AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rufus777 schrieb:
Aber hallo da einmal ausrutschen und die Käferchen sind im Arsch!

Warhead beim San Diego sieht man das Kupfer durchschimmern unter der grünen Isolierung.
Mit der Klinge abgerutscht?
1. jupp
2. is kein kupfer, sondern lediglich wlp die noch am blechle pappte beim schneiden ;) der lief auch ohne probs und macht das heute noch...
bigzorro schrieb:
?
Sven Bode schrieb:
Kann man sagen dass der Übertaktungserfolg beim DFI Expert viel höher ist als beim normalen Ultra D?
NEIN
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich suche auch eine DC CPU kann man einen 165 oder 170 irgendwo bekommen oder tut es eine x2 3800+ auch?
Hätt auch was zum Tauschen 3700+SD 2750mhz@1.488v Trend4pc Pretestet 2.8ghz
 
HI hab ne frage !
Ich bekomm die nächsten tage ne x2 3800 Cpu mit dem stepping: CDBHE 0535 RPMW

Kann mir jemand verraten ob das gut ist ?? ^^
 
Hallo,

ich habe mir heute nach mehreren Wochen Überlegungsphase einen X2 3800+ gekauft. Ich habe die CPU gleich gut übertakten können :-)
Ich habe jetzt allerdings das Problem das sich die Northbridge Temperatur von ca 44°C idle auf bis zu 80°C unter Last erhöht. Das kann doch nicht normal sein. Den Northbridge Kühler kann ich auch immer noch ohne Probleme anfassen, was bei 80°C ja eigentlich sehr weh tun sollte.
Hab auch extra schon das aktuellste Mainboard Bios geflasht, aber an der Temp hat sich nichts geändert.

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß
Zero

EDIT: selbst bei der Standard Taktung 10x200 beträgt die Northbridge Temp noch ca 60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher nach den Spannungsreglern als nach dem Chipsatz. Welches Board hast du und womit liest du die Temperatur aus?
 
würde auch eher sagen das ist nicht normal.
hört sich für mich auch eher nach den spannungswandlern an.
liest das bei dir vielleicht falsch aus?
Was haste für kühlung?
 
Ich hab das Asus A8N SLI Deluxe.
Als ich vorhin noch meinen A64 3200+ @2755 MHz drin hatte war die Northbridge gerade mal 41°C unter Last (Seti@home).
Ich habe den X2 3800+ jetzt @2650Mhz bei ca. 1.48v laufen und bei Seti@home ist die Northbridge jetzt um die 60°C heiß, bei Prime sind es noch ca 10 Grad mehr.

Was habt ihr denn so für Northbridge Temps?
 
Nicht über 50°C bei einem 170er Opteron Dual Core.
Ich habe unter Dualprime um die 45°C rum höchstens auf dem DFI UT-D.
 
hatte auch mal ein A8N-SLI und das selbe ist mor auch einmal Passiert, ich hab einfach nicht mehr drauf geachtet weil ja alles noch lief und irgendwann war es dann wieder gut und seitdem nicht mehr da!
 
hää?
Bei dir waren die Northbridge Temps auch mal so hoch und irgendwann später wieder ganz normal ? ist ja sehr komisch
 
ich hab wassergekühlt ~ 50°c
ich glaube den kühler mach ich nochmal ab am we, der sitzt bestimmt nicht richtig
 
Ich habe den Quatschthread nicht gefunden, deshalb frage ich einfach mal nier nach. Und zwar habe ich bei eBay dieses Angebot gefunden .

Auf die Frage ob der Händler mir den Takt garantieren könne bekam ich diese Antwort:

Hallo,
je nach systemkonfiguration und vorhandener Hardware können wir 2,7GHz auf jeden Fall Garantieren. Mit Asus A8N Boards konnten wir max. 2720MHz erreichen, mit Abit Fatality und DFi Boards können wir 2780MHz Garantieren bei richtigen einstellungen. Auf den DFi und Abit Boards haben wir auvh mehr als 2800Mhz mit dem OCZ Speicher erreichen können.

Wie glaubbar erscheint dieses Angebot?
 
Zero2Cool schrieb:
EDIT: selbst bei der Standard Taktung 10x200 beträgt die Northbridge Temp noch ca 60°C.
es haben schon zwei leute vermutet, es sei die mosfet temp...was mir auch recht realistisch klingt!

und du bist dir zu 100% sicher, es ist die nb ?! :hmm:

zu dem ebaymist: es wird nur n 165er verkauft...es wurde NUR eine cpu mal geoced...und man kann nun recht wenig über die noch eingeschweißten spekuliern!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warhead: ich kann mit meinem Mainboard per MBM / Speedfan nur 3 Temperaturen auslesen: CPU, Gehäuse und diese (jetzt) so hohe Temp.

Gestern beim Testen ist mir aufgefallen das diese Temp nach Belastung der CPU1 sprungartig um ca. 10°C, wird dann die CPU2 auch noch belastet steigt die Temp nochmal merklich an.

Ich schließe mich aber eurer Meinung an und bin mir auch sicher das es sich um die Temperatur der Spannungswandler handelt.

Ich habe den X2 jetzt mal vorsorglich auf 2600 Mhz bei 1.42v getaktet, obwohl ich gestern Prime95 schon erfolgreich mit 2750 bei ca. 1.5v getestet hatte. Bei >2700Mhz steigen die Temps aber sehr stark. Ich habe mit 2600MHz schon ca 10°C mehr CPU-Temp als beim 3200+@2755 MHZ
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube ich habe die schlechteste cpu erwischt wat ever ... :( so ein schlechtes teil is net normal ....

opti 170 @ 2500 CCBWE 0546 SPMW ohne kappe mit 1,5volt

alle takt raten, bzw volt anhebung kein erfolg weder mit oder ohne kappe

alles mit wasserkühlung versteht sich. 34grad unter last, idel 26-28 grad ... echt ne grücke denke das das die schlechteste in der gesamt liste wird (ist)
 
Nee die sind häufiger.
Mein 170'er macht auch nur 2650 mit 1,6V.
Die Temp ist bei mir auch top...

Werd meinen wieder verkaufen.
 
@Central

Was hat der 170er denn für ein Stepping? SPMW oder TPMW?
Obwohl man sagen muss dass über 2,6Gig doch schon super ist.
FX60 Niveau ist es allemal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ne leider werde ich die cpu behalten bin ja nicht crossos... jedesmal 450euron auszugeben .... naja wer ein wennig übertrieben ... werde die cpu erstmal behalten. beim M2 evt wieder abstossen, mal sehen was kommt

mfg
 
Sven Bode schrieb:
@Central

Was hat der 170er denn für ein Stepping? SPMW oder TPMW?
Obwohl man sagen muss dass über 2,6Gig doch schon super ist.
FX60 Niveau ist es allemal.

Gruß

Ist ein 0546 SPMW.
Sind ja immerhin 650MHz mehr.

Wenn man keine absolute Top CPU sucht ist das schon ok.
Hatte auch nicht erwartet das ich eine Traum CPU bekomme.

2,75 Gig wären schön gewesen, hatte die CPU ehh nur zum testen gekauft.
 
Na wenn man 2600Mhz erreicht mit nem 170er isses doch in Ordnung.
Ab 2700mhz kann man schon sehr zufrieden sein.
Ab2700Mhz sollte man sich glücklich schätzen.
Ab 2800Mhz gehört man schon zur Elite.
ab 2900mhz iss man schon bei einer Alien CPU angelangt, denn die sind echt dünne gesät.
Für meine Belange sind die 2600Mhz vollkommen ausreichend. Mehr wäre schön für die Sig. Effektiv nutzen tun wir sie eh nicht beim surfen.
Beim Zocken wären natürlich 2800Mhz von Vorteil bei niedriger Vcore.
Ist aber äußerst selten so ne DC CPU zu erwischen.
 
nLSn schrieb:
Ich habe den Quatschthread nicht gefunden, deshalb frage ich einfach mal nier nach. Und zwar habe ich bei eBay dieses Angebot gefunden .

Auf die Frage ob der Händler mir den Takt garantieren könne bekam ich diese Antwort:



Wie glaubbar erscheint dieses Angebot?

Das steht dort:
Original verpackt und eingeschweißt ohne geöffnetes Siegel.

von daher ist die OC Angabe völlig hirnrissig.

free
 
Kannste doch nicht sagen wieviel eine CPU macht wenn sie nicht getestet wurd.
Wenn Stepping bekannt ist und sagen wir mal von 10 Stück Ergebnisse hätte beim Ocen. Dann könntest du vielleicht sagen das man Ergebnisse in dem und dem Bereich erzielen könnte.
Aber da spielen zu viele Faktoren ne Rolle.
1. Das Mobo
2. Der Speicher
3. Die Art der Kühlung. Lukü oder Wakü oder Kokü.
4. Wie sitzt die IHS auf der CPU?
Und die IHS spielt dabei die wichtigste Rolle.
Ohne IHS wären dann alle gleich wieder aber mit IHS ist es ein Lotteriespiel
wegen den Loadtemps.
5. Das Netzteil hat auch einen kleinen Anteil am OC Erfolg.
6. Das Bios spielt auch ne große Rolle weil der Speicher beim Oc Erfolg einen
nicht unerheblichen Anteil hat.

So dass wäre mein Wort zum Sonntag gewesen zu diesem Thema.
 
Ich habe einen X2 4800+. Auf 2700MHz @1,45V läuft er einwandfrei. Die 2800Mhz bring ich selbst bei 1,62Volt nicht zu stabil hin. Was mahc ich falsch, oder habe ich einfach eine Krücke erwischt?
 
L1NK Krücke würde ich niemals bei deiner CPU sagen. die 2700Mhz sind doch sehr gut. Wird wahrscheinlich ein Core besser sein als der andere wie bei den meisten hier. Versuche mal nen Speicherteiler zu setzen falls du bisher keinen bisher hattest. Habe mal gehört das es Wunder bewirken kann wenn der Memcontroller nicht so gut sein sollte. muß nicht unbedingt an der CPU liegen dass sie schlecht läuft.
Zumindest wärs nen Versuch wert falls du es noch nicht probiert hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh