AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Killbillys schrieb:
Ich habe jetzt DualPrime 2h laufen, bei 1,488 VCore, Opteron 165 @ 2560 MHz, Lüfter: boxed Lüfter und Artic Cooling Freezer Pro 64 beide ausprobiert und beide bei ca. 50-51°C:fire:
Meine Fragen lauten nun:

1. Ist die Temperatur nicht zu hoch?

Kommt drauf an, was Du für ein Board hast. Jedes zeigt unterschiedliche Temps an.
50 Grad real wären kein Problem. Bei einem DFI-Board fackelts dann bald wirklich.

Zur Wakü: Sicherlich geht die Temp dann runter. Hängt aber auch wie bei nem Luftkühler von der Qualität ab.
Mit nem guten Luftkühler bekommst auch bessere Temps als mit dem boxed.

Timewarp82 schrieb:
Die 0551er scheinen demnach auch gut zu laufen. :hmm: Vielleicht sollt ich mir nen 0551er bestellen :wall: Am Montag will ich bestellen bei den guten Steppings wird es schwer eins auszusuchen :wall:

Wo kannst denn gross nach Steppings bestellen?
Die CPUs sind doch insgesamt recht rar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Also die 3000 MHz sind bereits mit 1.3V bootable und wenn ich's als suizid mache sogar mit unter 1.3V screenshotable ... :xmas: ... für Prime95 ist natürlich der Heatspreader im Weg.

Jedenfalls ist das Ding natürlich auch ein extrem warmer Bruder. Das steht außer Frage. Strom frißt er auch ordentlich und saugt das Netzteil leer, sprich die PWM's glühen. Nicht ganz so schlimm wie bei dem anderen, aber immernoch genug.

Allerdings habe ich es trotzdem mit Heatspreader auf die 3 GHz geschafft. Nicht mit den 1.45-1.47V, die ich mir nach den ersten Kurztests erhofft hatte, aber nur knapp drüber.

prime_3000@1.504.png


Temperatur muß man allerdings zwingend auf 38°C halten, sonst klappt es nicht. Ich werde nochmal mit offenem Fenster testen bei -6°C Außentemperatur und schauen, ob's noch tiefer geht. ;)

Sollte ich ihn nicht verkaufen, hat das Ding ohne Heatspreader noch mindestens die dualen 3100 MHz vor sich. Auf jeden Fall ein Spitzengerät.

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für den Besten WaKü X2 3800+ :d

Eigentlich nur Temps und Laufzeit aber ich finde 11 ° weniger, doch erwähnenwert!

priem8h.JPG
 
freestylercs schrieb:
nice. Könnte wetten auch ein 0550UPMW

aber wird ja schweinewarm das Ding.
Nein, definitiv kein 0550 UPMW und auch kein 0551 UPMW. Die gehen nicht im entferntesten so gut. Ist ein XPMW ... nur Woche behalte ich mir erstmal noch vor. ;)

Ja, der wird auf jeden Fall extrem warm. Ist wie bei den Single-Core Optis. Da werden die besten auch sehr heiß. Allerdings haben die dadurch noch massives Potential ohne Heatspreader. Man, wie juckt's mich in den Fingern ... :coolblue:


steffel333 schrieb:
Man schöne CPU's habt Ihr da...ob ich noch mal wechseln soll:coolblue:
Mein 3 GHz Baby wäre auf jeden Fall was für Komkü oder Chiller ... ich denke, um so einen Titan 1500 komme ich wirklich nichtmehr lange umhin ...


Ralf_1 schrieb:
Du hast ja laut Liste schon einige 4400er getestet. Was meinst Du ?
Bin natürlich jetzt schon ordentlich verdorben von dem 170er. Würde 4400er aber jetzt einfach mal als Crap bezeichnen wollen ... :shot: ... realistisch muß man mit 2600 MHz bei etwa 1.4-1.5V rechnen. Mit Glück 2700 MHz bei 1.45-1.55V. Viel mehr aber nicht (Durchschnitt wie gesagt).


happy75 schrieb:
Empfiehlt sich bei den DC-CPU irgendeine Burn-In Aktion?
Generell nicht sinnvoll.


Wuitz2004 schrieb:
wird der überhaupt bezahlbar sein?
Alles ist käuflich. :)
 
Hm.. so habe nun die 2,5Ghz mit 1,32V ;)
Frage ich nun.. was ist besser beim Expert:

Soll ich 1,325V einstellen und dann mit dem Controlteil da immer nachstellen, also 102%/104% etc.. mehr V oder lieber direkt von 1,325 auf 1,35?
Was ist sinnvoller?
 
WulleWuu schrieb:
Soll ich 1,325V einstellen und dann mit dem Controlteil da immer nachstellen, also 102%/104% etc.. mehr V oder lieber direkt von 1,325 auf 1,35?
Was ist sinnvoller?

Das dürfe Wurscht sein. Due Schritte sind ja klein genug. Wenn Du feinjustieren willst dann musst halt mit normal+%te arbeiten.

Ich nehme immer %te. Ist dann ja auch C&Q tauglich ;).

xxmartin schrieb:
Nein, definitiv kein 0550 UPMW und auch kein 0551 UPMW. Die gehen nicht im entferntesten so gut. Ist ein XPMW ... nur Woche behalte ich mir erstmal noch vor. ;)

Durch das X-PMW und da Du ihn ja schon ein paar Tage hast tippe ich mal auf 0550.


Oft freezed das Bild beim Taktwechsel per ClochGen. Ist das üblich beim DC?

Gibts Erfahrungen mit den Ram-Teilern? Sind bestimmte besonders zickig?
 
Zuletzt bearbeitet:
WulleWuu schrieb:
Hm.. so habe nun die 2,5Ghz mit 1,32V ;)
Frage ich nun.. was ist besser beim Expert:

Soll ich 1,325V einstellen und dann mit dem Controlteil da immer nachstellen, also 102%/104% etc.. mehr V oder lieber direkt von 1,325 auf 1,35?
Was ist sinnvoller?
solange am ende deine erwünschte vcore rauskommt isses wurst...keine vorteile/nachteile der % außer eben cnq/opm...
 
Jo ;) Habe nur festgestellt, dass wenn ich 1,35 eingebe ich zuviel habe, eben 1,34 oder so.. bei 1,325 hat er leider nur 1,28 oder so.. er schwankt ;)
Und bei 1,325 +102% ist er stable ;) Also seeeehr fein ;)

Und wie du arbeitest nur mit %? Also du hast bei VCore Auto und dann regelst du mit %? Hmm.. ist denn bei Auto immer eine konstante VCore da? Oder was genau bedeutet Auto? 1,25 oder wie?
 
xxmartin schrieb:
Je höher die TCaseMax und TDP umso fetter ist ein Prozessor wahrscheinlich zu takten. Allerdings ist das eine einseitige Implikation.

Bei niedriger TCaseMax und TDP ist die Wahrscheinlichkeit auf einen extrem guten sehr gering. Bei hoher TCaseMax und TDP steigt die Wahrscheinlichkeit enorm, auch wenn es keine Garantie ist. Sieht man ja an den Single-Core Opterons und SanDiegos.

Wie gut könnte der dann gehen?
 

Anhänge

  • TCASE.jpg
    TCASE.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 81
WulleWuu schrieb:
Und wie du arbeitest nur mit %? Also du hast bei VCore Auto und dann regelst du mit %? Hmm.. ist denn bei Auto immer eine konstante VCore da? Oder was genau bedeutet Auto? 1,25 oder wie?
auto bei vid control = vcore die im proz festgelegt wurde...bei dc meist 1,35v...
 
virus_666 schrieb:
Wie gut könnte der dann gehen?


Boa ich dachte meiner is derb, aber man sieht es geht immer noch mehr, wenn du ein gutes Stepping hast geht da bestimmt viel, ich hab nen 0543 TPMW und der geht bis 2,8 @ 1,58
 
virus_666 schrieb:
Wie gut könnte der dann gehen?
Testen! :)

Sieht auf jeden Fall nicht schlecht aus. Muß aber nix heißen.


Man darf die TDP/TCaseMax Werte übrigens nie quer vergleichen. Die sind nur innerhalb einer eigenen Modellreihe aussagefähig!

D.h. die TDP/TCaseMax bei einem sehr guten X2 Toledo ist z.B. eine völlig andere als bei einem extrem guten DC-Opteron (Denmark). Genauso bei Manchestern und Single-Core. Man kann einzig die Core-Reihen für sich vergleichen.

Und selbst dann muß es überhaupt nichts bedeuten. Es heißt nur, daß der Kern so gefertigt wurde, daß er gut gehen sollte. Ob das dann wirklich klappt, ist eine ganz andere Frage, wie der Prozeß gelaufen ist. Ich hatte von meinem guten Stepping z.B. einen, der nur knapp 10 "Batchnummern" neben dem 3000 MHz @ 1.5V war und der hat gerade mal 2500 MHz mit 1.5V geschafft ... hat zwar ebenfalls bei 2.8-2.9 GHz gebooted mit wenig Spannung, aber primestabil waren nur bis einschließlich 2500 MHz.

Von daher -> es bleibt einfach alles reine Glückssache. Man kann einen mit sehr niedriger TDP/TCaseMax haben, der dennoch sehr hoch geht genauso wie einen mit hoher TDP/TCaseMax, der trotzdem 'ne Gurke ist.
 
Was hat es denn mit diesen TDP und Wuerwerten aus dem Programm auf sich? Gibt es da Regeln welche CPU's gut gehen?
 
@XXmartin

also erstmal Glückwusch :bigok:

Das ist der fleis des tüchtigen:cool: , daß Du die 3Ghz erreicht hast....
so ein baby reitzt mich immer noch..obwohl ich ja bald auf den M2 umsteigen möchte:coolblue:

Zum Titan muß ich Dir sagen , nur zu empfehlen wenn es in einem anderen Raum steht...ansonsten ist es zu laut:rolleyes:
also Vorsicht
 
Das Glück gönne ich Martin auch, denn der hat ja auch schon genügend Krücken gekauft und beweist auch regelmäßig das es diese gibt. Da dürfen dann auch mal solche Schätze drunter sein.
 
Am Montag kann ich mit den Tests anfangen, erst mit dem Ram und dann schiebe ich die Ergebnisse von meinem 0546 nach. Hätte zwar welche vom MSI, auf dem DFI "sieht's" immer eindrucksvoller aus, da's so niedrig ausliest.
 
Thanks, wir werden sehen. Wird nicht viel Anders gehen wie der Deine nur halt mit etwas weniger Spannung. Habe jetzt nicht gerade nen Kracher Netzteil hier, mal schauen was sich holen lässt.
 
lol shice 350 Coba NT nach 12 h 33 min brach die Spannung kurzzeitig auf 11,2 Volt ein und da kam der Prime abbruch, :( naja aber wennich wieder ein besseres NT hab is bestimmt auch mehr als 2,8 drinne!
 
bei mir ließt TCaseMax nicht aus???????
warum

@kabauterman:

war nicht böse gemeint mit deinem hintergrundbild
:-)
 
ich meinte das auch nicht Böse ^^ ;)

war ehrlich gemeint, sry wenn e sauer rüberkam!
 
@kabauterman:

So wie das aussieht hast du wohl genau den gleichen X2 3800+ wie ich.
Tcasemax zeigt bei mir das gleiche an und die Temps sind auch fast identisch.
Ich denke mal wenn nen richtigen Radiator bentuzen würde und keinen passiven würde ich die 2800Mhz auch schaffen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh