einfach und hat ca 3 minuten gedauert.

dafür wurde ich von meiner cpu auch reich beschenkt :)

ein erster nachtdurchlauf ohne großes feintuning hat erbracht:

10x300 @ 1,42v - leider im moment noch mit 180er teiler, ram bei 272MHz. 8h dualprime stable. temp auf dem expert bei 21° zimmertemp: idle 31 / 34 / 31 | load 36 / 40 / 34. SCREEN

mit kappe war ich bei 2800 mit 1,28v schon am ende, da er dort im load über 43° ging und somit abgebrochen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das gerade nicht. ;)
Die Halterung vom NexXxos XP silver, mit der mittigen Zentrierschraube, finde ich eher für geköpfte CPUs geeignet.

OliverM84 schrieb:
aber si wie e bei dir ausschaut, gehn die nicht so gut wie die 0550er
Hatte keinen einzigen 0550er der so gut ging wie der schlechteste 0551er von mir ;)
 
OliverM84 schrieb:
Hallo nochmal, ihr habt jetzt sicher schon mitbekommen, dass wir hier mir 4 VPMWs keine 3GHz schaffen und wissen nicht an was es liegt!
Jetzt hab ich mal einen etwas genauer getestet, und der schafft die 2900 mit 1.37 - 1.39v ... 2950 geht garnicht meht, egal welche vCore ....

Dann han ich mal getestet mit 1,56v, nur mal so ob das halt was bringen würde, aber nein!
Aber was mir komisch vorkommt, auch die 2900, die super stabil (1,39v) sind, laufen mit 1.56v noch keine Sekunde, ... was kann das sein?
Setz mal irgendeinen Ramteiler!
Ab 280HTT würde ich dir den 183Teiler empfehlen!
Ab 300Htt dann den 166erTeiler.
Kenne ich probiers mal aus. Wirst überrascht sein das es funzt.
Bei mir liefen gestern nicht mal 2600Mhz mit 1,392Vc stabil. Ein Core schmierte mir nach 39min ab oder früher! Wo SPeicher auf 1:1 lief. Habe an den Timings bissi rumprobiert aber nichts halt!
Dann 183erTeiler gesetzt und nun läufts seit 9H38Min!!!!
Ohne jedwedes Problem!!Aber nur mit 183er Teiler eben!!!!!

Und das wird der xxmartin mir sicherlich nicht erklären können! Weshalb das so isst!
Da sind beide Cores gleich!
Wird eher am IMC liegen das der zickig ist!

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh