AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na der iss ja mal mehr als Ok 2x2800Mhz bei 1,45Vc ist voll Alltagstauglich denke ich mal. Kannste von Glück reden Free. Haste 2xFX57 am werkeln!
Das langt zum zocken aber mehr als dicke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rufus777 schrieb:
Na der iss ja mal mehr als Ok 2x2800Mhz bei 1,45Vc ist voll Alltagstauglich denke ich mal. Kannste von Glück reden Free. Haste 2xFX57 am werkeln!
Das langt zum zocken aber mehr als dicke!!!

man kann nie genug haben.:asthanos:

Ohne IHs könnten die 2900 dauerhaft zu schaffen sein, aber so wird er zu heiß. Aber bei einer CPU die mehr als nen halben Tausender kostet hab ich da extreme Hemmungen vor ihn zu skalpieren.

free

Free den würde ich höchstens skalpieren wenn er die 2900Mhz schaffen würde mit so 1,52Vc und dabei sehr hohe Loadtemps hätte und ich den dann behalten würde!
Aber wenn du den weiterverkaufen möchtest dann auf keinen Fall!
Denn mit Mütze läßt er sich teurer verkaufen. Ohne Mütze nur wenn er die 3 Gig schafft zu nem guten Preis, aber so einen würde nicht mal xxmartin verkaufen!

Rufus777 schrieb:
Free den würde ich höchstens skalpieren wenn er die 2900Mhz schaffen würde mit so 1,52Vc und dabei sehr hohe Loadtemps hätte und ich den dann behalten würde!
Aber wenn du den weiterverkaufen möchtest dann auf keinen Fall!
Denn mit Mütze läßt er sich teurer verkaufen. Ohne Mütze nur wenn er die 3 Gig schafft zu nem guten Preis, aber so einen würde nicht mal xxmartin verkaufen!
Ich kenne keine Grenzen ... es wird alles geköpft, was sich köpfen läßt. :)

Hat dann nackig einen ganz ordentlichen Takt geschafft. Die 2.9 liefen mit 1.5V auch bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Jau martin ich weiß das du alles köpfen kannst was nen Chip drunter hat.
Nur würdest du ne potentielle Dc 3 Gig CPU nicht verkaufen so schnelle!
Ausser du hättest gliechwertigen Ersatz!
Denn du hast schon mehr CPUs getestet oder geköpft als ich jemals gesehen habe.smile

Martin ne andere Frage zu der höhe von den Abstandshaltern bei einer egköpften CPU.
Die IHS ist ja ca 0,65mm tief. Wenn ich da die Stoffabstandshalter mit 0,5mm und einem doppelseitigem Klebeband raufmache und den Kühler raufsetze habe ich noch keinen Kontakt zur DIE.
Muß ganz schön anziehen damit der aufliegt. Habe schon paar so Putzlappen und ähnliches ausprobiert.
Aber bisher hatte ich keine niedrigere Idle oder Loadtemp als mit IHS!
Und 33°C Idle ist einfach zuviel für ne geköpfte CPU die hatte ich auch mit IHS gehabt beim 146er!!!!
Irgendetwas mache ich falsch oder der Kühler sitzt nicht ganz auf, das da irgendetwas höher ist als die DIE, mal von den Abstanndshaltern abgesehen. Habe schon einiges ausprobiert, mit Scheckkarte auf DIE und dann die Zwischenäume zum Sockel getestet. Aber bisher hat nichts gefruchtet bei mir!
Nur ohne Abstandshalter will ich die CPU nicht einbauen wegen dem verkanten! Da haeb ich noch schiß. Die CPU ist zu kostbar damit ich sie kille! Vielleicht hast du einen Tip auf Lager für mich.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Ich kenne keine Grenzen ... es wird alles geköpft, was sich köpfen läßt. :)

Hat dann nackig einen ganz ordentlichen Takt geschafft. Die 2.9 liefen mit 1.5V auch bestens.

Kannst du mal paar WErte und Temperaturen geben, die du mit IHS hattest??

Bei 1,55 V bleibt er immer noch so bei knappen 40 Grad. Ich meine unter 40 Grad ist ja auch nicht sooo viel. Würde das köpfen überhaupt was bringen dann??

free

freestylercs schrieb:
das war mit Heatspreader
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/Opteron_175_CCBWE0544XPMW_5/prime_2810@1.456.png

das dann ohne
http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/Opteron_175_CCBWE0544XPMW_5/naked/prime_2800@1.392.png

Sind zwar "nur" 6°C Unterschied, aber das macht beim OC schon heftig was aus. 40°C und mehr ist für 'nen Dual-Core fast schon zuviel, um optimale Takte zu erreichen. Wie gesagt: 38°C ist Optimum. Weniger noch besser.

hmm, 38 Grad hab ich ja eigentlich auch, sogar noch bei 1,52V. Aber dazwischen sind dann immer wieder wenige Sekunden lange HotSpots wo er ganz kurz auf über 40 Grad jumpt.

Und wie siehts bei höheren Vcores aus?

Konntest du mit IHS die 2880-2900 dualprimestable über mehrere Stunden fahren??
Die 2880@1,55V laufen bei mir ne gute Stunde mit prime.(Temp bei ca 39 Grad)aber viel mehr als ne Stunde isses dann auch nicht.
Ich meine, es ist wie bei den SingleOpterons. Da konnte ich mit 1,6V keine stundenlange primesession machen aber ohne IHS geht das.

free

freestylercs schrieb:

Bei 1,55 V bleibt er immer noch so bei knappen 40 Grad. Ich meine unter 40 Grad ist ja auch nicht sooo viel. Würde das köpfen überhaupt was bringen dann??

free

Meine CPU wird bei 2950MHz@1,48 Volt und Zimmertemp von 21° Grad ca. 44-46° Grad warm und das bei 1x TripleRadi + Mora mit ingesamt 8x120 Lüfter@5 Volt.

Wie errreicht Ihr diese Temps < 40° Grad (Fenster offen, Lüfter auf 12 Volt)???

Zuletzt bearbeitet:
Auch die DFI lesen unterschiedlich aus. Ein Bekannter von mir hatte bei nem Ultra-D zehn Grad weniger als ich bei dem Ultra D bei gleicher Kühlung und dem gleichen Prozessor und natürlich gleichen Einstellungen. Umgebungstemp. war auch gleich. Also hat das Board anders ausgelesen. Jetzt hat er das Expert und die Temps sind ähnlich wie bei seinem alten Ultra D.

Also ich würde sagen dass die neueren Ultra D, SLI , SLI-DR ähnlich den Experts auslesen, und die älteren noch eher an der Realität anzeigen (dennoch zehn Grad zu wenig).

Mein Ultra D ist aus 03/2005, also eines der ersten.

Gruß Sven

Zuletzt bearbeitet:
akte.x schrieb:
Meine CPU wird bei 2950MHz@1,48 Volt und Zimmertemp von 21° Grad ca. 44-46° Grad warm und das bei 1x TripleRadi + Mora mit ingesamt 8x120 Lüfter@5 Volt.

Meine Raumtemp ist nie unter 20 Grad, wenn ich teste.
Also immer gleiche Voraussetzungen.

Für über 40 Grad muss ich schon 1,58V draufhauen.

free

jungs was ist eigentlich pauschagesagt die beste luftkü für nen x2 ?

gibts da was deutlich besseres als n 7700 zalmenn ? 12 v ?

freestylercs schrieb:
Meine Raumtemp ist nie unter 20 Grad, wenn ich teste.
Also immer gleiche Voraussetzungen.

Für über 40 Grad muss ich schon 1,58V draufhauen.

free

Ich drehe zur Zeit sogar extra die Heizung nach oben um zumindest 23 Grad Raumtemperatur zu haben. Sonst kann man unter Umständen im Sommer runtertakten weil es dem Prozzi dann zu warm wird. Lieber auf Nummer sicher gehen...

Gruß

seh ich genauso
mach ich auch so
und immer schön gehäuse zu bei luftkü

aber jetzt mal ehrlich
auf seite 31 hat der eine kerl seine cpu so wie meine @ 2600mhz laufen
nur mit fast 1,5 volt ich nur 1.4 aber er hat mit luftkü unter 50 grad
ist sein cpu kühler der thermal right so viel besser als mein zalmann ?

weil bei 1,5 volt hab ich gleich mal 60 grad locker wenn ich dual prime starte
knapp unter 50 hab ich wenn nur ein kern läuft

also irgendwie glaub ich das nicht so ganz

Zuletzt bearbeitet:
Stelenweise lesen die DFI echt Müll aus. Der Sprung zwischen 1,4Volt und 1,5Volt macht sich bei mir laut Smartguardian mit 2 Grad bemerkbar. Und das kann einfach nicht hinkommen. Hat der andere vielleicht ein DFI Expert?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine skaarj64 auf seite 31 nein er hat auch ein ultra

schau mal sein screenshott an wo ist da eigentlich in den prozessen das zweite prime hin?

bescheist der uns?

also mal ehrlich wenn ich da 1,488 volt draufhocke dann hab ich sofort nach dem start von dualprime über 60 grad (46 grad so wie er hätte ich wenn nur ein core läuft) ohne scheis das schaffen ja manche nichmal mit ner wakü

und sein lüfter läuft auch nur mit 1100 u/min ich lass mein 7700 zalmann immer volle hütte röhren

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht sagen. Aber Ehrlichkeit sollte man hier im Forum voraussetzen, sonst hat der ganze Erfahrungsaustausch recht wenig Sinn.

Ich kann nur für mich sprechen dass meine Werte ok sind. Was andere betrifft... ??

Ich denke es ist ein Auslesefehler.

Gruß

ich denke das er sein prime falsch benutzt und das irgendwie immer nur ein kern beide primetests versorgt

weil wenn ich das so mache dann kommen 46 grad auch ungefähr hin bei 2600 1 ,5 volt

warscheinlich hat er prime nicht richtig eingestellt oder es ist ein grober auslesefehler

akte.x schrieb:
also ich hab normalerweise unter load ca 30-32°C...+~10 wegen expert. :bigok: und ich höre nur die festplatten mit ihren umdrehungsgeräuschen (zugriffe außen vor) :p

Warhead schrieb:
also ich hab normalerweise unter load ca 30-32°C...+~10 wegen expert. :bigok: und ich höre nur die festplatten mit ihren umdrehungsgeräuschen (zugriffe außen vor) :p

mit einem dualcore?

arthurarthur schrieb:
jungs was ist eigentlich pauschagesagt die beste luftkü für nen x2 ?

gibts da was deutlich besseres als n 7700 zalmenn ? 12 v ?

also mit meinem sonictower damals hatte ich auf dem abit um die 36-38grad load und idel 28-32grad. denke das der zalman nicht mehr das leistungs potenzial hat wie damals.

Warhead schrieb:

Aber wie kommen dann Temps <40° Grad bei 1,57 - 1,59 Volt mit IHS zustande? Das schaffe ich nicht bei 8 x 120 Lüfter auf Vollgas.

Bei mir ist nichtmal eine GRAKA im Wasserkreislauf.

Free hat z.B. lt. Nethands einen EVO 240+Zern 120 und kommt bei 1,58 V an die 40° Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute schon mal die Diskussion. Ich weiß nicht warum alle auf den Nexxxos schwören. Und nen Mora2 heißt nicht unbedingt, dass man bessere Temps hat. Wenn alles aktiv belüftet ist, dann spielt das fast keine Rolle.

@akte vielleicht sitzt dein IHS auch nicht so doll.

free

Wegen den Nexxxos schau mal ob der Cpu-Kühler auf der Unterseite ganz gerade ist da meiner gebogen ist und ich denke das er gerade sein soll damit er plan aufliegen kann oder?

Werde ihn mal herunternehmen unf ihn planfeilen und dann wieder aufpolieren!

mfg Jocki

akte.x schrieb:
Aber wie kommen dann Temps <40° Grad bei 1,57 - 1,59 Volt mit IHS zustande? Das schaffe ich nicht bei 8 x 120 Lüfter auf Vollgas.
Der Grund ist der:

Sven Bode schrieb:
Auch die DFI lesen unterschiedlich aus. Ein Bekannter von mir hatte bei nem Ultra-D zehn Grad weniger als ich bei dem Ultra D bei gleicher Kühlung und dem gleichen Prozessor und natürlich gleichen Einstellungen. Umgebungstemp. war auch gleich. Also hat das Board anders ausgelesen. Jetzt hat er das Expert und die Temps sind ähnlich wie bei seinem alten Ultra D.

Ich hatte mal drei SLI-D hier und mit einem einzigen Prozessor, der bei Takt X mit Spannung Y lief, in allen Boards getestet. Gleiche Kühlung, gleiche Komponenten, alles gleich. Die ausgelesenen Idle und Load Temperaturen schwankten um bis zu 6°C. Das sagt alles über die Qualität der Sensoren aus. ;)

Außerdem war auch die ausgelesene VCore nicht gleich. Also im Bios mußte man zwar exakt dasselbe einstellen, um primestabil zu sein, aber laut CPU-z und Smartguardian wurde bei jedem Board was anders ausgelesen.

also wie immer: selber messen rulez :o

bei den temps isses da schon ein bissl schwierig, grad bei nem geköpften a64 möcht ich da keinen sensor zwischen die und kühler packen :fresse:

hat jemand nen 170er bei mix btw alternate bestellt? welches stepping und wie gut?

gibts noch irgendwo 175er...hätte mal gerne einen...

Bei alternate werd ich jetzt direkt mal bestellen.
Danke für den Hinweis mim 170er ! Selber hätt ich´s garnicht gemerkt glaub ich.

Werde dann Bericht erstatten.

edit: Hab bei mix bestellt. Ist ja doch einiges günstiger da.

Zuletzt bearbeitet:
bigzorro schrieb:
also wie immer: selber messen rulez :o

bei den temps isses da schon ein bissl schwierig, grad bei nem geköpften a64 möcht ich da keinen sensor zwischen die und kühler packen :fresse:
Ja, ohne Heatspreader ist natürlich ungünstig. Aber mit HS ist es kein Problem. Die Fühler von einem guten digitalen Thermometer sind ja extrem flach. Spannungen messen ist da schon heikler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh