AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R-Adi jha 2-3 Stunden dürften reichen.
Denn die Fehler treten innerhalb der ersten zwei Stunden auf.
Nach meinen Erfahrungen.
Deshalb sollten auch die betreffenden halt hinschreiben obs endgültig ist oder nur Zwischenstand, wäre für dich einfacher zum handhaben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2h reichen meiner Meinung nach noch nicht aus. Bei mir trat sehr oft ein Fehler erst kurz nach der 2. Stunde auf - was von einzelnen anderen Usern bestätigt worden ist. OC-Ergebnisse, die gute 3h gelaufen sind, haben aber selten zw. 4-8h einen Fehler angezeigt.

Man kann aber auch das nicht als "aussagekräftig" abstempeln, da ich gelegentlich schon Prime-Fehler in der 7. Stunde gesehen habe, was aber im Alltag trotz gleicher OC-Werte nicht als instabil erkennbar war.

Ich warte jetzt erstmal auf die nächsten Einträge und wenn immer noch öfters Kurzzeittests gepostet werden, werde ich die Dualprime-Grenze auf 3h setzen. Das sollte die Werte glaubhafter werden lassen - ohne dass der User sich über zu strenge Auflagen beschweren muss.
 
@Radi die letzten Screens waren auch nicht für die Liste. Dafür habe ich kurz davor die Daten gegeben.

free
 
hab endlich alles für die wakü

hab viel auf der arbeit selbergebaut z.B. die kühler :bigok:

bin schon gespannt


dann kommt auch von mir ein final ergebniss
 
R-Adi schrieb:
2h reichen meiner Meinung nach noch nicht aus. Bei mir trat sehr oft ein Fehler erst kurz nach der 2. Stunde auf - was von einzelnen anderen Usern bestätigt worden ist. OC-Ergebnisse, die gute 3h gelaufen sind, haben aber selten zw. 4-8h einen Fehler angezeigt.
Meine persönliche Meinung: alle Prime-Fehler, die nach den ersten 1-2 Stunden (faktisch bereits nach den ersten 45 Minuten) auftreten, sind ausschließlich Temperaturprobleme.

Gerade bei den Dual-Cores reichen die meisten Kühlungen nicht aus, um langfristig die Wassertemperatur niedrig zu halten. So ein DC heizt schon ordentlich und mit steigender Wassertemperatur sinkt natürlich auch die Stabilität.

Sobald man z.B. mit einem Chiller die Wassertemperatur exakt und dauerhaft konstant regulieren kann, tritt ein Fehler in Prime entweder in den ersten 30-45 Minuten auf oder gar nicht mehr.

Mit Luftkühlern ist das Problem genauso. Selbst der größte Kühler erwärmt sich nach und nach bzw. das Case wird wärmer. Dadurch sinkt auch hier die Kühlleistung.
 
jupp, genau das konnte ich auch merken.

die 2780@1,52V waren mit meinem besseren SPMW über 20h primestable(habe selbst abgebrochen). Aber viel mehr Vcore konnte ich auf längerer Zeit nicht stabil kühlen. Jedenfalls mit IHS.
Hatte mit 1,6V getestet:
2850MHz nach 45 min Fehler
2840MHz nach 50 min Fehler
2830MHz nach 70 min Fehler

Die TEmp immer um die 40-42°C. Die optimale Stabilität liegt unter 38 Grad.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen sind das alles unter 38°C stabil scheint laut SG Anzeige.
Aber viel besser finde ich Temps unter 36°C. Da isses echt rockstable.
Noch besser natürlich an die 30°C oder drunter. Sind aber nur ohne IHS oder Waterchiller Titan 500 erreichbar.
Da könnte man noch einiges an Takt rausholen und die Stabilität wäre voll da.
Bin echt am überlegen ob ich mir im Frühjahr nen Titan 500 hole.
Heute ne günstige Laing DDC Pro gekauft nicht mal im Einsatz gewesen.
Also niegelnagel neu. Den Rest habe ich alles zuhause.
Müßte nur den Nexxxos XP nur noch anschrauben an die neue Laing DDC Pro.
Sogar 2m Tygon habe ich noch vorrätig mit den Anschlüßen.
Fehlt eigentlich nur noch der Titan500.

Ja der Prime ist doch nach ca 11Stunden einmal durch xxmartin oder?
Du weißt wielange der braucht für einen Durchgang.
 
Kann ich auch bestätigen.
Bei 50-52°C sofort freeze.
Unter 36-38°C wesentlich stabiler.
Dazu kommt noch das unter 38°C die CPU wieder besser mit Spannung skalliert.

So wie es aussieht hat sich mein Manchester ohne IHS in eine CPU verwandelt die der von akte-x ziemlich ebenbürtig ist. Die 2974MHz liefen mit 1.504V über 8 Stunden dual Prime stable bis ich gestoppt habe. Momentan laufen die 2981MHz mit 1.504V 80 Min. ohne Fehler. Werd nachher mal das Ergebnis posten.

//Edit
So, hier das heutige Ergebniss.

4200+ * 2,98 GHz @ 1,50V * 0537 XPMW * Wakü @ 34°C * ohne HS * 2,5h DualPrime * central * Link

Hier noch der CPU-Z Verified Link

Ich hoffe das die 2,5 Stunden reichen, die nächsten werden wieder länger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, sind je nach Anwendung 1-3% Unterschied.

Ich werd wohl trozdem bei der CPU bleiben. Die Wahrscheinlichkeit nen gleich guten Toledo zu bekommen ist wohl sehr gering.
 
central schrieb:
Kann ich auch bestätigen.
Bei 50-52°C sofort freeze.
Unter 36-38°C wesentlich stabiler.
Dazu kommt noch das unter 38°C die CPU wieder besser mit Spannung skalliert.

So wie es aussieht hat sich mein Manchester ohne IHS in eine CPU verwandelt die der von akte-x ziemlich ebenbürtig ist. Die 2974MHz liefen mit 1.504V über 8 Stunden dual Prime stable bis ich gestoppt habe. Momentan laufen die 2981MHz mit 1.504V 80 Min. ohne Fehler. Werd nachher mal das Ergebnis posten.

//Edit
So, hier das heutige Ergebniss.

4200+ * 2,98 GHz @ 1,50V * 0537 XPMW * Wakü @ 34°C * ohne HS * 2,5h DualPrime * central * Link

Hier noch der CPU-Z Verified Link

Ich hoffe das die 2,5 Stunden reichen, die nächsten werden wieder länger. ;)


Und wie hast Du den IHS abgekriegt? Ist wohl ziemlich riskant, oder?
 
Central behalte die sehr gute DC CPU. Den Unterscheid wirste wohl kaum merken vor allem bei dem TAkt nicht! Die ist mehr als schnell genug.
 
DjAcid schrieb:
Und wie hast Du den IHS abgekriegt? Ist wohl ziemlich riskant, oder?

Hab ne Rasierklinge halbiert und bis an die Klinge gekürzt.
Dann mit Isoband auf die richtige tiefe abgeklebt. So kann man nicht zu tief einschneiden , und man schneidet sich nicht in die Finger.

Ich mach mal ein Foto davon. Damit kann man quasi die CPU nicht kaputt machen.
 
Doch kann man central wenn man ins grüne Zeug reinkommt!
Muß schon bissi aufpassen mit dem köpfen. Und beim DC solls noch enger zugehen unter der Mütze.
Habe bisher erst einen Venice und einen SC Opteron geköpft. Und die DIE ist beim SC Opteron schon wesentlich größer.
Wie wirds erst unter nem DC aussehen.
 
hat schon jemand erfahrungen mit den Opteron 180 gemacht?


mfg Jocki
 
central schrieb:
Hab ne Rasierklinge halbiert und bis an die Klinge gekürzt.
Dann mit Isoband auf die richtige tiefe abgeklebt. So kann man nicht zu tief einschneiden , und man schneidet sich nicht in die Finger.

Ich mach mal ein Foto davon. Damit kann man quasi die CPU nicht kaputt machen.


Wie tief hast du dir Klinge frei gelassen? 1mm oder noch wenniger?

Yo Foto wäre nett.:coolblue:
 
@ freestylercs

Wer nur Teile der Eintragung oder nur Screenshots postet, dann sehe ich es als "Zwischentest" und nicht als Eintragungswunsch. Erst wenn eine 1:1 Vorlage für die Liste gepostet wird, übernehme ich den Wert.

@ xxmartin

Das mit den Temperaturen kann ich nicht 100%-ig bestätigen. Sicher ist das auch ein Faktor, aber bei mir schwankt - wg. LuKü - die Temperatur während der Dualprime-Laufzeit um 5°C. (trotz ca. gleicher Raumtemperatur) Und die Fehler, die nach 2h kamen, waren nicht unbedingt im oberen Grenzbereich der Temperaturen, sondern oft darunter.
Sicher ist eine CPU @ 36°C besser zu testen als eine mit 50°C, aber wenn man die Liste anschaut, dann sieht man, dass nur ca. 50% der Einträge unter 40°C sind und die anderen darüber. Ich kann somit nicht einen Stabilitäts-Faktor (hier ein 1h Dualprime-Test als "Garantie für Dauerstabilität") in die Gesamtliste einfließen lassen, der nur bei "extrem" gut gekühlten CPUs zutrifft. Die anderen benötigen schon 3 und mehr Stunden, um einen wirklich aussagekräftigen Eintrag zu ermöglichen.

Ich persönlich hätte schon ein Problem damit, einen 1h Dualprime-Eintrag @55°C Glauben zu schenken. Das gleiche @36°C wäre schon glaubhafter, aber auch das würde mir persönlich noch nicht ganz reichen. Bei 3h wäre ich vom 1. Fall schon zum Teil überzeugt, beim zweiten wohl schon zu 99,9%. Aber das sieht ja jeder anders.
 
Rufus777 schrieb:
Doch kann man central wenn man ins grüne Zeug reinkommt!
Muß schon bissi aufpassen mit dem köpfen. Und beim DC solls noch enger zugehen unter der Mütze.
Wie wirds erst unter nem DC aussehen.

oben: das müßte der ehemalige 3700+ sein; unten mein 170er ;)
nur leider is das echt ne dreckscam:shake:

001.JPG


DSCF0021.JPG
 
Das ist verdammt eng!
Nur gut das mein 170er nen guten IHS hat. Denn muß ich nicht köpfen.
Aber hallo da einmal ausrutschen und die Käferchen sind im Arsch!

Warhead beim San Diego sieht man das Kupfer durchschimmern unter der grünen Isolierung.
Mit der Klinge abgerutscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
Kann ich auch bestätigen.
Bei 50-52°C sofort freeze.
Unter 36-38°C wesentlich stabiler.
Dazu kommt noch das unter 38°C die CPU wieder besser mit Spannung skalliert.

So wie es aussieht hat sich mein Manchester ohne IHS in eine CPU verwandelt die der von akte-x ziemlich ebenbürtig ist. Die 2974MHz liefen mit 1.504V über 8 Stunden dual Prime stable bis ich gestoppt habe. Momentan laufen die 2981MHz mit 1.504V 80 Min. ohne Fehler. Werd nachher mal das Ergebnis posten.

//Edit
So, hier das heutige Ergebniss.

4200+ * 2,98 GHz @ 1,50V * 0537 XPMW * Wakü @ 34°C * ohne HS * 2,5h DualPrime * central * Link

Hier noch der CPU-Z Verified Link

Ich hoffe das die 2,5 Stunden reichen, die nächsten werden wieder länger. ;)

mit was kühlst du bei den temps??

seh gerade du hast nen expert, dann ist`s klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Doch kann man central wenn man ins grüne Zeug reinkommt!
Muß schon bissi aufpassen mit dem köpfen. Und beim DC solls noch enger zugehen unter der Mütze.
Habe bisher erst einen Venice und einen SC Opteron geköpft. Und die DIE ist beim SC Opteron schon wesentlich größer.
Wie wirds erst unter nem DC aussehen.

Hab doch schon einige single und dual Cores geköpft. Bis jetzt noch nie verkantet o.ä. Einfach in die offene Stelle einführen und einmal rundrum schneiden. So einfach wie es sich anhört, war es bis jetzt auch immer.

Hier hatte ich die CPU schon sauber gemacht.
ihs1.jpg


Das Silberne am Rand ist WLP die der Vorbesitzer anscheinend mehr als reichlich aufgetragen hat.
ihs2.jpg


Hier mein "Spezialwerkzeug"
ihs3.jpg


ballater schrieb:
mit was kühlst du bei den temps??

seh gerade du hast nen expert, dann ist`s klar

Die 34°C sind schon plus 10°C Expert Zuschlag. *g*
Smartguardian zeigt mir 24°C. ;)

NexXxos XP Silver rev.2 mit dual Laing und zwei aktiven Tripple.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
Wie lang ist den die Klinge ohne Isolierband ?

mfg Jocki
 
Hi,

hier ein Zwischenstand

170 0530 TPMW IHS ja Wakü/Tripple Primestable 4std

 
Nette CPu Ballater.
Sieht super aus auch die Vcore und die Temp auch.
 
Kann man sagen dass der Übertaktungserfolg beim DFI Expert viel höher ist als
beim normalen Ultra D?

Würde gerne bei meiner CPU noch 50Mhz mehr rausquetschen... Habe nur bis jetzt am Ultra D festgehalten weil es noch nie bei mir rumgezickt hat, obwohl es noch aus der ersten Serie ist, habe es auch schon über 400Mhz gebracht bei 1,6Volt Chipspannung. Wenn mir das Expert aber noch nen zusätzlichen Schub bringen würde dann käme ich wohl in Versuchung. Wie sind die Erfahrungen bei Euch?

Gibt es Vergleichbenchmarks welches Board schneller ist oder nehmen die sich nichts?

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh