AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie gesagt fehlen mir Erfahrungswerte zu SP2004 ganz und bislang haben alle mit Prime95 getestet.

Will nur nicht eine falsche Vergleichbarkeit in die Liste einführen ohne dass es von allen gewollt ist.
Grundsätzlich wäre es besser, wenn jeder mit dem gleichen Programm testet - aber falls hier wirklich keine/kaum Unterschiede vorhanden, dann würde nichts dagegen sprechen...?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwo sollte man halt die Latte ansetzen. Und wenn wir schon ne Latte setzen, dann bitte exakt die gleiche...selbst wenn es keinen Unterschied machen würde, wobei ich persönlich noch anderer Meinung bin.
Wenn aber die Mehrheit darin kein Problem sieht versch. Primes zu primen, dann sollte man wenigstens in P´95 und P´2004 unterscheiden.
 
R-Adi schrieb:
Soll ich das Stressprime in der Liste auch "DualPrime" nennen oder soll ich die beiden Programme separat benennen und auflisten?

Ich kenne selber nur Prime95, kann zum anderen Programm somit nichts sagen...
SP2004 ist für die Tonne. Kannste knicken.

Basiert auf altem Prime 23.x Code. Und erst die 24.1x Versionen sind für den Athlon64 optimiert und lasten den auch richtig aus.

Entweder zweimal Prime95 24.x oder gar nicht. Die Diskussion mit SP2004 ist schon so alt, wie es das Tool gibt. Ist einfach nur ein veraltetes Prime mit anderer Oberfläche, nicht mehr und nicht weniger.
 
jo...ich bin auch kein freund vom stressprime...das war selbst zu zeiten des p4 3.0c bei mir schon fürn allerwertesten...:kotz:
 
moin..

Jo XXmartin voll zustimm

gestern hatte ich aber was seltsammes..

neue GRAKAS eingebaut und im 3 D 2003 nach 2 min einen Freeze:fresse:
Im CPU test !!!!

CPU hatte ich vorher 3 Stunden Prime und dann noch noch 3 x OCCT...also dachte ich erst es seinen die GRAKAS...

von wegen CPU Spannung von 1,5V auf 1,53 hoch und gut wars alles perfekt:coolblue:
 
steffel333 schrieb:
moin..

Jo XXmartin voll zustimm

gestern hatte ich aber was seltsammes..

neue GRAKAS eingebaut und im 3 D 2003 nach 2 min einen Freeze:fresse:
Im CPU test !!!!

CPU hatte ich vorher 3 Stunden Prime und dann noch noch 3 x OCCT...also dachte ich erst es seinen die GRAKAS...

von wegen CPU Spannung von 1,5V auf 1,53 hoch und gut wars alles perfekt:coolblue:

Ja, das habe ich seit dem X2 auch...und NUR im CPU-Test. Muss jetzt meine Rams @250MHz mit gleichen Timings laufen lassen wie vorher mit dem Winni 1:1 @270 MHz (3-4-4-10 1T)...stelle ich die Timings auch nur bei einem Wert schärfer, wie mit dem Winni früher pretestet wurde (2,5-3-3-10 1T), erhalte ich Freeze, oder Debug-Info im letzten CPU-Test des 3D Murks05. Mehr Spannung kann ich leider nicht geben, bin schon auf max. mit dem MSI.
 
OK, dann übernehme ich nur Einträge mit (2x) Prime95.
Stressprime-Screenshots werden ignoriert.
 
steffel333 schrieb:
neue GRAKAS eingebaut und im 3 D 2003 nach 2 min einen Freeze:fresse:
Im CPU test !!!!

CPU hatte ich vorher 3 Stunden Prime und dann noch noch 3 x OCCT...also dachte ich erst es seinen die GRAKAS...

von wegen CPU Spannung von 1,5V auf 1,53 hoch und gut wars alles perfekt:coolblue:
Ja, das wissen viele nicht. Die CPU Tests vom 3DMark03, aber insbesondere vom 3DMark05 sind mörderisch.

Wenn man mal 60 Minuten nur die CPU Tests vom 03er und dann 60 Minuten nur die vom 05er jeweils im Loop laufen läßt, hat man auch schon eine halbwegs gute Stabilitätsaussage. Natürlich ist Prime in den meisten Fällen stressiger (vor allem beim Dual-Core), aber grundsätzlich gibt das schon eine gute Tendenz.

Bei Dir kann's aber vielleicht auch daran liegen, daß Du Prime meist nur im Blend laufen läßt. Damit belastest Du zwar den Memory-Controller maximal, aber die ALU/FPU's nicht am Limit. Das schafft man nur mit "InPlaceFFT", am besten natürlich im Custom, um alle FFT Größen von 8-4096K abzudecken.

Ich selbst teste immer beides: erst 12h InPlaceFFT, dann 12h Blend. Wenn das läuft, sind CPU und Speicher vollkommen "sauber". Damit hatte ich bisher zumindest noch nie Probleme.

Probiere mal mit den 1.5V einen Custom InPlaceFFT. Würde mich nicht wundern, wenn's da innerhalb der ersten 2-6h einen Fehler gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
steffel333 schrieb:
moin..

Jo XXmartin voll zustimm

gestern hatte ich aber was seltsammes..

neue GRAKAS eingebaut und im 3 D 2003 nach 2 min einen Freeze:fresse:
Im CPU test !!!!

CPU hatte ich vorher 3 Stunden Prime und dann noch noch 3 x OCCT...also dachte ich erst es seinen die GRAKAS...

von wegen CPU Spannung von 1,5V auf 1,53 hoch und gut wars alles perfekt:coolblue:


bei mir auch, ..... 2750MHz 11h mit Prime stabil und 3DMark CPU Test direkt Freeze, ... bin dann von 1,52 auf 1,536v und alles super!
 
Eine Frage gibts eigentlich ein spezielles Dualprime oder kann ich das normale 24.12 oder 24.14 benutzen.
Gibts auch spezielle A64 Prozesssortreiber für die DC Opterons?
Oder was ist der neueste Prozessortreiber falls das jemand weiß und wo ich den bekomme. Bei mir ist ein 170er unterwegs, sollte morgen oder am Samstag da sein. Habe heute die Versandbestätigung bekommen. Gestern bestellt.
 
mein neues stück ist auch gestern eingetroffen
banan.gif
 
Hi,

hab heute noch ein 170^er 05/34 SPMW bekommen. Hatte bei der Bestellung eigentlich ein TPMW gewollt. Tja was jetzt zurückschicken oder antesten?? Hatte schon mal ein 175^er mit gleichem Stepping der leif nur bis 2650. Die 165^er mit dem Stepping laufen ja auch nicht so dolle.

Was würdet Ihr tun?
 
Ich habe gerade einen 170 0541 RPMW und der rennt bei 1,68Vcore auf 2800MHz. (naja etwas viel Vcore, aber er rennt*still testing*).

Mein X2-3800+@2700@1,55V is zuhaben, falls wer Interresse hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schnurrkater7

Das habe ich jetzt im ersten Beitrag genauer erklärt. "DualPrime" ist nur ein Ausdruck für 2x Prime95.

Zum anderen Thema:
Wenn es soweit ist, dann wird die Liste um den M2 Sockel erweitert. Es sollen aber weiterhin nur DualCores rein.

@ alle

Ich habe die Liste noch etwas angepasst. Die Testzeiten werden auf volle Stunden abgerundet. So ist es übersichtlicher und in 1h-Schritten auch nicht zu grob gestuft.

Konnte meine CPU noch etwas höher takten. Viel ist es nicht, aber solange es nach oben geht... ;)
Die 2,75 GHz konnte ich nicht dauerstabil halten - höchstens 60-90 min. Aber mit "nur" 2,73 GHz läuft es über Stunden stabil.
Kann jetzt bestätigen, dass Temperatur ab 50°C beim X2 die Stabilität stark (negativ) beeinflusst.
Meine Lukü ist jetzt ausgereizt - mehr würde nur noch mit einer Wakü gehen. Die ist zwar geplant, aber wann ich diese kaufe, weiß ich jetzt noch nicht. Sollte es soweit sein, folgt die nächste Stufe der CPU-Hertzjagd. :haha:

http://www.6n2.de/pic/05/x2-cpu-2735.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@bigzorro also das 0534SPMW wenn ich richtig geschnallt habe beim Opteron. Der Steffel ist aber mit keinem Opteron in der Liste drin.
Der hat doch nur nen X2 mit 0518MPMW am laufen gehabt.
 
Schnurrkater7 schrieb:
@bigzorro also das 0534SPMW wenn ich richtig geschnallt habe beim Opteron. Der Steffel ist aber mit keinem Opteron in der Liste drin.
Der hat doch nur nen X2 mit 0518MPMW am laufen gehabt.
den hat er von mir gekauft
 
He Steffel grüß dich. Ich werde auch einen 170er heute oder morgen bekommen. Na bin mal gespannt was ich für ein Stepping bekomme.
Habe bei Norsk-IT einen bestellt. Stepping weiß ich nicht, da die sicher keine Auskünfte geben. Ist doch so ein Laden wo keiner durchblickt.
Wenn das Stepping nicht passt schicke ich ihn einfach zurück ungeöffnet. Ist ja ein Boxed da siehste das Stepping sofort im Fenster.
 
Nun ja Fun hat bald pretested Duale 170er...

Den Erlös von meinem X2 habe ich in das hier investiert:bigok:




mit den neuen 512er GRAKAS hab einen richtig guten Performensschub erreicht..:angel:
Mein Opti ist bei low Volt / 1,5V mit 3150Mhz stabil..was mir im vergleich zum X2 mehr Game Performens bringt....

Da ich nix Rippe oder packe war das für mich effektiever:coolblue:
 
Ich weiß Steffel der Mario hats mir ja gesagt dass sie welche Pretesten werden das wird bis nächste Woche dauern!
Na die Preise werden dann ganz schön explodieren!
Kosten ja eh schon an die 400Euro ungetestet. Was meinst du was die Verlangen werden? Sicher nicht unter 500Euro wenn welche gut laufen werden. Und das lohnt sich dann auf keinen Fall mehr einen zu kaufen.
Hast nen tolles Inventar. Meinen 146er bekommste auch noch zum köpfen! Übrigens habe ich auch den Nexxxos Xp Rev.2 und den Lics M II. Die sind aber beide identisch von den Abmessungen her. 50x50mm Seitenumfang. Wegen den Pads für den Cooler.
Ich will mal sehen was ein DC so bringt denn dann könnte ich Zocken und gleichzeitig RC5 oder Setihome mal ausprobieren.

Und ich habe das Serious Sam 2 und Quake 4 die das Dualcore unterstützen sollen. Will das auch mal testen obs was bringt. CoD2 kaufe ich mir auch noch weil ich alle Teile schon habe vom CoD, und das soll auch die Dualcores unterstützen.
Geiler Hazet Kasten. Weißt was gutes Werkzeug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ferengie schrieb:
Ich habe gerade einen 170 0541 RPMW und der rennt bei 1,68Vcore auf 2800MHz. (naja etwas viel Vcore, aber er rennt*still testing*).

Mein X2-3800+@2700@1,55V is zuhaben, falls wer Interresse hat.

Is echt etwas viel!
Wakü?
Welches Baord hast du? DFI? Was macht die Temp der Spannungswandler?

Ich hab auch ein 170 0541 RPMW!
 
Schnurrkater7 schrieb:
...Na die Preise werden dann ganz schön explodieren!...
Ich will mal sehen was ein DC so bringt denn dann könnte ich Zocken und gleichzeitig RC5 oder Setihome mal ausprobieren....


Kann nur sagen, dass seit letzer Woche ein Preisanstieg für die Opterons (SC + DC), sowie für die X2 zu verzeichnen ist...sind wohl sehr gefragt :lol:

Wegen Seti@home: benutzte SetiHide mit der 2-CPU-Einstellung...da zischen die fertig berechneten WUs nur noch so durch die Leitung ! Ist echt Hammer, fast wie 2 gleichschnell getaktete Singlecore-Systeme. Der Zähler geht ziemlich fix nach oben :coolblue: Habe bald meine 4500 voll wenn das so weiter geht...

OliverM84 schrieb:
Is echt etwas viel!
Wakü?
Welches Baord hast du? DFI? Was macht die Temp der Spannungswandler?

Ich hab auch ein 170 0541 RPMW!

Finde ich nicht...ich wär zumindest froh drüber, wenn meiner das machen würde...aber ich denke, mein Board schiebt mir da den Riegel vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnurrkater7

Jo neben dem Hazet ist die Ölkanne zum schmieren...:fresse:

Also gerade games wie C o D 2 haben extrem große Texturen und performen mit den 512er 7800 Extrem gut..
zb mit dem X2 und den beiden 256...35-40Pic
mit dem Opti und den beiden 512er immer über 60pic.
(1600/1200 4AA/16AF)

leider profitieren die neuen games ziehmlich alle von dem schnelleren größerem speicher:rolleyes:
hätte ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Geld in Bier und Tabak investiert ?:haha:
Das mach ich leider auch, deshalb kann ich mir auch keine neue Hardware leisten
 
Alfamat schrieb:
Finde ich nicht...ich wär zumindest froh drüber, wenn meiner das machen würde...aber ich denke, mein Board schiebt mir da den Riegel vor.

Naja, . unter Wakü würd ich der CPU auch so viel geben, .... aber mit nem DC hat das DFI schon etwas Tempprobleme bei so hohen Spannungen!
 
OliverM84 schrieb:
Naja, . unter Wakü würd ich der CPU auch so viel geben, .... aber mit nem DC hat das DFI schon etwas Tempprobleme bei so hohen Spannungen!

Das MSI umso mehr...denke auf nem DFI wäre mit meinem X2 auch etwas mehr zu holen...aber deswegen wieder alles umzukrempeln (neues Board / GraKa) muss im Moment nicht sein :fresse: AGP werde ich wohl noch etwas behalten müssen...solange alles gut läuft...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh