AMD DUAL-CORE Overclocking-Liste (X2, Opteron)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ralf_1 schrieb:
Man, echt lauter Verrückte hier :bigok: . Langsam glaube ich, das ich Temperaturprobleme durch meine WaKÜ bei einem DC bekommen werde und daher keine so gute Resultate zustande bringen werde. Lohnt sich da nicht eher ein Opti 148 @ 3Ghz. für mich eher ? Ich hab nur einen Radi (HTF2X-Triple) und CPU, Chipsatz, 2xGTX im Kreislauf.

Echt verdammt schwierig.

Ein Tripple der Güte HTF sollte trotzdem für ordentliche Ergebnisse reichen.
Zudem ist ein Opti 148 auch nicht grad ein Kühlschrank.

Das Problem ist zudem meist nicht die Kühlung ansich sondern die Hitze der CPU gut genug auf den Kühler zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich suche halt eine gute OC-CPU, da ich mein System bis zum nächsten Jahr so wie es ist behalten möchte.

Mein Venice lief, als er alleine im Kreislauf war, noch bei 2,92Ghz. Jetzt wo ich den Chipsatz und die beiden GTX noch mit kühle sind nur noch gute 2,8Ghz. drin. Das gibt mir schon zu denken.

Einen 148er @ 3Ghz. und einen 170er würde ich köpfen. Was preislich darüber liegt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch nur einen HTF2 Triple, habe allerdings nur CPU und Chipsatz im Kreislauf.

@Free was hast Du denn für ne Idle-Temp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Ich suche halt eine gute OC-CPU, da ich mein System bis zum nächsten Jahr so wie es ist behalten möchte.

Das ist ja fast jeder Opteron. Um länger gerüstet zu sein wäre ein DC schon die bessere Alternative.
 
Sven Bode schrieb:
Habe auch nur einen HTF2 Triple, habe allerdings nur CPU und Chipsatz im Kreislauf.

@Free was hast Du denn für ne Idle-Temp?


bei 1,5V so ca 26 Grad.

Hab schon DUalCores gehabt wo die Mütze besser saß.

Ich werde mal versuchen zu simulieren, wieviel Vcore er braucht ohne Mütze. Geht ja gut bei dem Wetter.

free
 
ich glaube 5 Grad reichen da nicht.
Um 3-5 Grad mit der CPUtemp runter zu kommen, braucht man schon 10 Grad weniger RAumtemp.

free
 
Dann zieh Dir ne Jacke an ;)!

So, war mal geduldig und somit gibts nen Screen:






4 Stunden....Zeit zu erhöhen:

 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 :( du hast mich jetzt so verunsichert das ich wieder auf 2600mhz bei 1,4 volt runter bin

ich hass dich
 
eLw00d schrieb:
Opteron 170 * 2,7 GHz @ 1,48V * 0550 UPMW * Wakü @ 41°C * mit HS * 3h DualPrime * eLw00d * link

Gleich kommt direkt schon ein 1,45V update ;)
Und das obwohl nur die Aquastream dranklemmt, 3/4 der Lüfter laufen und die dann auch nur @ 5V ^^

Kommt nun ein Update oder soll ich das so eintragen?


@ alle

Habe mir nun das DFI Expert bestellt, hab jetzt erstmal genug von Asus.
Werde dann auch die Temperaturanzeige vergleichen - bei gleichem Takt und VCore.
 
Ja das wäre mal interessant.
Das ist im Moment meine Theorie: Mein Opti hat ne TCaseMax von 49 Grad. Bei 43 Grad wird er instabil. Wenn ich von den 49 meine 43 abziehe, dann würde das DFI 6 Grad zu wenig anzeigen?!

Was denkt ihr?
 
Ich brauch für die 2,7 GHz und 2,8 GHz schon erheblich mehr VCore, glaube aber nicht, dass es direkt an der CPU liegt. Hatte bei 2,7 GHz auch nen scheiß Ramteiler drin, da ging es erst auch nicht. Werde mal testen, wie ich noch die VCore senken und den RAM Takt erhöhen kann! Mein vorläufiger Zwischenstand, was gerade getestet wird:



Hat jemand optimal RAM Settings bzw. ein Guide für Infineon BE5 RAMs in Verbindung mit einem DFI SLI-DR Expert?

@Happy

Was hast du da für ein AMD Tool auf deinem Screenshot? Kann man damit die Powernow Funktion nutzen? Will nicht RM Clock benutzen, lieber lass ich den immer auf vollem Takt! :d
 
Die Tempverbesserung ohne IHS kommt auch immer auf CPU an.

Die CPU's die ich behalten habe, sind fast alle geköpft.
Manchmal bringt es knappe 10°C, manchmal auch nur 3°C.
Die goldene Mitte wär in meinem Fall so bei 5-6°C.
7-9°C waren bei mir eher selten.
Hatte auch noch keinen bei dem die Temp gleich geblieben ist.
 
VEB_Big_Daddy schrieb:
@Happy

Was hast du da für ein AMD Tool auf deinem Screenshot? Kann man damit die Powernow Funktion nutzen? Will nicht RM Clock benutzen, lieber lass ich den immer auf vollem Takt! :d

Das ist nur ein Tool welches die Coreauslastung anzeigt.
C&Q/Powernow funzt auf dem Expert einfach mit dem Opteron Treiber.
 
Opteron Treiber??

Hat mal einer nen link? Wozu ist der denn gut?

Hab jetzt schon bald 30 Opterons gehabt, aber nie so einen Treiber.

free
 
Ohne den Opteron "Treiber" läuft der Opti bei mir, nach dem Strommesser und der Temps (-5°) zu urteilen, nicht Idle.
 
freestylercs schrieb:
Opteron Treiber??

Hat mal einer nen link? Wozu ist der denn gut?

Hab jetzt schon bald 30 Opterons gehabt, aber nie so einen Treiber.

free

Gibts bei www.amd.de unter Support! Dann einfach auf Opteron klicken und rechts in der Leiste steht Powernow! Treiber für WinXP!

Ist ich glaube der gleiche Treiber, wie fürn A64!

PS: 2,8 GHz sind erstmal nicht stabiel. Bräuchte mal paar Ramsettings für die BE5 Chips. Werde mich jetzt erstmal nochmal an den 2,7 GHz versuchen und ein wenig rumtesten!

EDIT: Powernow! scheint irgendwie nicht zu funktionieren. Im BIOS hab ich C'n'Q aktiviert und im Windows den Treiber installiert + minimaler Energieverbrauch eingestellt. Taktrate und Spannung ändern sich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
Wie dem auch sei. Ich hatte vom Neo2 zum DFI eine Differenz von rund 10Grad und das wird hier auch allgemein bestätigt.
Wenn es Dich nicht stört ist es ja auch ok.



öhm...das ist meiner. 2,6Ghz 1,32. Für 2,7 Ghz scheine ich jetzt 1,39-1,42 zu benötigen. Ist also auch ein Sprung. Bin allerdings noch mit den RAM-Einstellungen am experimentieren.

Und schau mal vorne in die Liste. Da ist kein X2 4400+ mit extremer Lowvoltage dabei.

2,65 GHz @ 1,53V * 0532 TPMW
2,64 GHz @ 1.47V * 0536 XPMW
2,64 GHz @ 1,58V * 0543 TPMW

Hmm.. wenn ich das so sehe, bin ich doch recht gut dabei, ne? ;) Wenn ich 2,625 Ghz mit 1,39 Stable erreiche :)
 
Ralf_1 schrieb:
Langsam glaube ich, das ich Temperaturprobleme durch meine WaKÜ bei einem DC bekommen werde und daher keine so gute Resultate zustande bringen werde. [...] Ich hab nur einen Radi (HTF2X-Triple) und CPU, Chipsatz, 2xGTX im Kreislauf.
Ein einzelner Triple Radi ist für 'nen dick hochgezüchteten Dual-Core, Chipsatz und noch zwei GTX'e in jedem Fall unterdimensioniert. Wenn es auch noch ein DC ist, der etwas heißer läuft, wird die Wassertemperatur bei normaler Zimmertemperatur in jedem Fall zu schnell zu hoch.
 
Naja ich würd sagen, wenn der Triple auf 12V läuft, langt der selbst beim SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Kommt nun ein Update oder soll ich das so eintragen?

Oh sorry ! Also die 1,45 haben mit jetziger WaKü nur 1,5 h gelaufen.

Das update kommt dann eventuell nächste wochen , wenn meine WaKü wieder in Ordnung ist.

Kannste also so erstmal eintragen. Danke
 
Hi ;)
Ich brauche nun echt mal Hilfe.. bin ratlos!

Wollte meine CPU eben mal auf 2,625 Ghz laufen lassen. Dazu habe ich die Rams wie zuvor und wie immer auf 250 Mhz laufen, habe einfach nur den Multiplikator um 0,5 von 10 ( Bei 2,5Ghz 100% Stable ) auf 10,5 gedreht. Habe zu Sicherheit auch mal 1,4V + 4/8% oder.. aber nichts geht! Die 3 roten LEDs am MB gehen aus, dann zucken sie kurz und stehen wieder alle drei dann.. und dann gehts von vorne los. Dann muss ich CMOS Reset machen und alles neu einstellen.. habe schon alles rumprobiert.. woran kann das liegen? Muss ich vllt einen StartValue VCore eingeben, oder nicht? Wozu ist dieser Wert denn da? ;) Bin am verzweifeln! Oder ist es so, dass meine CPU nicht mal 2,6 Ghz schafft :hmm:

Die 2,5Ghz schafft er bei 1,32V.. und ab höher, egal wieviel Saft ich gebe.. nix!
 
@VEB_Big_Daddy:
Damit PowerNow funktioniert brauchst du auch ein BIOS mit entsprechender Unterstützung.
Habe gehört, daß beim DFI Lanparty ab dem BIOS mit FX-60 Support auch PowerNow funktioniert.
 
WulleWuu schrieb:
Hi ;)
Ich brauche nun echt mal Hilfe.. bin ratlos!

Wollte meine CPU eben mal auf 2,625 Ghz laufen lassen. Dazu habe ich die Rams wie zuvor und wie immer auf 250 Mhz laufen, habe einfach nur den Multiplikator um 0,5 von 10 ( Bei 2,5Ghz 100% Stable ) auf 10,5 gedreht. Habe zu Sicherheit auch mal 1,4V + 4/8% oder.. aber nichts geht! Die 3 roten LEDs am MB gehen aus, dann zucken sie kurz und stehen wieder alle drei dann.. und dann gehts von vorne los. Dann muss ich CMOS Reset machen und alles neu einstellen.. habe schon alles rumprobiert.. woran kann das liegen? Muss ich vllt einen StartValue VCore eingeben, oder nicht? Wozu ist dieser Wert denn da? ;) Bin am verzweifeln! Oder ist es so, dass meine CPU nicht mal 2,6 Ghz schafft :hmm:

Die 2,5Ghz schafft er bei 1,32V.. und ab höher, egal wieviel Saft ich gebe.. nix!

Versuchs mal mit ganzem Multi z.B. 11 x 235 MHz.
Multis mit *,5 sollten man vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hrm... aber wenn ich nen ganzen nehme, dann bin ich bei 2,75Ghz ;) Und das ist mir dann doch zu hoch und zudem wollte ich das nicht mal:bigok:

Hmm ich versuchs mal mit 10x260 ;) Das machen meine RAMs noch mit..
 
Ich glaube, ich sollte mir meine Hände langsam vergolden lassen ... :haha:

TCaseMax2.png


Noch einen erwischt mit 53/55 ... :xmas:

Ist zwar nicht ganz so gut wie der andere, aber läuft sich schonmal sehr angenehm an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh