AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin haste mal so nen Digifoto von nem CCBWE0550UPMW mal gemacht?
Könntest da mal bitte was posten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Timewarp82 schrieb:
Wie ich sehe sind die 0550 UPMW krasse Teile.. Sollte man da zugreifen bevor die wieder weg sind?

Tja .. ich habe es nicht bereut ... obwohl ich nun wirklich genug CPUs hier liegen habe :teufel:

@mibo: sorry - eben erst gesehen:
naja primär bringt das erstmal Stabilität, also macht nicht wirklich "mehr MHz" aus. Da die CPU es ja normalerweise ja machen würde - wenn die Drive Strenght ezc. passen würde ....

@Rufus, Kater .. was auch immer ... das was Du wissen willst ist "434" ... :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Allein schon wegen der herrlichen Smoothness beim ganz normalen Windowsbetrieb würde ich keinen Single-Core mehr verwenden wollen. :) Zum Benchen mag so ein 3.0-3.2 GHz SC Opti ganz nett sein, aber zum professionell arbeiten muß das nun wirklich nicht mehr sein.

Ist sozusagen derselbe Effekt, den vor einiger Zeit bereits die Intel Hyperthreading User immer gelobt haben. Nur mit 'nem A64 Dual-Core eben noch viel viel flotter und glatter als mit dem ollen HT. :)

Stimmt, hatte vorher einen Intel 3,4 Ghz@4,42 Ghz mit HT. Bin direkt auf AMD-Dualcore umgestiegen...alles andere wäre mit Sicherheit enttäuschend für mich gewesen.

HT --> ist gut
Dualore --> ist saugut:love:
 
Pete ist aber ne 7Stellige Zahl und nicht 3 Stellig.
Mein 0536MPMW hat da 1326658 stehen. Sind das bei dir die letzten drei Zahlen oder die Mitte?
 
xxmartin schrieb:
Allein schon wegen der herrlichen Smoothness beim ganz normalen Windowsbetrieb würde ich keinen Single-Core mehr verwenden wollen. :) Zum Benchen mag so ein 3.0-3.2 GHz SC Opti ganz nett sein, aber zum professionell arbeiten muß das nun wirklich nicht mehr sein.

Ist sozusagen derselbe Effekt, den vor einiger Zeit bereits die Intel Hyperthreading User immer gelobt haben. Nur mit 'nem A64 Dual-Core eben noch viel viel flotter und glatter als mit dem ollen HT. :)

habe in letzter Zeit auch lieber meinen DualCore drinne.
Auch wenn meiner nur auf 2860MHz dauerhaft rennt hab ich trotzdem eín Gefühl der Überlegenheit des DualCores gegenüber meinem 3,16GHz 148er.

Spiele starten irgendwie schneller, ich kann schnell vom noch laufenden Spiel auf den Desktop switchen und genauso schnell wieder zurück. In Verbindung mit 2GB bringt das schon enorm viel Leistung.

Aber wer weiß, vielleicht ist das auch alles ein wenig Einbildung.

free
 
Rufus777 schrieb:
Pete ist aber ne 7Stellige Zahl und nicht 3 Stellig.
Mein 0536MPMW hat da 1326658 stehen. Sind das bei dir die letzten drei Zahlen oder die Mitte?

Schau auf XS :coolblue: ... es sind nur die letzten 3 unterschiedlich :fresse:
 
Timewarp82 schrieb:
Wie ich sehe sind die 0550 UPMW krasse Teile.. Sollte man da zugreifen bevor die wieder weg sind?
Jein. Ich hatte fast ein Duzend hier und die meisten haben bei 2600 MHz zugemacht. Die besten liefen 2750 MHz mit 1.5V +/- 0.03V. Allerdings zeigen Pete seine komplett das Gegenteil. Wie üblich gilt - nicht das Stepping sondern der Zufall gibt den Ton an. Hatte sogar extra einige mit Batch <50100 genommen - gingen meist schlechter als die höheren.

Wobei ich in letzter Zeit dazu übergegangen bin, nur noch Hitzetests zu machen. Vielleicht erreiche ich deshalb nicht mehr ganz so hohe Werte. Also vollständig passive Radis und 25°C aufwärts Zimmertemperatur. Sprich Radis voll aktiv und 18°C Zimmertemp und ich wäre locker 50-100 MHz höher bei fast gleicher Spannung.

Im Moment habe ich alle technischen Geräte bei mir im Zimmer laufen, alle Rechner an und Heizung auf 5 ... macht 28.5°C Zimmertemperatur wie im Hochsommer und somit satte 31°C bei mir auf'm Chipsatz ... wenn man das mit meinen sonstigen Screens vergleicht, kann man das einschätzen. :)

http://mitglied.lycos.de/xxm99/Opteron_170_CCBWE0550UPMW_1/prime_2700@1.440_hotroom.png



Rufus777 schrieb:
Martin haste mal so nen Digifoto von nem CCBWE0550UPMW mal gemacht?
Könntest da mal bitte was posten?
Meine besten 3 von den 0550 UPMW stehen doch online? Siehe Signatur bzw. hier.




akte.x schrieb:
Stimmt, hatte vorher einen Intel 3,4 Ghz@4,42 Ghz mit HT. Bin direkt auf AMD-Dualcore umgestiegen...alles andere wäre mit Sicherheit enttäuschend für mich gewesen.

HT --> ist gut
Dualore --> ist saugut:love:
:bigok:

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.



freestylercs schrieb:
Spiele starten irgendwie schneller, ich kann schnell vom noch laufenden Spiel auf den Desktop switchen und genauso schnell wieder zurück. In Verbindung mit 2GB bringt das schon enorm viel Leistung.

Aber wer weiß, vielleicht ist das auch alles ein wenig Einbildung.
Denke nicht, daß das Einbildung ist. Jeder der bisher an meinem Quad-RAID-0, Dual-Core, 2 GB und 7800er SLI System gearbeitet hat, kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Das fluppt und ploppt wirklich alles mit einer Leichtigkeit dahin, daß es schon an Zauberei grenzt. ^^

Man muß einfach alles nur breit genug auslegen, dann macht das Arbeiten einfach doppelt Spaß.

Ich selbst merke das schon gar nicht mehr so sehr. Nur als ich letztens mal wieder an 'nem nForce2 mit XP-M @ 2.5 GHz, AGP-Graka und einer einzelnen IDE-Festplatte gesessen habe, bin ich fast verrückt geworden, weil's ständig gehakt und geladen hat und die Appz 'ne halbe Ewigkeit zum Starten gebraucht haben. Zu 'nem voll ausgestatten, aktuellen S939 System liegen da wirklich Generationen dazwischen.

Wobei ich ja auf den neuen Memory-Controller mit DDR2 warte, der dann möglicherweise auch 4 Module locker mit 1T betreiben kann. Würde mich jedenfalls nicht überraschen. Also entweder einen (A)M2 mit Dual-Core und dann endlich 4 GB oder direkt Socket F mit zwei Dual-Cores (und später zwei Quad-Cores) und 4 GB im NUMA.

Je mehr multithreaded die Benchmarks, Games und Applikationen werden, umso mehr reizen mich die Serverboards. Neben der Möglichkeit für eben zwei Prozessoren sind ja auch die zwei vollwertigen PCIe x16 Lanes für die Grakas Standard. Hauptargument ist natürlich NUMA.

Allein, wenn ich nur an die Speicherbandbreite mit hochgezüchteten 800-1000 MHz DDR2, Dual-Channel und NUMA denke, wird mir der Mund ganz wässrig ... :drool:

Da braucht man (von der höheren Latenz mal abgesehen) kaum noch große L2 Caches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki Pete mache ich gleich mal habe ja nur den meinen als vergleich.
Danke für deine Mitteilung.
 
Die Gefahr ne Krücke zu erwischen ist immer da und kenne sie nur zu gut. Die Geschichte mit 2 x FX-55 & 150er Opteron sollte einigen bekannt sein... Trotzdem gefällt mir das 0550UPMW Stepping wenn ich mir Pete X´s werte anschaue...

@ Pete X

Wo hast Du dieses Prunkstück erworben?
 
Timewarp82 schrieb:
Die Gefahr ne Krücke zu erwischen ist immer da und kenne sie nur zu gut. Die Geschichte mit 2 x FX-55 & 150er Opteron sollte einigen bekannt sein... Trotzdem gefällt mir das 0550UPMW Stepping wenn ich mir Pete X´s werte anschaue...

@ Pete X

Wo hast Du dieses Prunkstück erworben?

Habe ich glaube ich schonmal erwähnt ... bei trend4pc hier um die Ecke ... xxmartin hatte ja auch "ein paar" 0550upmw (aber aus einer anderen Quelle) - die gingen nicht so gut ...
 
aahh, wenn man das vorher wüsste wie die Dinger rennen. Aber ich glaube solche wie deine sind dann auch selten dabei.

habe mit meinem 165 mal den Memcontroller getestet, und mit 9er Multi scheint der gar nicht so schlecht zu sein:
ist zwar jetzt nur eine Instanz Super Pi, aber egal.
Die Rams laufen auch 200MHz@2-2-2-8 mit dem Ding.

19134165_298x9_1M.JPG


free
 
Pete_X schrieb:
Habe ich glaube ich schonmal erwähnt ... bei trend4pc hier um die Ecke ... xxmartin hatte ja auch "ein paar" 0550upmw (aber aus einer anderen Quelle) - die gingen nicht so gut ...
Jepp, man muß halt immer möglichst viele Quellen gleichzeitig anzapfen. Ist schon immer seltsam, weshalb CPU's von verschiedenen Distributoren so anders gehen trotz gleichem Stepping (und dann in sich meist ziemlich konstant). Nur trend4pc meide ich halt aus Prinzip - sonst hätte ich da auch ein paar genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden wohl viele Faktoren ne Rolle spielen bei Waferfertigung und Wafercharge. Deshalb muß man halt eine gute erwischen und mit anderen verlgeichen und genau anschauen wo die unterschiede sind ausser der Batchnummer!
@Martin danke für den Link und ich kann dir genau sagen weshalb deine UPMWs nicht so gut laufen wie dem Pete X seine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus777 schrieb:
Da werden wohl viele Faktoren ne Rolle spielen bei Waferfertigung und Wafercharge. Deshalb muß man halt eine gute erwischen und mit anderen verlgeichen und genau anschauen wo die unterschiede sind ausser der Batchnummer!
@Martin danke für den Link und ich kann dir genau sagen weshalb deine UPMWs nicht so gut laufen wie dem Pete X seine!

Ich sag da mal : "434" :teufel:
 
Genau Pete das iss der kleine Unterschied. Nicht nur bei DC Opteron auch bei anderen Singlecore und allen!
 
Pete_X schrieb:
Ich sag da mal : "434" :teufel:
Falls Du damit das gleiche meinst, was ich meine ---> hat keine Bedeutung. Ist genauso wie mit dem Aberglaube vom Ende der Seriennummer. Man kann natürlich was aus dem Muster auslesen, aber das enthält weniger Information als man vermuten könnte. Kann nur leider nicht mehr dazu sagen.
 
xxmartin schrieb:
Falls Du damit das gleiche meinst, was ich meine ---> hat keine Bedeutung. Ist genauso wie mit dem Aberglaube vom Ende der Seriennummer. Man kann natürlich was aus dem Muster auslesen, aber das enthält weniger Information als man vermuten könnte. Kann nur leider nicht mehr dazu sagen.

Aja, NDA :coolblue:

Stimmt schon, aber die Leute brauchen doch "den Fels im CPU Meer" :bigok: um sich wenigstens daran festzuhalten. Nachdem klar wurde, dass die "Batch" aka "Ende der Seriennummer" Geschichte nicht wirklich was sagt - kam halt das :coolblue: .

Das "Seal" aka Stepping (in OC Kreisen) sagt was zur Tendenz der OC Chancen - viel mehr auch nicht - ne Gurke kannste immer erwischen :fresse:

Genauso sieht es z.B. mit den anderen Angaben auf ner AMD Box (4 CPUs) aus. Selbst wenn man darauf die Anzahl der Boxen sehen kann etc etc ...

So ... nun geht es in die Federn .... :angel:

PS: Habe mittlerweile einige FX60 gesehen, die gegen meinen "Kleinen 170er" kein Land sehen :teufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 165 für die Liste:

ich denke ohne IHS könnte ich die 2900 24/7 rennen lassen.

2,88 GHz @ 1,55V * 0546 MPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 4h Dualprime * freestylercs

19134165_2880MHz_1_55V_0546MPMW_0081er.JPG


free
 
@ Free

Schöne CPU!
Läuft ja genauso gut wie Dein 175er mit dem gleichen Stepping!

Willst Du den dauerhaft behalten oder weitertesten?

Gruß
 
na ja, den werde ich wohl erstmal behalten. Da ich eigentlich keinen 10er oder 11er Multi brauche und der um einiges billiger war, als der 175er hab ich den anderen verkauft.
mal schaun. Zur Zeit lohnt es sich nicht, bzw. man wird die CPUs, die nur 2700-2750MHz unter Neupreis nur los.

free
 
Das kann ich nur bestätigen, habe bei meinen 170ern auch draufbezahlt... Vor allen Dingen das Teil von Trend, der war zwar nicht schlecht aber hat mir auch nicht das gebracht was ich wollte, leider aber 100€ Verlust...:fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh