AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Genau so schaut's aus. Bei den Single-Cores ist das einwandfrei mit der TCaseMax. Da kann man sofort sagen, ob der gut oder schlecht ist. Je höher Temp und Watt, umso besser. Mein 3.2 GHz Modell hatte z.B. 59°C und 50.0W max. Was besseres gibt es bei Single-Cores glaube ich nicht. Die "nächstbesseren" hatten dann 57°C und 44.1W und schlechtere Modelle 55°C und 38.2W.

Der 150er 0534SPMW hier hat 65C/67.6W :coolblue:, geht ja auch die 3000 mit 1,45V ... Bei den Duals hält sich AMD halt etwas bedeckt ... naja :fresse: Ich werde heute Abend mal den 150er 0547GPMW mir vornehmen ... mal sehen was da rauskommt - denn langsam sollte ich mir schon mal Gedanken machen welche CPU ich wieder verkaufen will/soll/kann/muss :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hier mal meiner!
ist aber noch nicht fix! weil das 1.50c bios wieder ne 274 htt sperre hat:heul: !

Opteron 165 * 2.43 GHz @ 1.39V * 0546 MPMW WaKü @ 42° * mit HS * 3.3 h Dualprime * fUnKeDeLiC
 

Anhänge

  • opti@2432.jpg
    opti@2432.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 41
@xxmartin und pete_x:
Wieviel bringen die individuellen BIOS Einstellungen für "drive strength", etc. ungefähr beim Übertakten?
Geht es da um 100MHz und mehr, oder eher um 20-50MHz mehr oc?
Habt ihr da schon Erfahrungswerte?

Gruß
mibo
 
Pete_X schrieb:
Hiya ...

kleiner Tipp am Rande:

Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Die Unterschiede zwischen 5/1 und 3/1 lassen sich locker mit dem 170er jederzeit reproduzieren.

10x300 5/1 @1,584 > 17h


@R-Adi:

Nimm Bitte die 2 mal so in die Liste auf, da ich bei dem 10x300 erstmal an der VCore Senkung arbeite. Danach muss ich erstmal den 150er "fertigmachen" :eek: ...

Opteron 170 * 3,0 GHz @ 1.550V * 0550 UPMW 13* WaKü Mora Pro @ 33C(+10 wegen DFI Expert)* ohne HS * 17h Dualprime * Pete_X
Opteron 170 * 2,9 GHz @ 1.488V * 0550 UPMW 26* WaKü Mora Pro @ 35C(+10 wegen DFI Expert)* MIT HS * 2h Dualprime * Pete_X

Der 013 mit 10@300@1,55V:



Irgendwie finde ich den richtigen Screenshot mit 17h Dualprime @ 1,55V nicht....
Die andere Eintragung ist ja gleich geblieben? Solltest neue machen, dann bitte mind. 3h Dualprime.
 
Ist mir nicht entgangen. Es gibt auch einen Eintrag mit 1,55V und 3h Dualprime.
Aber ein kombinierter Eintrag aus 2 verschiedenen Screenshots wird für die Liste nicht akzeptiert. :d

Vielleicht hat er ja noch den richtigen - deshalb frage ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
@Pete_X wieviel MHz hat es Dir gebracht, den IHS runterzureißen? Und wieviel Temp?

free

Würde mich auch interessieren, vielleicht lasse ich dann dazu hinreissen meine CPU zu köpfen.

Hast du die Dual-Cores auch einem non-Expert Board getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Update von meinem Opteron 175 0541 RPMW.

2,9 GHz @ 1,69V * 0541 RPMW * Wakü @ 30°C * ohne HS * 7h DualPrime * joe_cool *


Es sollte eigentlich nur ein Test für meinen Durchlaufkühler sein, da es aber über Stunden stabil lief, habe ich einfach mal laufen lassen.
Auch bei der CPU-Spannung hat der Kühler keine Probleme, die CPU-Temp. auf 30 Grad zu halten.:d
Der Core-0 von der CPU ist leider nicht besonders gut, für alles über 2800MHz braucht er viel mehr Volt.
Core-1 macht auch 3000MHz mit 1,6V.






joe_cool :coolblue:
 
@R-Adi:

Sorry :o :o :o ... zu viele CPUs in den letzten 3 Tagen, c&p ging da in die Hose. Ich habe ja 2 Einträge, der 2. (Batch 026) bleibt erstmal so wie er ist - da ich noch keine Zeit hatte die CPU weiter zu quälen :fresse:

Den 1. kannst Du Bitte wie folgt abändern - Danke :

3,00 GHz @ 1.55V * 0550 UPMW 013* WaKü @ 33°C * ohne HS * 7h Dualprime * Pete_X *

Screen dazu:


So - nun sollte das sortiert sein :coolblue:, wenn sich da was tut - kommt der passende Screen mit mind. 3h Dual-Prime (hoffentlich ohne Kuddelmuddel :heul: ).

@free:
ich kann es nur von 10x290 sagen ... da hatte ich vorher 35C (Expert !), ohne Hut waren es bei gleichem VCore (1,488) 28C :d . MHz kann ich nicht sagen ... da ich noch nicht wirklich ernsthaft mehr als 300 angegangen bin.

@akte.x:
Nopes - bis jetzt noch nicht, da die Testplatform ein Expert ist. Ich habe aber in dem Rechner wo die CPU letztendlich rein soll ein SLI-DR ... also wird ein Test darauf auch noch folgen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
@free Ja, der hat das Stepping gehabt, den hat ja jetzt Sven und ist sehr zufrieden. Werde bald mal auf nem DFI meinen etwas besseren von dem Stepping testen. Mal schauen was so geht. Ich sage nur so viel, die 0546 MPMW sind die absoluten Raketen, aber eben Selten. Wie bist Du an so ein Teil rangekommen, falls man fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan1980 schrieb:
@free Ja, der hat das Stepping gehabt, den hat ja jetzt Sven und ist sehr zufrieden. Werde bald mal auf nem DFI meinen etwas besseren von dem Stepping testen. Mal schauen was so geht. Ich sage nur so viel, die 0546 MPMW sind die absoluten Raketen, aber eben Selten. Wie bist Du an so ein Teil rangekommen, falls man fragen darf?

meinst du mich?

free

Pete_X schrieb:
@free:

1: CPU
2: 4 Phase MosFet
3. nf4

@Sven:

Ja, gab es - aber nicht allzu viele (wenigstens hier in DL)

weißt du wieviel Grad das Expert weniger ausliest als ein SLI-DR für die CPU Temp??
ich denke, wenn ich die Kappe abmache, dann könnte ich durchgehend 2900 laufen lassen.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Pete_X schrieb:
Hiya ...

kleiner Tipp am Rande:

Wenn Ihr Probs mit Prime habt .... schau Euch mal die DRAM Drive Strength und DRAM Data Drive Strength Settings an.

Bei meinem 170er Batch 013:

7/1 : 10x300 1,584 - Prime Fehler nach ~ 2h
5/1 : 10x300 1,584 - über 17Std. Prime ok
5/1 : 10x300 1,550 - Prime Fehler nach ~ 15m
3/1 : 10x300 1,550 - Prime rennt schon 3 Stunden

Die Unterschiede zwischen 5/1 und 3/1 lassen sich locker mit dem 170er jederzeit reproduzieren.

Hab's jetzt mal mit dem Manchester und OCZ 4000 EB durchgetestet, bei der Kombination gibt es im Bezug auf die Drive Strength und DRAM Data Drive Strength leider keine Unterschiede beim Takt oder Primestabilität.

Hab von 3/1, 5/1, 7/1, 8/1, 3/2, 5/2, 7/2, 8/2 und 8/4 ausprobiert. Im allgemeinen laufen die EB's mit hoher Drive Strength besser, evtl liegt es daran. Werd mal die TCCD testen, die laufen ja auch mit 5/1 und 5/2 gut.
 
Merkt ihr den Unterschied von einem single core zu nem dual core sehr stark oder nicht so?
 
Ich würde glaube ich erst einen Unterschied merken, wenn ich wieder den Singlecore einbauen würde, so läuft alles schön flüssig.
 
Mainboard anzugeben wäre informativ...

... Mainboard und vielleicht noch Speicher-Info würde ich sehr nützlich finden.

Gruß - Alaska
 
RedZombie schrieb:
Merkt ihr den Unterschied von einem single core zu nem dual core sehr stark oder nicht so?
Allein schon wegen der herrlichen Smoothness beim ganz normalen Windowsbetrieb würde ich keinen Single-Core mehr verwenden wollen. :) Zum Benchen mag so ein 3.0-3.2 GHz SC Opti ganz nett sein, aber zum professionell arbeiten muß das nun wirklich nicht mehr sein.

Ist sozusagen derselbe Effekt, den vor einiger Zeit bereits die Intel Hyperthreading User immer gelobt haben. Nur mit 'nem A64 Dual-Core eben noch viel viel flotter und glatter als mit dem ollen HT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh