AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen. Habe nen X2 4200+, der 2500MHz @ 1,49V stabil läuft. Schafft bestimmt auch noch mehr, komme aber mit meinem Board mit der Spannung nicht höher. Das mit Clockgen und dem VCore Mod klappt auch nicht. Was kann man noch machen um die Spannung beim A8N zu erhöhen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dj Acid du zäumst den gaul von hinten auf!
Was macht denn deine CPU mit und wieviel dein Speicher?
Das sind die wichtigen Fragen.
Erst dann kannste einen Speicherteiler setzen!
Wenn dein Prozz 2600Mhz mitmacht aber dein Speicher nur 220Mhz, dann solltest du den Teiler auf 166 runtersetzen. Den 133er teiler wirste wohl kaum brauchen!
 
Rufus777 schrieb:
Dj Acid du zäumst den gaul von hinten auf!
Was macht denn deine CPU mit und wieviel dein Speicher?
Das sind die wichtigen Fragen.
Erst dann kannste einen Speicherteiler setzen!
Wenn dein Prozz 2600Mhz mitmacht aber dein Speicher nur 220Mhz, dann solltest du den Teiler auf 166 runtersetzen. Den 133er teiler wirste wohl kaum brauchen!


Nun ja den Speicher habe ich die ganze Nacht mit 250 am laufen ohne Fehler. Der Prozi lief dagegen nur 1,5 Std. bei 2500Mhz ohne Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte euch mal wegen der CPU Temperatur fragen.
Um wieviel Grad ist denn eure CPU Temp (unter Last) im Vergleich zu eurer alten CPU gestiegen? Bei mir ist die Temp sehr sehr stark gestiegen, ich denke mal der HS sitzt nicht so gut :-/
 
DjAcid dein Speicher dürfte wohl mehr mitmachen als die 250Mhz. Denke das da die 260 drin sein dürften. Wahrscheinlich wirste die Vcore erhöhen müßen falls es die Temps zulassen.
DIe OCZ EBs sind normalerweise ausgezeichnete Speicher.
 
DjAcid schrieb:
Und wnn ich z.B. bei mir einen 133 Teiler nehme, wieviel Mhz brauche ich um auf 250 FSB zu kommen?
darum gehts erstma garnicht...setz den ram erstma weit runter und lote deine cpu bis zum amx aus...dann nimmste den ram hoch und lotest den nochmal bis ans max! und dann bildeste daraus das bestmögliche verhältnis...

immer ruhig mit den jungen pferden! rom wurde auch nicht an einem tag erbaut ;)
 
3800+ * 2,59 Ghz @ 1,488V * 0549 XPMW * LuKü @ 46*C mit HS * 9h DualPrime * Skaarj64

 
Also wenn ich eure Temps so sehe, dann muß mein HS ja extrem scheisse sitzen :-/
Ich habe mit meinem X2 3800+ @2600 MHt @1,42v trotz meiner kleiner Wakü 53°C CPU-Temp. *grummel*

Mein alter 3200+ @2755 MHz bei 1.48v ohne HS lag bei 44°C CPU-Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Also wenn ich eure Temps so sehe, dann muß mein HS ja extrem scheisse sitzen :-/
Ich habe mit meinem X2 3800+ @2600 MHt @1,42v trotz meiner kleiner Wakü 53°C CPU-Temp. *grummel*

Mein alter 3200+ @2755 MHz bei 1.48v ohne HS lag bei 44°C CPU-Temp.
Ich habe das entscheidende mal hervorgehoben. ;)

Eine "kleine Wakü" taugt halt nix; vermutlich mit Single-Radi erst recht nicht. Kann man dann auch 'nen besseren Luftkühler verwenden.

Deine Temperaturen sind ja bereits für den Single-Core zu hoch.

Anstatt also den Prozzi zu köpfen, hol Dir lieber ein paar anständige Radiatoren.
 
jo, mind nen tripple. >Nen Dual wird auch nicht mehr reichen, um nen DualCore und evtl. noch ne Graka zu kühlen.

free
 
Zwei Dual Radis in Reihe langen auf alle Fälle für nen 170er mit gut sitzender IHS.
 
Habe nen Dual und nen dickeren Single Radi, und das langt fürn Dualcore@2860MHz und für ne X1800XT.

Hätte aber gerne noch nen Single zusätzlich, aber kein Platz mehr im Case drinne

free
 
freestylercs schrieb:
Habe nen Dual und nen dickeren Single Radi, und das langt fürn Dualcore@2860MHz und für ne X1800XT.

Hätte aber gerne noch nen Single zusätzlich, aber kein Platz mehr im Case drinne

free

muss doch nicht IM case sein ;)
 
Na ja, ich transportiere den Rechner alle 2 Wochen, und dann passt er nicht mehr in meine Tragetasche, wenn ich was aussen anhänge.
Vielleicht würde ich noch nen 120er unterbringen intern, ansonsten wirds eng.

free
 
xxmartin schrieb:
Ich habe das entscheidende mal hervorgehoben. ;)

Eine "kleine Wakü" taugt halt nix; vermutlich mit Single-Radi erst recht nicht. Kann man dann auch 'nen besseren Luftkühler verwenden.

Deine Temperaturen sind ja bereits für den Single-Core zu hoch.

Anstatt also den Prozzi zu köpfen, hol Dir lieber ein paar anständige Radiatoren.

Anscheinend hast du mein Posting nicht richtig gelesen ;-)
Mit der "kleinen Wakü" habe ich den 3200+ @2755 MHz auf seine 44°C gekühlt gehabt, mit LuKü wären es nämlich 52-54°C gewesen.

Bei meiner "kleinen Wakü" handelt es sich um den Zalman Reserator, also passiv kühlung.
Ich kühle auch nur die CPU damit ! Ich glaube kaum das so nen DualCore ca 15°C heißer wird als nen Sinlge-Core. Und die Temps die hier schon mit Luftkühlung geposted wurden, beweisen doch das bei mir die Temp definitiv zu hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Zwei Dual Radis in Reihe langen auf alle Fälle für nen 170er mit gut sitzender IHS.
Ich würde auch sagen, daß ein einzelner Single oder Dual Radi auf jeden Fall unterdimensioniert ist. Ein einzelner Triple ist noch ok, wenn's nur die CPU ist. Sobald aber noch Chipsatz und Grafikkarte(n) dazukommen, ist das einfach zu wenig. Zwei Dual oder zwei Triple oder sonstige Kombinationen sollten es schon sein.


Zero2Cool schrieb:
Bei meiner "kleinen Wakü" handelt es sich um den Zalman Reserator, also passiv kühlung.
Ich kühle auch nur die CPU damit ! Ich glaube kaum das so nen DualCore ca 15°C heißer wird als nen Sinlge-Core. Und die Temps die hier schon mit Luftkühlung geposted wurden, beweisen doch das bei mir die Temp definitiv zu hoch ist.
Ja, passiv ist noch schlimmer. Der Reserator ist ohnehin nicht das Gelbe vom Ei. Sobald ich Dual-Cores deutlich mehr Spannung geben muß, kann ich auch nicht mehr passiv fahren (trotz 2x Triple und 1x Mora2). Das Wasser wird einfach viel zu warm nach einer Weile. Am besten mal Wassertemperatur messen, dann weißt Du es ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde zwei Dual schon für die CPU schon beinahe überdimensioniert im Winter. Im Sommer wenns dann wärmer wird sicherlich angebracht.
Mehr will ich eigentlich nicht kühlen CPU langt und gute 120er Lüfter auf Mosfets und Speicher. Zwei noch im Gehäuse wo Festplatten kühlen und einer wo warme Luft rausbläst sind ausreichend.
 
@xxmartin
Irgendwie verstehe ich dich nicht.
Andere Kühlen ihren X2 mit gleicher Mhz und mehr Vcore mit Luftkühlung und haben eine niedrigere CPU-Temp als ich mit dem Zalman Reserator.
Das kann definitiv nicht normal sein, außer du meinst das die selben Leute meinen alten 3200+ @2755 Mhz mit ihrer Luftkühlung auf <=40°C unter Last bringen....

Wie gesagt habe ich damals beim Umstieg auf den Zalman Reserator die Temp des 3200+ @2755 von ca 53°C auf 44°C senken können!!!!
Umgekehrt würde das bedeuten das der X2 bei mir mit LuKü eine Temp von ca 60-70°C hätte.

Und das bei nem Coolermaster Stacker Gehäuse, wo 3x 120mm Lüfter laufen und die Gehäuse Temp 38°C beträgt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
Andere Kühlen ihren X2 mit gleicher Mhz und mehr Vcore mit Luftkühlung und haben eine niedrigere CPU-Temp als ich mit dem Zalman Reserator.
Du mußt auch das Board dazu sehen. DFI Boards (und daher stammen die meisten Temperaturangaben hier im Forum) lesen oft viel niedrigere Temperaturen aus als andere Boards.


Zero2Cool schrieb:
Und das bei nem Coolermaster Stacker Gehäuse, wo 3x 120mm Lüfter laufen und die Gehäuse Temp 38°C beträgt....
38°C Gehäusetemperatur ist sehr viel. Eine Luftkühlung hat meist 20K delta, also wärst Du damit bei einem Dual-Core schnell an 60°C ran.

Ich würde also sagen, daß Dir das Heatspreader entfernen nicht viel bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aja, ok dann fasse ich mal zusammen:
Mit meinem alten Gehäuse und alter CPU hatte ich bei LuKü ca 40°C Gehäusetemp und 53°C CPU-Temp. Das ergbt dann also schon mal 13K delta und keine 20 ;)

Umstieg LuKü auf Wakü -> CPU Temp ist um ca. 9°C gefallen
Umstieg OC 3200+ auf OC X2 3800+ -> CPU Temp ist um 9°C gestiegen, obwohl Vcore und die Übertaktung weniger geworden ist.

Das macht dann also zusammen 18°C differenz von Lukü 3200+ zu Wakü X2
Das heißt die Leute wie z.B. arthurarthur + Skaarj64 vorher eine CPU-Temp von ca 40°C bei einem übertakteten 3200+ @2755 @1.5v haben müssten...

Aber das will ich mal sehen... das glaub ich nie und nimmer...


btw: mein X2 3800+ ist ein CCBWE 0544 XPMW der wohl ein Toledo Kern hat, bei dem 512kb deaktiviert wurden, jetzt also Manchester Kern
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja mal was zu meinen Temps sagen ...
Der CPU Lüfter zieht bei mir immer frische Luft von außen an, weil ich an der Seitenwand ein 120mm großes Loch reingedremelt hab.
Vorher hatte ich bei geschlossenem Gehäuse ca. 10 Grad mehr ;)
 
@Skaarj64
was für eine CPU und welche CPU-Temp hattest du denn vor dem X2 ?
 
Zero2Cool schrieb:
aja, ok dann fasse ich mal zusammen:
Mit meinem alten Gehäuse und alter CPU hatte ich bei LuKü ca 40°C Gehäusetemp und 53°C CPU-Temp. Das ergbt dann also schon mal 13K delta und keine 20 ;)
Die besten Wasserkühlungen schaffen gerade einmal 13-14K load @ 100W. Ein stark übertakteter Dual-Core (insbesondere wenn man die Spannung anzieht), geht leicht über 100W load. Eine Lukü schafft im Leben keine 13K delta (Lufttemperatur vs. 100W load Coretemperatur). ;)

Nur weil die meisten Boards falsch auslesen (insbesondere die DFI nF4 Boards lesen ja locker 10-15°C zu niedrig aus), würde ich mich darauf nicht verlassen. Klemm mal einen Temperaturfühler zwischen Heatspreader und Kühler - da sieht man, daß selbst in diesem Fall zu wenig ausgelesen wird. Unter'm Heatspreader an den Hotspots des Cores sind es dann bestimmt nochmal mindestens 3-7°C wärmer. Die Sensoren bzw. Ausleseverfahren der meisten Boards sind jedenfalls Schrott.

Um relative Vergleiche anzustellen, sind sie natürlich tauglich; für absolute Werte aber gänzlich zweckfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das 1. Ergebniss meines 170 0530 TPMW (ja es laufen nicht alle TPMWs so geil..schade)
und den maximalen 3DMark run mit Graka @default.

Ich finde die 1,47V sind der beste Kompromiss zwischen Temp und Stabilität. Alles über 1,5V macht bei dem etwas Tempprobleme.

Heute Abend kommt vielleicht noch nen Screen von meinem 175er(endlich <2800MHz 24/7)

19134170_2760MHz_1_47V_0530TPMW_032er.JPG


19134170_2930MHz_3DMark_0530_TPMW_TPMW.JPG


free
 
Zuletzt bearbeitet:
Zero2Cool schrieb:
@Skaarj64
was für eine CPU und welche CPU-Temp hattest du denn vor dem X2 ?

vorher hatte ich einen 3000+ Venice, aber auch mit WaKü ... also nicht direkt vergleichbar ...

das wurde mir dann aber zu doof mit der ganzen Umbauerei, wenn mal was nicht richtig läuft. Zumal man meiner Meinung nach mit den neuen Heatpipe Kühlern, die gleichen Overclocking Ergebnisse wie mit Wakü erreichen kann.

Aber kannst doch froh sein mit so wenig Spannung so viel MHz rauszubekommen, ich brauch für 2,6 mehr als 1,5V ... :-)
 
bigzorro schrieb:


japp noch drauf.

ich denke mit 1,52V bekomm ich die 2790 noch hin.
alles da drüber geht er an die 40 Grad und damit für prime bei dem Takt nicht soviel zu gebrauchen.

2720MHz laufen gerade seit einer Stunde mit 1,42V.

Hier ist nen kurzer Test meines neuen 175er 0546 MPMW:
2760 gehen mit 1,39V
2800@1,45V

nen Abschluss -Test für die Liste folgt noch.

19134175_2860MHz_1_52V_0546_MPMW.JPG


free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh