AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Geizhals ist er aber da am günstigsten. Wo gibt es den denn noch mit diesem Stepping ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man schöne CPU's habt Ihr da...ob ich noch mal wechseln soll:coolblue:

@Freestyler

He..stell dir vor habe heute Ersatz für mein alten ballistix von Fabian bekommen...
2,7V bei 3/3/3/8 eingestellt und auf die schnelle mal 1M...
260..270..280..290..300:love:
dann 32M und 2003 3D murks laufen lasen...stabel:coolblue:

Man man da hab ich wieder mal nen Volltreffer gehabt..:xmas:

so sorry nun wieder back to Topic:btt:
 
steffel333 schrieb:
Man schöne CPU's habt Ihr da...ob ich noch mal wechseln soll:coolblue:

@Freestyler

He..stell dir vor habe heute Ersatz für mein alten ballistix von Fabian bekommen...
2,7V bei 3/3/3/8 eingestellt und auf die schnelle mal 1M...
260..270..280..290..300:love:
dann 32M und 2003 3D murks laufen lasen...stabel:coolblue:

Man man da hab ich wieder mal nen Volltreffer gehabt..:xmas:

so sorry nun wieder back to Topic:btt:

und was machst du jetzt mit deinen alten?? oder sind die kaputt gewesen??

mfg free
 
oohh, hoffe meine OCZ halten noch sehr lange.

die 300er Marke hab ich übrigens auch geknackt mit 3-3-3-8, aber na ja
btt

free
 
Timewarp82 schrieb:
Ich denk Trend4Pc ist der einzigste Laden :rolleyes:
@Ralph_1

Ich habe da auch einen 175er mit 0550 UPMW gekauft, läuft mit mühe die 2640 mit 1.45 (CPU-Z), sonst würden die ja auch welche "Pretested" anbieten...
Haben das mit den 175er fast nicht gemacht, also wird da wohl nix sehr gescheites dabei sein, ausser du hast natürlich Glück, auf jeden Fall war meiner kein 396 oder 434er...... Bei Trend4pc würde ich nur noch pretesteds kaufen, denke mal nicht, du wirst da sonst ne "gute" erwischen......
 
Remorfer schrieb:
@Ralph_1

Ich habe da auch einen 175er mit 0550 UPMW gekauft, läuft mit mühe die 2640 mit 1.45 (CPU-Z)

Wie jetzt? Läuft er mit 2640 @ 1,45 ins Windows oder ist es Primestable? Ein bisschen glück muss man mit jedem Kauf schon haben. Man kann jetzt nicht erwarten das man sich nen 0550er kauft und er schnell mal die 3Ghz knackt...
 
Ihr denkt, nur weil jetzt desöfteren Screens von 3GHz@DualCore hier zu sehen sind, laufen der Großteil von den Dingern so.

Da irrt ihr euch. 2700 sind schon gut. 2800 eher selten.

free
 
xxmartin schrieb:
Hey, danke. :)


Sehr interessant! Das Expert wird also trotz 5-Phasen (oder waren's nur 4 ?) ähnlich heiß auf den PWM wie das SLI-D mit 3-Phasen.. Trotzdem ist's einen Tick kühler bei Dir. Ich hab bei 3 GHz ja schon tief in den 80ern ... Scheinst also genau so einen Heizer zu haben. :)

Der erhöhte Stromdurst ist sogar bei niedrigen Takten erkennbar. Nicht dramatisch, aber so 5-7°C sind's mehr auf den PWM. Und nach oben hin bezüglich Takt/VCore explodiert es dann halt.



Cool, sehr interessant. Wußte nicht, daß Du auch so einen hast. 51°C/45.0W ist ja sogar 'nen Tick niedriger als meine 53°C/55.0W. Das würde erklären, warum meiner noch heißer wird und minimal höher geht.

Was auch total seltsam ist, ist die Tatsache, daß SuperPI32M bei mir ewig hoch läuft. Die 3 GHz sogar mit nur 1.47V vollkommen stabil SuperPI32M. Auch nach oben hin macht SuperPI32M erst kurz vor dem "nicht höher Booten" schlapp. Prime ist da wegen Temperatureffekten schon Welten eher am Ende. Natürlich kotzt mich das schon wieder an, daß ich wie damals bei meinem 146er Opti nicht über 3200 MHz komme, da mein Board bei 320 MHz Referenztakt zumacht ... *heul* ... mit dem Teil wären in jedem Fall exorbitante (für Wakü-Verhältnisse) DC-Suizide-Screens drin.


Ich habe ein DFI Ultra-D im Einsatz!!!!
 
freestylercs schrieb:
wenn er jetzt schon 38 Grad hat, dann wird er die 3GHz nur ohne IHS schaffen.

@Riverna berichte dann mal.

free


wenn die TCase max 53 ° is dann kann er auch mit max 50 laufen lassen und er is stabil
 
Timewarp82 schrieb:
Wie jetzt? Läuft er mit 2640 @ 1,45 ins Windows oder ist es Primestable? Ein bisschen glück muss man mit jedem Kauf schon haben. Man kann jetzt nicht erwarten das man sich nen 0550er kauft und er schnell mal die 3Ghz knackt...
@Timewarps82,

Dual Prime stabil, 18 Stundenlang :-), schätze die wird so um die 2700 laufen, ohne zuviel Spannung (für mich >1.50V)
Mir ist schon klar, dass nicht jede CPU 2800 rennt, sonst würde die Liste wesentlich länger sein (habe ja selber auch nur eine drin ;-)
Und nur die wenigsten hier haben die Möglichkeit/haben so viel Geduld/ Einsatz sich wie z.B XXmartin zig CPU's durchzutesten/vorzusortieren :-).

Greetz,

Remorfer
 
Na ja, lassen wir uns überraschen ob er die 3GHz mit Heatspreader schafft. Hatte schon einige DualCores jetzt, und bisher mochten alle keine Temp über 40 Grad.

free
 
Hmm, wenn ich das jetzt hier so lese, dann kann ich mir ja gleich statt einen 175er einen günstigeren 4400+ Toledo holen. 2,6-2,7 Ghz. sollten bei dem ja auch drin sein.

@xxxmartin: Du hast ja laut Liste schon einige 4400er getestet. Was meinst Du ?
 
Ralf_1 schrieb:
Hmm, wenn ich das jetzt hier so lese, dann kann ich mir ja gleich statt einen 175er einen günstigeren 4400+ Toledo holen. 2,6-2,7 Ghz. sollten bei dem ja auch drin sein.

@xxxmartin: Du hast ja laut Liste schon einige 4400er getestet. Was meinst Du ?

seite 44... hab ich auch schon gefragt

Zitat:
Zitat von domsch
hier wurde ja nicht so viele x4400+ getestet, wie sieht es mit denen aus? Sind sie annehmbar?

xxmartin
Nein, die aktuellen X2 4400+ sind eigentlich alle relativer Mist. Du mußt es mal so sehen in der Qualitätsfolge: die Opterons bekommen bessere Cores als A64 X2, da für Server eben nur das beste. Und wenn man diese Prioritätenfolge betrachtet, ist der 4400er das niedrigste unter 4800+ und FX-60 und somit sogar von den normalen A64 X2 das kleinste Modell, was damit auch die schlechtesten Cores abbekommt.

Natürlich geht ein X2 4400+ oft besser als ein 165er und manchmal auch besser als ein schlechter 170er, aber hier im Forum gibt es ja mehr als genug Gegenbeispiele.
 
Ralf_1 schrieb:
Hmm, wenn ich das jetzt hier so lese, dann kann ich mir ja gleich statt einen 175er einen günstigeren 4400+ Toledo holen. 2,6-2,7 Ghz. sollten bei dem ja auch drin sein.

@xxxmartin: Du hast ja laut Liste schon einige 4400er getestet. Was meinst Du ?
Tja,

das Problem ist aber, dass in letzter Zeit die besten CPU's Richtung Opteron gehen, sind ja in Prinzip baugleich... Wenn du dir die Bestliste ansiehst, sind die meisten guten 4400er schon ewig her produziert worden....

Greetz,

Remorfer
 
Timewarp82 schrieb:
Ich denke das 0550er Stepping kaufen und auf gut glück hoffen ^^

Ja denke ich auch. Und wenn er nur 2,5 Ghz. schafft, ist das immerhin schon besser als ein 4800+. Muss man auch mal so sehen.
 
Timewarp82 schrieb:
Ich denke das 0550er Stepping kaufen und auf gut glück hoffen ^^
auch wenn der nur 2600 erreichen sollte, das ist ja FX-60 Geschwindigkeit zum Mini-Preis, und nur ca. 8 % realen Taktunterschied zu 2800.... in der Praxis ja noch weniger.... Derjenige der das merkt beim Spielen oder arbeiten möchte ich mal kennenlernen :-). Klar hätte ich auch gerne einen 3 Ghz DC Opteron, aber real wird der überhaupt keinen Unterschied machen, nur im Kopf.... aber das Benchen macht ja nun einmal Spass... geht mir ja genau so......

Greetz,

Remorfer
 
Remorfer schrieb:
auch wenn der nur 2600 erreichen sollte, das ist ja FX-60 Geschwindigkeit zum Mini-Preis, und nur ca. 8 % realen Taktunterschied zu 2800.... in der Praxis ja noch weniger.... Derjenige der das merkt beim Spielen oder arbeiten möchte ich mal kennenlernen :-). Klar hätte ich auch gerne einen 3 Ghz DC Opteron, aber real wird der überhaupt keinen Unterschied machen, nur im Kopf.... aber das Benchen macht ja nun einmal Spass... geht mir ja genau so......

Greetz,

Remorfer


Sehr gut auf den Punkt gebracht :bigok: Naja wegen dem Benchen kauf ich mir kein DualCore aber egal. Nächste woche werd ich einen Ordern :love:
 
Timewarp82 schrieb:
Wie wärs? Opferst Du Dich in dem Du einen bestellst? :fresse:

Ich überlege noch .... :cool:

Selbst wenn ich einen Guten erwische, der nächste kann bei gleichem Stepping schon wieder schlecht gehen. Das ist ja Problem. Echt ein Mist³.

@Remorfer: Kann Dir nur 100%ig zustimmen !! :wink:


Ich denke 2,5-2,6 sind auf jeden Fall drin beim 0550 175er. Ein 170er hat halt nur einen Multi von 10. Also 11 ist echt bei mir Untergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Ich überlege noch .... :cool:

Selbst wenn ich einen Guten erwische, der nächste kann bei gleichem Stepping schon wieder schlecht gehen. Das ist ja Problem. Echt ein Mist³.

@Remorfer: Kann Dir nur 100%ig zustimmen !! :wink:


Ich denke 2,5-2,6 sind auf jeden Fall drin beim 0550 175er. Ein 170er hat halt nur einen Multi von 10. Also 11 ist echt bei mir Untergrenze.
Ich habe mittlerweile 4 Stück 170/5 gehabt, und der schlechteste hat 1.5V für 2.6 gebraucht, ich habe bei Stepping 0536 angefangen und halt mit dem 0550 UPMW aufgehört, gute Chancen also für die 2.6...... aber nie eine garantie. Die gibt's ja nur bei pretested cpu's.......dann könntest du ja warten bis die bei trend mal wieder pretested 175er haben (die 0551er zum Beispiel ;-)

Greetz,

Remorfer
 
Ich denk auch das ich den 175 nehmen werde. Hab mich bei meinem Opteron daran gewöhnt nen 11er Multi zu nutzen. Weiß aber nicht ob sich der Aufpreis lohnt und wenn ich mir die Liste anschaue laufen die 170er besser. Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden :wall:
 
Timewarp82 schrieb:
Ich denk auch das ich den 175 nehmen werde. Hab mich bei meinem Opteron daran gewöhnt nen 11er Multi zu nutzen. Weiß aber nicht ob sich der Aufpreis lohnt und wenn ich mir die Liste anschaue laufen die 170er besser. Verdammt ist das schwer sich zu entscheiden :wall:
@Timewarps82,

ich glaube nicht, die 170er sind besser, es gibt denke ich mal mehr Leute die welche kaufen, weil das Preis/mögliche Leistungsverhältnis höher liegt..... Mehr CPU's = mehr Tests = mehr Einträge in der Liste...
Wenn alle Opteron 180er kaufen würden, gäbe's ja ne Riesenliste mit 2800+ Ergebnisse :-)

Greetz,

Remorfer
 
es ist aber dennoch meist so, dass sich die höheren nicht unbedingt weiter ocen lassen und somit sind die eh uninteressant wenn man mit kleineren die gleichen ergebnisse erreichen kann ;)
 
Warhead schrieb:
es ist aber dennoch meist so, dass sich die höheren nicht unbedingt weiter ocen lassen und somit sind die eh uninteressant wenn man mit kleineren die gleichen ergebnisse erreichen kann ;)
@warhead,

das kann schon stimmen, aber wenn wir alle mal ehrlich sind, und die Ausgaben für die Wakü/KoKü/Modding/verschiedene CPU's...usw.... in die Gesamtkosten einbeziehen, könnten wir uns genausogut einen FX-60 leisten, wo die Chancen sogar mit Lukü zu oc'en ziemlich gut stehen ;-). Ein Mensch brauch halt ein Hobby :-))))))
 
Habe die gleichen Werte wie Akte X.
Ob das damit zusammenhängt, dass es mal seiner war :haha:

@Ralf 1
ist ne schwere Entscheidung. Habe auch lange überlegt ;)
Würde mir zwei 170er on unterschiedlichen Händlern mit dem 550er holen und austesten. den schlechtern verkaufst du mit etwas verlust, hast dann für einen etwas mehr hingelegt aber vieleicht ne richtig schnelle Dual CPU.
 

Anhänge

  • AMD64.jpg
    AMD64.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh