Zur Diskussion mit der PWM Temperatur: extrem abhängig vom Prozessor (Takt und VCore) - jeder zieht anders. Außerdem auch abhängig von offener Gehäusetür oder geschlossener sowie mit Lüfter oder ohne und bei wieviel Spannung der Lüfter.
Zu den 3200 MHz: mein Board ist definitiv am Ende
Prime ist bei 3200 MHz ab 1.536V stabil, allerdings ist das Board/Chipsatz mausetot. USB Aussteiger, Maus geht nicht mehr, Netzwerk weg, spontane Freezes, Tastatur steigt aus. Habe jetzt alles getuned (Chipsatz, RAM, Memory-Controller, Hypertransport), was man tunen kann im Bios - konnte die "Stabilität" bei unveränderter VCore von 1-3 Minuten immerhin auf fast 10 Minuten steigern, aber irgendwann macht das System immer Mucken. Hatte jetzt schon, daß Prime und Smartguardian sogar noch fröhlich weitergelaufen sind (Temperatur und Spannungsänderungen), obwohl das System schon gar nicht mehr reagiert auf irgendwelche Eingaben. Total strange. Erhöhte VCore läßt Prime genauso fehlerfrei laufen - aber das Board macht einfach nicht mit.
Phänomen hatte ich auch schon mit 'nem Single-Core - da hat das Board ab genau 3200 MHz gesagt "das war's". Der hatte noch gut Potential, aber das Board wollte nicht. Beim Dual-Core liegt's dementsprechend scheinbar noch ein paar MHz drunter.
Werde die Tage jetzt in Ruhe in 10-20 MHz Schritten die Grenze ausloten zwischen 3100-3200 MHz. Und dann wird wohl alles nichts helfen - wollte zwar vor dem AM2 das Board nicht mehr upgraden, aber ich glaube, ein Venus muß her ... *grmpf*