AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mein 0546SPMW 0017er ist auch fertiggetestet.(ist ab sofort im MP)

Die 2700 hab ich nochmal durchlaufen lassen und auch mit 1,6V probiert.

19134170_2700_1_42V_0546SPMW_0017er.JPG

19134170_2830MHz_1_6V_0546SPMW_017er.JPG


free
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
arthurarthur schrieb:
also ich hab mal spontan 1,5 gegeben und 2700mhz scheis locke rgelaufen zu sein aber da hats die temps auf über 55 grad gehoben dann hab ich lieber mal wieder zurückgestellt


ich schau morgen nochmal ob die wlp richtig drauf ist


schau mal bitte das cpuz bild an da steht was von E6 ist das normal ?


Jup, hab bei meinem Toledo auch E6, heisst deiner ist nen um 512 KB kastrierter Toledo.
 
lol aber ich bin von der cpu echt beeindruckt wenn ich mir mal die liste so durchschaue dann ist 2600 bei knapp 1.4 volt echt mal was neues
 
elh4jj4j schrieb:
3. Damit Aquamark von Dualcore profitiert brauchst du eigentlich nur die neuesten Nvidia Grafikkartentreiber (von ATI gibts mittlerweile glaube ich auch schon welche), jedoch profitiert der X2 am meisten von SLI bei einer Grafikkarte ist der Unterschied nicht sehr groß.
wie groß ist denn der unterschied bei ner singlegraka? und wenn du meinst es mache nicht soviel aus, sind 110k bei am3 mit meinem sys nicht n stück zuviel?
;)
 
Warhead schrieb:
wie groß ist denn der unterschied bei ner singlegraka? und wenn du meinst es mache nicht soviel aus, sind 110k bei am3 mit meinem sys nicht n stück zuviel?
;)

Groß ist relativ und darin das es bei SLI noch mehr ausmacht sind wir uns einig oder?? Alles klar ;)

arthurarthur schrieb:
lol aber ich bin von der cpu echt beeindruckt wenn ich mir mal die liste so durchschaue dann ist 2600 bei knapp 1.4 volt echt mal was neues


Woher kommsten?? Da könnten wir die CPU mal bei mir unter Wasser testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
arthurarthur schrieb:
lol aber ich bin von der cpu echt beeindruckt wenn ich mir mal die liste so durchschaue dann ist 2600 bei knapp 1.4 volt echt mal was neues


Meiner macht die 2600Mhz auch mit 1,392 Dual Prime stabil.
 

Anhänge

  • x2-2600.jpg
    x2-2600.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 64
echt das ist ja das gleiche :) welches stepping hast du ?


was hast du für aquamark ergebnisse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
Zitat von Enomeniepatres
Also soweit ich weiß, unterstützt der 3D-Mark kein Dualcore aber die Nvidia Treiber, die sorgen dafür das der zweite Kern auch ausgelastet wird und somit entsteht ein Leistungsschub.


nich bei 3dmurks...


So ganz stimmt das nicht, dass 3DMark05 nur Single-CPU nutzt....
Schau erstmal die Liste an:

R-Adi schrieb:
Hier mal etwas, was mit den Temperaturen der CPUs zusammenhängt:

Ich war auf die Verbrauchswerte des PCs neugierig und habe mir ein Strommessgerät (Voltcraft Energy Check 3000) gekauft.

Folgende Werte konnte ich ermitteln: (alles gerundet bzw. mittlere Werte)

117W *** CPU @ 1,35 GHz + 1,17V *** GPU @ 430/1200 MHz (Idle)
137W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (Idle)
205W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (1x Prime95 = 50% CPU-Last)
245W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (2x Prime95 = 100%CPU-Last)
290W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 430/1200 MHz (1x Prime95 + 3DMark05 = 100% CPU-Last)
295W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 475/1300 MHz (1x Prime95 + 3DMark05 = 100% CPU-Last)
265W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 475/1300 MHz (3DMark05 = 70% CPU-Last)
245W *** CPU @ 2,70 GHz + 1,55V *** GPU @ 475/1300 MHz (Earth2160 = 50% CPU-Last)

Werte verstehen sich nur für den PC ohne Monitor etc.
Gemessen mit X2 3800+, 2 GB Crucial-Ballistix (1:1), 7800 GTX, A8N SLI Premium, 500W Elan Vital Greenerger NT
Zusatzhardware: Audigy 2 ZS, Terratec TV-Karte, 1 HDD, 2 DVD-Laufwerke, 4 Lüfter

Die CPU verbraucht schon einiges - was ich auch erwartet habe. Aber etwas größer als erwartet ist der Unterschied schon zw. Idle und 100% CPU-Last.
Leute mit einem Toledo dürfen die Werte ruhig etwas nach oben aufrunden.
Sollte Interesse bestehen, kann ich noch andere Programme/Konfigurationen testen. Kann nur leider keine andere Hardware einbauen - es sei dem jemand bringt mir seinen Toledo/Opteron mal vorbei... ;)

Hier habe ich 70% angegeben. Tatsächlich schwankt es zw. 55-76% CPU-Last, also wird deutlich mehr als nur eine CPU genutzt. Andere Programme sind hier nicht aktiv.

Anbei ein Beweisfoto, habe es im Benchmark gemacht und wg. Dual-Monitor sieht man den Taskmanager zeitgleich.... (Achtung, fast 3 MB!)

Link zum Foto

Ob nun 3DMark oder Treiber - irgendwas ist optimiert worden, sonst würde es sicherlich keine >70% erreichen.
Hier Zusatzinfos zum Screenshot:

3DMark Version 1.20
81.95 Forceware
1.2.2.2 AMD-Treiber
 
Bei DVD Shrink wunderts mich , dass ein so "altes" Programm beide Cores voll auslastet. Habs soeben nochmal getestet. Der Bilddurchsatz ist dabei enorm gegenüber einem Single Core.
Bei 2700 MHZ (10x270) bei 1,48 Volt ist jedoch bei mir Zappeduster. Mehr geht bei mir auf keinen Fall....aber reicht ja vorerst.
 
freestylercs schrieb:
So mein 0546SPMW 0017er ist auch fertiggetestet.(ist ab sofort im MP)

Die 2700 hab ich nochmal durchlaufen lassen und auch mit 1,6V probiert.

free

Hmm, ist doch schon ne recht gute CPU. Immer noch nicht zufrieden?

Waren die 10x 283Mhz sync zum RAM? Wenn ja hat die CPU nen recht guten IMC.

Ich meinen 0546 SPMW geich bei der Post abholen, mal sehn was der der kann.
 
hallo

Vieleicht kann mir ja jemand von euch helfen!

Wenn ich meinen Opteron 170 mit einen Takt von 2850@1,43 bleibt er stabil aber bei einen höheren Takt mit höherer Vcore schaltet sich der Pc nach einiger zeit Prime einfach ab obwohl die Temp ok ist!

Habe auch schon mal das NT gewechselt aber hat auch nicht gerade viel gebracht so ca 20-30 MHz!

Wabe derzeit das Enermax Liberty 500!
Sollte ich das Enermax Liberty 620er testen?

mfg Jocki
 
Hatte der Vorbesitzer nicht haargenau das gleiche Problem??

Scheint ne schwierige CPU zu sein.

free
 
jep hatte das gleiche Proplem aber bei mir geht er bis 2850!

Aber höher bringe ich ihn einfach nicht es kann ja sein das er nicht höher will!

Oder weiß noch jemand einen Tipp?

Kann es an den Sata Festplatten liegen habe mal gehört die vertragen manchmal den höheren Takt nicht!

Oder er braucht einfach mehr Vcore aber dazu müßte der Hs ab!

mfg Jocki
 
Die S-ATA-Festplatten können es net sein, die S-ATA-Ports sind beim nF4 gelocked...
 
ja aber er wußte ja auch nicht was der Grund dafür ist und bei ihm traten die abstürze schon bei 2830 auf!

sollte man den Hs entfernen oder eher nicht bzw würde er die 2900 dann packen?

mfg Jocki

Sollte ich noch ein stärkeres NT versuchen?

mfg Jocki
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem mit verschiedenen Boards in verschiedenen Systemen auftritt, liegt die Vermutung nahe, daß der Prozzi halt nicht will.
 
hi leute
bin gerade am testen, da ich mir nen nexxos xp bold gegönnt habe.
bei 2700 mhz brauch mein x2 3800+ 1,6v
die cputemp is nicht das prob
was mir sorgen macht sind die 63°c pwmic temp.
ich hab schon nen 120mm lüfter @ 7v davor
rechner4.jpg


was kann man zur not noch machen ?
 
hab ein problem hatte jetzt schon 3-4 verschiedene optis DC komme bis 2,600 mhz dan is schluss.. komisch oder ? egal welche cpu, das mus an dem mainboard liegen oder nicht ? alles sehr spanisch das ganze.
 
hatte ihn gerade über 1,5 Stunde bei 2870@1,53 laufen aber leider trat dann bei Prime ein Fehler auf!

Aber immer hin besser als wenn er aus geht!

Was würde den bringen wenn ich den HS entferne wären die 2900 drinnen?

mfg Jocki
 
Nur wenn er Temp mäßig am limit wär.
Bei mir war das meist so um die 50°C

Bei meinem Manchester hat das entfernen vom IHS ~20°C unter Last gebracht. Das stellt aber wohl die absolute Außnahme dar. Der IHS lag gar nicht auf dem DIE auf. Der Luftspalt wurde nur von der WLP geschlossen.

Das beste ist, das er jetzt die 2,8GHz schon mit standart Spannung macht.
Die 2,9GHz unter 1,5V. Momtenan rennt er schon ein paar stunden Prime mit 2974MHz. Ab 2950MHz braucht er leider schon verhältnismäßig viel Spannung.
Mal sehn ob die 3GHz drin sind. Primescreens kommen heut Nachmittag.
 
2,70 GHz @ 1,61V * 0531 TPMW * Wakü @ 44°C * mit HS * 1,5h DualPrime * zwenkau * Link
 
Mir fällt auf, dass kaum mehr wirklich aussagekräftige Tests gemacht werden und nur noch 1-1,5 h Dualprime Tests gepostet werden.

Testet bitte etwas länger!
Wenn die Liste überwiegend nur noch mit 1h Tests gefüllt ist, verliert sie ihre Aussagekraft und das wollen wir schließlich nicht.

Sollte der Trend so bleiben, dann werde ich die Mindest-Dualprime-Testzeiten verschärfen und um eingie Stunden nach oben setzen. Ich denke, dass >3h sicherlich für jeden möglich sind und "1h Zwischentests" sollten eigentlich garnicht in der Liste auftauchen. Lieber ein paar Tage länger warten und dann das Endergebnis mitteilen....
 
3h sind auch nicht gerade viel.
Wielange läuft das Custom denn einmal komplett durch?
Sind doch wohl über 10 Stunden oder?
Das kann man Nachts locker durchlaufen lassen oder?
1H Screens sind soviel wert wie ein SuperPi durchlauf mit 32M.
 
ja vielleicht die tage :d
 
@ Rufus777

Ist mir schon klar - aber wenn ich hier gleich "aussagekräftige" 24h Mindestzeiten einführe, können wir die Liste auch gleich endgültig schließen. Es sollen schließlich noch Leute mitmachen und somit ist das immer ein Kompromiss von "aussagekräftig" und "nicht zu umständlich".

1h Tests - wie sie in der Vergangenheit oft gepostet wurden - sollten nun aber wirklich zur Vergangenheit gehören. Ich überlege schon eine Verschärfung der Testzeiten, denke dass dann 2-3h für einen Eintrag sicherlich nicht mehr reichen werden. Also schon heute möglichst lange Tests machen - um die Gefahr einer späteren Löschung von Kurztests-Einträgen zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh