AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein 165 wird load 50grad warm bei Wakü... der IHS scheint ziemlich schlecht zu sitzen... meint ihr köpfen würde gut was bringen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann ich bestätigen @rufus , wobei meiner bis 290HTT 1:1 läuft. was ich auch bemerkt habe da smein ram mehr V brauch als normal.

300 hab ich mir 183 am laufen. siehe oben
 
Timewarp82 klar kommt der HS runter.
Ich wollte nr den mit meinem 0536MPMW bei gleichen Bedingungen vergleichen.
Also gleicher Takt und gleiche Vcore wie da die Laodtemps sind!
Da iss der 0550VPMW 6°C heißer oder die iHS dementsprechend schlechct sitzend.
Mein Speicher macht normalerweise 300HTT Primestable mit bei den Singlcoreprozessoren.
Dachte mir ich mach mal bei 260HTT 1:1. Aber falsch gedacht, mir ist der Core 1 dann nach 40 min abgerauscht!!!
Also kanns nicht an der Core liegen wenn ich damit schon 3050Mhz unter Windoof fahren kann bei gleicher Vcore!!!!!
Muß was mit den Ramtimings zu tun haben und dem IMC.
Denn mir ist immer derselbe Core abgeschmiert.
Bei 3000Mhz und 1,36vc sind mir beide Cores nach kurzer Zeit ausgestiegen.
Bei 3000Mhz und 1,392Vc iss nur ein Core ausgestiegen mit dem 183 Teiler und mit dem 166er Teiler.
Da werde ich mal den 150er Teiler nehmen! Und wenn das funzt liegts am IMC der nur bis zu einem gewissen HTT es mitmacht oder nur mit bestimmten Ramsettings.
Kanns mir nicht vorstellen das ein Core schlechter sein soll als der andere!
DAs muß was mit dem IMC zutun haben. Der keine scharfen Settings mag die ein Singlecore problemlos verträgt. Schließlich muß ja IMC zwei Cores bedienen.
So das sind meine bisherigen Erfahrungen mit den DC Opterons.
Und jetzt wird mal Druck gegeben!

SO ich habe mal am Takt geschraubt und den Ramteiler von 183 auf 166 runtegenommen und Prime läuft seit ner Stunde drauf. Hier der Screen und Beweis.Mit Systol hochgeschraubt. Teiler mit dem A64 im laufenden Dualprime runtergesetzt!
Und keinerlei Fehler bisher!

 
Zuletzt bearbeitet:
Versucht mal wenn ihr Teiler Probleme habt mit den Werten "DRAM Drive Strengh" und "DRAM Data Strengh" zu spielen.
Data dabei auf 5(Weak3) und Data auf 1.
Evtl. noch den May Async Wert anpassen, versucht mal "8".
Haben einige Erfolg mit gehabt im XS Forum.
 
Danke c64 User. Bin noch noob was speichersettings anbelangt ich mache das über try an error.
Hier ein A64 Screen was aktuell bei mir läuft und eingestellt ist beim Ram.
Jetzt läuft Dualprime immer noch!

 
lasse nun gerade 10x 308 laufen bei 1,48v. teiler 183, ram bei 280. loadtemp ohne kappe bei 37°. wenn sich prime bewehrt nen guter kandidat für 24/7
 
c64user schrieb:
Versucht mal wenn ihr Teiler Probleme habt mit den Werten "DRAM Drive Strengh" und "DRAM Data Strengh" zu spielen.
Data dabei auf 5(Weak3) und Data auf 1.
Evtl. noch den May Async Wert anpassen, versucht mal "8".
Haben einige Erfolg mit gehabt im XS Forum.

Das "predige" ich hier schon seit Wochen ... aber naja .... :xmas: :angel: ...
 
das stimmt @pete, und hat mir bei meinem 175er von free echt geholfen :)
 
Pete_X schrieb:
Das "predige" ich hier schon seit Wochen ... aber naja .... :xmas: :angel: ...

Also in Wirklichkeit laufen Pete's CPU's gar nicht so toll, es sind nur die Settings die es aumachen :d *Scherz*
 
c64user schrieb:
Also in Wirklichkeit laufen Pete's CPU's gar nicht so toll, es sind nur die Settings die es aumachen :d *Scherz*

Genau ... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Naja, ich habe halt (leider) das Feeling -> Viele hier wollen einfach ne "Plug`n Play" CPU ohne Nachdenken zu müssen/wollen .... Das geht aber nicht so einfach - und wenn`s dann "klemmt" - stehen dann so manche ratlos in der Gegend rum :coolblue: - weil die sich noch nie so richtig mit dem Ganzen beschäftigt haben :hmm:

Wie sag` ich immer so schön: Basics sollten vorhanden sein :xmas:
 
hehe du basher ! :fresse:

*sich-mit-dem-"Ganzen"-auseinandersetzen-gehen* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
c64user schrieb:
Versucht mal wenn ihr Teiler Probleme habt mit den Werten "DRAM Drive Strengh" und "DRAM Data Strengh" zu spielen.
Data dabei auf 5(Weak3) und Data auf 1.
Evtl. noch den May Async Wert anpassen, versucht mal "8".
Haben einige Erfolg mit gehabt im XS Forum.

kann man das nur aufm dfi einstelln oder geht
das auch mit nem tool/ oder aufm nf3 board?
 
*n[Vidia]` schrieb:
kann man das nur aufm dfi einstelln oder geht
das auch mit nem tool/ oder aufm nf3 board?

Du bist Nvidia :d
Sorry keine Ahnung, im A64 Tweaker sind die Optionen ja nicht drin soweit ich sehe, wird normalerweise im Bios eingestellt, das DFI hat es drin, andere Boards lassen hier wohl keine Einstellungen zu.
 
Bin nun endlich zum testen gekommen, da meine S3 leider immer freezes verursacht. Hab nun die p0rn Karte von Riverna eingebaut. Und nun Prime der X2 mit 3000Mhz 1.5v, eventuell geht auch weniger Spannung aber ich hab einfach mal 1.5v eingestellt.
 
So kleines Update meinerseits mit den 1,392Vc und dem 166er Teiler ich bin inzwischen bei 2950Mhz angelangt ohne jeglichen Primefehler!
Loadtemp bei CPU iss um die 44°C und 42°C PWM mit nem UT-D.
So hier der obligatorische Screen mit A64 tweaker einstellungen.
Da war mein 146er0530APMW leichter zu handhaben. Prime locker mit 300HTT eins zu eins beinahe alles auf Autotimings gehabt. Nur seitdem ich mit San Diegos und dem 170ern rummache habe ich Probleme. Vor allem mit Dualcores.
Aber man lernt nie aus sondern nur dazu.

 
eLw00d schrieb:
ich finde das gerade nicht. ;)
Die Halterung vom NexXxos XP silver, mit der mittigen Zentrierschraube, finde ich eher für geköpfte CPUs geeignet.


Hatte keinen einzigen 0550er der so gut ging wie der schlechteste 0551er von mir ;)


Wie laufen denn die 0551er?

eLw00d schrieb:
Ich teste imo Ähnliches.
Bei mir gibt´s auch dieses komische Phänomen. Nur auf etwas niedrigerem Taktniveau schon. :(


Irgendwie spinnen die VPMWs ein bisschen.


Gibts schon was neues von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage kam schon mal wurde aber nicht so richtig beantwortet...
Wie testet Ihr ob der Speichercontoler und Speicher stable laufen? 2x Blend oder ein Blend und ein custom?
Memtest habe ich beim ASUS leider nicht.
 
gocu schrieb:
Frage kam schon mal wurde aber nicht so richtig beantwortet...
Wie testet Ihr ob der Speichercontoler und Speicher stable laufen? 2x Blend oder ein Blend und ein custom?
Memtest habe ich beim ASUS leider nicht.

Also ich teste mit 2x Blend!
Memtest kannst du dir auch auf Diskette machen, das hat nix mit dem DFI zu tun!
Aber Prime reagiert ehr auf Fehler!
 
Wenn ich zweimal blend teste ist meine CPU aber nicht ausgelastet, klar Speichertest. Aber stresst das dann auch genung?!
Wie wäre es mit einem custom und ein Blend :)
Ist ein CPU Controler Problem oder Speicher? Mein Corsair 2048 pro. läuft bei 3000 mit 166er teiler sprich 250. Bei 3448 1T habe ich nach ein paar Minuten eine Fehler mit Prime (Blend/custom). wenn ich meine vorher betriebenen Timings einstelle 2.5336 1T läufts :rolleyes:
 
OliverM84 schrieb:
Wie laufen denn die 0551er?
Omg ich honk. Hab garkeine 0551er. :fresse:
Hatte nur auf´s VPMW geachtet und die gehen alle besser als die UPMW und was ich sonst noch hatte.
War wohl ein wenig zu stressig auf der Arbeit um klar denke zu können. ;)
 
Titan Ownage - es geht los :)

VORHER

prime_3100@1.520.png



"MITTENDRIN"

naked.jpg



NACHHER

noHS_prime_3100@1.440.png




Jetzt sag mal wieder einer, das Heatspreader-Entfernen nichts bringt. :xmas:

Weit über 10°C Temperaturdrop (vorher 42-44°C Schwankung, nachher 30-31°C Schwankung) sowie knapp 0.1V weniger notwendige Spannung. Ein Träumchen. :)

Next Goal: 3200 MHz dual-Prime (und zwar nicht nur 5 Minuten ... ^^)



Die 3000 MHz, die vorher mit 1.392V liefen kann man erahnen, wie tief die nun ohne HS laufen. Werd's aber nicht extra testen - habe mich jetzt mit den 3.1 GHz für 24/7 angefreundet. Mal schauen, ob ich genug Geduld habe für die 3.1 GHz über 3h, um mal wieder in der OC-Liste was posten zu können (läuft zumindest immernoch bestens, während ich das hier tippe). Weil nach 1-2h ist mir das eigentlich schon stabil genug. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch
Darf man fragen bei welcher Wassertemp?
 
Deskjet87 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch
Darf man fragen bei welcher Wassertemp?
Thx.

Im Moment noch bei 13°C. Ich halte es aber im Moment so, daß ich dann nach 1.0-1.5 Stunden (also wenn's mir stabil genug ist) immer schrittweise in 1°C Schritten am Titan nach oben gehe. Läuft das 10 Minuten ohne Fehler, gehe ich wieder 1°C nach oben, etc. Somit finde ich dann die höchste Wassertemperatur mit der es noch stabil läuft. Diese nutze ich dann für 24/7 Betrieb. Je höher die Wassertemperatur, umso weniger Laufzeit für den Titan. :)

Sollte es bei den 3200 MHz nachher Probleme geben, scheue ich allerdings auch nicht vor 7-8°C und weniger zurück. :coolblue:

Idle bei 13°C und 3100 MHz @ 1.43-1.44V sieht die CPU-Temperatur übrigens so aus:

noHS_3100_idle.png




//edit
Habe jetzt oben den Screeny geupdated - läuft fast die erste Stunde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Leistung Martin :)

Wie hast du denn den Heatspreader so schön sauber abbekommen? Du hast doch
wohl nicht so eine ruhige Hand oder?

Gruß
Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh