AMD DUAL-CORE Diskussions-Thread (X2, Opterons)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
a!i3n schrieb:
Wie hast du denn den Heatspreader so schön sauber abbekommen? Du hast doch wohl nicht so eine ruhige Hand oder?
Doch, alles manuell. Eine ganz so ruhige Hand habe ich natürlich nicht mehr (man wird ja auch nicht jünger ...), aber eine ganz anständige Technik. Da ist das mittlerweile völlig risikofrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin schrieb:
VORHER


Jetzt sag mal wieder einer, das Heatspreader-Entfernen nichts bringt. :xmas:

Weit über 10°C Temperaturdrop (vorher 42-44°C Schwankung, nachher 30-31°C Schwankung) sowie knapp 0.1V weniger notwendige Spannung. Ein Träumchen. :)

Next Goal: 3200 MHz dual-Prime (und zwar nicht nur 5 Minuten ... ^^)



Die 3000 MHz, die vorher mit 1.392V liefen kann man erahnen, wie tief die nun ohne HS laufen. Werd's aber nicht extra testen - habe mich jetzt mit den 3.1 GHz für 24/7 angefreundet. Mal schauen, ob ich genug Geduld habe für die 3.1 GHz über 3h, um mal wieder in der OC-Liste was posten zu können (läuft zumindest immernoch bestens, während ich das hier tippe). Weil nach 1-2h ist mir das eigentlich schon stabil genug. ;)

Hi komme jetzt eien bischen durcheunander bei Dir, ist das mit Titan oder normaler Wakü?

cu ballater
 
ballater schrieb:
Hi komme jetzt eien bischen durcheunander bei Dir, ist das mit Titan oder normaler Wakü?
"Normale" Wakü gibt es bei mir nicht mehr - habe meine Radiatoren bereits unters Volk gebracht. :) Wenn ich aber eine schlechte Wakü "nachsimuliere", stelle ich den Titan einfach auf 24-25°C. :)
 
xxmartin schrieb:
"Normale" Wakü gibt es bei mir nicht mehr - habe meine Radiatoren bereits unters Volk gebracht. :) Wenn ich aber eine schlechte Wakü "nachsimuliere", stelle ich den Titan einfach auf 24-25°C. :)

Ich bin gerade am grübeln ob ich mir nicht einen 80er Radi in die Nähe der PWMs schrauben soll ... einfach n langsamdrehenden 80er Lüfter drauf und das Teil würde die PWMs mit kühler Luft versorgen ... muss ich gleich mal mit einem alten 120er Single probieren ... :xmas:

Habe gerade den 0550UPMW in der Mangel ... Wasser 15c :coolblue: - mehr dazu eventuell noch später :angel:
 
Tja Pete dann hau mal rein. ;-)

cu ballater
 
xxmartin schrieb:
Doch, alles manuell. Eine ganz so ruhige Hand habe ich natürlich nicht mehr (man wird ja auch nicht jünger ...), aber eine ganz anständige Technik. Da ist das mittlerweile völlig risikofrei.


Lässt du uns an deiner Technik teil haben? :fresse:

Könnt mir vorstellen, dass man in ein Diskettenblech ein 90° Winkel macht und
die Abstände halt genau so dimmt:wink:

Vermutlich teste ich morgen mal meinen X2, der wird aber nie in eure Regionen kommen, da muss man sich ja schon fast schämen wenn man dann sowas postet
:shot:
Gruß
Max
 
Jo Max, schaffe ja auch nur max 2,95. Sollte mich wohl besser von diesem Threat hier fern halten. Nicht das es mich noch ankotzt :fresse: (sorry für meine Direktheit :wink: ).
 
Ralf_1 schrieb:
Jo Max, schaffe ja auch nur max 2,95. Sollte mich wohl besser von diesem Threat hier fern halten. Nicht das es mich noch ankotzt :fresse: (sorry für meine Direktheit :wink: ).

Jetzt übertreib mal nicht. 2,9Ghz ist absolut gut. Wer was anderes sagt sollte mal folgendes machen: :wall:
Normale Wakü´s (wie ich z.b. eine habe) können auch nicht mit ner Titan1500er Kühlung mithalten. Mir reichen meine 2,9Ghz absolut
 
2,95 Ghz:drool: Die will ich erstmal haben:wink:

Morgen kommt wird erstmal ausgibig 2,8Ghz getestet (Prime), war auch schon
bei 2,9Ghz allerdings nicht stabil und nicht 1:1:rolleyes:

Naja bei 2,8Ghz hatte ich 115k in AM3...lässt sich sehnen...
Morgen mehr!
gn8
Gruß
Max
 
Timewarp82 schrieb:
Normale Wakü´s (wie ich z.b. eine habe) können auch nicht mit ner Titan1500er Kühlung mithalten. Mir reichen meine 2,9Ghz absolut
Naja , das hat nicht unbedingt was mit der Kühlung zu tun. 3,1 ghz sind auch mit ner WaKü gut zu schaffen. Kommt halt auf die CPU an.

Und 2,9 ghz sind ja wohl immer noch overkill! Die Leistung ist einfach gigantisch. Wenn´s nicht so wäre , dann würde ein 1000€ teurer FX 60 nicht das Spitzenmodell von AMD sein und mit 2,6 ghz takten.
 
eLw00d schrieb:
Naja , das hat nicht unbedingt was mit der Kühlung zu tun. 3,1 ghz sind auch mit ner WaKü gut zu schaffen. Kommt halt auf die CPU an.

Und 2,9 ghz sind ja wohl immer noch overkill! Die Leistung ist einfach gigantisch. Wenn´s nicht so wäre , dann würde ein 1000€ teurer FX 60 nicht das Spitzenmodell von AMD sein und mit 2,6 ghz takten.

Tja leider verhalten sich nicht alle Temperaturen so. Mein X2 sschießt auf knapp 50°C und die Spannungswandler sind trotz Lüfter davor bei 68°C. Ist mir echt ein rätsel wie manche hier Benchen ganz besonders so User die mit ihren Opterons170 (die ja 2x1Mb Cache haben) unter 50°C bleiben bei den Spannungswandlern :rolleyes:
 
So ich hab jetzt mal ein bisschen weiter getestet und bin schließlich bei 2900 MHz bei 1,42v angekommen !
Die 3 GHz liefen mit 1,5v knapp über 1 1/2 Std dann hat leider ein Core gemeint sich verabschieden zu müssen !
Deswegen werde ich das mal die Tage mit 1,53v versuchen .
Sry das ich keine Screenshots liefern kann nur spackt meine S3 Virge die ich übergangsweise am laufen hab total ab.... und freezt sofort wenn ich nen Screenshot mache !

Screens werden nachgereicht sobald meine X1800XT wieder da ist ^^
 
Timewarp82 schrieb:
Tja leider verhalten sich nicht alle Temperaturen so. Mein X2 sschießt auf knapp 50°C und die Spannungswandler sind trotz Lüfter davor bei 68°C. Ist mir echt ein rätsel wie manche hier Benchen ganz besonders so User die mit ihren Opterons170 (die ja 2x1Mb Cache haben) unter 50°C bleiben bei den Spannungswandlern :rolleyes:

Ooooooohh, böse Anschuldigungen ! :rolleyes:

Also ich muss sagen , dass meine Spannungswandler (bei nem sehr hochgetakteten Prozessore mit 2x1MB ) mit nem 80er Lüfter @ 12V auch nur 55°C warm werden. Mit nem 120er @ 12V sind sie halt noch kühler.

Hier kann man prima an der NB-temp erkennen , dass meine Zimmertemp echt hoch ist:



Und die mosfets sind küüüühl... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
War keine Anschuldigung ;) Vielleicht liest ja mein Board Müll aus. Ich habe 68°C mit nem 80er davor und 2x512Kb Cache :hmm: Egal hauptsache stable :fresse:

Mit 1,52 V ?

Wenn ja hab ich "fast" die selben temps !
Ich komm mit nem 120er davor auf knappe 60 °C
 
Timewarp82 schrieb:
War keine Anschuldigung ;) Vielleicht liest ja mein Board Müll aus. Ich habe 68°C mit nem 80er davor und 2x512Kb Cache :hmm: Egal hauptsache stable :fresse:
ja ist echt komisch. Also wenn ich meinen X2 einbaue , dann sinken die temps nochmal um einiges. kommt dann auch schonmal vor , dass ne 3 am Anfang steht.
Vielleicht solltest du deine mosfets köpfen! :fresse: :lol:

Ne mal im Ernst, die halten ja verdammt viel temp aus. mach dir mal keine Sorgen.

edit: was habt ihr denn für komische boards ? Hab doch auch ein DFI... :hmm:
 
Die 0,016v machen den Bock ja auch net fett :)
Naja geht ... wenn ich mir überlege das ich mal mit nem SingleCore Opteron 60 °C hatte :p
 
Zur Diskussion mit der PWM Temperatur: extrem abhängig vom Prozessor (Takt und VCore) - jeder zieht anders. Außerdem auch abhängig von offener Gehäusetür oder geschlossener sowie mit Lüfter oder ohne und bei wieviel Spannung der Lüfter.


Zu den 3200 MHz: mein Board ist definitiv am Ende :heul:

Prime ist bei 3200 MHz ab 1.536V stabil, allerdings ist das Board/Chipsatz mausetot. USB Aussteiger, Maus geht nicht mehr, Netzwerk weg, spontane Freezes, Tastatur steigt aus. Habe jetzt alles getuned (Chipsatz, RAM, Memory-Controller, Hypertransport), was man tunen kann im Bios - konnte die "Stabilität" bei unveränderter VCore von 1-3 Minuten immerhin auf fast 10 Minuten steigern, aber irgendwann macht das System immer Mucken. Hatte jetzt schon, daß Prime und Smartguardian sogar noch fröhlich weitergelaufen sind (Temperatur und Spannungsänderungen), obwohl das System schon gar nicht mehr reagiert auf irgendwelche Eingaben. Total strange. Erhöhte VCore läßt Prime genauso fehlerfrei laufen - aber das Board macht einfach nicht mit.

Phänomen hatte ich auch schon mit 'nem Single-Core - da hat das Board ab genau 3200 MHz gesagt "das war's". Der hatte noch gut Potential, aber das Board wollte nicht. Beim Dual-Core liegt's dementsprechend scheinbar noch ein paar MHz drunter. :(

Werde die Tage jetzt in Ruhe in 10-20 MHz Schritten die Grenze ausloten zwischen 3100-3200 MHz. Und dann wird wohl alles nichts helfen - wollte zwar vor dem AM2 das Board nicht mehr upgraden, aber ich glaube, ein Venus muß her ... *grmpf*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mist, das ist Schade.

Hätte garnicht gedacht , dass das board auf einmal limitieren könnte. Dachte immer das wenn der HTT-Takt und HT.link passt, dem Takt keine Grenzen mehr gesetzt wären.

Ich hoffe ein Venus bringt dich weiter. Zu dem jetztigen Preis sollte man das auf jedem Fall erwarten können.
 
Daß die Boards limitieren, gab's ja in letzter Zeit schon öfter. Ich teste jetzt erstmal die 3100 MHz mit Temperatur nach oben (bei einer Spannungsstufe höher als nötig). Sieht schon sehr sehr gut aus soweit. Die 2h von vorhin habe ich dann erstmal abgebrochen - genügt mir soweit und wollte dann erstmal die 3.2 GHz angehen.

Wenn ich damit fertig bin, geht's dann mit Takt nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas:



Scheint ein richtiger Stromspar-Prozzi zu sein. BIG-THX @ all die mir bei der Entscheidung geholfen haben den 525 zu nehmen!

0550 VMW von HPM.

:banana:
 
Sven Bode schrieb:
:xmas:



Scheint ein richtiger Stromspar-Prozzi zu sein. BIG-THX @ all die mir bei der Entscheidung geholfen haben den 525 zu nehmen!

0550 VMW von HPM.

:banana:
Das muss bei Spielen lange noch nicht stable sein. Ich kann Prime mit 1.36 bei 3GHz laufen lassen (stundenlang), ABER tagelang zocken ohne auch nur einen einzigen Absturz allerdings erst mit: 1.42V (!!!). Ich dachte zuerst mit 1.39v wäre es stabil, leider hatte ich damit noch ca. 1x am Tag einen Freez oder seltsame Fehler in CSS oder 3DMark05/06.

Liegt vielleicht auch am 512er SLI, keine Ahnung aber Prime ist für mich definitiv nicht der ultimative Stabilitätstest.

Timewarp82 schrieb:
Tja leider verhalten sich nicht alle Temperaturen so. Mein X2 sschießt auf knapp 50°C und die Spannungswandler sind trotz Lüfter davor bei 68°C. Ist mir echt ein rätsel wie manche hier Benchen ganz besonders so User die mit ihren Opterons170 (die ja 2x1Mb Cache haben) unter 50°C bleiben bei den Spannungswandlern :rolleyes:

Mein Opti170 geht mit 1.42v auf momentan 51° (Wasserhöchstwert heute: 28.8° nach stundenlangem Zocken). Ich verstehe auch nicht warum die Temps so unter den Usern abweichen, da kann man gar keine Vergleiche ziehen, muss man sich mit abfinden.
 
Zum Thema PWM Temp.

Ich hab auf meinem Expert die großen Kühlkörper vom non Expert eingelötet.
Normal ist da nur so ein Klebepad zwischen das den Kühlkörper auf den PWM's hält bis der verlötet ist.
Jetzt mit Arctic Ceramique und größerer Kühlfläche ist die PWM Temp um 5-7°C gefallen.

Bei moderater Spannung könnte ich jetzt sogar auf nen extra Lüfter verzichten. Ich überlege momentan nen Wasserkühler dafür zu bauen, in die öffnungen für die Kühlkörper lassen sich auch prima Stehbolzen einlöten.

Zum Thema Expert Venus kann ich nur sagen das low ESR Elkos technisch gesehen nicht überall Sinn machen. Im Bereich der Spannungswandlung sind die ja ehh schon vorhanden.
Im Bereich vom Speicher, PCI und PCIe dürfte das aber unterm Strich nix bringen. Hoffentlich werden die wenigstens selektiert, dann wärs ja noch ok.
Aber schaut schon gut aus. ;)
 
@xx

haste schon ein Venus bestellt? Wenn aja schreib unbedingt ob deine cpu besser geht.... hab etz noch nen 0550 vpmw bekommen und der macht genau bei gleicher mhz-zahl zu (~2870) aber mit 1,35v

das scheis u-d macht mich hier noch fertig

@ turrican

das sind die gtx da dann deine 12v scheine nochmla richtig runter geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@XXmartin
interessant wäre der Temp unterschied mit / ohne IHS bei gleicher Sannung gewesen. Der abfall auf 30° hat sicher auch ne menge mit der heruntername der Spannung zu tun.
 
HomerIII schrieb:
@xx

haste schon ein Venus bestellt? Wenn aja schreib unbedingt ob deine cpu besser geht.... hab etz noch nen 0550 vpmw bekommen und der macht genau bei gleicher mhz-zahl zu (~2870) aber mit 1,35v

das scheis u-d macht mich hier noch fertig


Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein Ultra-D besser geht als das Expert. Wie immer kommt aufs Board an.

cu ballater
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zum Thema PWM Temp kann ich nur sagen dass bei meinem UT-D die 44° oder mehr Grad schon heftig finde beim Primen. Denn normalerweise bin ich 10°C tiefer bei den Singlecores.Aber was solls andere haben viel höhere Temps.
Ich habe halt nen fetten Silenx Ixtrema Pro auf den Bereich eingestellt wo die Mosfets sind und damit keine Probs mehr.
Homer III fährst du deine VPMWs 1:1 im Speicher na oder nimmste Ramteiler?
Wenn du 1:1 fährst teste mal den 166er Teiler oder 180er.
Das kann Wunder bewirken!
Oder du änderst deine Speichersettings ab. DC Opterons scheinen da sehr empfindlich zu sein. Hatte auch schon genug Probleme gehabt letzte Woche mit meinem VPMW.
 
HomerIII schrieb:
@xx

haste schon ein Venus bestellt? Wenn aja schreib unbedingt ob deine cpu besser geht.... hab etz noch nen 0550 vpmw bekommen und der macht genau bei gleicher mhz-zahl zu (~2870) aber mit 1,35v

das scheis u-d macht mich hier noch fertig

@ turrican

das sind die gtx da dann deine 12v scheine nochmla richtig runter geht ;)

Biste sicher dass es am Borad liegt?
Also wir hatten jetzt schon 4 VPMWs da und keiner schaffte 3GHz, ich han auch langsam den Verdacht dass es nur noch am Board liegen kann!

Kannst du auf andern Boards testen?

xxmartin schrieb:
Zur Diskussion mit der PWM Temperatur: extrem abhängig vom Prozessor (Takt und VCore) - jeder zieht anders. Außerdem auch abhängig von offener Gehäusetür oder geschlossener sowie mit Lüfter oder ohne und bei wieviel Spannung der Lüfter.


Zu den 3200 MHz: mein Board ist definitiv am Ende :heul:

Prime ist bei 3200 MHz ab 1.536V stabil, allerdings ist das Board/Chipsatz mausetot. USB Aussteiger, Maus geht nicht mehr, Netzwerk weg, spontane Freezes, Tastatur steigt aus. Habe jetzt alles getuned (Chipsatz, RAM, Memory-Controller, Hypertransport), was man tunen kann im Bios - konnte die "Stabilität" bei unveränderter VCore von 1-3 Minuten immerhin auf fast 10 Minuten steigern, aber irgendwann macht das System immer Mucken. Hatte jetzt schon, daß Prime und Smartguardian sogar noch fröhlich weitergelaufen sind (Temperatur und Spannungsänderungen), obwohl das System schon gar nicht mehr reagiert auf irgendwelche Eingaben. Total strange. Erhöhte VCore läßt Prime genauso fehlerfrei laufen - aber das Board macht einfach nicht mit.

Phänomen hatte ich auch schon mit 'nem Single-Core - da hat das Board ab genau 3200 MHz gesagt "das war's". Der hatte noch gut Potential, aber das Board wollte nicht. Beim Dual-Core liegt's dementsprechend scheinbar noch ein paar MHz drunter. :(

Werde die Tage jetzt in Ruhe in 10-20 MHz Schritten die Grenze ausloten zwischen 3100-3200 MHz. Und dann wird wohl alles nichts helfen - wollte zwar vor dem AM2 das Board nicht mehr upgraden, aber ich glaube, ein Venus muß her ... *grmpf*


Schade xxmartin, ..... hätte gern die 3200 gesehn, .. die CPU macht das bestimmt mit!
Naja, vlt schaffst du es ja noch!

TurricanM3 schrieb:
Das muss bei Spielen lange noch nicht stable sein. Ich kann Prime mit 1.36 bei 3GHz laufen lassen (stundenlang), ABER tagelang zocken ohne auch nur einen einzigen Absturz allerdings erst mit: 1.42V (!!!). Ich dachte zuerst mit 1.39v wäre es stabil, leider hatte ich damit noch ca. 1x am Tag einen Freez oder seltsame Fehler in CSS oder 3DMark05/06.

Liegt vielleicht auch am 512er SLI, keine Ahnung aber Prime ist für mich definitiv nicht der ultimative Stabilitätstest.

Ich denke auch dass es an den 2 GTX liegt, die dann unter last doch gewaltig Strom ziehn und dann wird wohl die Spannung auf den Leitungen etwas zurück gehn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh