AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub, dass der Opti bei 3000MHz fast 180-200Watt braucht.
Dann nützt ihm die Wakü nicht viel, solange der HS drauf bleibt.
Er bekommt die Hitze nicht schnell genug vom HS bzw. der Wärmeübergang
DIE -> WLP -> HS -> WLP -> Kupferkühler ist zu langsam.

Bin gespannt, ob die Quads auch mit HS kommen.
Die Gefahr zu Verkannten ist bei der Größe der 4 DIEs bestimmt nicht gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ferengie schrieb:
Ich glaub, dass der Opti bei 3000MHz fast 180-200Watt braucht.
Ja, vermute ich auch.

Ferengie schrieb:
Bin gespannt, ob die Quads auch mit HS kommen.
Ich schätze, die kommen eh nur für S940 noch in 90nm mit 2.2-2.4 GHz. Da ist das kein Problem mit HS, weil im Serverbereich so gut wie niemand übertaktet. Vielleicht in einem Jahr auch schon direkt in 65nm, dann ist das wohl noch weniger problematisch.
 
Ferengie schrieb:
Meine Temps vom DFI zu Expert sind auch 1:1 geblieben.
Meine leider nicht. Bei allen CPU's die ich getestet habe waren es ~10°C die das Expert zu niedrig ausliest.
Im Expert Thread haben einige geschrieben das das bei ihnen CPU abhänging ist. Da wurden auch die gleichen Temps angezeigt.
Keine Ahnung ob das evtl. mit der TCaseMax der CPU zusamen hängen könnte.
 
Wieviel V kann man einem X2 denn bedenkenlos geben? 1,55? Oder wieviel?
 
xxmartin schrieb:
Mädels, ich habe den Beweis! :xmas:

Zum einen das meine Selektionsstrategie nach wie vor die richtige ist ... aber das ist in diesem Fall eher nebenläufig.

Denn es gibt sie! Dual-Cores die NICHT die 49°C/35.0W Standard haben!

Das Teil ist der absolute Burner!

TCaseMax.png

Mit meinem 165er Opteron funktioniert das Tool nicht, er wird angeblich nicht unterstützt??
 
ist das tcase max in cpuz integriert oder kann ich das irgendwo downloaden?
 
Sagt mal, ist der Opti 170 0550 UPMW generell zu empfehlen ?
 
xxmartin schrieb:
Natürlich auf die restlichem mit den gleichen Stepping, die hier liegen und auch noch getestet werden wollen. Nur der beste wird geköpft (sofern mich nicht jemand per PN/ICQ schon vorher breitquatscht, ihn zu verkaufen ... ^^).



Ja, mir war auch sehr unwohl. Dachte schon mein Lüfter ist defekt. Aber der hat sich bei 12V die Seele aus dem Leib geschrien ... außerdem 18°C Zimmertemperatur ... da hab ich lieber die Spannung wieder runtergenommen.

Hier mal ein Screenshot dazu. Wohlgemerkt bei 16-18°C Zimmertemperatur (!) und angekipptem Fenster ... das müßten normal bei mir 35-37°C CPU, 40-45°C PWM und 16-18°C Chipsatz sein ...


Bei 3 GHz und 1.55V testweise sah es noch gefährlicher aus. Da war dann 80-85°C kurz zu sehen ...

Mit weniger Spannung läuft es bis 3 GHz perfekt ... nur ab 1.52V ist Gefahr im Verzug. ^^

Glückwunsch.. :love: :love:
Freue mich RIESIG für dich das du so eine geile CPU gefunden hast.
Die Temps sehen bei mir ähnlich aus.

IDLE

101062970_1_5V_idle.jpg




LOAD mit WAKÜ auf den Spannunswandlern und 120 Lüfter

101062970_1_5V_load.jpg


10106TCASEMAX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
central schrieb:
Versuch mal GCPUID. Evtl. gehts damit.

Mein 165er wird anscheinend nicht unterstützt, oder vielleicht liegt es auch an meinem nForce3 Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wollt mal eure Meinung hören:

Welche CPU soll ich von Alternate.de bestellen oder besser gesagt. Lohnt es sich? Welche CPU ich atm habe kann man in meiner Signatur sehen....

Die engere Auswahl:

X² 4400+
X² 4800+
oder
Opteron 170
Opteron 175

Welche würdet ihr nehmen?
 
Kommt drauf an was du machst, wie hier schon öfters gesagt wurde. Zum Zocken bist du sicher mit deiner aktuellen CPU am Besten dran.
Ich persönlich bevorzuge den Dualcore, da ich kaum zocke, aber flüssiger damit arbeiten kann. Auch wenn meine CPU nur mit 2,4GHz getaktet ist habe ich mehr davon als von meinem 3200+ mit 2,7GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
SN95G5 schrieb:
Kommt drauf an was du machst, wie hier schon öfters gesagt wurde. Zum Zocken bist du sicher mit deiner aktuellen CPU am Besten dran.
Ich persönlich bevorzuge den Dualcore, da ich kaum zocke, aber flüssiger damit arbeiten kann. Auch wenn meine CPU nur mit 2,4GHz getaktet ist habe ich mehr davon als von meinem 3200+ mit 2,7GHz.

Ich zocke hauptsächlich. Trotzdem würd ich gern mal zocken mit 1nem Kern und den anderen Kern etwas saugen lassen oder so :fresse:
 
akte.x schrieb:
Glückwunsch.. :love: :love:
Freue mich RIESIG für dich das du so eine geile CPU gefunden hast.
Hey, danke. :)

akte.x schrieb:
Sehr interessant! Das Expert wird also trotz 5-Phasen (oder waren's nur 4 ?) ähnlich heiß auf den PWM wie das SLI-D mit 3-Phasen.. Trotzdem ist's einen Tick kühler bei Dir. Ich hab bei 3 GHz ja schon tief in den 80ern ... Scheinst also genau so einen Heizer zu haben. :)

Der erhöhte Stromdurst ist sogar bei niedrigen Takten erkennbar. Nicht dramatisch, aber so 5-7°C sind's mehr auf den PWM. Und nach oben hin bezüglich Takt/VCore explodiert es dann halt.


akte.x schrieb:
Cool, sehr interessant. Wußte nicht, daß Du auch so einen hast. 51°C/45.0W ist ja sogar 'nen Tick niedriger als meine 53°C/55.0W. Das würde erklären, warum meiner noch heißer wird und minimal höher geht.

Was auch total seltsam ist, ist die Tatsache, daß SuperPI32M bei mir ewig hoch läuft. Die 3 GHz sogar mit nur 1.47V vollkommen stabil SuperPI32M. Auch nach oben hin macht SuperPI32M erst kurz vor dem "nicht höher Booten" schlapp. Prime ist da wegen Temperatureffekten schon Welten eher am Ende. Natürlich kotzt mich das schon wieder an, daß ich wie damals bei meinem 146er Opti nicht über 3200 MHz komme, da mein Board bei 320 MHz Referenztakt zumacht ... *heul* ... mit dem Teil wären in jedem Fall exorbitante (für Wakü-Verhältnisse) DC-Suizide-Screens drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Timewarp82 schrieb:
Die engere Auswahl:

X² 4400+
X² 4800+
oder
Opteron 170
Opteron 175

Da haben wir beide wohl das gleiche Problem :bigok: . Genau diese CPUs stehen bei mir auch in der engeren Auswahl. Da ich mein System bis zum nächsten Jahr behalten möchte, lohnt sich wohl ein Dual Core eher.

Tipp: http://www.mindfactory.de/midnight/

Ich weiß auch nicht so recht welcher es werden soll. Aber die Preise fallen ja täglich.
 
Mir ist halt wichtig bei ALternate zu bestellen weil man dort auch mit Kreditkarte zahlen kann...

Der 175 (2,2Ghz 2Mb Cache) Opteron kostet dort 579€
Der X² 4400+ (2,2Ghz 2Mb Cache) nur 489€

Wär mir klar welchen ich dann nehme. Werden die Spannungswandler auch bei den X² so warm wie bei den Opterons?
 
Timewarp82 schrieb:
Werden die Spannungswandler auch bei den X² so warm wie bei den Opterons?
Normalerweise sind die Spannungswandler immer gleich, unabhängig ob X2 oder DC-Opti. Nur bei den richtig guten DC-Optis (als nicht mit 49°C/35.0W) werden die PWM höllisch heiß.
 
Ich würde aus dem selben Grund auch den 165er nehmen.

Oder vielleicht meinen 170er. :shot:
 
Timewarp82 schrieb:
Ne gebrauchtes Zeug ist nicht so mein Fall :fresse: Will immer neuware haben
Du möchtest doch sowieso immer nur das beste. :xmas: Warum also nicht gleich den FX-60 nehmen? Der ist ja mittlerweile bei Mindfactory sogar unter 1k€ gerutscht. Die 2800-2900 MHz sind Dir damit jedenfalls sicher. Da mußte zumindest erstmal keine Angst haben, daß ein kleiner Opti 165 Dich überholt - also nicht so wie bei den Single-Core FX, die fast jeder 14x Opti ausbooted.


Sehe ich die Angabe bei geizhals gerade richtig?

http://www.geizhals.at/deutschland/a182864.html

>200 Stück lagernd im Kommissionslager

Ich glaube, ich muß mal wen besuchen ... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Du möchtest doch sowieso immer nur das beste. :xmas: Warum also nicht gleich den FX-60 nehmen? Der ist ja mittlerweile bei Mindfactory sogar unter 1k€ gerutscht. Die 2800-2900 MHz sind Dir damit jedenfalls sicher. Da mußte zumindest erstmal keine Angst haben, daß ein kleiner Opti 165 Dich überholt - also nicht so wie bei den Single-Core FX, die fast jeder 14x Opti ausbooted.

Habe damals den Fehler gemacht 2 x FX-55 zu kaufen. Das mach ich sicher nicht mehr. Hab grad bei OC-Wear gesehen das die 0551UPMW von den 170ern haben
 
Gratuliere Martin hast ja ein fettes teil erwischt der heizt bei dir ja ganz schön ein. Bin mal gespannt wann dein Board abraucht bei der Leistung die das Board bringen muß Respekt.
Hast nen 434er oder 396 oder nen 408er erwischt mit dem Potential?
Sicht echt gut aus aber den HS wirste runter machen müßen wenn du bessere Temps willst an der CPU! Dann saugt der auch nicht soviel Strom!
Aber Titan 500 wäre bei dir schon gut die bringt kühlleistung von so schlappen 396W glaube ich. Das dürfte für den reichen. Nur ob der Nexxxos XP das so schnelle von der DIE wegbringt ist ne andere frage.
Hast voll reingehauen Martin. Daumen hoch.War dein Batch dreistellig oder nur zweistellig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh