AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Version 1.16 von dem Tool funzt bei mir nicht. hat mal jemand die 1.13 da die er mir schicken könnte? Alle Tools zeigen mir an dass dies meine CPU nicht unterstützen würde... Oder brauch ich dafür nen speziellen Treiber? Wenn ja, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Habe heute mal bisschen probiert wieviel V mein 4400+ bei 2,5 Ghz braucht. Wollte man die tiefste Vcore rausfinden..

Sind die Temps und die VCore gut, oder nicht so pralle bei 2,5Ghz?
2,5.JPG


Ist übrigens 100% stable in SuperPI Dual und Prime95 Dual ;)
 
WulleWuu schrieb:
Hi
Habe heute mal bisschen probiert wieviel V mein 4400+ bei 2,5 Ghz braucht. Wollte man die tiefste Vcore rausfinden..

Sind die Temps und die VCore gut, oder nicht so pralle bei 2,5Ghz?

Die Temp sieht normal aus.

Mein 165er pendelt grad zwischen 25 und 27 Grad. 2,60Ghz 1,32V. Allerdings Prime Small.

Die Werte kann ich mit GCPUID 2.0.0024 auch nicht auslesen.

Laut CBI T-Case max 49 Grad. Niedriger als beim SanDiego 3700+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
die Version 1.16 von dem Tool funzt bei mir nicht. hat mal jemand die 1.13 da die er mir schicken könnte? Alle Tools zeigen mir an dass dies meine CPU nicht unterstützen würde... Oder brauch ich dafür nen speziellen Treiber? Wenn ja, welchen?

Mein 165er will auch nicht, wahrscheinlich werden die nicht unterstützt... CBID zeigt mir aber eine Temperatur an.
 
happy75 schrieb:
Die Temp sieht normal aus.

Mein 165er pendelt grad zwischen 25 und 27 Grad. 2,60Ghz 1,32V. Allerdings Prime Small.

Die Werte kann ich mit GCPUID 2.0.0024 auch nicht auslesen.


Uff.. nur 1,32V? Das nicht viel.. und zu der Temp... das Expert liest eh nur scheisse aus ;) Im Idle hat die CPU laut Expert 20 Grad.. da kann man locker 10-15Grad draufpacken und im Load so an die 28 Grad^^

Aber nur so wenig VCore ist wirklich gut ;)
 
Nochmal zum Expert und der 4 Phasigen Spannungswandler.

Mein Manchester ist ja auch so ein schneller Brüter der extrem heiß wird.
Mit dem waren die Temps bei gleicher VCore beim Expert 5-6°C besser.
Die Temp wurde mit dem Multimeter direkt am Kühler gemessen.
Und das obwohl beim Expert die Kühler kleiner sind, und nicht so viel Wärme abgeführt werden kann.


Mal was anderes.
Kann das sein das der max. erreichte Speichertakt beim dual core stark von den verwendeten Chips abhängt?

Hab ja noch den Toledo mit 2830MHz, der hat bei Samsung TCCD und Infineon CE-6 immer bei ~257MHz Speichertakt zu gemacht.
Heute hab ich mir Samsung UCCC geholt, mit denen läuft er eigenartigerweise 283MHz ohne Probleme.

Beim Manchester sieht das anders aus, der läuft mit jedem Speicher gut und schnell.

Der Opti 170 @ 2650MHz hatte auch keine Probleme mit verschiednen Speicherchips.

Ziemlich strange oder? :fresse:
Ein BIOS kann doch nicht so viel ausmachen oder?
 
@Wullwu:

Ist schon klar, dass die Temps nicht real sind.
16 Grad Idle bei 22 Raum dürften selbst den grössten Noob skeptisch machen ;).

Aber untereinander ja vergleichbar.
 
Wie viel VCore sind denn bei 2,4 Ghz für nen X2 4200+ normal? 1,36V?
 
Mit dem waren die Temps bei gleicher VCore beim Expert 5-6°C besser.
Die Temp wurde mit dem Multimeter direkt am Kühler gemessen.

Dass die Temps beim Expert 5-6Grad besser werden bei gleicher Vcore, halte ich wohl für sehr weit hergeholt.
Die Last der Spannungsverteiler wird nicht auf drei Schultern, sondern beim Expert auf 4 getragen. Somit wird der einzelne weniger heiß, aber die Gesamtsumme des Stromverbrauchs bleibt gleich, somit auch die Gesamtwärme.

Es kann sein, dass die Umgebungstemp punktuell beim NoExpert heisser ist, dies würde aber nur bei schwachen LüKü eine rolle spielen.
 
Timewarp82 schrieb:
Im Regelfall 1,35V ;) Genau so wie beim SD,SD FX etc... überall 1,35V Standard VCore

Ein 4200+ hat aber normalerweile 2,2 Ghz und keine 2,4. Sind auch da Werte von 1,36V normal im OC, oder eher schlecht/gut?
 
Etwas strange: der 165er von mir ist die erste DC CPU die ich bis jetzt hatte, bei der Core0 besser geht als Core1. Komisch. Bis jetzt war es bei allen umgedreht.
 
Bei den dualis die ich hier hatte war bei den guten immer Core 0 besser, oder beide gleich gut. Bei denen um die 2650-2750MHz ist immer Core 1 ausgestiegen.

Hatte aber erst 6 CPU's hier, kann auch Zufall sein.
 
Ferengie schrieb:
Die Last der Spannungsverteiler wird nicht auf drei Schultern, sondern beim Expert auf 4 getragen. Somit wird der einzelne weniger heiß, aber die Gesamtsumme des Stromverbrauchs bleibt gleich, somit auch die Gesamtwärme.
wayne interessiert denn die gesamtmenge der wärme? niemanden...es geht doch darum , dass die einzelnen bauteile ansich nicht mehr so extrem heiß werden...nicht mehr und nicht weniger :hmm:
 
habe seit heute ein seltsames Prob mit Prime. Ist Prime im Idle Modus steht die Affinity im Task-Manager auf normal. Läuft Prime, stellt sich die Affinity automatisch auf niedrig um. seltsam.
 
Die 0551er scheinen demnach auch gut zu laufen. :hmm: Vielleicht sollt ich mir nen 0551er bestellen :wall: Am Montag will ich bestellen bei den guten Steppings wird es schwer eins auszusuchen :wall:
 
Hi,
endlich hab ich mal ein Forum gefunden, wo die Leute Ahnung haben.
Bin ein Frischling und habe noch nicht sehr viel Ahnung von der OC-Szene.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Heute ist mein Opteron 165 boxed (stepping: CCBWE 0551UPMW) von MF angekommen und hab Ihn natürlich sofort eingebaut.
Ich habe jetzt DualPrime 2h laufen, bei 1,488 VCore, Opteron 165 @ 2560 MHz, Lüfter: boxed Lüfter und Artic Cooling Freezer Pro 64 beide ausprobiert und beide bei ca. 50-51°C:fire:
Meine Fragen lauten nun:

1. Ist die Temperatur nicht zu hoch? Hab davor noch einen Opteron 144 @ 2750 MHz drinnen gehabt, der lief bei 38°C mit dem Freezer stabil.

2. Hab ich womöglich einen Schlechten erwischt?

3. Oder sollte ich mir eine WaKü zulegen? Und mit was für einem Temperaturrückgang kann ich bei der WaKü rechnen?

4. Kann ich meinen Opti mit WaKü vielleicht noch ein gutes Stück höher takten? JAJa ich weiss, dass kann man natürlich nie so genau sagen, aber würden die Chancen unter Berücksichtigung der oben genannten Leistungen recht gut aussehen? Oder wird mein Prozi schon so viel zu warm?

Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Bei 2.9Ghz und 1,57V ist bei mir auf jedenfall Feierabend. Mehr geht nicht mehr. Muss wir wohl ne neue Herausforderung suchen :fresse:
 
Wie stellt ihr denn Prime zum Testen ein, wenn ihr nur die CPU testen wollt?

Ich gehe da nach xxxMartin. Ist das ok?

howtouseprime.png
 
Killbillys schrieb:
Hi,
endlich hab ich mal ein Forum gefunden, wo die Leute Ahnung haben.
Bin ein Frischling und habe noch nicht sehr viel Ahnung von der OC-Szene.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Heute ist mein Opteron 165 boxed (stepping: CCBWE 0551UPMW) von MF angekommen und hab Ihn natürlich sofort eingebaut.
Ich habe jetzt DualPrime 2h laufen, bei 1,488 VCore, Opteron 165 @ 2560 MHz, Lüfter: boxed Lüfter und Artic Cooling Freezer Pro 64 beide ausprobiert und beide bei ca. 50-51°C:fire:
Meine Fragen lauten nun:

1. Ist die Temperatur nicht zu hoch? Hab davor noch einen Opteron 144 @ 2750 MHz drinnen gehabt, der lief bei 38°C mit dem Freezer stabil.

2. Hab ich womöglich einen Schlechten erwischt?

3. Oder sollte ich mir eine WaKü zulegen? Und mit was für einem Temperaturrückgang kann ich bei der WaKü rechnen?

4. Kann ich meinen Opti mit WaKü vielleicht noch ein gutes Stück höher takten? JAJa ich weiss, dass kann man natürlich nie so genau sagen, aber würden die Chancen unter Berücksichtigung der oben genannten Leistungen recht gut aussehen? Oder wird mein Prozi schon so viel zu warm?

Wäre Euch super dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könnt.


Die Temperatur geht in Ordnung. Bei deinem 144 war nur 1ne CPU unter dem Heatspreader. Jetzt haste 2 Kerne unter dem HS. Und mit Lükü wirst Du da nicht viel reißen können.Hol Dir ne Wakü dann wirste sicher mehr rausholen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh