AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur hat da manches Board ne Macke und killt CPUs. Siehe //mar.
Der mußte sein Expert auch zur RMA schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Expert Board unterstützt die natürliche Auslese.

Die PWMIC Temp geht bei mir mit Prime und ohne Kühlung bis auf 70° hoch, die Wakü ist bei >50°.
 
So der Postbote war da und hat mir meinen 170er gebracht!
OSA170DAA6CD
CCBWE 0536MPMW
Batch J50086

Hat jemand schon einen solchen getestet und wie hoch ging der etwa? Habe nur einen 165 gefunden der bis 2700Mhz ging bei 1,52Vc
 
Schnurrkater7 schrieb:
Nur hat da manches Board ne Macke und killt CPUs. Siehe //mar.
Der mußte sein Expert auch zur RMA schicken.
:hmm: nur waren die boards die die cpus gegrillt haben allesamt pre-release boards...
 
Jau gut zu wissen Warhead.
Aber wir werden noch abwarten.
Die Boards wirds auch nächstes Jahr noch geben und da kommt noch neuer Ati Chipsatz raus. Ich habe Zeit mit dem Boardkauf. Jede Menge.

Hier mein neuer Opteron 170

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte nur etwas beitragen und die Liste um einen weiteren Prozzie erweitern. Ist ein Opteron 165 0536 MPMW 50116. Habe ihn erst heute morgen bekommen, sind also noch vorläufige Werte. Habe Vcore und FSB erst einmal zufällig gewählt. Außerdem kackt mein NT ein wenig ab :rolleyes:

2,7 GHz @ 1,56V * 0536 MPMW * Wakü @ 41°C * mit HS * 6h Dualprime * hakle

http://home.arcor.de/k.kottmann/0536MPMW2700.JPG
 
hakle schrieb:
Hi,

wollte nur etwas beitragen und die Liste um einen weiteren Prozzie erweitern. Ist ein Opteron 165 0536 MPMW 50116. Habe ihn erst heute morgen bekommen, sind also noch vorläufige Werte. Habe Vcore und FSB erst einmal zufällig gewählt. Außerdem kackt mein NT ein wenig ab :rolleyes:

2,7 GHz @ 1,56V * 0536 MPMW * Wakü @ 41°C * mit HS * 6h Dualprime * hakle

http://home.arcor.de/k.kottmann/0536MPMW2700.JPG

Denke wäre wichtig für Dich unter 40 Grad zu kommen, die besten Ergebnisse gab es bisher bei 37-39 Grad beim primen:cool:
 
also ich kenn ja nur die 50° grenze...aber seit wann macht das was aus wenn man unter 40° ist?
 
Oh das macht viel aus um die 38°C unter Wakü ist es gut. Noch weiter runter wäre fantastisch.
 
ballater schrieb:
Denke wäre wichtig für Dich unter 40 Grad zu kommen, die besten Ergebnisse gab es bisher bei 37-39 Grad beim primen:cool:

^^, so was habe ich mir eben gerade auch gedacht und habe mal Flux die CPU vom IHS befreit. Muss doch atmen können, der "Kleine" ;-) Obwohl Kleine ja nicht richtig trifft, was für ein MONSTERDIE :fresse: (direkt mal ein Photo gemacht, da is ja mein alter M0 ein Winzling dagegen), muss man echt aufpassen, daß man keine SMDs killt... Habe jetzt die Spannung mal runtergesetzt auf 1,48V und prime jetzt seit 10 mins ... Mal schauen was passiert bzw. was nicht passiert, Temp liegt momentan bei 33-34 Grad....
 
Kann mir gut vorstellen, dass die CPU unter 40°C sehr hoch geht. Konnte schon beobachten, dass ein Plus an 5°C die CPU recht instabil macht im Vergleich zu kühleren Temperaturen.
Seit dem ich von 45°C auf 51°C rauf bin, wurde die CPU auch instabiler - konnte also nur noch wenig Takt hochdrehen.

@ hakle

Teste erstmal etwas weiter - danach poste ich dein Ergebnis.
 
@r-adi : ja dein phänomen is mir nicht neu...ab 50° werden die teile instabil...
aber das mit den 40 war mir neu...;)
 
Warhead schrieb:
@r-adi : ja dein phänomen is mir nicht neu...ab 50° werden die teile instabil...
aber das mit den 40 war mir neu...;)
Die allerbesten Ergebnisse erreicht man um 38°C. Bis 40°C geht auch noch gerade so, drunter ist aber besser. Ab 42-47°C bekommt man zwar auch noch primestabil, muß aber teilweise schon bis zu 0.05V mehr geben, als eigentlich für den Takt notwendig wären (bei 38-40°C). Bei 50°C und aufwärts dann keine Chance mehr auf Primestabilität bei hohen Takten/Spannungen.

Außer ohne Heatspreader, da gilt das nicht mehr. Aber ohne HS kommt man eh nicht mehr wirklich über 40-45°C, selbst wenn man 1.7V draufknallt.
 
He der xxmartin ist wieder da.
Wollte dich mal fragen. Was brauchen die normal gehenden DC Opteron für 2,5Gig etwa bei Dual Prime nach deinen Erfahrungen.
Will meinen auch testen anfangen. Habe einen 0536MPMW bekommen 170er.
 
schaumal in die liste schnurrer ;)
da sieht man doch dass alle recht verschienden gehn...

meiner würd bestimmt nur 1,2v oder weniger brauchen :p
 
AMD Opteron 170 - 2.0 GHz Denmark

2.80 GHz @ 1.56V * 0536 MPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 17h DualPrime * xxmartin * Link

17h, MIT Heatspreader und herrliche Temperaturen. Das Ding würde ohne HS wohl nochmal mindestens 100 MHz abgehen. :love:

:banana:
 
Habe das gleiche Stepping beim 170er xxmartin. Das macht mir Hoffnung das es einigermaßen gehen wird mit 2x2,6Gig bei so 1,4Vc.Hoffe das ich keine Vollkrücke erwischt habe von Norsk.
Das würde mir schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal eine Frage an die Vieltester.
Die Opteron 165, gehen die immer über 2400 mhz ?
Ich frage, weil ich einen 3800X2 habe, der nur so knapp 2500 mhz schafft und ich ohne grossen Verlust auf den 165 umsteigen könnte.
Ich muss nochmal genau testen.
 
phil99 schrieb:
Die Opteron 165, gehen die immer über 2400 mhz ?
Also alle, die ich hier hatte, haben mindestens 2400 MHz geschafft. Im Schnitt ist bei 2.5-2.6 GHz zu; einer hat aber direkt bei 2430 MHz zugemacht.

Machste vermutlich nix falsch. Problem ist nur, daß man die 165er im Moment nirgendwo bekommt. Wird vermutlich wie bei den 144/146 auch bis Januar so bleiben?


Schnurrkater7 schrieb:
Hoffe das ich keine Vollkrücke erwischt habe von Norsk.
Es gibt Leute, die bestellen tatsächlich noch da? :hmm:
Da wird mir Angst und Bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb Martin Angst und Bange? In 2 Tagen war die Ware unversehrt da. Keine Probleme bisher gehabt. Meine sonstige Hardware kaufe ich bei Alpha oder Oc card oder Funcömp oder bei Pc icebox. War nur der Proz der bei denen gerade lieferbar war. Fun hatte sie ja nicht mehr.
 
Mein erster Opteron versuch:

Opteron 170 * 2500@1,4125 V * MPMW * mit IHS * Wasser * 2:25 h Dual Prime * Matze71

Screen:


Mit der temperatur habe ich noch ein Problem, ich denke mal das neue Asus liest die Temps viel zu hoch aus, mit nem X2 3800@2500 hatte ich auf dem Asus A8N SLI Premium 10 °C unter last weniger. Oder aber der IHS sitzt ziemlich beschissen ???

Matze
 
xxmartin schrieb:
AMD Opteron 170 - 2.0 GHz Denmark

2.80 GHz @ 1.56V * 0536 MPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 17h DualPrime * xxmartin * Link

17h, MIT Heatspreader und herrliche Temperaturen. Das Ding würde ohne HS wohl nochmal mindestens 100 MHz abgehen. :love:

:banana:
gib dem ma kräftig die sporen...gogogo ;)
 
Matze71 schrieb:
Mein erster Opteron versuch:

Opteron 170 * 2500@1,4125 V * MPMW * mit IHS * Wasser * 2:25 h Dual Prime * Matze71

Screen:


Mit der temperatur habe ich noch ein Problem, ich denke mal das neue Asus liest die Temps viel zu hoch aus, mit nem X2 3800@2500 hatte ich auf dem Asus A8N SLI Premium 10 °C unter last weniger. Oder aber der IHS sitzt ziemlich beschissen ???

Matze
Matze71 bitte mache das Prime mal mit ner Version höher 24.11 am besten 24.14. Das müßte die neueste Version sein von Prime.
Die 23er Versionen sind nicht für die 64bit Prozessoren ausgelegt. Da wird der Prozessor nicht richtig ausgelastet. Da ist die Beweiskraft der Screens nicht so übermäßig.
Ist nur ne Anregung und keine Kritik.
Im Steppingthread verlangen sie Prime 24.14 Screens höher als 2 Stunden für nen Eintrag. Steht auf der Ersten Seite kannste bitte nachlesen. Aber nichts destotrotz haste ne gute CPU.
Glückwunsch
 
Mal ne Frage, was bedeutet das (UP) hinter dem Prozessornamen im CPU-Z Screen?

Matze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh