AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mädels, ich habe den Beweis! :xmas:

Zum einen das meine Selektionsstrategie nach wie vor die richtige ist ... aber das ist in diesem Fall eher nebenläufig.

Denn es gibt sie! Dual-Cores die NICHT die 49°C/35.0W Standard haben!

Das Teil ist der absolute Burner!

TCaseMax.png


ABER! Das ist ein Sauger, das habe ich in meinem Leben noch nie gesehen! Bei 3 GHz Prime @ 1.5V jagt der mir die PWM's auf 75°C hoch (!!!!) trotz fettem Lüfter @ volle Pulle davor, der sonst lässig für 45-50°C PWM sorgt. Außerdem saugt der mir das Teil das Netzteil völlig leer - anstatt 11.7-11.8V @ 12V drückt der runter bis auf 11.4V ... und das mit 'nem 600er Liberty.

Außerdem heizt der wie ein Brüter. Irgendwo muß die höhere Watt-Zahl ja auch ihren Zweck haben. ^^ Im Leerlauf nicht unter 36-38°C, load mit hohen Spannungen locker über 50°C bei mir. Allerdings hat er den super Vorteil, daß er ja die höhere TCaseMax hat und somit selbst noch bei 55°C genauso stabil läuft wie ein "normaler" bei 40°C.

Auf jeden Fall super extrem das Teil in jeder Hinsicht (bezüglich OC, Temperaturen und Stromverbrauch). Booted mit 1.55V noch locker lässig auf 3.2 GHz ... das drückt einem die Sohle aus dem Schuh ...

Für einen Kompressor/Kaskade wäre das Teil wie geboren. Allerdings würde wohl eine schwache Komkü mit dem kleinen Sauger gleichermaßen überfordert sein.

Man wie juckt es mir in den Fingern, das Teil zu köpfen und auf 3.1-3.2 GHz primestabil zu gehen. :love: :love:

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ xxmartin

was hat der für ein Stepping? Jemand hat geschrieben XPMW... vielleicht 0542XPMW? :rolleyes:
 
@xxmartin

Ist das vielleicht wieder so ein verkappter FX-60? Die scheinen aus ner anderen Fertigung zu kommen.
 
kabauterman schrieb:
Der is ja extrem fett

ähm was sagt das jetzt genau aus?

http://un3z.de/~david/Tcasemax.JPG
Je höher die TCaseMax und TDP umso fetter ist ein Prozessor wahrscheinlich zu takten. Allerdings ist das eine einseitige Implikation.

Bei niedriger TCaseMax und TDP ist die Wahrscheinlichkeit auf einen extrem guten sehr gering. Bei hoher TCaseMax und TDP steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, auch wenn es keine Garantie ist. Sieht man ja an den Single-Core Opterons und SanDiegos.

Dein X2 3800+ ist mit 2800 MHz ja auch einer der ganz extremen Sorte. Sowas gutes gibbet bei Manchestern normal nicht im Entferntesten.


Atlan1980 schrieb:
Ist das vielleicht wieder so ein verkappter FX-60? Die scheinen aus ner anderen Fertigung zu kommen.
Richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja is ja kein MAnchester wie du schon anfangs bemerkt hattest, Revison E6 CCBWE und Das Priggi zeigt ja auch Toledo
 
kabauterman schrieb:
naja is ja kein MAnchester wie du schon anfangs bemerkt hattest, Revison E6 CCBWE und Das Priggi zeigt ja auch Toledo
Selbst für 'nen Toledo ist das ziemlich gut. Gibt nicht gerade viele X2 4x00+, die so laufen. Die Region ist ja bisher eigentlich nur für die DC-Opterons reserviert.

Vermutlich hat Deiner so exorbitante Leckströme, daß man den Cache nicht deaktivieren mußte, weil er defekt war, sondern weil er sonst temperaturmäßig unterm HS geschmolzen wäre. :)

Coolphan schrieb:
Jemand hat geschrieben XPMW... vielleicht 0542XPMW? :rolleyes:
Also XPMW ist schonmal korrekt. Ist halt wie zu guten alten A-XP Zeiten ... XPMW ownt (wie auch schon bei meinen 175ern) ... auch wenn's totaler Aberglaube ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise waren die XPMWs schon bei den XP 1700 JIUHBs Zeiten die "Heizer".


Edit:
..und ich weiss welches Stepping eigentlich immer das Gegeteil war. ^-°
Nennt es Aberglaube, ich nenn es Jahre von OC Erfahrung. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Selbst für 'nen Toledo ist das ziemlich gut. Gibt nicht gerade viele X2 4x00+, die so laufen. Die Region ist ja bisher eigentlich nur für die DC-Opterons reserviert.

Vermutlich hat Deiner so exorbitante Leckströme, daß man den Cache nicht deaktivieren mußte, weil er defekt war, sondern weil er sonst temperaturmäßig unterm HS geschmolzen wäre. :)


LooooL :lol:
schade das man den Cache nicht wieder Aktivieren kann!

XP heißt hier bestimmt eXtrem Powerverbrating

heißt das jetzt grob das mein CPU stelbst mit 65° noch Stabil ist?

Kann ich dann auch nochmehr Vcore Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferengie schrieb:
Komischerweise waren die XPMWs schon bei den XP 1700 JIUHBs Zeiten die "Heizer".
Ja, aber der ist sowas von extrem übel ... das gibt es gar nicht. Meine drei (!) Radiatoren haben nach einer halben Stunde Prime95 nahezu geglüht! Meine Schläuche haben gekocht und und die Schraubanschlüsse direkt am CPU-Kühler waren ebenfalls richtig heiß.

Der hat so gigantische Leckströme ... ich vermute mindestens 150-200W Stromverbrauch allein für die CPU. Mein Netzteil geht selbst mit zwei 7800 GTX 512 nicht unter 11.6V ... auch hat es sonst keiner der 2.8-2.9 GHz DC-Opterons geschafft, das Ding unter 11.7V zu drücken. Und der hier saugt mal eben auf 11.3-11.4V leer. :drool:

Ich glaube, es wird Zeit für ein DFI Expert und das 1000W Enermax Netzteil. ^^

kabauterman schrieb:
heißt das jetzt grob das mein CPU stelbst mit 65° noch Stabil ist?
Das würde ich lieber nicht testen. :)

Man kann den Wert absolut gesehen nicht für voll nehmen. Die 49°C Modelle bisher liefen ja am besten bei 38°C. Der hier hat 53°C und läuft meiner Meinung nach mit 45°C absolut perfekt. Das was bei den "normalen" bei 45°C stabil ist, ist bei dem hier mit 50-52°C noch problemlos möglich.

Was ich hauptsächlich sehe, ist der dramatische OC-Zugewinn, wenn ich den Deckel abnehme. Das ist wie bei den SC-Opterons, die auch standardmäßig schon 46-50°C rennen. Da bringt der HS oft 15°C und mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn de Dual Cascade -110° schafft, wer Braucht dann noch ne Quadro?
das Haste soviel gegen Kondenswasser zu Isolieren das de danach keinen spaß mehr dran hast! schau mal auf www.vr-zone.de
da siehste mal wie de bei ner Tripple schon Isosieren musst!
 
@martin

wo holst du nur die dinger her???!!!

wahnsinn

@kabauterman

dein link geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
domsch schrieb:
lass dir von iceman ne quadro cascade bauen für das teil :fresse:
Ja, Kaskade wäre schon nett. Aber ich glaube, da kommt der Coldbug ins Spiel. :) Zumindest aber hätte man wohl mit 'ner normalen Komkü keine Probleme mit Coldbug, weil der hier wahrscheinlich jede Mach2 in die Plusgrade drückt. :drool:

Aber ich will das Maximum mit Wakü. Ich schätze, ohne HS sind >3 GHz problemlos alltagstauglich. Irgendwie erneuert das gerade meinen dringenden Wunsch nach einem Titan 1500. :)


Ferengie schrieb:
Teste mal eine feste MHz (2900z.B.) und geh in 0,025Vcore (ab 1,4V) Schritten vor, wenn auf einmal die Temp nach oben schiesst, hast die Schwelle.
Schon gemacht bei 3 GHz. Ab 1.52-1.54V explodieren die PWM's und CPU-Temp. Bis 1.42-1.43V ist alles in Butter. Ab 1.45-1.47V hat man schon deutlich erhöhte Temperaturen (48-52°C). Mit HS und Wakü ist da kein Weiterkommen mehr ab 1.5V. Auch bei niedrigerem Takt ist >1.5V tödlich für Temperaturen. Also SuperPI32M läuft ja selbst bei 3.1 GHz noch gemütlich auf einem Core - allerdings selbst bei "halber Last" ist Wassertemperatur nach 5 Minuten geschätzt schon bei 40°C ...

Eins ist aber allemal sicher: niemand mit 'ner Lukü wird das Ding je stabil bekommen. Selbst eine kleine Fertigwakü ist damit hoffnungslos überfordert. Also 2800 MHz bei unter 1.4V ist kein Problem, aber 2900 @ 1.45V und 3000 @ 1.50V kann man völlig knicken. Da braucht's was richtig starkes.

Zumal der auch völlig unnormal skaliert. Von 2000-2300 MHz braucht's ein und dieselbe Spannung, bis 2700 MHz muß man auch nur minimal erhöhen (weniger als 0.05V). Dann geht's in 0.05V Schritten je 100 MHz weiter (normal sind ja 0.1V je 100 MHz) bis dann schlagartig wegen Temperaturexplosion Schluß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa dann lieber doch KoKü is ja noch ein Ganzes Stück billiger, und die DC's haben ja nichtz ganzsooft Coldbugs!

warum zum Teufel wird DC's wenn mans ohne ' schreibt zensiert?
 
Auf jeden Fall ein schönes Teil. Du hast doch sonst keine Hemmungen beim Köpfen. Eines ist ja klar, dass Teil hat sehr gute Aussichten auf alltagstaugliche 3 GHz. Worauf wartest Du also noch ;)
 
PMW's bei 75° boa da Brutzelt ja dein MoBo weg irgednwann geht der rechner aus und du merkst das sie sich ausgelötet haben ^^
 
Atlan1980 schrieb:
Worauf wartest Du also noch ;)
Natürlich auf die restlichem mit den gleichen Stepping, die hier liegen und auch noch getestet werden wollen. Nur der beste wird geköpft (sofern mich nicht jemand per PN/ICQ schon vorher breitquatscht, ihn zu verkaufen ... ^^).


kabauterman schrieb:
PMW's bei 75° boa da Brutzelt ja dein MoBo weg irgednwann geht der rechner aus und du merkst das sie sich ausgelötet haben ^^
Ja, mir war auch sehr unwohl. Dachte schon mein Lüfter ist defekt. Aber der hat sich bei 12V die Seele aus dem Leib geschrien ... außerdem 18°C Zimmertemperatur ... da hab ich lieber die Spannung wieder runtergenommen.

Hier mal ein Screenshot dazu. Wohlgemerkt bei 16-18°C Zimmertemperatur (!) und angekipptem Fenster ... das müßten normal bei mir 35-37°C CPU, 40-45°C PWM und 16-18°C Chipsatz sein ...

prime_2900@1.520.png


Bei 3 GHz und 1.55V testweise sah es noch gefährlicher aus. Da war dann 80-85°C kurz zu sehen ...

Mit weniger Spannung läuft es bis 3 GHz perfekt ... nur ab 1.52V ist Gefahr im Verzug. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt man natürlich logisches Vorgehen. Da bin ich ja schon gepannt, was da noch kommen mag. Zieht der bei 2,8 GHz auch so extrem? Wieviel Spannung braucht er bei dieser Frequenz?
 
Atlan1980 schrieb:
Das nennt man natürlich logisches Vorgehen. Da bin ich ja schon gepannt, was da noch kommen mag. Zieht der bei 2,8 GHz auch so extrem? Wieviel Spannung braucht er bei dieser Frequenz?
Nein, 2.8 GHz laufen mit unter 1.40V und da sind die Temperaturen noch völlig heile Welt.
 
@xxmartin

Anfänger, kein Expert und kein Radi, der an der Hauswand befestigt ist.

Was is dein niedrigster Batch?
 
Ferengie schrieb:
Anfänger, kein Expert und kein Radi, der an der Hauswand befestigt ist.
Expert kommt vielleicht noch. Radi draußen gäbe nur Probleme mit Kondenswasser. :haha:

Ferengie schrieb:
Was is dein niedrigster Batch?
Irgendwas in den 30ern und 40ern. Waren bisher aber nicht ganz so gut. Der hier hat 'nen höheren. :) Meine besten waren sowieso immer zwischen 100-200.
 
@kabauterman:

was hast du denn da für ein bildschirmhintergrund??
gibts den auch ohne fenster??
 
@xxmartin, besteht deine wakü immer noch wie folgt?

Marke des Prozessorkühlers Alphacool NexXxoS XP Bold
Modifikationen am Prozessorkühler 2x Airplex Evo 360 radiators with 6x 120mm fans @ 5V
1x Mora 2 Core radiator with 6x 120mm fans @ 5V
1x Cape Coolplex 50
1x Cape Coolplex 75
Eheim 1048 full ceramics pump (Eheim-Mod 1 & 2)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh